Select your language

Bilder Anhänge in der Sternzeit

  • Kiki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Jan 2024 19:45 #328777 by Kiki
Bilder Anhänge in der Sternzeit was created by Kiki
Hallo zusammen,

Volker leiert das immer wieder an das der Backup der Sternzeit einen Rahmen sprengt und bittet die Bilder in den Beiträgen extern zu hosten und zu verlinken.

Mit ,,kostenlosen'' Hostinganbietern habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt, entweder wird man nach 6-12 Monaten zum Münzeinwurf gebeten oder die Bilder sind unter Umständen wenn länger nicht abgerufen einfach weg. Ein dauerhaftes Vorhalten gibt es nur gegen Bares oder man sucht Alternativen.

Für das verkleinern und einfügen der Bilder hier im Forum nutze ich am PC die Freeware TinyPic je nach Auflösung komprimiert das Programm die Bilder mit 90- 98%  Das geht einfach mit drag drop es wird ein zweites komprimiertes Bild im identischen Ordner mit einen neuen Dateinamen erzeugt das original bleibt erhalten. siehe Anhang

Evenuell ist es für den einen oder anderen auch ein Hilfsmittel um Bilder mit aktuellen größen Beschränkungen für den Anhang. hier einzustellen

Für Apfel und Android kann ich keinen Tipp geben

@ Volker
ich wäre garnicht abgeneigt ein paar Münzen Spende für mehr Webspace in der Sternzeit zu berappen.
Füge doch mal einen donate to button als Crowfunding auf der Website ein, vieleicht finden sich auch andere  die das werbefreie 107 Sternzeitprojekt in dieser Form unterstützen.

Gruß
Igor
The following user(s) said Thank You: Stuntman Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2024 20:18 #328779 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Bilder Anhänge in der Sternzeit
Als Ergänzung noch ein paar weitere Tipps meinerseits.
unter Windows gibt es das Standardprogramm Paint mit dem kann man leicht verkleinern, oder die kostenlose Software Foto sizer  ermöglicht ganze Ordner voll zu verkleinern. Diese Software nutze ich immer wenn ich Berichte verfasse.
unter IOS gibt es die App auch kostenlos mit dem Namen Bildgröße und ähnliche Apps gibt es auch zu Android, einfach in der Suche vom Playstore Fotogröße eingeben und man wird schnell fündig. 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2024 20:22 #328780 by Philmaster
Replied by Philmaster on topic Bilder Anhänge in der Sternzeit
Hallo Sternzeitler,
neben dem vielen Aufwand von Volker und den anderen Administratoren sollten diese nicht auch noch finanziell belastet werden. Sicherlich sind etliche Forumsteilnehmer zu Spenden für ein weiterhin werbefreies Forum mit ausreichend Webspace bereit. 
Die Idee mit dem Spendebutton finde ich gut und würde sie auch unterstützen.
Grüße Philipp 

Grüße Philipp

8 Zylinder klingen einfach besser!
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2024 20:28 #328781 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Bilder Anhänge in der Sternzeit
Hallo
Ich habe hier heute auf das Thema Sitzkissen abziehen einige Tipps gegeben und wollte 5 Bilder dazu einstellen. Nach 2 Bilder war Schluß mit einstellen. Die Bilder hatten das verlangte Format 1400 x 1024 Pixel. Die Einstellerei mit einem Hoster mache ich nicht, da muss ich Kiki beipflichten.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2024 20:35 #328782 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Bilder Anhänge in der Sternzeit
Die Grenze liegt bei 500 MB das entsprichtnin etwa der Pixelgrße, kann aber auch mal etwas mehr sein, einfach generell etwas kleiner machen dann passt das

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2024 22:14 - 28 Jan 2024 23:06 #328786 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Bilder Anhänge in der Sternzeit
Hallo Rolf,

nur fast. Es sind nur 500 kB. 500 MB wären doch ein bisschen viel. ;-)

@Werner: Schau Dir mal an, wie groß das Bild nach Verkleinern war.

Wie einfach geht das mit dem Verkleinern:
  1. Windows: Image Resizer: learn.microsoft.com/en-us/windows/powertoys/image-resizer Damit kann man direkt im Explorer mit einem Mausklick das Bild anpassen.
  2. Unter Android gibt es folgende Möglichkeiten: www.androidauthority.com/best-photo-resi...pps-android-1076507/
  3. Unter IOS kenne ich mich nicht aus
Was den Webspace anbelangt: Wenn sich jemand findet, der die 25, 200 oder 500€ jeden Monat durch Einsammeln von Spenden verwaltet und dann den Webspace zahlt, bin ich gerne dabei. Ich will aber nicht jeden Monat zählen und appellieren und dann noch eine Steuererklärung dafür machen. Wenn ich mal nach Unterstützung mit einem Leerlaufsteuergerät 0025450132 bitte oder Unterstützung bei der Programmierung, dann bekomme ich gar kein Feedback. Für den kürzlichen ÜSR Artikel habe ich z.B. für 250€ Material gekauft, um den Artikel schreiben zu können.

Ich gebe außerdem zu bedenken, dass alle die, die 10 oder 20 MB große hochauflösende Bilder schießen, diese auch dann nicht werden einstellen können. Bei 25€ / Monat können wir 1 MB Größe machen, nicht mehr. Bei 500€ haben wir einen gesicherten Backup und können die Grenze etwas mehr erhöhen und ein paar kleine Videos zulassen. Am Ende muss das System die Bilder dann sowieso wieder verkleinern in der Darstellung, damit sie überhaupt auf einen Bildschirm passen.

In meinen Augen ist das wirkliche Problem, dass es leider keine automatische Bilderverkleinerung beim Upload gibt. Ich werde das mal anregen bei den Entwicklern. Denn die Auflösung der heutigen Bilder reicht, um alles zu erkennen. Es ist nur unbequem, die Bilder vor dem Anhängen zu verkleinern. Das verstehe ich und eigentlich wäre es optimal, wenn das System das Runterskalieren selbst beim Anhngen vornimmt. Es geht aber nicht so bald und da bin ich von den Entwicklern abhängig.

EDIT: Ich habe den Kunena Entwicklern gegenüber den Wusch nach einem Images Resizer Plugin geäußert. Ich hoffe, sei lassen sich überzeugen.

Bis dahin empfehle ich allen Windows Nutzern den Image Resizer. Den hatte ich in meinen Windows Zeiten auch im Einsatz.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 28 Jan 2024 23:06 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2024 22:21 #328787 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Bilder Anhänge in der Sternzeit
Hallo Zusammen,
wie Rolf bereits beschrieben hat bietet Windows das Tool "Paint". In der Kopfzeile kann man zunächst mit der Funktion "Auswählen" den relevanten Teil des Bildes ausschneiden, meist ist da doch einiges drumrum, was nicht benötigt wird. Anschließend mit "Größe ändern" das Ganze komprimieren. Entweder im Pixelformat oder prozentual. Das ist wirklich easy. Ich mache das mit allen Bildern, wo nicht die volle Auflösung gebraucht wird. Ausserdem kann man hinterher, ebenfalls unter Windows, im Explorer gleich nachschauen wie groß das Bild ist (in KB oder MB). Wenns noch zu groß ist einfach nochmal Schritt 2 ausführen. Ihr kriegt das hin, bestimmt! :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.135 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.