- Posts: 11
- Thank you received: 3
Mal wieder ein 380er ...
- Zonki69
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
Mitte August 2017 habe ich (Sönke, 48 Jahre aus Hannover) mir mein Bauchgefühl geschnappt und mir einen Wunsch erfüllt. Ich hatte die Nase voll von Assistenzsystemen, piependen Helferlein, die einen an alles und nichts erinnern aber letztendlich doch nur bevormunden und nerven. Ich möchte selbst entscheiden, wann ich mich anschnalle oder ob ich das Licht ausmachen will oder nicht. Daher schwelte in mir schon länger der Wunsch nach einem der guten alten Automobile, welches mich optisch anspricht, aber auch alltagstauglich ist und zu mir passt und meine Nerven schont. Jegliche amerikanische Autokunst schied für mich aus – obwohl teilweise sehr schön, so konnte ich mich damit nicht identifizieren. Ein BMW 850i (E31) war der Traum meiner Jugend, reizte mich aber nach kurzer Zeit irgendwie nicht mehr. An den nächsten Kandidaten - einen Porsche 911 - habe ich mich irgendwie nicht herangetraut, da auch mein Budget für vernünftige Exemplare nicht so recht reichen wollte. Aber was nicht ist, …

Schnell habe ich mich ausschließlich bei Mercedes umgeschaut und fand den W126 (560SEC) immer schon ziemlich cool, obwohl etwas Rotlichtvorbelastet. Nach einiger Recherche über W108 und W116 bin ich irgendwie immer wieder beim R107 gelandet. Die Möglichkeit das Hardtop nutzen zu können, empfand ich damals noch als interessant und vorteilhaft. Heute suche ich immer noch eine Ecke, Wand oder Decke, in oder an der es nicht stört und niemanden im Alltagsstress gegen stoßen lässt.
An einem sonnigen Tag im August 2017 habe ich dann durch Zufall eine Anzeige eines 380SL in einem optisch ziemlich abgerocktem Zustand bei Mobile gesehen und mir den Wagen am nächsten Tag angeschaut. Ein 380 SL, Bj. 81, aus San Francisco, dort Familienbesitz Mutter/Sohn (bis dahin keine Zulassung in Deutschland aber Zulassungsfertig), silberblau mit Gullideckeln (!). Irgendwie wusste ich aber trotzdem schon, während der Wagen bei der Besichtigung rückwärts aus der Garage kroch, dass er bald zu mir gehören wird. Leider hat sich genau zu diesem Zeitpunkt nur noch mein hüpfendes Herz hervorgetan und damit mein etwas grummeliges Bauchgefühl komplett übertüncht. Ich habe mir dann aber wenigstens noch einen Termin bei der Dekra gegönnt und den Wagen dort technisch grob checken lassen. Der Dekra-Mensch kannte sich relativ gut aus mit den 107ern und bescheinigte mir zumindest ein untenrum technisch solides Auto ohne Rost und sichtbaren Reparaturstau, welches ich dann auch umgehend ohne große Preisverhandlung kaufte. Die kleineren und größeren Mängel des Objekts der Begierde, die ich zum Teil gar nicht wahrnahm, würden mir heute Anlass zu sofortigen Fluchtgedanken aus der Besichtigung geben.

Zuhause angekommen war ich stolz wie Oskar und fühlte mich sofort sehr wohl in dem Wagen. Was für mich feststand, war der sofortige Umbau der US-Stoßstangen auf die in meinen Augen sehr viel grazilere EU Version. Natürlich habe ich bei der Vietnamversion zugeschlagen, was ich aber bislang (außer bei der Montage) noch nicht bereut habe. Die EU Scheinwerfer waren bereits bei Kauf verbaut. Nach und nach habe ich den Wagen in einen recht guten Zustand versetzt und kleinere Reparaturen mit Hilfe dieses tollen Forums auch mehr oder weniger problemlos selbst durchgeführt.
Vom Verkäufer in Deutschland wurden bereits alle Öle gewechselt, Auspuff gewechselt, Hauptbremszylinder gewechselt, Radlager gewechselt, Softtop erneuert, Ledersitzbezüge erneuert, Lenkung komplett überholt. Ich habe dann die Stoßstangen auf EU Optik umgebaut, Bremssattel vorne rechts war plötzlich undicht und wollte ersetzt werden und dabei natürlich auch die Bremsflüssigkeit erneuert, Außenspiegel re/li neu, Zündkerzen gewechselt (NGK BP5ES), neuer NGK Zündleitungssatz, BREMI Zündverteilerkappe und BERU Läufer neu, Reifen neu (NEXEN N-BLUE 205/65 R15 94), 15" Centra Barockfelgen (zusätzlich zu den Gullies auch eingetragen), Druckspeicher getauscht, Benzinfilter getauscht, Luftfilter getauscht, Fangband Fahrertür erneuert (war das ein Akt!), neue Frontscheibe (Steinschlag), die komplette Zentralverriegelung inkl. Tankklappe wiederbelebt, den quäkigen Warnsummer außer Gefecht gesetzt (was für eine himmlische Ruhe

Ziemlich lange Liste. Und es geht noch weiter. Auf der Liste steht noch: Rauchentwicklung (weiß) bei längerer Standzeit >1 Stunde beim Starten (Ursache noch nicht bekannt, vielleicht hat ja jemand einen Tipp?), Tempomat instandsetzen (hat DrRalph hier aus dem Forum bereits erledigt

Mein ganz persönliches Fazit zu den letzten 1 1/2 Jahren mit meinem untermotorisierten 380er ist: wenn ich mehr Zeit und natürlich auch mehr Geld in die Hand genommen hätte, um ein bereits durchrepariertes Auto zu finden, hätte ich heute wohl das (vermeintlich) bessere und evtl. in der Summe auch günstigere Auto, aber dennoch hat mir das Reparieren, das Lesen hier im Forum und letztendlich natürlich auch das ausgiebige Fahren im letzten Sommer soviel Lebensqualität gegeben, dass ich den Wagen nie mehr missen möchte! Allein der Geruch des Wagens entschleunigt mich bereits direkt beim Einsteigen.
Danke Mercedes!
Danke Sternzeit!
Beste Grüße,
Sönke
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Manni D
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 398
- Thank you received: 89
das ist mal eine ausführliche Vorstellung.An einem alten Fahrzeug ist immer irgend etwas zu machen,ist normal.Habe auch eine lange Liste durchgeführter Reperaturen seit einem Jahr (Klima,Heizung,Leerlaufregelung,Steuerkette Gleitschienen usw.Nächste Woche Simmering Getriebeausgang und dann hoffe das wahr es erst mal.Aber das ist es echt wert,jede Fahrt mit dem Wagen ist ein Vergnügen.Und ob kleiner 380er oder 560er spielt für mich keine Rolle,zum cruisen reicht das allemal.
Gruß Manni
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- louisB
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 422
- Thank you received: 87
Herrzlich willkommen hier bei den ebenso infizierten.
Tolle Vorstellung und ein schöner Wagen in himmelblau metallik.
Was du als Alltagsnutzer unbedingt noch zügig erledigen solltest ist eine Hohlraum und Unterboden Versiegelung. Mike Sanders, Fluid Film oder ähnliches.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- texasdriver560
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2137
- Thank you received: 1006
Herzlich willkommen auch wenn du schon länger hier bist

Klasse Vorstellung und Respekt zu deinen arbeiten! Das baut auf!
Weiter so!
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- devBernd
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 449
- Thank you received: 192
herzlich willkommen im Forum, hier biste genau richtig, und nicht alleine mit Deinen Problemen.
Schöner Beitrag, der SL sieht toll aus, auch schöne Farbe.
Die Baustelle die Du beschrieben hast, sieht man den gar nicht an.
Ja, ja der SL ist schon ein Traum und was besonders, ich habe meinen mit 38 gefunden, wir beide war hin und weg.
Der sieht noch aus wie am ersten Tag, was man von mir nicht mehr sagen kann…

LG. Bernd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
-
- Offline
- Platinum Member
-
herzlich Willkommen hier in unserem und nun auch Deinem Forum.
Please log in or register to see it.
Kommt selten vor das jemand so eine
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Würde sagen Du liebst den ollen Benz, weil Du ständig seinen Zustand eine Stufe höher bringst.
RICHTIG: Der Zustand und nicht die Anzahl der Zylinder bringen die Freude.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3509
- Thank you received: 1266
In den meisten Fällen, kann das Hardtop unter der Decke hängen.
www.pelicanparts.com/More_Info/PELACCESS...rTech-no-catalog.htm
Die Teile gibt es auch in Deutschland.
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sandokan500
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2032
- Thank you received: 506
nette und vor allem ehrliche Vorstellung.
Viel Spaß hier im Forum.
Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mb107v8
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 319
- Thank you received: 75
Willkommen und viel Spaß hier im Forum .
Gruß aus Köln
Bernd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RDele
-
- Offline
- Senior Member
-
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Posts: 598
- Thank you received: 233
tolle Geschichte und ein schönes Auto. Viel Spaß damit!!!
Gruß Richard
1989er 560 SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Paolo 107
-
- Away
- Senior Member
-
- Posts: 334
- Thank you received: 132
Gruß Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- UweL53
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 657
- Thank you received: 175
Meine Liste ist zwar nicht ganz so lang, aber ich kann gut nachvollziehen, wie das abgelaufen ist.
Auch mir war das Forum und die netten Leute hier eine unbezahlbare Informationsquelle.
Hoffentlich kann das auch in Zukunft so bleiben (Par. 13. EU Urheberrechtsgesetz).
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6138
- Thank you received: 1074
Lässt mich an meine ersten Tage und Wochen mit dem SL zurück denken, an die ersten Besuche in einem Club Regionaltreff, an einen Typen der in seinem leeren Motorraum stehend selbigen mit dem Pinsel lackierte, an die ersten Ausfahrten, die Gründung eines neuen Regionaltreffs, die Veranstaltungen in Zeven mit Jean und Wollo und die vielen schönen Touren mit dem Wagen.
Inzwischen ist vieles Geschichte, der Wagen ist leider etwas Alltag geworden aber grad bin ich mal wieder raus und habe ich für einige Minuten hinein gesetzt.
Viel Spaß hier und gib nichts auf die Sprüche die ab und an zu den US Autos abgelassen werden.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
-
- Away
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2512
- Thank you received: 405
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nurderscp
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 311
- Thank you received: 69
Dein Bericht der schon erledigten und noch anstehenden Arbeiten erinnert mich auch an meinen SL. Manches steht mir auch noch bevor Klimaanlage, Lenkung, Lack, Zündgeschirr...). Da bist du schon weiter als ich.
Der Punkt, bei dem du auch nach einem Tipp gefragt hast, ist besonders interessant. Die Rauchentwickling! Insbesondere nach Kaltstarts qualmt es weiß und viel. Morgen habe ich einen Termin bei einem pensionierten Mercedes Meister. Mal sehen, ob er Rat weiß. Falls ja, berichte ich...
Bis dann
Thomas aus Telgte
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- louisB
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 422
- Thank you received: 87
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
schöne Geschichte!!!!
Ich hätte noch etwas für deine Liste:
Demjenigen die Ei...,äh Ohren lang ziehen der da deine Räder gewuchtet hat.
Viel Spaß weiterhin hier
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Klaus68
-
- Offline
- Banned
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Posts: 1757
- Thank you received: 216
Aber halloos4 wrote: Huhu,
schöne Geschichte!!!!
Ich hätte noch etwas für deine Liste:
Demjenigen die Ei...,äh Ohren lang ziehen der da deine Räder gewuchtet hat.
Viel Spaß weiterhin hier
Aussen die Gewichte dann so ein vollhorst....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3509
- Thank you received: 1266
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 2981
- Thank you received: 856
Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem 107er

Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 5767
- Thank you received: 735
nurderscp wrote: Hallo Sönke,
Dein Bericht der schon erledigten und noch anstehenden Arbeiten erinnert mich auch an meinen SL. Manches steht mir auch noch bevor Klimaanlage, Lenkung, Lack, Zündgeschirr...). Da bist du schon weiter als ich.
Der Punkt, bei dem du auch nach einem Tipp gefragt hast, ist besonders interessant. Die Rauchentwickling! Insbesondere nach Kaltstarts qualmt es weiß und viel. Morgen habe ich einen Termin bei einem pensionierten Mercedes Meister. Mal sehen, ob er Rat weiß. Falls ja, berichte ich...
Bis dann
Thomas aus Telgte
Das Qualmen nach dem Kaltstart können defekte Ventilschaftdichtungen sein .
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MBN
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 674
- Thank you received: 280
dein Fazit trifft es genau. Du schriebst:
„Mein ganz persönliches Fazit zu den letzten 1 1/2 Jahren mit meinem untermotorisierten 380er ist: wenn ich mehr Zeit und natürlich auch mehr Geld in die Hand genommen hätte, um ein bereits durchrepariertes Auto zu finden, hätte ich heute wohl das (vermeintlich) bessere und evtl. in der Summe auch günstigere Auto, aber dennoch hat mir das Reparieren, das Lesen hier im Forum und letztendlich natürlich auch das ausgiebige Fahren im letzten Sommer soviel Lebensqualität gegeben, dass ich den Wagen nie mehr missen möchte! Allein der Geruch des Wagens entschleunigt mich bereits direkt beim Einsteigen.“
Da hast du in einer relativ kurzen Zeit beachtlich viel geschafft und dabei wohl die Angst verloren auch größere Reparaturen selbst durchzuführen. Ich habe in meinem Leben 2 Gebrauchtwagen gekauft. Ungefähr eine Sekunde nach Vertragsunterzeichnung beschlich mich in beiden Fällen das Gefühl zu viel gezahlt zu haben, das Gefühl war unbegründet und hat sich über die Jahre umgekehrt.
Den Wagen nie wieder abgeben zu wollen, schreiben viele zu Anfang. Nach ungefähr 10 Jahren ist das Interesse am W107 (Cabrio & CP, gell Marcel?) meist auf dem Tiefpunkt und Reparaturen eigenen sich weniger um die Lebensqualität zu erhöhen. Wenn man es dann schafft daraus zu kommen ist die Wahrscheinlichkeit rel. hoch, den Wagen nie wieder missen zu wollen. Ich wünsche es dir. Dieses Forum hat mich vor zwei Jahren dabei unterstützt.
Das war auch schon vor 12 Jahren so: Mich wundert es auch, den R107-Duft beim Einsteigen immer wieder neu genießen zu können. Ob das wohl irgendwann aufhört, solange der Innenraum trocken bleibt?
Gruß
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6138
- Thank you received: 1074
MBN wrote:
Den Wagen nie wieder abgeben zu wollen, schreiben viele zu Anfang. Nach ungefähr 10 Jahren ist das Interesse am W107 (Cabrio & CP, gell Marcel?) meist auf dem Tiefpunkt .....
Gruß
Michael
Bei mir war es umgekehrt, die ersten 2 Jahre wollte ich ihn gegen eine Corvette tauschen, dann 15 Jahre lang gegen einen Käfer und dann war es etwa drei Jahre recht ruhig, inzwischen juckt es doch wieder.
Ich glaube da ist jeder anders, früher habe ich die Autos ganz spontan gekauft und wieder verkauft, heute ist mein größtes Hindernis die Internetkundschaft.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
-
- Offline
- Platinum Member
-
was meinst mit
Den Wagen nie wieder abgeben zu wollen, schreiben viele zu Anfang. Nach ungefähr 10 Jahren ist das Interesse am W107 (Cabrio & CP, gell Marcel?) meist auf dem Tiefpunkt .....
Ich habe den ollen Benz seit 1987 und bin immer noch glücklich mit ihm!!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MBN
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 674
- Thank you received: 280
ich reduziere mal auf den Klammerausdruck: W107 (Cabrio & CP, gell Marcel?)
Mist, ich sehe erst jetzt was ich schrieb, ich korrigiere: W107 (Cabrio & QP, gell Marcel?)
Manchmal nutzte ich den Bezeichner W107, den es ja nur Mercedes-Benz-Intern gab, wie wir vor einiger Zeit geklärt hatten, wenn ich Cabrio und Coupé meine. Zudem habe ich das Kürzel "QP" erst kürzlich von dir gehört, das kannte ich bis dahin noch nicht.
zu "Ich habe den ollen Benz seit 1987 und bin immer noch glücklich mit ihm!!"
Die 10 Jahre hast du ja schon um, oder Ausnahmen bestätigen die Regel. Nach den 10 Jahren geht die Glückskurve ja wieder hoch.
Gruß
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Caymus
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 542
- Thank you received: 236
Willkommen im Forum. Deine Beschreibung klingt sehr vertraut, allerdings bin ich erst seit 8 Monaten dabei das abgerockte Teil wieder in einen fahrbaren Untersatz zu verwandeln.
Der weiße Qualm nach dem Starten lag bei mir an versagenden Dichtungen zwischen Ansaugbruecke und Zylinderkopf. Im Stand trat Wasser in die Einlassventile ueber. Ausgebaut, Donuts mit gewechselt und alles wieder gut.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Zonki69
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
- Posts: 11
- Thank you received: 3
vielen Dank für die vielen positiven Posts! Damit hatte ich in dieser Fülle gar nicht gerechnet. Gerade Willy habe ich ja mit meinem kleinen Bericht, zum Schwelgen in der Vergangenheit angeregt … ich lese ja schon länger intensiv mit und wollte mich auch schon längst mal vorgestellt haben, aber irgendwie fehlte immer die Zeit und Ruhe. Nun hatte ich beides gefunden …

Ich kann gar nicht auf alle Antworten eingehen, aber ein paar Antworten habe ich dann doch noch … ja, ich werde mir den Unterboden evtl. für Ende dieser Saison vornehmen. Im Winter steht der Benz allerdings warm und trocken in einer von mir etwas weiter entfernten Einzelgarage. Ganzjährig bewege ich ihn nun doch (noch) nicht. Dort werde ich wohl auch das Hardtop irgendwie deponieren. Ich habe schon vieles am Wagen selbst gemacht, aber die Bremsen, die Frontscheibe und das Lackieren habe ich vergeben.
Zum Thema Feuchtigkeit – ja es sieht aus wie Kondenzfeuchtigkeit (kann es auch sein), und es riecht etwas ölig/sprittig. Und wenn der Wagen länger als einen ½ Tag stand, dann braucht er so 300-800m bis alle Zylinder gemerkt haben, dass ich auch wirklich los will. Manchmal gibt es auch einen dumpfen Knall (Fehlzündung?), wenn ich zu ungeduldig Gas gebe. Wenn der Wagen häufiger (täglich) bewegt wird, ist die Startrauchwolke deutlich reduzierter und auch der Kaltlauf gleich nach Start runder. Vielleicht muss der Wagen auch einfach nur mal richtig eingestellt werden. Davon habe ich leider null Ahnung – deshalb ist der Punkt ja auch noch offen …

Ja, Olli, dem Azubi von der Reifenfirma (ein mobiler Reifendienst – ... jaja ich weiß


Im Moment würde ich meinen Benz nicht abgeben wollen

Beste Grüße,
Sönke
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Caymus
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 542
- Thank you received: 236
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Please Log in or Create an account to join the conversation.