Select your language

Neuvorstellung benzstenz

  • benzstenz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Mar 2017 17:47 #160074 by benzstenz
Neuvorstellung was created by benzstenz
Werte Sternzeit Foraner,

nachdem seit dem Kauf meines SLC nun schon ein Jahr vergangen ist, möchte ich mich endlich einmal vorstellen. Ich wohne in Hannover und bin jetzt stolzer Besitzer eines 450 SLC 5.0.
Dem SLC habe ich von jeher aufgrund seiner gestreckten, schicken Form den Vorzug vor dem SL gegeben. Dabei sollte es ein 450er werden, im günstigsten Fall, wie nun geschehen, ein 5 Liter.

Zum Fahrzeug. Es ist ein US Import, der beim Kauf wieder in Deutschland zugelassen war, und bereits als Oldtimer anerkannt ist. Natürlich hat er die (üblichen) Roststellen und Durchrostungen, die aber durchaus reparabel sind. Um ihn in den Zustand zu versetzen, den ich mir vorstelle, liegt noch seeeehr viel Arbeit vor mir.

Die Innenausstattung (ehemals grün) wurde komplett lackiert. Hier ist nichts mehr zu retten. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, sie komplett mit Leder zu beziehen.

Insgesamt wird es wohl auf eine (fast) Komplettrestaurierung hinauslaufen, und noch einige Zeit in Anspruch nehmen, und sicherlich noch die eine oder andere Frage mit sich bringen.

Viele Grüße

Christian


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2017 18:14 #160075 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Neuvorstellung
Hallo Christian,

Dir ein herzliches Willkommen in der Sternzeit-107 mit Deinem seltenen 450 SLC 5.0 !

Wie kam der denn in die USA? Auf jeden Fall viel Erfolg beim Restaurieren!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • benzstenz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Mar 2017 18:32 #160076 by benzstenz
Replied by benzstenz on topic Neuvorstellung
Hallo Volker,

vielen Dank!
Leider weiß ich nicht, ob er als Neufahrzeug dort ausgeliefert wurde, oder man ihn früher als Gebrauchtwagen exportierte.
Auf jeden Fall scheint er mit der FG Nr. 0078 noch den 5025cm3 Motor zu haben.

Viele Grüße
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2017 18:47 #160077 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Neuvorstellung
Willkommen Christian
und wir freuen uns alle über BILDER!!!

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2017 18:59 #160078 by Richard64
Replied by Richard64 on topic Neuvorstellung
... 450 SLC 5.0 ...

Eine Typbezeichnung, die unweigerlich meinen Puls steigen lässt. Gut gemacht. Wirklich gut gemacht.
Viel Erfolg bei der Restaurierung.

Gruß
Richard, der sich mit Dir freut

Gruß Richard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • benzstenz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Mar 2017 19:52 #160079 by benzstenz
Replied by benzstenz on topic Neuvorstellung
Jetzt versuche ich das Bild als Anhang hochzuladen.
Ob es klappt ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • benzstenz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Mar 2017 19:53 #160080 by benzstenz
Replied by benzstenz on topic Neuvorstellung
Und noch eins ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2017 20:03 #160081 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Neuvorstellung
Der Weg ist das Ziel. Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2017 20:13 #160082 by Theluckyone
Replied by Theluckyone on topic Neuvorstellung
Viel Erfolg bei deinen Vorhaben.

Auf eine lange schlecht Wetterfront.

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Klaus68
  • Offline
  • Banned
  • Banned
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
01 Mar 2017 20:26 #160083 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic Neuvorstellung
Hallo Christian
Mein lieber Mann da haste aber was vor dir ....
Viel Spass und einen langen Atem....
Zwecks Tips kannste mich gerne anpinnen meiner ist im Fred Karosse SLC zu finden
Post 14961

Gruß Klaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus68 am 01-03-2017 20:28 ]

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • benzstenz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Mar 2017 05:53 #160084 by benzstenz
Replied by benzstenz on topic Neuvorstellung
Moin Klaus,

tolle Restauration !!!

So oder ähnlich habe ich das auch vor. Natürlich, morgen damit losfahren wäre auch schön, und die ganze Arbeit braucht man auch nicht unbedingt. Doch wenn er dann fertig ist, kennt man den genauen Ist Zustand, hat ein tolles Fahrzeug, ganz nach eigenen Wünschen, und nebenbei noch eine Menge gelernt.

Und die lange Vorfreude hat ja auch was ...

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Mar 2017 08:58 #160085 by MBN
Replied by MBN on topic Neuvorstellung
Hallo Christian,
ich habe überlegt, was ich dir schreiben könnte, um dich nicht allzu sehr einzuschüchtern. Jedenfalls ist es schön zu lesen, wie viel Wertschätzung du dem Wagen entgegenbringst.

Du bist offensichtlich noch jung genug, sodass weniger nachgedacht und mehr gemacht wird. Eigentlich eine gute Eigenschaft, man kann auch „Mut“ dazu sagen. Mir ging es vor gut 15 Jahren auch so, als ich für unsere Kinder im Garten ein Spielhaus mit 3 Ebenen gebaut habe. Es steht jetzt im Weg und kurz vor dem Abriss, weil es nicht mehr gebraucht wird und ich es zu groß und nicht modular gebaut habe, sodass es woanders wieder aufgebaut werden könnte. In dieser Hinsicht hast du einen Vorteil. Deinen SLC kann du später einfach mal irgendwo zwischenlagern, weil man so etwas nicht verkaufen dürfte.

Hoffentlich kannst du viel selbst machen. Dann würden vielleicht 30.000 EUR ausreichen, sofern die demontierten Bauteile noch verfügbar sind und ein Zustand 3 angepeilt wird.

Ich wünsche dir viel Ausdauer oder ein wenig Zeit, dein Vorhaben zu hinterfragen. Machst du noch eine Bestandsaufnahme bzw. Liste, aus der hervorgeht, welche Teile ersetzt werden müssen/sollen? Auf dieser
Seite kannst du dir die Teilenummern raussuchen.
Und auf dieser
Seite schauen, wie viel sie kosten, falls sie noch verfügbar sind und falls du Originalteile bevorzugst.

Wenn ich an das Forum und an mich denken würde, würde ich dich in deinem Vorhaben bestärken und mich auf Bilder und Informationen freuen.

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Mar 2017 14:05 #160086 by Fynn
Replied by Fynn on topic Neuvorstellung
Hallo Christian,

herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Projekt.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?

Gruß
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Mar 2017 15:12 #160087 by Hardy
Replied by Hardy on topic Neuvorstellung
Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Du schreibst, du hast deinen 107-er schon ein Jahr. Wie weit bist du denn schon gekommen?
Halt uns bitte mit Bildern auf dem Laufenden.

Grüße
Hardy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • benzstenz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 Mar 2017 07:18 #160088 by benzstenz
Replied by benzstenz on topic Neuvorstellung
@ Michael:

Danke für die Blumen, aber so jung bin ich nicht mehr. Vor ein paar Jahren habe ich über einen langen Zeitraum meinen Spider restauriert. Es war wirklich viel Arbeit, aber das Ergebnis ist sehr
gut.
Deshalb kann ich ungefähr einschätzen, was auf mich zu kommt. Für dieses Projekt habe ich mir kein zeitliches Limit gesetzt, es kann also ruhig noch dauern, bis ein Ende in Sicht kommt.
Man sollte sich bei einer Restauration nur kleine Teilbereiche vornehmen, sonst verliert man schnell die Lust daran.
Was habe ich schon gemacht?
Zunächst alle Zündkerzen, sowie Stecker und Kabel dafür gewechselt und Ölwechsel mit Filter beim
Motor durchgeführt, sowie den Stand des Getriebeöls ausgeglichen.

Die Innenausstattung ist komplett ausgebaut (auch der Dachhimmel) und die Sitze, sowie das Armaturenbrett sind bereits mit schwarzem Leder bezogen, an der Mittelkonsole arbeite ich gerade.
Z. Zt. ist der Benz zum Schweissen und Hohlraumversiegeln in der Werkstatt. Die Vorbehandlung der Schweller innen mit Fertan und Owatrol Öl habe ich auch schon erledigt.

Nach den Schweissarbeiten wird zunächst die Hochdruckleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe erneuert, dann werde ich nach Demontage der Kotflügel den Rest der Karosse auf eventuelle Rostnester untersuchen und behandeln.
Die Heckscheibe muss ich auch noch ausbauen,. Dort unten im Rahmen besteht auch noch Handlungsbedarf.

Zu den Teilen:
Eine Chromleiste auf der Fahrerseite benötige ich noch und eine Heckhaube, sowie das Dreieck aus Guss vom linken Außenspiegel. Diese Liste wird im Verlauf sicherlich noch länger.


Gruß

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2017 08:20 #160089 by MBN
Replied by MBN on topic Neuvorstellung
Hallo Christian,
falls der Rost im Hohlraum beim Weiterrosten möglichst effektiv behindert werden soll, hat es sich bewährt zunächst Fluidfilm anzuwenden, weil Fluidfilm den Rost besser durchdringt und dann erst dauerhafter nachzukonservieren. Oft wird die Hohlraumkonservierung auch erst nach allen anderen Arbeiten einer Restauration durchgeführt. Nicht, dass das Konservierungsmittel bei deiner Arbeit oder der Arbeit des Lackierers stört.

Verwendest du ein Sandstrahlgerät, um Rost zu entfernen, oder welche Erfahrungen hast du sonst bei der Rostbeseitigung gemacht?

Gut, dass du Ruhe bei deiner Arbeit hast und die Zeit nicht drängt.

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2017 09:15 #160090 by Para500SLC
Replied by Para500SLC on topic Neuvorstellung
Hallo Christian,

habe dir eine PN geschickt.

Gruß
Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • benzstenz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 Mar 2017 18:00 #160091 by benzstenz
Replied by benzstenz on topic Neuvorstellung
Hallo Michael,

nein, vom Sandstrahlen lasse ich lieber die Finger. Der feine Sand verteilt sich überall und ist nur sehr schwer zu entfernen. Der mechanischen/chemischen Entrostung gebe ich den Vorzug.

Chemisch nur dort, wo ich mit der Schleifmaschine nicht arbeiten kann.

Gruß

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlHe
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Alles kann, nichts muss.
More
06 Mar 2017 07:20 #160092 by UlHe
Replied by UlHe on topic Neuvorstellung
Hallo Christian,

Willkommen und viel Spaß mit deinem Projekt.


Grüße
Uli

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2017 11:50 #160093 by gassenmartel1
Replied by gassenmartel1 on topic Neuvorstellung
...Christian ein Tip zur Lederausstattung, den kompletten Satz bekommst Du für ca. 950 € bei Gold Classics passend zu Deinem Fahrzeug in den Orginalfarben DB.
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • benzstenz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Mar 2017 06:04 #160094 by benzstenz
Replied by benzstenz on topic Neuvorstellung
Hallo Hans Joachim,

danke für den Link.
Meine Sitze und das Armaturenbrett sind schon fertig bezogen.
Es geht jetzt nur noch um die Mittelkonsole und Verkleidungen, das Leder dafür liegt schon
zugeschnitten bereit.

Dabei habe ich versucht, möglichst dicht am Original zu bleiben.

Die komplette Innenausstattung in grün wurde in einem graublau dilettantisch überlackiert.
Himmel und Dachseitenteile in Weiß. Da war nichts mehr zu retten, deshalb wird alles erneuert.

Später soll auch eine ordentliche Musikanlage verbaut werden.
Dabei stelle ich mir Mittel/Hochtonlautsprecher und Verstärker von Hertz und Tieftöner von Skytronic vor. Diese Kombi teste ich gerade in einem anderen Auto.

Viele Grüße
Christian


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2017 20:38 #160838 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Neuvorstellung
Hallo Christian,

ich lese gerade Deinen Hinweis auf die "Musikanlage". Wenn das nicht so eilig ist, dann kannst Du ggf. auch die Ergebnisse meines Selbstversuchs im Laufe der Saison zurückgreifen. Das Thema mit dem Sound treibt mich auch schon lange um, aber alle Lösung die es so gibt überzeugten mit letztlich nicht. Viel Aufwand und Schaden und das Ergebnis ist immer als toll beschrieben, aber Zweifel bleiben.
Mein Plan: Ich habe ein dezentes Radio (Kienzle), das auch über 2 Chinch-Ausgänge verfügt. Da werde ich mal einen Bluetooth-Transmitter anschließen und dann mit 2 Sony-Boxen verbinden.
Sony SRS-XB3. Die Dinger habe ich bei einem Freund in der Wohnung gehört und war sprachlos. Für so einen Sound hat man vor 20 Jahren eine Anlage gebraucht, die einen extra Raum und Stromanschluss benötigt hätte.
Der Clou bei der Sony-Box: Man verbindet eine davon mit der Lärmquelle und die andere (wenn man denn überhaupt 2 Stück will oder braucht) wird von der ersten Box mit versorgt.

Die kann man dann einfach irgendwo in's Auto schmeißen und fertig. Keine Kabel, kein Sägen, kein Gefummel und Entwerten der originalen Substanz (Radio mal ausgenommen). Die Batterieladung soll 24h halten, das reicht auf jeden Fall.

Werde hier berichten.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2017 20:50 - 17 Mar 2017 20:51 #160842 by messerfloh
Replied by messerfloh on topic Neuvorstellung
So ein Dreieck für den Außenspiegel, mit Dichtung, hätt ich noch über. Mede dich wenn du es haben magst.
Gruß
Floh

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Last edit: 17 Mar 2017 20:51 by messerfloh.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2017 15:29 #160898 by mb107v8
Replied by mb107v8 on topic Neuvorstellung
Wünsche Dir auch viel Erfolg bei Deiner Restauration - endlich wieder ein SLC !!

Gruß aus Köln ( vom kleinen 350SLC ),
Bernd

Gruß aus Köln
Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • benzstenz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 Mar 2017 06:13 #160957 by benzstenz
Replied by benzstenz on topic Neuvorstellung
Wäre es möglich, ein Bild davon an meine E-Mail Adresse zu schicken?

Viele Grüße
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • benzstenz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 Mar 2017 06:18 #160958 by benzstenz
Replied by benzstenz on topic Neuvorstellung
Hallo Martin,

mit einem Bluetooth fähigen Radio könnte man auch einen Bose Soundlink Mini betreiben. Die Lautsprecher haben
einen Wahnsinnsklang. Wäre möglicherweise eine Alternative. Mal sehen ...

Grüße
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Mar 2017 10:38 #160981 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Neuvorstellung
Hallo Christian,

Bluetoothfähigkeit des Radios reicht im Allgemeinen nicht hin. Die Radios sind i.d.R ja nur reine Empfänger, die z.B. von einem Smartphone gespeist werden. Man muss dann noch einen Bluetooth-Sender (Transmitter - ca. 25 EUR, wichtig ist eine Auto-reconnect-Funktion) am Radio anschließen um den oben beschrieben Weg nutzen zu können. Dafür wäre dann ein Niedrigpegel-Ausgang am Radio hilfreich (so stelle ich mir das zumindest vor). Wir werden sehen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.195 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.