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mein neuer 560 SL, wir aber auch mal Zeit... ;-)
- Hartung1979
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soooo, es ist nun (mal wieder) soweit, ich bin neuer Eigner eines 560 SL, Bj. 1986. Pajettrot, innen Champignon (*würg*)
Kurz zu mir: mein Name ist Udo, bin mittlerweile 39 Jahre alt (in einem Monat) und hatte wieder Sehnsucht nach einem 107.
In 2012 hatte ich bereits einen 380er (Stichwort: "Baumarktteppich") und in 2013 einen 560er, beide damals dann auch verkauft. Nun rief mein Bauchgefühl wieder...
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Da ich gerne an Autos "schraube" bzw. optische Veränderungen/Renovierungen mag und ich kein perfektes Auto haben wollte in das ich mich nur reinsetze, hatte ich nach einem preislich überschaubaren Wägelchen geschaut bis 17.000 EUR.
Gar nicht so einfach. Also hatte ich nochmal den Händler in Holland angeschrieben, bei dem ich mir letztes JAhr einen signalroten 560SL angeschaut hatte, den mir aber jemand vor der Nase weggeschnappt hatte.
Also hingefahren, angeschaut, kurze Probefahrt, auf die Hebebühne und für solide befunden.
Folgende Arbeiten haben wir vor Auslieferung ausgehandelt:
- Chrom-Gullis runter, normale Gullis aus dem Lager drauf, vorher komplett aufarbeiten
- neues Verdeck in dunkelbraun (da Vandalismus-Schaden, siehe Bilder)
- kleinere Lackausbesserungen / Lackarbeiten
- kleine Delle in der Motorhaube entfernen
- TÜV/AU inkl. Gutachten für H-Zulassung
- Anlieferung bis nach Hause
preislich haben wir uns dann auf insgesamt 16.900 geeinigt. Denke, scheint nen fairer Preis zu sein.
Wenn der Wagen hier ist, wird er innen erstmal gerupft. Wie man auf den Bildern sehen kann, ist der Fahrersitz gerissen und der Teppich nicht mehr so schön.
Wie bereits im Forum geschrieben, werde ich komplett auf Dattel umrüsten, Lederbezüge und Kleinigkeiten wurden bereits am Wochenende bestellt.
So, nun muss ich nur noch 3 Wochen circa warten, bis er bei mir in der Tiefgarage steht, dann kanns losgehen. Freue mich schon wie Bolle
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Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Hartung1979
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- Sitze raus,
- Verkleidungen raus
- neues Leder in Dattel
- Verkleidungen in Dattel umfärben
- Teppich in Dattel verlegen
- Boden unter den Teppichen reinigen, lackieren, versiegeln
- Holz komplett tauschen
- Sitzheizung nachrüsten
- original Becker Grand Prix oder ähnliches nachrüsten
- neue Dichtungen
- Kühlergrill renovieren (ein Gitter rechts leider kaputt)
- Kofferraum reinigen und Teppich neu verlegen
- Wechsel aller Flüssigkeiten
- neue Bremsbeläge
. neuer Luftfilter
- eventuell neue Zündkerzen
- eventuell neuer Kraftstofffilter
- EVENTUELL neue Steuerkette (weiß ich aber noch nicht)
- Sanierung Tacho inkl. neuer Tachoscheibe mit neuer Meilenanzeige
- und bestimmt noch mehr...
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Werde sicherlich zu diesen Arbeiten noch ein paar Fragen haben...
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Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Wolfgang
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glückwunsch zum neuen alten 107er.
Udo,
Deine Ausstattung ist nicht champignon sondern "cremebeige" Kode 275.
Champignon hat es erst ab ca. 1990 gegeben.
Aus dem
- eventuell neue Zündkerzen
- eventuell neuer Kraftstofffilter
würde ich ein "Muss" machen
Einspritzdüsen sind nach max 150.000 km auch nicht mehr die Besten.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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Kann ich gut nachvollziehen! Ich habe mir auch eine Todo Liste angefertigt und Punkt für Punkt abgearbeitet. Allein der Wechsel aller Flüssigkeiten hat schon mächtig Laune gemacht. Bisher habe ich 50 Punkte bearbeitet. Für mich gibt nichts schöneres wenn man ein Bauteil zerlegt, prüft, reinigt wieder instand setzt und montiert. Dann Testfahrt und die Funktion ist wieder gegeben. So muss das sein
![:yes: :yes:](/media/kunena/emoticons/yes.gif)
Und was man gewissenhaft selbst erledigt beruhigt dann doch ungemein.
Viel Spaß
Oliver
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- os4
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Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
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- Hartung1979
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os4 wrote: Und ich bin mir sicher zu wissen wie deine Schienen der Kette aussehen......
Wie meinst du das?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- signorrossi01
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Sollte man das bei dem Motor akustisch wahrnehmen wenn die Ketten Schienen verschlissen sind?
Gruß Oliver
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- driver
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was hat der Wagen gelaufen, hast Du das carfax durchgesehen ?
Wolfgang
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- jogi1168
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wenn du das Akustisch wahrnimmst, dann ist auch schon der Kettenspanner zu schlapp oder die Kette zu lang das der Spanner das nicht mehr in den Griff kriegt. Die Gleitschienen sind einfach aus Kunststoff, das wird im alter spröde und dann brechen die Dinger. Somit kann die Funktion nicht mehr gewährleistet sein.bzw das Zeugs fällt irgendwo hin wo es vielleicht nicht sein sollte. So sahen sie bei meinem SEC aus.
gruß
Arnd
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Schrauben macht Spass
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- Hartung1979
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driver wrote: @Udo,
was hat der Wagen gelaufen, hast Du das carfax durchgesehen ?
Wolfgang
der Wagen hat 115.000 Meilen runter. Carfax hatte ich vorher auch gezogen.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Hartung1979
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jogi1168 wrote: Hallo Oliver,
wenn du das Akustisch wahrnimmst, dann ist auch schon der Kettenspanner zu schlapp oder die Kette zu lang das der Spanner das nicht mehr in den Griff kriegt. Die Gleitschienen sind einfach aus Kunststoff, das wird im alter spröde und dann brechen die Dinger. Somit kann die Funktion nicht mehr gewährleistet sein.bzw das Zeugs fällt irgendwo hin wo es vielleicht nicht sein sollte. So sahen sie bei meinem SEC aus.
gruß
Arnd
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Ich bin am überlegen, ob ich das prophylaktisch auch machen lasse, hab leider wenig Ahnung davon, das selbst zu machen.
Was kostet wohl sowas in ner freien Werkstatt oder auch bei MB, wenn man die oberen und unteren Gleitschienen tauschen möchte??
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- driver
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Hartung1979 wrote:
driver wrote: @Udo,
was hat der Wagen gelaufen, hast Du das carfax durchgesehen ?
Wolfgang
der Wagen hat 115.000 Meilen runter. Carfax hatte ich vorher auch gezogen.
Dei oberen Schienen würde ich immer machen lassen, gehen die zu Bruch kann es den ganzen Motor schrotten, und das ist garnicht so selten .
Wolfgang
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- os4
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es klappert selten etwas,aber wenn da mal der Deckl unten ist siehts meist nicht so doll aus.
Kannst dich ja mal melden wenn du fragen zu der Sache hast.Hast ne PN
Die ein oder andere Kette hab ich schonmal gemacht:-)
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
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- GerdHeiner
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GerdHeiner hier,
gleiche Farbe - 587 - gleiches Modell - 560 SL - anderes Leder - 273 safran - gleiches Problem - Sitzheizung nachruesten.
Wie weit bist du?
Gruss - GerdHeiner
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- GerdHeiner
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- Marcel
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die Bezeichnung lautet
273 = brasil
274 = dattel
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oder auch hier Ausstattungskode
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- GerdHeiner
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hatte mich ja schon in meiner Selbstantwort korrigiert - im KV steht halt (sic) "273 safran". -
und falls das hier korrekt ist:
sternzeit-107.de/de/48-107-technik/51-codes/132-ledercodes
dacht' i, i haett' "274 safran"!?!
Bei meiner Pagode weiss ich's ganz genau: "280 bambus"!
Mit kollegialem Gruss - GerdHeiner
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- Marcel
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Wie schon gesagt, es gab während der Bauzeit des 107er kein Safran.
Das Bild in meinem obigen Post
ist für die 107er ab 6/84 bis zum Ende der Bauzeit
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Dr-DJet
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da hast Du leider den ganz alten Artikel erwischt, in dem ein Fehler steckt. Schau Dir mal den neuen von Frank25 gemachten an, der ist korrekter: sternzeit-107.de/de/technik/codes/349-po...-verwendet-1985-1989
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- GerdHeiner
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dattel - vom Namen her - gefaellt mir eh viel besser!
Ich konnte ja nicht ahnen, dass mein obiger Link geradewegs ins dunkle Reich der Fake News fuehrt!
Und ich dachte, ich waere Mitglied in einem serioesen Verein geworden...
Bis auf Weiteres - GerdHeiner
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- Dr-DJet
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meine Webseite ist vereinsfrei und unabhängig. Im Laufe der 15 Jahre haben sich hier über 200 Artikel angesammelt. Und gerade Polster sind ein sehr umfassendes Thema. Deshalb hat sich Frank25 die Mühe gemacht und die nach Jahrgängen sortiert für den SL (der SLC kommt noch) nach Baujahren sortiert neu aufzubauen.
Wenn Du wüsstest, was das für eine Arbeit ist, würdest Du dem Micha B. (dem ursprünglichen Gründer der Sternzeit-107) den Fehler aus 2004 verzeihen und nicht von Fake News und unseriösem Verein schreiben. Ich werde Frank mal fragen, ob wir den alten Artikel nach der Vervollständigung der SLC Polster wegwerfen sollen. Den haben aber vielleicht einige verlinkt...
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das war wirklich nur als spassige Bemerkung gedacht! Ich bin ja froh und dankbar, dass ich jetzt ueber meine Lederfarbe im Bilde bin.
Tut mir Leid, wenn das jemand in die falsche Kehle bekommen hat!
Aufrichtig - GerdHeiner
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- Dr-DJet
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alles klar. Mein Tipp: Wenn man einen Scherz machen will, dann mit einem Smiley wie
![;) ;)](/media/kunena/emoticons/wink.png)
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Hartung1979 wrote:
driver wrote: @Udo,
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Wolfgang
Danke Dir!
Macht es denn Sinn, nur die oberen Schienen zu tauschen oder ist es unabdingbar, auch die unteren zu tauschen? Dafür müsste glaube ich der Motor raus, oder?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- csschulz
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auch mein 380 SL sollte präventiv einen Blick auf die Spanner und Kette bekommen.
Gibt es jemanden, der das im Raum Düsseldorf macht ?
Gruß Carsten
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- Theuni1966
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In Düsseldorf entweder zum Fuchs im Hafen oder Grossjung in Hilden. Beide können das und beschäfigen sich mit unseren älteren Schätzchen....
Gruss
Peter
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