Select your language

Tipps zur Firefox-Optimierung und was man dabei verfummeln kann

  • Gullydeckel
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Sep 2018 22:16 #193949 by Gullydeckel
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Infos für diejenigen, die sich auch mal am Rechner was trauen und schon immer über das träge Startverhalten des Firefox geärgert haben.
Man kann das enorm beschleunigen, wenn man einige Systemeinstellungen des Browsers verändert.
Aber: Dabei kann schnell was in die Hose gehen und dann ist guter Rat teuer...
Ich hatte drin rumgefummelt und plötzlich war das Sternzeit-Banner weg und in einem Beitrag blieb der Druck auf den "Anhang" Knopf ohne Reaktion.

Natürlich hatte ich ca. 30 Änderungen innerhalb von 2 Tagen vorgenommen, aber welche war jetzt schuld?
Auflösung vorweg:
privacy.resistFingerprinting = true lässt das Banner verschwinden
dom.storage.enabled = false deaktivert die Möglichkeit Anhänge hochzuladen

Wer sich da aber mal tummeln will (ist sehr interessant!), dem empfehle ich die Seite
privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm
Ich habe fast alle Empfehlungen von dieser Seite umgesetzt, besonders beschleunigend war dabei der erste Tipp. Firefox schickt so unglaublich viele Informationen sonstwohin, das ist schon erschreckend. "Pocket" und die Screenshot-Extension sind da schon sehr befremdlich, der ganze Safebrowsing-Kram ist auch mal einen Blick wert. Ich kann versprechen, nach der Lektüre dieser Seite sieht man das Netz mit anderen Augen. Das wird kein Sche** geschwafelt, sondern kurz und knapp erläutert, welcher Schalter was bewirkt und was für Daten sonstwohin gehen.

BEVOR man an den ganzen Knöpfen dreht, ist dringend angeraten in der Browserzeile about:support einzugeben. Dort in der Zeile "Profilordner" klicken und in dem sich öffnenden Verzeichnis die Datei "prefs.js" sichern (als Kopie da ablegen). Ist was schief gegangen, dann überschreibt man die aktuelle Version dieser Datei mit der gesicherten Kopie und alles ist wieder wie vorher.

Wer nun die Tipps der oben verlinkten Website umsetzen will, gibt in der Browserzeile "about:config" ein, bestätigt den Sicherheitshinweis und kann dann in das Suchfenster oben den Namen des gewünschten Schalters aus der Webseite reinkopieren (und zwar exakt, keine Leerzeichen davor oder dahinter!). Z.B. "extensions.pocket.enabled" um den Pocket-Kram abzuschalten, der alle meine aufgerufenen Seiten irgendwo bei Mozilla speichert. Dann macht man da einen Doppelklick drauf, die Zeile ändert ihr Layout in Fettschrift und der Wert geht von "true" auf "false".

Wenn man mit den ganzen Einstellungen durch ist, startet Firefox in der halben Zeit und die Privatsphäre ist ein gutes Stück privater als vorher.
Die zu Anfang genannten Einstellungen stammen übrigens aus einer anderen Quelle, also keine Sorge.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: moonrush

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2018 11:58 #194097 by thomastheo
Danke Martin!
Interessant

Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2018 12:13 #194098 by Dr-DJet
Hallo,

ich lese das mit gemischten Gefühlen. Einerseits liebe ich solche Sachen und habe selbst schon am Firefox die Konifguration geändert. Andererseits klingen mit noch die Diskussionen um den Safari auf dem wurmstichigen Apple im Ohr, wo Apple ständig an Euren Geräten fummelt und Funktionen außer Kraft setzt oder total verlangsamt. Da wird mir dann ganz anders. Wenn ich jetzt noch Fragen bekommen sollte, warum die Sternzeit bei Euch nach dem Fummeln an den Eingeweiden / Parametern des Firefox nicht mehr richtig funktioniert, verweise ich an Martin. :woohoo:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gullydeckel
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
25 Sep 2018 15:01 #194102 by Gullydeckel

Gullydeckel wrote: Ich hatte drin rumgefummelt und plötzlich war das Sternzeit-Banner weg und in einem Beitrag blieb der Druck auf den "Anhang" Knopf ohne Reaktion.

Natürlich hatte ich ca. 30 Änderungen innerhalb von 2 Tagen vorgenommen, aber welche war jetzt schuld?
Auflösung vorweg:
privacy.resistFingerprinting = true lässt das Banner verschwinden
dom.storage.enabled = false deaktivert die Möglichkeit Anhänge hochzuladen


Korrekt Volker, schick sie zu mir,
allerdings war ja das genau der Grund dieses Thema hier anzuzeigen. Zwei Einstellungen habe ich im Selbstversuch identifiziert, die garantiert schädlich sind.
Der Rest ist bislang nur dadurch aufgefallen, dass der FF ziemlich flott startet.
Und dass nicht ALLE meine Eingaben an Google-Server gesendet werden oder von meinem Browser aufgesuchte Websites auf "Pocket"-Servern gespeichert werden oder irgendwer irgendwas remote verstellt kann auch nur von Vorteil sein.
Interessant aber auch verstörend fand ich das mit den Screenshots. Das könnte man als Admin ja durchaus mal auswerten ;-)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2018 16:53 #194114 by Dr-DJet
Hallo Martin,

sowohl Pocket als auch Screenshots werden nur verwendet, wenn der User sie explizit anklickt. Auf die Idee käme ich nie, genauso wenig würde ich meine Passworte und alles andere auf dem Firefox Sync Server abelegen. Und warum soll ich als Admin mich mit der optionalen Screenshot Funktion im User Browser auseinander setzen?

Die von Dir dazu gemachten Vorschläge dazu sind nur eine zusätzliche Absicherung, dass der DAU (Dümmste Anzunehmende User) nicht doch aus Versehen auf diese Funktionen klickt. Das hat aber nichts mit der Sternzeit-107.de zu tun.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.102 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.