Select your language

An die Zündexperten: Zündzeitpunkt beim 560er mit oder ohne R16/1 einstellen?

  • Rainer560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 Dec 2018 08:53 #198898 by Rainer560
Guten Morgen liebe Kollegen,

wie der Betreff schon andeutet, habe ich eine spezielle zum Einstellen des Zündzeitpunktes. Ich habe bei meinem 560er den Kettentrieb erneuert (Gleitschienen, Spanner, Kette, NW-Räder) und möchte natürlich nach dem Zusammenbau die Zündung einstellen. Und das ist genau die Frage. Wie mache ich das?

- Soll ich den EZL Widerstand R16/1 (zuständig als Kennlinien-Indikator für das EZL Steuergerät) wieder reinmachen (derzeit entfernt) und gemäß Vorgabe mit 3-7° vor OT einstellen? Oder ohne den Widerstand einstellen? Hierbei fehlt mir allerdings der korrekte Wert.

- Die Angaben des Zündzeitpunktes beziehen sich immer auf mit oder ohne Vakuum. Welchen Schlauch muss ich dafür abziehen?

- Und die beste Frage zum Schluss: Kann ich die Zündung überhaupt noch durch Verdrehen des Verteilers einstellen oder erfolgt das alles elektronisch im EZL?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Einen schönen 2. Advent wünscht

Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2018 09:16 #198900 by Gullydeckel
Hallo Rainer,

Da gibt's nichts mehr einzustellen. Der Zündzeitpunkt kommt aus dem Steuergerät, der Verteiler verteilt nur noch. Wichtig ist, die Dichtigkeit des Unterdruckschlauches zum Zündungssteuergerät mal zu prüfen. Also einmal abziehen und dran saugen und die Verbindungsstelle zu Saugrohr auch in Augenschein nehmen.

Wenn Du an der Steuerkette warst, dann UNBDINGT die Grundeinstellung des Verteilers überprüfen. Dazu den Motor auf Verdichtungs-OT Zylinder 1 stellen (einfach nur Kurbelwelle auf "0" reicht nicht, ein 4-Takter hat 2 OTs!) und dann schauen, ober der Verteilerfinger auf der Kerbe, (so ca. 11 Uhr) steht. Wenn das nicht passt, dann springt die Kiste nicht an oder läuft rumplig, außerdem leidet die Verteilerkappe.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rainer560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 Dec 2018 09:23 #198903 by Rainer560
Hallo Martin,

danke für die prompte Antwort.
Alles klar, ich hatte so eine Ahnung. Aber, nochmals zur Grundstellung Verteiler:
Ich stelle den richtigen OT ein, indem ich die KW so drehe, dass die KW-Markierung auf Null steht und GLEICHZEITIG die beiden Nockenwellenmarkierungen fluchten. So weit, so klar. Aber wie finde ich dann die Verteilergrundstellung? Verteilerfinger und Verteilergehäuse haben eine Markierung, die wohl fluchten müssen. Aber in welcher Position muss der der Verteiler in die Bohrung eingeführt werden, damit er richtig ist?
Da fehlt mir offensichtlich noch etwas Know-How...

Gruß

Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2018 10:02 - 09 Dec 2018 10:03 #198904 by Mecki
Hallo Rainer,

vielleicht hilft dir das Foto weiter.
Ist bei mir von der Beifahrerseite aufgenommen und als Anhaltspunkt kannst du unten rechts die Wasserpumpe mit der Riemenscheibe sehen.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Last edit: 09 Dec 2018 10:03 by Mecki.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rainer560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 Dec 2018 13:04 #198912 by Rainer560
Hallo Axel,

ja, das hilft schon mal weiter. Gibt es das Foto auch noch von einer etwas weiter entfernten Perspektive?

Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2018 14:25 #198918 by Mecki
Hallo Rainer,

leider habe ich nur diese Aufnahme.
Ich habe das Foto aber mal gedreht und nun hast du die Perspektive vor dem Auto stehend.
Wie Martin schon erwähnte ist die Markierung am Verteiler auf ca. 11 Uhr und dann passt auch später die Verteilerkappe vernünftig.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2018 16:06 #198921 by HH560
Guten Nachmittag.
1. Der Zeiger passt nur in einer Position auf die Wellenachse: etwa 11 Uhr vor dem Fahrzeug stehend.
2. Befindet sich im Bereich von etwa 7 - 11 Uhr eine Schraube, die die metallene Grundplatte fixiert. Die Platte hat in etwa 10-11 Uhr eine eingekerbte Markierung.
3. Wenn diese Schraube gelöst wird, läßt sich die Grundplatte drehen, so daß die Grundplatte zum Finger justiert werden kann.
4. Die Grundplatte steht zum Zeigerfinger dann
richtig, wenn die Kerbmarkierung an der Grundplatte und Mittenkerbe am Fingerende in
Deckung sind. Dazu wird die Grundplatte in ihrem Schwenkbereich gedreht, so daß beide Markierungen (Kerbe - Fingermitte) fluchten.
5. Jetzt wird die Fixierschraube wieder festgedreht und die Stellung nochmals geprüft.
6. Stimmt alles, liegt der Kontakt in der Verteilerkappe gegenüber des Fingerkontakts.
Zusammengefasst: Über die Grundplatte, die gleichzeitig die Verteilerkappe trägt, wird durch Rotation um die starre Fingerachse die Stellung Finger zu Kappe eingestellt.
Gutes Gelingen.
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rainer560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 Dec 2018 19:15 #198933 by Rainer560
Hallo und nochmals danke für die hilfreichen Antworten, insbesondere Axel und Manjo! Mittlerweile habe ich am Objekt alles in Augenschein genommen. Alle Markierungen passen, jetzt steht dem Zusammenbau nichts mehr im Weg.

Schönen Restsonntag beim Tatort.

Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.118 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.