Select your language

Vorstellung

More
9 years 4 months ago #164988 by afla107
Vorstellung was created by afla107
Hallo zusammen,

ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 560SL aus Californien. Nachdem ich 1999 einen W108 280S gekauft und restauriert habe, bin ich in den Jahren 2003 bis 2012 um verschiedene Pagoden "rumgeschlichen". Gekauft habe ich keine, weil keine so richtig zu meinen Vorstellungen passte. Hätte ich damals eine (und eigentlich irgendeine) gekauft...

Mitte/Ende 2015 juckte es mir wieder in den Fingern. Die Preise für Pagoden ein einem Zustand, der mir vorschwebt, um das Hobby neben Beruf und Familie zu betreiben, war inzwischen unerrreichbar. Also begann ich damit, mich mit dem Thema R107 zu beschäftigen. Einige habe ich mir angeschaut und inzwischen fand ich Gefallen an dem Modell.

Letztlich habe ich mich für ein sehr gutes Auto entschieden, dass aus Californien kam, nach Deutschland eingführt, verzollt und "geTÜV't" war. Der deutsche Vorbesitzer hat viel Geld investiert (Unterboden eisgestrahlt, Fahrwerk überholt, Innenausstattung überholt...) und dann aber wegen einer Trennungsgeschichte das Auto nie gefahren. Ich habe ihm die Geschichte "abgekauft" vor allem weil das Auto nach meiner Einschätzung gut war.

Anhand der Unterlagen (Rechnungen, Auslieferungsdokumente) könnte man meinen, das Auto hätte in USA nur eine Besitzerin gehabt.

Mein Anspruch war es ein Auto zu kaufen, dass keine Rostprobleme und keine gravierenden mechanischen Mängel aufweist. Ein wenig Optimierungsbedarf war mich recht. Bzgl. 6 oder 8 Zylinder MOPF oder VORMOPF war ich eher leidenschaftslos. Inzwischen habe ich mich auch an die Eisenbahnschwellen gewöhnt, d.h. das Auto wird US Look behalten, denn nur so ist es original.

Seit dem Kauf habe ich in der Zwischenzeit den Tempomaten wiederbelebt (mit Hilfe des großartigen Sternzeit Artikels) und mich in die KE-Jetronik eingearbeitet. Hier gab es doch Handlungsbedarf (Stauscheibenpoti getauscht, elektro-hydraulisches Stellglied getauscht, Lambda-Sonde getauscht). Darüber hinaus hatte ein cleverer amerikanischer Mechaniker die Unterdruckverstellung der Zündung lahmgelegt, um die Leerlaufdrehzahl für den Abgastest zu schaffen. Die eigentliche Ursache, nämlich defekten Leerlaufschalter habe ich durch einen zusätzlichen Mikroschalter vorläufig kuriert.
Weiteres Optimierungspotenzial werde ich sicherlich noch finden, denn die knapp 110000mls sind auch nicht ganz spurlos am Auto vorbeigegangen....

Dieses Forum finde ich wirklich großartig, schon vor der Umstellung zu Beginn diesen Jahres aber eigentlich noch mehr danach. Ich freue mich darauf, den einen oder anderen Tipp zu bekommen oder auch hier und da helfen zu können.

Anbei noch ein paar Bilder des Autos (aus dem Inserat in 2016)

Gruß
Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 4 months ago - 9 years 4 months ago #164990 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung
Hallo Andreas,

Dein Auto sieht ja wirklich wie geleckt aus! Super Zustand. Dir ein hezrlches Willkommen in der Sternzeit. Der 107er ist sowieso der schönere SL. Die Technik der Pagode hast Du doch schon im W108. ;)

Und besonders löblich: Andreas hat schon einen technischen Artikel geschieben, der in 2 Wochen kommt. :yes: :admire:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Last edit: 9 years 4 months ago by Dr-DJet.

More
9 years 4 months ago #164991 by eminem2406
Replied by eminem2406 on topic Vorstellung
Hallo Andreas,

willkommen hier und allzeit Gute Fahrt!!!

Dein Fahrzeug sieht ja aus wie neu... Nicht schlecht Herr Specht!

Viel Spaß (Mit dem 560, hier im Forum und auch bei den anderen nebensächlichen Dingen des Lebens) und ich bin gespannt auf den Artikel!

Viele Grüße

Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

More
9 years 4 months ago - 9 years 4 months ago #164993 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Vorstellung
Hi Andreas,

willkommen hier in der SZ.
Sehr schöne Fotos und vom Zustand her was die Bilder zeigen TOP, da zeigt der Daumen gaaaanz nach oben!

....und trotzdem würde ich ihn von den Stoßstangen und Lampen befreien, denn wirklich original hat ein 107er nie
so ausgesehen, es war stets nur ein Kompromiss.

Gruß
Martin
Last edit: 9 years 4 months ago by Sandokan500.

More
9 years 4 months ago #164994 by driver
Replied by driver on topic Vorstellung
Ein toller Zustand, meiner hatte die gleiche Farbkombi, war allerdings eine runtergenudelte Gurke und mußte daher wieder gehen .:-(
Viel Spaß mit dem tollen Wagen, den würde ich auch so lassen wie er ist .

Wolfgang

More
9 years 4 months ago #164996 by MBN
Replied by MBN on topic Vorstellung
Hallo Andreas,

mir ist ein guter Zustand auch sehr wichtig. In deine schöne Vorstellung finde ich mich wieder. Der 107er ist jetzt da wo, die Pagode vor 10 Jahren war. Daher finde ich einen schönen 129er interessanter, als einen verbrauchten 107er. Ob das mit dem 230/231er so weiter geht, kann ich mir (noch) nicht vorstellen. Diese Modelle von Laien ohne Spezialwerkzeuge erstmal durchs Tal der Tränen zu bringen wird bestimmt immer schwerer und/oder kostspieliger.

Ich finde deine Absicht, deinen Wagen original zu erhalten sehr korrekt. Es gibt zwar Möglichkeiten die Optik gravierend und scheinbar günstig zu verbessern, indem der Wagen z.B. um einige Zentimeter verkürzt wird, es birgt aber möglicherweise auch das Risiko, Probleme wie Wert-, Originalitäts- und/oder H-Verlust zu generieren. Auch bei der EURO-Version des W107 gibt es Stellen, die ein Hobbyist bestimmt schöner und stärker bauen könnte. Wo fängt man an wo hört man auf. Wie sagen Verkäufer oft: „Es ist halt ein Oldtimer“.

Auf deinem Bild, das den Unterboden zeigt, ist nicht klar erkennbar, wie der Wagen gehoben wurde. Es scheint eine Eigenkonstruktion der Werkstatt zu sein, die sich mit Oldtimern auskennt, damit der Wagen nicht am Schweller oder Rahmen gehoben werden braucht. Kannst du dazu was sagen oder hast noch ein anderes Bild? Ich erkenne ein 20 mm Rundeisen in der Wagenheberaufnahme und Holzzulagen, die jeweils unterschiedlich schief auf den runden Auflagen der Zweisäulenhebebühnenarme liegen.
Auf der Techno Klassiker hat Fa. Brabus eine Pagode auf einer Zweisäulenhebebühne ausgestellt. Anstatt der üblichen runden Gummi-Puffer haben sie ein gebogenes/geschmiedetes Rundmetall verwendet, das in die 20 mm Wagenheberaufnahme und in die 30 mm Bohrung der Hebebühnenarme passt und so Schweller, Rahmen und deren Konservierung vor Schäden verschont.

Ich wünsche dir viel Freunde mit deinem Wagen.

Michael

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.133 seconds