Select your language

Mitglieder Karte - wäre das was für uns?

More
3 years 9 months ago #307373 by Gwendolin
Hallo,
ich finde die Idee auch sehr gut.
Bin vom Niederrhein und es wäre hilfreich und
auch schön mit Gleichgesinnten Kontakt zu pflegen
und helfen und geholfen zu werden.
Gruß Gwendolin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 9 months ago #307375 by Dr-DJet
Hallo Gwendolin,

ich nehme mir jetzt Dich heraus, aber es könnten auch viele andere sein, die ich anspreche. Also beziehe es bitte nicht auf Dich:
  1. Es ist leicht, sich zu wünschen, dass IRGEND JEMAND so was macht.
  2. Die anderen müssen dafür ja dann bitte was tun, damit man selbst darauf zugreifen kann.
  3. Amüsiert bin ich dann, wenn der Fordernde dann nicht mal selbst seinen Ort und sein Geburtsjahr im Profil freigegeben hat.
  4. Dann ist es wirklich T.E.A.M "Tolle Ein Anderer Machts".
  5. So funktioniert das aber nicht.
  6. Jemand muss die breite träge Masse motivieren, das zu wollen und selbst den Ort freizugeben.
  7. Das ist jede Menge und immer wiederkehrende Arbeit
  8. Deshalb sehe ich es gerne, wenn jemand hier die Initiative ergreift und unterstütze das, wenn es Fahrt aufnimmt.
  9. Damit dann aber nicht alle denken, dass es ja reicht, wenn die anderen das machen und man dann darauf zugreift, würde eine Lösung in der Sternzeit so aussehen, dass auch nur die zugreifen dürfen, die selbst Ihren Ort freigegeben haben.
  10. Resumee: Aktivitäten fangen immer mit dem eigenen Tun an! Dann erst sind die anderen dran.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

The following user(s) said Thank You: Ragetti, jama

More
3 years 9 months ago #307385 by hugobennasi

Hallo,

ja probiert das mal. Und wenn sich mehr als 200 Mitglieder eintragen, werde ich eine Lösung in der Sternzeit suchen, die das automatisch erstellt und aus den Profilen aktuell erhält. Mit Zugriff für alle, die ihre PLZ freigegeben haben. Das erhöht dann vielleicht die Motivation.

Ich weise Dich darauf hin, dass Du bei Veröffentlichung privater Daten wie der PLZ eigentlich eine Datenschutzvereinbarung brauchst. Und dass über den Usernamen prinzipiell eine Rückverfolgung möglich ist, welches Modell der Benutzer in der Sternzeit besitzt.
Hallo Volker,
bist du dir mit der Datenschutzvereinbarung sicher? Es kann niemand anhand dieser Daten auf die Person oder die Adresse schliessen und somit sollte das doch eigentlich kein Problem sein?! Ausserdem würde ich diese Karte tatsächlich gerne einfach so, ohne Bürokratie und ohne Verwaltung der Zugriffsrechte, jedem zur Verfügung stellen, genau wie die Werkstattliste ... evtl sogar in der gleichen Karte?!
Was denkt ihr?
Ich habe inzwischen von ca 20 Usern die Daten bekommen ... weiter so 

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

More
3 years 9 months ago #307386 by hugobennasi
... eine Bitte noch ...
Wenn ihr mir die PN für die Karte schickt, dann schreibt bitte einfach kommentarlos nur eure PLZ rein ... dann sehe ich das in der Vorschau und muss nicht jede Nachricht öffnen 
Wenn ihr mir irgendwas anderes mitteilen möchtet, dann bitte in einer separaten PN
DANKE!

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

More
3 years 9 months ago #307387 by Dr-DJet
Hallo Dirk,

streng genommen, ist ein Wohnort ein persönliches Datum. Deshalb frage ich das zwar ab, veröffentliche es aber nur mit Zustimmung und der Erklärung, was ich damit mache. Das ist DSGVO. Ich verteile das also nicht weiter an Mercedes-Benz, Lieferanten im Markt etc.

Würde ich eine Veröffentlichung in einer Karte in der Sternzeit machen, würde ich OPENSTREETMAP wählen und nicht die Datenkrake Google Maps und ich würde das in der Datenschutzerklärung der Sternzeit vermerken und erklären und auf die DSGVO von Openstreetmaps verweisen. Ich würde wahrscheinlich auch das Modell dazu nehmen.

Auf jeden Fall greifen aber beide Dienste auf die Daten zu und nutzen die dann auch. Dass Du mit den Daten nichts anderes anfängst, scheint mir selbstverständlich.

More
3 years 9 months ago #307394 by hugobennasi
… ich wollte nur sagen, dass es sich nicht um personenbezogene Daten handelt und somit meiner Meinung nach keine Datenschutzvereinbarung nötig ist… oder bist du da anderer Meinung?? Eine PLZ und ein Nickname sind doch keine Daten aufgrund derer man auf die Person schließen kann?!

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #307396 by Mangouman
Also zufällig bin ich Moderator in einem anderen Forum und bei uns kann der User die Daten in die Karte selbst eintragen.

Ich werde mal unseren Admin fragen, ob es hinsichtlich Datenschutz irgendwelche Fallstricke gibt....

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

Last edit: 3 years 9 months ago by Mangouman.

More
3 years 9 months ago #307399 by Dr-DJet
Hallo Dirk,

eine PLZ - sprich ein Wohnort ist ein privates Datum. Genau auch wie Geburtsdatum, Vorname, Nachname, Telefonnr., email etc. Beim MB Modell könnte man noch drüber streiten. Wenn Du bei der Datenkrake Google eine Karte anlegst und die Marker eintragt, musst Du die Datenschutzvereinbarung von Google absegnen. Das tust Du dann indirekt auch für die Teilnehmenden. Wie viel das dann Google verrät, ist sekundär. Formell müsstest Du - wie ich hier auch  in der Sternzeit - den Leuten darlegen, dass Du die Daten bei Google einträgst und dass damit die jeweilige DSGVO von Google gilt und dass Du die Daten an Google weiter gibst.

Das ist natürlich eine formale Diskussion und ich will Dich bestimmt nicht aufhalten sondern eher unterstützen und den Denkanstoß geben. Ich will Dich nicht aufhalten.

More
3 years 9 months ago #307419 by Chromix
Wenn man aufgrund der Daten in der Karte nicht auf die Person schließen könnte, ggf. auch über den Umweg übers Forum, wäre das Ganze doch sinnlos.
Ich stimme Volker zu, mit der Zustimmung zu Goggles Datenschutzvereinbarung beim Anlegen der Karte hat man Google vermutlich einen Persilschein ausgestellt, damit Google die Daten für alles nutzen kann, was Geld einbringt.
Aber das hat vemutlich mal wieder keiner gelesen, so wie AGBs oder Forenregeln .....

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
3 years 9 months ago #307424 by hugobennasi
Nochmal… niemand kann anhand der Daten in der Karte auf die Personen schließen! Dafür muss man eine PN an den User schreiben… also meiner Meinung nach völlig unbedenklich… oder mache ich einen Denkfehler?? 

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

More
3 years 9 months ago #307425 by Fossi59
Ein Hinweis an Volker ( Dr. D-Jet) .

Wenn ich den Link zu der Werkstattkarte anklicke sollte das in einem neue Tab aufgehen. Kann man das noch machen? Sonst bin ich aus dem Forum raus.

Danke

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Electra Glide Sport 1990

More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #307426 by Mangouman

Nochmal… niemand kann anhand der Daten in der Karte auf die Personen schließen! Dafür muss man eine PN an den User schreiben… also meiner Meinung nach völlig unbedenklich… oder mache ich einen Denkfehler?? 

Sehe ich auch so.
Zumal bei anderen Foren die Benutzer ihre Daten (Nickname und PLZ) selbst eintragen, um auf der Karte angezeigt zu werden.
Somit obliegt eine Eintragung der Eigenverantwortung.
Zumal nur registrierte Benutzer die Karten einsehen könnten.
Hier könnte die Angabe noch um das Model/Ausführung des Fahrzeugs ergänzt werden.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

Last edit: 3 years 9 months ago by Mangouman.
The following user(s) said Thank You: StefanSK

More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #307431 by Fanti

Ein Hinweis an Volker ( Dr. D-Jet) .Wenn ich den Link zu der Werkstattkarte anklicke sollte das in einem neue Tab aufgehen. Kann man das noch machen? Sonst bin ich aus dem Forum raus.Danke 
Ist oben bei Links eingetragen.Gruß Stefan
Last edit: 3 years 9 months ago by Fanti.

More
3 years 9 months ago #307432 by Moerten
und dann rechter Mausklick "in neuem Tab öffnen"

Gruß
Martin

More
3 years 9 months ago #307436 by Dr-DJet

Ein Hinweis an Volker ( Dr. D-Jet) .

Wenn ich den Link zu der Werkstattkarte anklicke sollte das in einem neue Tab aufgehen. Kann man das noch machen? Sonst bin ich aus dem Forum raus.

Danke

Hallo,

Unmögliches erledige ich sofort, Wunder dauern etwas länger ...

Ist erledigt.

More
3 years 9 months ago #307437 by Dr-DJet
Hallo,

es geht bei der DSGVO nicht um sofortige Rückschlüsse auf den User. Aber Vornamen, Namen, Geburtsdatum, Wohnort, Telefonnr., Kontodaten, Geschlecht, email, ... sind jedes für sich ein privates Datum. Nicht umsonst musst Du bei Google Maps der Verwendung der Daten zustimmen.

Das musst Du in der Sternzeit ja auch. Ich sichere zu, sie nicht weiter zu leiten. Wenn ich jemanden wie Betriebsanleitung oder Zahnräder was zuschicken muss, lasse ich mir die Weitergabe der Daten an DHL extra absegnen. Und zu guter Letzt hat jeder nach DSGVO das Recht, die Daten löschen zu lassen. Ich bekomme solche Anforderungen von Usern,  die den User wegen anderer Hobbies löschen lassen wollen. Das mache ich dann auch, nur die Forenbeiträge bleiben bestehen.

Andererseits: Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Ich nehme nicht an, dass Du deswegen Ärger bekommen wirst. Sicherer wäre halt, es sich von den Betroffenen absegnen zu lassen.

More
3 years 9 months ago #307533 by hugobennasi
... bis jetzt haben sich 26 "Mitglieder" bei mir gemeldet ...
Da es mir zu aufwändig ist, die Karte nur für diejenigen freizuschalten, die sich "registriert" haben, kann jetzt jeder diese Karte öffnen...das vorläufige Resultat findet ihr hier:
Karte mit PLZ und Nickname

Schickt mir gerne weiter PNs ... und bitte in den Text nur die PLZ ... danke!

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

The following user(s) said Thank You: KalliSL, barsoischardan, Ragetti, Gerlie, jama, mapman, Pasche, Sternenkreuzer, Allman, SchwagerB

More
3 years 9 months ago #307540 by Doodoo
Hallo Dirk

ich habe dir meine PLZ gesendet.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
3 years 9 months ago #307544 by hugobennasi
… gerade aktualisiert… sind jetzt bei 31… ab 100 wird es interessant  … also immer her damit!

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

More
3 years 9 months ago #307545 by Dr-DJet
Ja und bei 200 werde ich mir eine Lösung innerhalb der Sternzeit ausdenken. Dann nehme ich aber noch das Modell dazu und natürlich wird es nur für Mitmachende sichtbar sein.

Ich habe übrigens bei der Gelegenheit gesehen, dass das Modell bisher nicht angemeldeten Gästen sichtbar war und das dabei gleich mal korrigiert. Private Infos sehen nur noch die Angemeldeten.

The following user(s) said Thank You: terrier, citroen, Hajoko031, mapman

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.240 seconds