Select your language

8 Jahre Betreiber der Sternzeit

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
03 Jan 2025 18:17 - 03 Jan 2025 19:19 #340389 by Dr-DJet
8 Jahre Betreiber der Sternzeit was created by Dr-DJet
Gestern um 18:00h hat sich meine Übernahme der Sternzeit 107 zum 8. Mal gejährt. Am 2. Januar 2017 habe ich sie in schwierigen Zeiten übernommen. Gegen den Wunsch des vorherigen Betreibers und mit dem festen Willen, wieder vermehrt eine Technik und Mercedes-Benz 107 fokusierte Gemeinschaft ohne politische Irrungen daraus zu machen. Ich wollte nichts mehr als die Kultur der Sternzeit wieder auf den Ursprung zurückzuführen, so wie sie Micha B. einst gegründet hatte. Dazu persönliche Treffen über Schraubertreffs, Ausfahrten und Workshops, damit man mit den Pseudonymen hier auch mal ein Gesicht und eine Stimme verbinden kann.

Ich würde sagen, dass trotz unvermeidlicher Rückschläge das meiste gelungen ist und dass wir uns alle prima miteinander eingelebt haben. Am 18. März wird es dann auch 8 Jahre her sein, dass ich die Sternzeit 2.0 auf Joomla migriert habe. Damals waren in 14,5 Jahren 9400 Mitglieder zusammen gekommen. Mal sehen, ob wir bis zum 18.3.2025 die Verdoppelung auf 18800 Mitglieder schaffen werden. Das wäre dann eine nahezu Verdoppelung des jährlichen Mitgliederwachstums. Wir müssen also trotz mancher Fehler auch vieles richtig gemacht haben.

Natürlich hängt wie immer vieles von der Führungsriege, die neben mir Obelix116, Ragetti und Juliusmst umfasst, ab. Jeder von uns hat seinen Schwerpunkt. Daneben gibt es Mitglieder, die sich für Schraubertreffs einsetzen oder Ausfahrten organisieren. Dann die Spezialisten, die im Forum Rede und Antwort stehen und die Hilfe zur Selbsthilfe für andere Schrauber tagtäglich praktizieren. Am besten noch, indem sie technische Artikel schreiben.

Für viele haben wir andere Mitglieder, die bereitwillig in die Bresche springen, wenn mal jemand seine gewohnten Aufgaben nicht erfüllen kann. Ich mache mir aber jedes neue Jahr Gedanken, was denn mit meiner Sternzeit passiert, falls ich mal ausfalle. In meinem Beruf gehörte die Beantwortung dieser Frage mit zugehörigen Aufbauplänen für einen Nachfolger zu den jährlichen Aufgaben. Ich habe auch schon mehrfach gefragt, wer denn zur Verfügung stehen könnte. In meinen Augen war es ein Glücksfall für die Stenzeit, dass ich mich mit dem Mercedes-Benz 107, der Programmierung von Webseiten aus meiner Erfahrung mit Jetronic.org und auch als ehemaliger Geschäftsführer mit Führung auskannte. Meine Aufgaben sind folgende:
  • Programmieren in PHP, JavaScript, MYSQL, Joomla - das habe ich nie gelernt sondern mir selbst angeeignet
  • Spezialist für 107 Technik für z.B. Artikel und Workshops - das kann noch am ehesten hier abgedeckt werden
  • Führung, Finanzierung und Betrieb der Sternzeit - es ist Zeit und nicht so sehr das Geld und ja sie soll werbefrei und ohne Kommerz bleiben
In 2 Jahren werde ich die Sternzeit - so Gott mir die Gesundheit und Gelassenheit schenkt - 10 Jahre geführt haben. Zu dem Zeitpunkt werde ich mich kritisch selbst hinterfragen, ob ich dann noch der Richtige für die Berufung bin. Also ob ich dann noch die Energie haben werde, die Sternzeit weiter nach vorne zu treiben. Ich lege es deshalb nochmals allen 40-Jährigen ans Herz, sich als potentielle Nachfolger von mit einarbeiten zu lassen. Neue Ideen sind immer wichtig, ich z.B. lehne ja bisher die Integration in soziale Medien ab. Vielleicht hat die einer von Euch einen guten Ansatz. Oder jemand ist toll darin, das Design der Sternzeit und deren Funktionalität zu verbessern. Dass Ihr alle den 107 und 116 liebt, davon gehe ich sowieso aus.

Wer sich also zu Höherem in der Sternzeit berufen fühlt - und damit meine ich keine Macht sondern Dienen - der melde sich bitte bei mir, damit ich sie oder ihn für alle Fälle einarbeiten kann. Mit der Webseite fangen wir dann an.

Falls Ihr diese Zeilen jetzt als Müdigkeit in der Berufung versteht, habt Ihr mich komplett falsch verstanden. Es geht mir um Weiterentwicklung und Vermeidung des Stillstands. Ich versichere Euch, dass ich noch immer für die Sternzeit 107 und Jetronic.org brenne !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 03 Jan 2025 19:19 by Dr-DJet. Reason: 18.3.2024 in 2025 geändert
The following user(s) said Thank You: HaraldSchweitzer, FoxBravo, topi, KalliSL, PanTau, markus1971, joga, Clarkstoner, Oldtimerthommy, Hanso and 24 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2025 14:09 - 04 Jan 2025 14:12 #340402 by topi
Replied by topi on topic 8 Jahre Betreiber der Sternzeit
Hallo Volker,
zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem 8, Du Jungspund 😁

Die Frage, was einmal aus der Sternzeit wird, wenn Du nicht mehr kannst oder willst, habe ich mir auch schon einige Male gestellt.

Du beschreibst selbst, dass es ein Glücksfall für alle User ist, einen Forenbetreiber zu haben, der in Personalunion das Forum leitet, die Seiten programmiert und tief mit der Technik der 107er verwurzelt ist. Dein zusätzliches Engagement für die Organisation und Durchführung vielzähliger Events und Dein finanzieller Beitrag, um die Seiten am Laufen zu halten, dürfen auch nicht vergessen werden. Ich kann Deine Begeisterung, Deine Ideologie, den Wunsch nach Professionalität, das Weiterentwickeln und Erreichen von Zielen und letztendlich auch den verdienten Erfolg und Stolz sehr gut nachvollziehen.

Es erinnert mich an die Gründung meiner Firma vor 25 Jahren und die darauffolgende Zeitspanne, in der mit viel Enthusiasmus, aber auch viel Verzicht, die Weiterentwicklung der Unternehmen stets im Vordergrund steht und stand. Irgendwann kommt dann die Erkenntnis, dass es nicht immer so weiter gehen kann und wird. Dieselben selbstkritischen Fragen, ob ein Nachfolger manches oder sogar vieles besser machen könnte, habe ich mir auch schon oft gestellt. 
Eines ist sicher, es bleibt nichts wie es ist. Nachfolgende Personen werden ihre eigenen Vorstellungen umsetzen wollen und damit dem Unternehmen/Forum einen anderen Charakter verleihen. Im Gegensatz zu einer Unternehmensnachfolge, die der Sicherung von Existenzen dient, ist die Forenbetreibernachfolge ein kosten- und zeitintensives Hobby, „just for fun“. 

Ich bezweifle, dass es eine/n Nachfolger/in geben wird, die/der die Sternzeit in Deinem Sinne und mit all Deinen Fähigkeiten weiterführt. Wenn es doch solch einen 6er im Lotto gibt, wäre es schön. Die Frage ist, ob es sich die-/derjenige aufhalsen wird.  Kandidaten in den 40ern, die Du ansprichst, stehen mitten im Berufsleben und meistens gibt es eine Familie, die viel Zeit einfordert. Mehr Zeit erlangt man erst mit Eintritt in die Rente, doch die allermeisten haben dann Dein (und mein) Alter erlangt.

Mir stellt sich aber eine weitere Frage im Hinblick auf die Zukunft von Foren im Allgemeinen. Werden Foren in einigen Jahren überhaupt noch ausreichend genutzt und sind die User bereit, Zeit in den Erhalt der Foren zu investieren? Ohne User kein Forum.
Ich bin in mehreren Foren unterwegs und meine (mit Ausnahme der Sternzeit) eine Müdigkeit zu erkennen, was das Erstellen und auch das Beantworten von Beiträgen angeht. Auch der Stil verändert sich, sei es, sich als Neuling vorzustellen, sich für Antworten zu bedanken oder überhaupt darauf zu reagieren. Was Du, Volker, hier hervorragend unterbindest, nämlich Streitereien und themenfremde Diskussionen, hat in manchen Foren Priorität und führt dazu, dass sich immer mehr User zurückziehen. 
Ich beobachte auch, dass es eine Kategorie von Usern gibt, die Nehmerqualitäten aufweisen, d.h. möglichst schnell und kostenlos Informationen zu fordern, ohne jegliche Gegenleistung. Ich habe es in einem Musikerforum unzählige Male erlebt, dass sich neue User registrieren, weil sie hoffen kostenlos irgendwelche Noten zu ergattern und dann genauso schnell wieder verschwunden sind. 

Die Sternzeit hat eine Besonderheit: sie bietet Informationen ausschließlich für ein Fahrzeugmodell, dessen Entwicklung und Produktion längst abgeschlossen ist. Es wird also nichts „Neues“ hinzukommen, was neue Fragen oder Diskussionen aufwirft, vielleicht mit Ausnahme von Nachfertigungen oder Ersatzteilen. Die Technik verändert sich nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass es kein Bauteil gibt, das nicht schon einmal Thema in einem Thread oder einem Werkstattartikel war. Hinzu kommen die Mercedes Reparaturanleitungen, die auch Teil der Sternzeit sind. Die allermeisten Fragen (von Neulingen) ließen sich vermutlich schon heute über die Suchfunktion bedienen. Gibt es hier nicht auch schon ab und zu die Anmerkung, man möge erst die Suchfunktion bemühen, bevor man eine Frage stellt?

Die künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und ich gestehe, ChatGPT auch immer öfter zu nutzen. Während man in der Google-Suche die Informationen unter Umständen aus mehreren Quellen zusammensuchen muss, erledigt das die KI automatisch. Ist es nicht bequemer und schneller, eine technische Frage innerhalb von Sekunden über einen Chat beantwortet zu bekommen, anstatt sich in ein Forum einzuloggen, die Frage zu stellen und auf Antwort zu warten? Ich spreche nicht von heute, sondern in der Zukunft. 

Wird die Sternzeit in 10 oder 15 Jahren noch den Ansprüchen der nachfolgenden Generation/en gerecht? Wird es noch ein Forum geben oder wird es eine unmoderierte  Plattform „SLPedia“ in Form von Wikipedia sein? Ich weiß es nicht, aber es könnte ein Entscheidungskriterium für die Nachfolge sein.  

Ansonsten sei die Frage erlaubt, ob es neben Einzelpersonen nicht Unternehmen oder Institutionen gibt, die Interesse an der Sternzeit haben und über entsprechende finanzielle und technische Power zur Fortführung verfügen. Ich denke da z.B. an die Classic-Sparte bei Mercedes, den R/C 107 Club, Teileanbieter (SLS, Niemöller, Bosch) usw. 

Mir ist bewusst, was ich persönlich als sehr schade empfände, dass die von mir dargestellten Alternativen zu Anonymität, Kommerzialisierung u.a. führen würde. Hat schon mal jemand mit anderen Nutzern der Wikipedia einen gemeinsamen Workshop besucht, an einem gemeinsamen Treffen auf dem Hockenheimring oder einem Weihnachtsessen teilgenommen? Sicherlich nicht. 
Ich empfinde nach mittlerweile 20 Jahren Mitgliedschaft in der Sternzeit, das Forum immer noch als eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft und unterstützt. 
All das macht die Sternzeit so wertvoll. 

Dank an Dich, Volker und alle Moderatoren, verbunden mit der Hoffnung, dass die Sternzeit (noch lange) so weitergeführt werden kann.  

Viele Grüße, Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 04 Jan 2025 14:12 by topi.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Oldtimerthommy, citroen, mopf9, RDele, texasdriver560, jama, Uwe E., sonett, StefanSK and 2 other people also said thanks.

More
04 Jan 2025 16:27 #340405 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic 8 Jahre Betreiber der Sternzeit
Hallo,

8 Jahre? Die Zeit fliegt nur so dahin.

Ich kann mich noch gut an den "Fisch" erinnern der im Jahre 2002 in der garage107 erschien als der damalige Betreiber die Lust an der Seite verlor. Kurz darauf entstanden die 107SL.Freunde als Alternative, da war dann echt Stimmung  .

Was ich sagen will, es geht immer irgendwie weiter wenn etwas gut ist.
(Fisch, der erschien plötzlich auf dem Schirm, wenn man die garage107, die praktisch Vorgänger der Sternzeit war, aufrief. Die SL Freunde sind allerdings längst Geschichte)

Gruß
Willy, schon bei der Fischgeschichte damals dabei.....

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: KalliSL

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
04 Jan 2025 17:35 #340407 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 8 Jahre Betreiber der Sternzeit
Hallo Willy,

Fisch? Davon hat mir Micha nichts erzählt. Du meinst den Arno, der damals kurzfristig den Micha dazu bewegte, die Sternzeit zu gründen? Was ich darüber in einem Interview mit Micha heraus bekam, habe ich in Historie der Sternzeit zusammengefasst.

Was mir halt so richtig Kopfschmerzen bereitet, dass ich der Single Point of Failure der Sternzeit bin. Sollte mir etwas zustoßen oder ich die Lust verlieren, könnte die Sternzeit wie bei Wollo plötzlich weg sein. Das darf aber nicht sein. Die Domain würden sich Domain-Haie sofort unter den Nagel reißen, um fragwürdige Werbung zu platzieren, der Inhalt wäre weg.

Das müssen wir vermeiden. Eine rechte Hand an meiner Seite sollte nicht wie ich die 6 im Alter vorne stehen haben und auf die Rente zu marschieren. Als ich vor 18 Jahren der Sternzeit beitrat, engagierte ich mich, obwohl ich im Beruf stark eingebunden war. Leider war Thomas als Hausmeister so eingestellt, dass er die Kontrolle nie teilen wollte. Als Geschäftsführer am Tag hätte ich die Sternzeit nicht übernehmen können. Aber ich hätte schon am Wochenende immer etwas beigetragen. Dass Thomas keine Kontrolle abgeben wollte, ist der Grund, warum ich mein D-Jetronic Kompendium 2014 in einer eigenen Webseite veröffentlichte. So kam ich erst 10 Jahre später nach meinem Beitritt zur Sternzeit in einer Dir wohl bekannten Nacht und Nebelaktion zu der Ehre. Ich habe praktisch damals den Ingo als Programmierer und den Thomas als Betreiber ersetzt. Es ist sicher optimal, alles in einer Hand zu halten. Aber damit ist es auch die eine Hand, die immer da sein und vor allem tatkräftig sein muss. Unter 18600 Mitgliedern sollten sich doch neben Christian, Rolf und Julius weitere sachkundige und unterstützende Hände für die Programmierung und Administration finden. Nochmals: Nicht weil ich es nicht mehr machen kann oder will, sondern weil sonst alles gefährlich von mir alleine abhängt.

Also Ihr Jungen geht in Euch!

@topi
Ich gehe davon aus, dass Mercedes Heritage niemals ein Forum übernehmen und betreiben wird. Sie haben mal eine Plattform dazu für die Clubs angeboten, das war katastrophal. Ob dieses Forum auch in 20 Jahren noch besteht und lebt, hängt von uns allen ab. Beim Sauerteig Forum habe ich erlebt, dass nach Stillstand des Forums alle in eine Facebook Gruppe abgewandert sind. Das ist doch das Gleiche in Grün, nur dass man nicht selbst programmieren muss aber eben auch nicht kann und alles nach USA wandert. Flipbooks, Schaltpläne, Werkstatthandbücher, Technische Artikel, Nachfertigungen etc. All das könnt Ihr dort vergessen. Die Sternzeit ist so viel mehr als nur ein Diskussionsforum. Vielleicht sehe ich aber auch nicht alles und Videos, KI und andere neue Technologien sind irgendwann in der Lage, die technischen Artikel und Workshops zu ersetzen. Ich bezweifle es aber.

Eines ist aber klar: Es braucht immer ein Team von Leuten, die das Hobby Mercedes 107 und 116 weiter voran treiben. Und das muss durch Nachwuchs gesichert werden. Und der muss rechtzeitig eingearbeitet werden.

Was passiert, wenn das nicht mehr der Fall ist, hat man an den SL-Freunden gesehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite

More
04 Jan 2025 18:17 - 04 Jan 2025 18:31 #340408 by Nichtraucher
Hi Volker,

die Sache mit dem Fisch kennen nur die damaligen User so richtig, von denen sind aber kaum noch welche aktiv.
Damals, so genau weiß ich es nicht mehr, gab ich den Anstoß dem Micha die Seite übernehmen zu lassen*, der hat sie dann ziemlich umgekrempelt aber etliche Artikel und User übernommen, dann umbenannt in Sternzeit.
*Als wir eines Abends telefonierten und mir Micha den Link gab, habe ich mich angemeldet noch eher er selbst angemeldet war,  er wollte es aber damals nicht ändern. 
Micha an TT weiß ich auch nicht mehr so genau aber irgendwie war ich auch wieder mit dabei, habe mich aber ansonsten immer raus gehalten, Moderationsaufgaben anzustreben war für mich nie ein Thema. In der garage107 waren Micha und ich aber recht weit drin in der Sache.
Wann ich das erste Mal etwas Gebastelt habe weiß ich auch nicht mehr genau, ob es noch in der garage 107 oder schon in der Sternzeit war, ist einfach zu lange her. Es waren auch keine großen Dinge weil nie große Dinge an meinem Auto zu tun waren, eher Kleinkram wie die Zusatzinstrumente oder die Teller welche die Felgen vom Bremsstaub verschonten. 
Zusatzinstrumente im R/C 107

Zu den damaligen "Gefechten" zwischen den Betreibern kann man bei den Freunden, so man da noch rein kommt und sich das antun will, einiges nachlesen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 04 Jan 2025 18:31 by Nichtraucher.

More
05 Jan 2025 07:31 #340412 by Granada
Replied by Granada on topic 8 Jahre Betreiber der Sternzeit
Moin Volker!

Auch von mir Herzliche Glückwünsche zum achtjährigen Jubiläum! Es ist nicht leicht, ein CMS mit Forum zu entwickeln, am Leben und attraktiv zu halten, dafür meine Hochachtung!

Ich drücke die Daumen, daß es gelingt, eine Person zu finden, die die Webseite weiterführen kann, ohne das Rad neu erfinden zu wollen oder zu müssen. Als ich 2014 den "Posten" des Webmasters des Bayerischen Trachtenverbandes (der Trachtler, nicht der Polizei) aufgeben mußte wollte ich eigentlich gar nicht aufhören. Ich wollte etwas Unterstützung haben, aber prompt bin ich abserviiert worden und das Ergebnis ist nicht besser geworden. Hoffentlich passiert der Sternzeit nicht dasselbe.

@Nichtraucher: leider sind beim Umzug der SL-Freunde-Seite auf das neue CMS die Bilder verlorengegangen, das stört die Freude am Stöbern in den alten Beiträgen. Da wären auch noch viele Fotos meiner Gurke zu finden gewesen. Oder von dem 380er mit 680.000km, den ich fast mal gekauft hätte - wäre spannend zu erfahren, ob die Kiste noch lebt. :)

LG
Julia 

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
05 Jan 2025 11:39 #340415 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 8 Jahre Betreiber der Sternzeit
Hallo Julia,

nicht missverstehen. Ich rufe nicht nach dringender Unterstützung, weil ich es nicht mehr schaffe. Und mich abzusetzen, dürfte auch schwierig werden.

Im Rahmen guter Nachfolgeplanung, neuer Impulse und Ideen und zur Vermeidung, dass ein Ausfall meinerseits eines Tages die Sternzeit lahmlegt, suche ich eine Hand. Wollos Beispiel hat doch gezeigt, wie es gehen kann.

Übrigens habe ich dieser Tage einen guten Spruch gehört: Nur wer selbst brennt, kann auch andere für etwas entzünden. Und ja ich brenne noch! Das will ich nutzen.

The following user(s) said Thank You: Granada

More
05 Jan 2025 12:43 #340416 by Nichtraucher
Hi,

die SL Freunde Seite könnte weiter leben aber der sie wieder aktivieren könnte, hat leider nicht die Zeit sich darum zu kümmern. 

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
05 Jan 2025 13:03 #340417 by Philmaster
Replied by Philmaster on topic 8 Jahre Betreiber der Sternzeit
Lieber Volker,
Dir  und den anderen sehr Aktiven wie Christian, Ragetti und weiteren Experten herzlichen Dank für euren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz. Ihr macht die Sternzeit zu dem, was sie ist.
Selbst bin ich noch nicht so lange dabei, habe aber schon viele hilfreiche Tips erhalten. Ich habe mir auch erst sehr spät meinen Jugendtraum eines eigenen 107ers erfüllt und einen Reimport dann mit Vollabnahme in den deutschen Straßenverkehr überführt. Die Freunde der 107er und 116er sind nach meiner Meinung großteils in einem Alter, in dem bereits eine mittlere 5 oder 6 bzw. 7 davorsteht. Der Nachwuchs bei unserem Hobby sprudelt nicht so stark. Würde mich freuen, wenn ich mich da irre.

Deine Vorausschau Volker ist weitsichtig und professionell. DIr wünsche ich, dass Du weiterhin so brennst und weitere Unterstützer sich bereit finden. Deine Vorgabekriterien erfülle  ich leider weniger, ( eine 6 davor, keine Webseitenprogrammierung...) Ich werde aber weiterhin eifriger Leser der Sternzeit bleiben und wenn möglich, Beiträge leisten.

Allen Sternzeitlern ein gutes neues Jahr
Philipp

Grüße Philipp

8 Zylinder klingen einfach besser!

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.221 seconds