Select your language

Neuvorstellung 560SL in Hamburg

  • AlexanderHH
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Jan 2018 09:43 #177220 by AlexanderHH
Neuvorstellung 560SL in Hamburg was created by AlexanderHH
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Aufnahme, an dieser Stelle möchte ich gerne meinen 560SL Baujahr 1988 vorstellen. Ich hatte schon immer den R107 als Traumauto betrachtet und vor 5 Jahren nach langer, teilweise auch ermüdender Suche, dann endlich zugeschlagen. Da ich mich selber als Nicht-Fachmann einschätze, zog ich beim Kauf die Hilfe von erfahrenen Freunden hinzu.

Im Nachhinein bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich Anfängerfehler begangen habe, die ich natürlich nicht vorenthalten möchte.

Aber zunächst zur Beschreibung des SL. Schwarz-metallic mit grauen Sitzen, vom Vorbesitzer wurde die US Optik (die mir persönlich nicht gefällt) komplett auf EU Optik umgebaut (ausser der Temperaturanzeige, die ist noch in Fahrenheit). Das Dach war gerade neu gemacht worden. Hardtop selbstverständlich dabei. Auch der Tachometer war auf km umgerüstet und zeigte schlanke 11.323 km an (Import und Umbau waren 2010 erfolgt). Die Gesamtkilometer wurden mir vom Verkäufer mit "ca. 117.000km" angegeben (stand so auch in der Anzeige bei mobile.de). Gesagt getan, Probefahrt, sehr gutes Fahrgefühl und direkt zu Leseberg (ein MB Händler hier in Hamburg) zur Beurteilung durch einen Fachmann. Dort wurde der Wagen auf die Bühne gehoben und von unten inspiziert. Kein Rost und laut MB Mitarbeiter "überdurchschnittlich gut gepflegt". Grobe Einschätzung bez. Zustand: 2

Jetzt ging alles sehr schnell, Kaufpreis etwas gedrückt und für 27.000 Euro gekauft.

Das Gefühl endlich einen Traum verwirklicht zu haben war unbeschreiblich. Ich habe den Wagen nun seit 5 Jahren und fahre Ihn mit Saisonkennzeichen April-Okt. Dieses Jahr gibt es dann das H- Kennzeichen. Der Wagen fährt ohne Probleme, ruhig und keinerlei Ärger. Ich habe ein neues Armaturenbrett bei MB geordert und einbauen lassen, sowie Bremsscheiben und Klötze, Stossdämpfer neu machen lassen. Das aktuelle Wertgutachten weist eine 2+ aus mit einem Wiederbeschaffungswert von 42.500 Euro.

Einen kleinen Wehrmutstropfen möchte ich aber nicht vorenthalten und habe da Lehrgeld bezahlt. Letztes Jahr, also schon eine ganze Weile nach dem Kauf, habe ich mir aus Spass ein Carfax Gutachten online zukommen lassen. Diese Möglichkeit war mir zum Zeitpunkt des Kaufs nicht bekannt. Hierbei bestätigte sich zwar, dass der Wagen Unfallfrei gelaufen war und einige Wartungen in den USA gelaufen waren. Leider zeigte das Gutachten aber auch, dass die Laufleistung nicht 117.000km (wie von meinem damaligen Verkäufer angegeben) sondern 117.000 Miles zum Punkt des Exports aufwies. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Bilder demnächst..

Allen noch einen schönen Sonntag
Beste Grüsse aus Hamburg

Alexander

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2018 09:54 #177221 by Marcel
Replied by Marcel on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Moin Alexander,

Willkommen hier in der Sternzeit und danke für die ausführliche Vorstellung.
Jetzt noch ein Bild von Deinem Benz und wir alle sind zufrieden, wir lieben Bilder!

Schönen Sonntag, im wahrsten Sinne des Wortes denn hier in LEV scheint die Sonne

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
14 Jan 2018 09:58 #177222 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Hallo Alexander, willkommen im Forum....:)

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2018 10:24 #177223 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Hallo Alexander,

ob 117000 km oder Meilen, das ist doch beides keine Laufleistung für einen 560 SL. Herzliche Willkommen in der Sternzeit-107 !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2018 10:43 #177226 by Lamellenfreund
Replied by Lamellenfreund on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Hallo Alexander,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Glücksfund! Vielleicht sieht man sich ja mal an der Oldtimertanke, bei Leseberg oder beim R/C 107-Clubtreffen (jeden 3. Freitag im Monat, 19 Uhr, Hotel Leonardo/BAB-Abfahrt Stillhorn).

Gruß
Frank

C 107 – 450 SLC/1979 – astralsilber
C 123 – 280 CE/1984 – lapisblau
C 114 – 280 CE/1972 – byzanzgold

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2018 10:52 #177228 by BNA107
Replied by BNA107 on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Auch von meiner Seite ein herzliches willkommen, Alexander.

Ich fahre inzwischen auch einen 560er. Als ich mein Fahrzeug suchte, habe ich immer wieder erlebt, dass es einige Händler mit der Ehrlichkeit nicht besonders genau nehmen. Hast du mal deine VINs am Fahrzeug überprüft, ob alle Anbauteile der Karosserie noch original sind?

Grüße aus dem Süden
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2018 15:37 #177260 by Eiche
Replied by Eiche on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Servus Alexander,
Willkommen im Forum und Allzeit eine gute Fahrt mit deinem 107er.
Du schreibst oben in deiner Vorstellung, das Du bei MB ein neues Armaturenbrett bestellt und einbauen hast lassen.
Meine Frage ist , wann war das und wieviel hast du dafür bezahlt.(möchte diese Arbeit auch noch machen lassen)
Sind die Armaturenbretter von MB jetzt noch lieferbar?

Gruß
Robert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2018 17:01 #177261 by Hansefrank
Replied by Hansefrank on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Moin Alexander,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier.
Der 560er ist schon ne geile Karre
In 2,5 Monaten geht es wieder auf die Straße, vielleicht sieht man sich.

Ahoi aus Hamburg
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2018 18:07 #177268 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Hallo Alexander,
willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem 560'er.
Frage:
was hat Dich das Armaturenbrett und der Einbau bei MB gekostet?

@Frank,
ich war gestern bei vernünftigem Wetter schon unterwegs:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2018 15:39 #177314 by mcdarookie
Replied by mcdarookie on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg

AlexanderHH wrote: Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Aufnahme, an dieser Stelle möchte ich gerne meinen 560SL Baujahr 1988 vorstellen. Ich hatte schon immer den R107 als Traumauto betrachtet und vor 5 Jahren nach langer, teilweise auch ermüdender Suche, dann endlich zugeschlagen. Da ich mich selber als Nicht-Fachmann einschätze, zog ich beim Kauf die Hilfe von erfahrenen Freunden hinzu.

Im Nachhinein bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich Anfängerfehler begangen habe, die ich natürlich nicht vorenthalten möchte.

Aber zunächst zur Beschreibung des SL. Schwarz-metallic mit grauen Sitzen, vom Vorbesitzer wurde die US Optik (die mir persönlich nicht gefällt) komplett auf EU Optik umgebaut (ausser der Temperaturanzeige, die ist noch in Fahrenheit). Das Dach war gerade neu gemacht worden. Hardtop selbstverständlich dabei. Auch der Tachometer war auf km umgerüstet und zeigte schlanke 11.323 km an (Import und Umbau waren 2010 erfolgt). Die Gesamtkilometer wurden mir vom Verkäufer mit "ca. 117.000km" angegeben (stand so auch in der Anzeige bei mobile.de). Gesagt getan, Probefahrt, sehr gutes Fahrgefühl und direkt zu Leseberg (ein MB Händler hier in Hamburg) zur Beurteilung durch einen Fachmann. Dort wurde der Wagen auf die Bühne gehoben und von unten inspiziert. Kein Rost und laut MB Mitarbeiter "überdurchschnittlich gut gepflegt". Grobe Einschätzung bez. Zustand: 2

Jetzt ging alles sehr schnell, Kaufpreis etwas gedrückt und für 27.000 Euro gekauft.

Das Gefühl endlich einen Traum verwirklicht zu haben war unbeschreiblich. Ich habe den Wagen nun seit 5 Jahren und fahre Ihn mit Saisonkennzeichen April-Okt. Dieses Jahr gibt es dann das H- Kennzeichen. Der Wagen fährt ohne Probleme, ruhig und keinerlei Ärger. Ich habe ein neues Armaturenbrett bei MB geordert und einbauen lassen, sowie Bremsscheiben und Klötze, Stossdämpfer neu machen lassen. Das aktuelle Wertgutachten weist eine 2+ aus mit einem Wiederbeschaffungswert von 42.500 Euro.

Einen kleinen Wehrmutstropfen möchte ich aber nicht vorenthalten und habe da Lehrgeld bezahlt. Letztes Jahr, also schon eine ganze Weile nach dem Kauf, habe ich mir aus Spass ein Carfax Gutachten online zukommen lassen. Diese Möglichkeit war mir zum Zeitpunkt des Kaufs nicht bekannt. Hierbei bestätigte sich zwar, dass der Wagen Unfallfrei gelaufen war und einige Wartungen in den USA gelaufen waren. Leider zeigte das Gutachten aber auch, dass die Laufleistung nicht 117.000km (wie von meinem damaligen Verkäufer angegeben) sondern 117.000 Miles zum Punkt des Exports aufwies. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Bilder demnächst..

Allen noch einen schönen Sonntag
Beste Grüsse aus Hamburg

Alexander


Hi Alex,

wie hast du ein originales Aramturenbrett gefunden bei MB? Ich hab nirgends eins gefunden :/

LG, Marc

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2018 19:12 #177361 by Teppich58
Replied by Teppich58 on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Hallo Alex, von mir ein freundliches Willkommen.Bin auch neu im Forum.

Gruß Detlef
560SL/Bj.88/Californien/Arktikweis

Gruß Detlef vom Harzrand

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
17 Jan 2018 18:27 #177406 by RDele
Replied by RDele on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Willkommen... und herrlich... schon wieder ein 560er...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jan 2018 00:25 #177510 by Sven450SE
Replied by Sven450SE on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Moin Alexander,

bin auch neu hier. Leseberg ist mir bekannt, komme aus der gleichen Ecke. Vielleicht sieht man sich mal. ;-)

Gruß,
Sven

Fuhrpark: '69 W115 220 D / '78 C123 300 CD / '79 W116 450 SE / '80 C107 450 SLC / '86 W126 560 SEL / '87 W124 250 D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AlexanderHH
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
27 Apr 2018 09:40 #183488 by AlexanderHH
Replied by AlexanderHH on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Wie versprochen reiche ich nun auch noch Bilder nach (bitte um Entschuldigung, hat ein wenig gedauert).

H-Kennzeichen wird jetzt beantragt, beim TÜV wurde mir leider gesagt, dass die aktuelle Bereifung für den Wagen nicht zugelassen ist. Nun denn, sei es drum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AlexanderHH
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
27 Apr 2018 09:43 #183489 by AlexanderHH
Replied by AlexanderHH on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Ja, offenbar wurden Ersatzteile in den USA mit "R" für Replacement gekennzeichnet. Bisher ist das einzige R im Deckel des Handschuhfachs aufgetaucht :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2018 10:13 #183493 by PanTau
Replied by PanTau on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Hallo Alexander,
Sehr schön, Dein europäisierter 560er!
Ich habe auch eine graue Innenausstattung und bin den Kunststoffverfärbungen sehr erfolgreich mit Volico Vinyl Farbe zuleibe gerückt.
Viel Spaß mit Deinem SL
Gruß
Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AlexanderHH
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
27 Apr 2018 11:16 #183500 by AlexanderHH
Replied by AlexanderHH on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Vielen Dank PanTau. Kannst Du mir etwas näheres zu der Volico Vinyl Farbe sagen? Bei welchen Kunststoffelementen hast Du die genau benutzt? Auf das Leder auch?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2018 12:01 #183504 by PanTau
Replied by PanTau on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Hallo Alexander,
die Farben habe ich von FGS Lederfarben in Castrop Rauxel. Die haben auch einen Internetauftritt und versenden auch.
Vinyl und Leder sind aber verschiedene Farben, wahrscheinlich wegen anderer Lösungsmittel.
Ich habe mein Armaturenbrett, die Mittelkonsole, die Fensterschlüssel (doofer Name - warum eigentlich, weil sie so gut passen?) damit lackiert.
Das beste ist die Verarbeitung bei der man gerade eben NICHT anstrebt auf einmal eine deckende Lackschicht aufzubringen, sondern nebelnd in vielen Schichten arbeitet. Ich finde das Ergebnis sehr überzeugend.
Ich habe mit weißer Farbe auch meine Sonnenblenden und Himmelwangen (ich habe einen SLC) damit lackiert.
Und nein, ich bekomme keine Provision von denen.
Gruß
Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Apr 2018 22:41 #183572 by JanHH
Replied by JanHH on topic Neuvorstellung 560SL in Hamburg
Hallo Alexander,
Ich wohne auch in HH und habe einen 560, vielleicht sieht man sich ja mal.
Auf dem einen Foto sieht es so aus, als fehlt im rechten Hinterrad eine Schraube?!

Beste Grüße
Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.159 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.