- Posts: 2
- Thank you received: 1
Und noch ein 560 SL !
- Raffomat
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
nach einigen Anlauf bin ich nun stolzer SL Besitzer. Ist ein 89er 560 SL in Rauchsilbermetallic 702.
Diese Kombination hab ich lange gesucht, nun bin ich fündig geworden. Zustand ist ok, mit einigen nötigen Verbesserungen.
Ich heisse Jörg und komme aus der Nähe von Dresden. Ist nicht mein einziger Mercedes, fahre im Alltag G55. Ansonsten hab ich noch einen Bmw e23, den ich nun schon 25 Jahre besitze.
Habe in den letzten Wochen schon fleissig eure Suche benutzt, und melde mich gerne wenn ich Probleme habe. Oder auch so, wenn es was zu klönen gibt.
Freue mich auf eure Kommentare und Hilfen!!
So denn, erstmal schöne Woche euch allen....
Grüße:
Jörg
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- KalliSL
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 957
- Thank you received: 228
Viel Spass mit dem 560er !
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- effdschie
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 55
- Thank you received: 9
Deiner sieht aus wie der den zwei Berliner Brüder im Netz angeboten haben .
Hatte mich auch mal für den interessiert und mir das Carfax besorgt. Wenn es der ist (FIN endet auf 029?) kannst Du es haben wenn Du möchtest.
Viel Spaß mit dem Auto.
Frank
Gruß
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
herzlich willkommen mit Deinem Schätzchen in der Sternzeit-107.de !
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- CH
-
- Offline
- Senior Member
-

Immer eine Handbreit Luft ums Blech und Allzeit gut Fahrt.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- musclepackage
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 272
- Thank you received: 21
herzlich willkommen, und Glückwunsch zu Deinen Schätzchen ! Hatte selbst auch einige Jahre genau diese Farb-Kombi und trauere ihr sehr nach. Meiner Meinung nach in der abendlichen Sonne an Eleganz nicht zu überbieten, aber das weißt Du ja eh schon.
Jetzt noch die original Gullies drauf, und dann paßt er, Verzeihung, sie.
Cheers,
Markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Aisbear
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 116
- Thank you received: 14
Glückwunsch zu deiner Auswahl,ist das ein cover über deinem Amaturenbrett ?
Grüße vom Namesvetter (Jörg)
MB 560 SL Bj 87, 147 Arktikweiß, 277 Leder Mittelrot
Grüße aus der Wetterau Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helles107
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 105
- Thank you received: 34
schöner 560er. Ich hoffe du lässt deine Originalen Stoßstangen, Scheinwerfer und dritte Bremsleuchte. Ich finde die gehören einfach dazu, sind stimmig und eben original. Eben ein Export-Modell. Einfach cool!
Schöne Weihnachtsgrüße aus Franken
Helle
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
-
- Offline
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2512
- Thank you received: 405
willkommen im Forum.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Pidibaer
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 600
- Thank you received: 153
Viele Grüße aus Oberbayern
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- doc750
- Offline
- Junior Member
-
herzlich willkommen in diesem sehr schönem Forum. Ich wünsche dir sehr viel Freude mit deinem 560er. Ob du nun deinen 560er im US-Look behältst oder auf EU-Look umrüstest - es ist DEIN 560er.
Viele Grüße aus Rosenheim
Uwe
p.s. Ich habe meinem im März dieses Jahres zugelegt und seitdem das Grinsen über alle vier Backen!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
viel Spass mit der Neuanschaffung.
Für mich würde die Farbkombi nichts sein,da passt irgendwie die Holzfarbe nicht zu,aber mir muss das ja auch nicht gefallen.
Es ist schon auffällig das in letzter Zeit echt viele Ammis rüberkommen.
Nur mal ne Frage,mögt ihr das Aussehen wirklich so sehr oder ist der Markt in D wirklich so schlecht zzt?
Das ist eine nettgemeinte Frage,nicht falsch verstehen bitte.
Aber ich hab mir in letzter Zeit nen paar wirklich brauchbare Autos hier in D angesehen,der Markt ist in meinen Augen schon da.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Steva
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 624
- Thank you received: 421

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- texasdriver560
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2137
- Thank you received: 1006
Ob Eu oder mursi eins sollte man sich vor Augen halten! Es sind alles Autos die in good old Germany gebaut worden sind! Und wenn ich drin sitze sehe ich auch nicht wie er aussen aussieht! (Grins) !
Und ein kleiner preisunterschied ist wohl auch merklich! Und letztendlich hat jeder seinen eigenen geschmack! Und leider gibt's hier ja auch keine 560!
Ralf
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2336
- Thank you received: 752
Ich werde aber mal nen eigenständigen Beitrag eröffnen.
Aber klar gibts hier auch 560er die EU Ausstattung ab Werk haben.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thoelz
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1637
- Thank you received: 306
In diesem Zusammenhang sei die Frage gestellt, weshalb der 560er nicht in Europa angeboten wurde.
Im W 126 wurde er seinerzeit als das allesüberstrahlende Topmodell und vorauseilende Antwort auf den BMW E32 gefeiert.
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
-
- Offline
- Platinum Member
-
richtig ist das nur eine Hand voll, also genau 7 von 49.347 Einheiten nicht in den Export gingen.
Alle 560 SL die nach Japan gingen hatten eine Euro Optik.
49091 Stück waren Linkslenker und 255 Rechtslenker, der Rechner hat nun festgestellt, hier fehlt doch einer, richtig!
Das sind die wirklich letzten 107er
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
also wenn 7 560 SL nicht in den Export gingen, müsste es doch eine deutsche Typgenehmigung und eine HSN / TSN geben. Aber da kenne ich keine.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
-
- Offline
- Platinum Member
-
Das sind die offiziellen Zahlen, sind so überall verbrieft. Vielleicht waren es auch Versuchsfahrzeuge die nie in den Markt gingen.
Selbst der Engelen (1. Auflage 1991) spricht einmal nur von 49.340 Einheiten wovon 49.263 nach USA gingen, der Rest also 77 wohl nach Japan.
Das sind die Jahresproduktionen des 560 SL, auch aus dem Engelen
1985 = 3.907
1986 = 13.788
1987 = 14.770
1988 = 11.531
1989 = 5.351
Gesamt = 49.347
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sandokan500
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2032
- Thank you received: 506
EIN 500er STEHT IM CLASSIC MUSEUM

Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
-
- Offline
- Platinum Member
-
Please log in or register to see it.
Der ist signalrot (568) mit Leder cremebeige (275)
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thoelz
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1637
- Thank you received: 306
Weißt Du, weshalb die Produktionsnummern mit 104.966 enden, wo doch über 220.000 107er hergestellt wurden?
Da müßte irgendwann ein zweiter Nummernkreis, der wieder mit Null anfängt zu zählen eingeführt worden sein?!?
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
-
- Offline
- Platinum Member
-
Es wurden produziert:
Please log in or register to see it.
Modellübergreifende FIN: Seit etwa Mitte 1983 wurde die fortlaufende Produktionsnummer (die letzten 6 Stellen der FIN) Modellübergreifend genutzt. Gleichzeitig entfiel die Getriebekennung welche durch den Produktionsort in der FIN abgelöst wurde. Alle 107 wurden in Sindelfingen gebaut und tragen seit der Umstellung der FIN den Buchstaben “A“.
Soll heißen die FIN (Fahrgestellnummer) war in der Form WDB 107 xxx 1(2)A xxx xxx
xxx
041 = 300 SL
042 = 280 SL
045 = 380 SL
046 = 500 SL
047 = 420 SL
048 = 560 SL oder BA48
xxx xxx = fortlaufende Produktionsnummer
Vor 1983 war die Zählweise immer nach Model gewählt, soll heißen das z.B. beim 350 SL die Produktionsnummer, also die letzten 6 Stellen der FIN, fortlaufend war von 000 001 bis xxx xxx
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Die 7 560er die im Inland zugelassen waren dürften tatsächlich dem Versuchsfahrzeugpool zugehört haben, die Anzahl dürfte so hinkommen, zu der Zeit wurden diese Fahrzeuge danach zum Teil sogar noch verkauft, sofern es möglich war und eine Aktionierung (Umbau auf kundentauglichkeit) sinnvoll war. diese Versuchsfahrzeuge hatten immer eine Einzelabnahme.
Bei den letzten beiden 560ern würde ich tatsächlich auf Kundenfahrzeuge tippen, zu der Zeit bestellt kein Entwickler mehr ein Fahrzeug, dann wären das auch Einzelabnahmen ggf. waren es auch Amerikaner, die eine Zeitangabe hier gelebt haben, das kam auch immer wieder mal vor.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
-
- Offline
- Platinum Member
-
da hast Du natürlich recht. Ich habe versehentlich die fortlaufende Nummer als Produktionsnummer bezeichnet.
Please log in or register to see it.
Hier mal die Minidatenkarte meines 107er, habe die Produktionsnummer mal gekennzeichnet
Please log in or register to see it.
In der obersten Reihe ist auch die Produktionsnummer eingeprägt
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Auf deiner Karte sieht man auch dann dass es 3 Nummern für jedes Fahrzeug gibt,
Die Auftragsnummer, das ist eine reine Vertriebsnummer
die Produktionsnummer eine reine Kennzeichnung der Produktion wie der Name schon sagt
Und die Fahrgestellnummer, die dann letztendlich zur Zulassung führt und dem Kunden etwas nützt.
Und das Schild hieß bei uns Produktionsschild, da sind alle relevanten Daten für Rohbau und Lackierung drauf, da die Papier-Kontrollkarten ja nicht ständig im Produktionsablauf dabei am Fahrzeug sein konnten (Schmutz, Staub, Lack). erst ab Lackende sind diese Karten dann bis zur Schlussabnahme der ständige Begleiter .
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- breuni58
-
- Offline
- Senior Member
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
- Posts: 248
- Thank you received: 39
die von Rolf aufgeführte Auftragsnummer beinhaltet auch eine interessante Info, nämlich bei welchem Händler/Niederlassung und in welchem Jahr das Fahreug bestellt wurde,
In dem Fall von Marcel wurde es 1985 (die Zahl 5) von einem Werksangehörigen (283) bestellt.
283 DBAG Employee purchase
siehe in dieser Liste.
Mercedes Dealer Codes
Gruss
Volker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- HSK-560
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 158
- Thank you received: 14

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Raffomat
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
- Posts: 2
- Thank you received: 1
Erstmal vielen Dank für die vielen Glückwünsche zu meinem Neuerwerb.
Hatte in den Zwischentagen die Gelegenheit mal eine ordentliche längere Inspektion durchzuführen, die aber keine wesentlichen überraschungen bereithielt. Etwas Rost am Schweller, hier muss geschweisst werden. Was für den nächsten Winter. Teillackierung Kofferraumklappe, eventuell noch das Bremslicht entfernen.
In den nächsten Wochen Umbau auf EU Optik, und dann ab zu meinem Kollegen der als Mercedes Meister über Technik und Fahrwerk schauen soll.
Ich weiß das der Umbau nicht jedem gefällt, aber was solls. Ist mein Auto, und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und mein Geschmack soll hier nicht diskutiert werden.
Wems nicht gefällt, der soll nicht hinschauen.

Noch ein paar Worte zum Ami-Sl:
Um ganz ehrlich zu sein konnte ich mir kein ordentliches deutsches Exemplar leisten, da ich noch andere Hobbys (Frau,Haus bauen) habe. So hab ich bis 20t€ geschaut und auch gefunden was ich wollte.
Das Handgeld für die Umbauten und laufende Kosten ist aber schon noch da.
Melde mich bald wieder, jetzt gibts Frühstück.....
Grüße:
Jörg
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- UweL53
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 657
- Thank you received: 175
Lass Dich nicht verrückt machen. Hast ein wunderschönes Auto zum fairen Preis gekauft.
Und selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt nur Unverständnis ernte: Ich finde die amerikanischen Doppelscheinwerfer viel schöner als die EU Ausführung!
Nur die Stoßstangen finde ich potthässlich.
Wenn mein Benz nicht schon auf die EU Optik umgebaut war, hätte ich nur die Stoßstangen getauscht oder die Hörner verkürzt. Dazu findest Du eine Anleitung hier im Forum.
Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung:
Wenn Du schon etwas Rost gefunden hast, dann nehme auf jeden Fall mal die Zierleisten ab, besonders die an den Schwellern. Mein Auto ist (fast) absolut rostfrei bis auf eine einzige kleine Stelle unter der Schwellerzierleiste und im Lüfterkasten, denn da hab ich auch an einer Schraube etwas Rost gefunden.
Ich wünsche Dir viel Freude am SL.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Please Log in or Create an account to join the conversation.