Select your language

Was wünscht Ihr Euch von der Sternzeit-107 in 2018?

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
02 Jan 2018 23:52 #176632 by Dr-DJet
Hallo,

da Ihr auf den Artikel Was wünscht Ihr Euch von der Sternzeit-107 in 2018? nicht direkt antworten könnt (das geht nur bei Werkstatt Artikeln), hier nochmals im Forum, damit wir Eure Wünsche sammeln können.

Was erwartet Ihr von der Sternzeit-107 in 2018 und was könnt Ihr dazu beitragen?

Ich freue mich über Eure Vorschläge und Beiträge! Sie sollten möglichst konkret sein und auch enthalten, was Ihr selbst dazu beitragen könnt. Also bitte nicht einfach nur "Man müsste mal xxx machen". Sondern wennmöglich Euren Beitrag

  • Wunsch: Workshop XXX
  • Mein Beitrag: Halle mit Hebebühne und Parkplätzen sowie Verpflegungsmöglichkeit in der Nähe bereit stellen

  • Wunsch: Fahrzeug Datenbank aller 107er (Aktion von Frank25 und mir)
  • Mein Beitrag: Datenbank programmieren

  • Wunsch:Artikel zu XXX
  • Mein Beitrag: Bilder und Text

  • Mein Wunsch: MB gibt uns das Recht, das deutsche Werkstatthandbuch für die registrierten Sternzeit-107 User zu veröffentlichen
  • Mein Beitrag: Ich nutze mein Netzwerk, um MB zu überzeugen


Ich kann nicht versprechen, dass wir alles erfüllen werden können. Aber eine gute Idee findet bestimmt einige Unterstützer und so werden wir jedes Jahr mit Eurer Hilfe ein bisschen besser. Jedes Forum lebt von den Freiwilligen, die sich in ihm engagieren.

So und jetzt warte ich gespannt auf Eure Wünsche und Beiträge für 2018 als Antwort auf diesen Beitrag.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jan 2018 00:18 #176633 by BNA107
Hallo Volker,
dann antworte ich mal zuerst.
Mein Wunsch: Jetronic-Workshop (Komponenten, Funktion und Störungsbeseitigung) im Stuttgarter Raum.
Mein Beitrag: Organisation des Workshops.

Da ich keinen explizierten Jetronic- Spezialist kenne, brauche ich diesbezüglich Unterstützung für den Workshop.

Grüße
Michael
The following user(s) said Thank You: 107fünfsechs

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jan 2018 09:53 #176645 by Gullydeckel
Hallo Volker,

ich möchte eine Art Listenansicht (oder etwas vergleichbares) für den Werkstattbereich vorschlagen.
Also eine Tabelle in der alle Artikel aufgelistet sind und die man ggf. spaltenweise sortieren kann. Entweder nach Titel, Datum, Gruppennummer, Thumbnails ..., so wie beim Explorer.

Das Ganze natürlich nicht als Ersatz für die jetzige Darstellung sondern ergänzend. Das könnte helfen die Übersichtlichkeit zu verbessern bzw. die Suche nach einem speziellen Artikel. Im Moment sieht es zwar top aus, ist aber in manchen Rubriken mit etwas Klickerei verbunden und es stehen immer die neueren Artikel vorne bzw. alte ganz hinten. Es hat sich ja inzwischen eine ansehnliche Anzahl an Beiträgen angesammelt.

Und/oder eine auf den Werkstattbereich begrenzte Suche wäre ggf. auch eine nette Ergänzung.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
03 Jan 2018 10:20 #176647 by Dr-DJet

BNA107 wrote: Hallo Volker,
dann antworte ich mal zuerst.
Mein Wunsch: Jetronic-Workshop (Komponenten, Funktion und Störungsbeseitigung) im Stuttgarter Raum.
Mein Beitrag: Organisation des Workshops.

Da ich keinen explizierten Jetronic- Spezialist kenne, brauche ich diesbezüglich Unterstützung für den Workshop.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

welche Jetronic meinst Du? D-Jetronic, KA-Jetronic oder KE-Jetronic?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
03 Jan 2018 10:24 #176648 by Dr-DJet

Gullydeckel wrote: Hallo Volker,

ich möchte eine Art Listenansicht (oder etwas vergleichbares) für den Werkstattbereich vorschlagen.
Also eine Tabelle in der alle Artikel aufgelistet sind und die man ggf. spaltenweise sortieren kann. Entweder nach Titel, Datum, Gruppennummer, Thumbnails ..., so wie beim Explorer.

Das Ganze natürlich nicht als Ersatz für die jetzige Darstellung sondern ergänzend. Das könnte helfen die Übersichtlichkeit zu verbessern bzw. die Suche nach einem speziellen Artikel. Im Moment sieht es zwar top aus, ist aber in manchen Rubriken mit etwas Klickerei verbunden und es stehen immer die neueren Artikel vorne bzw. alte ganz hinten. Es hat sich ja inzwischen eine ansehnliche Anzahl an Beiträgen angesammelt.

Und/oder eine auf den Werkstattbereich begrenzte Suche wäre ggf. auch eine nette Ergänzung.

Grüße Martin


Hallo Martin,

Autoren von Artikeln und fleißigen Hilfestellern im Forum erfülle ich Wünsche natürlich besonders gerne. Die Liste kann ich machen, das ist kein großes Problem. Und die Suche geht heute schon.

WIE?

Auf das Feld "Suchen" oben rechts klicken, Suchbegriff eingeben. Dann kommen Ergebnisse und ein Filtermenü. Dort klickst Du auf "Beiträge" und lässt die anderen Dinge wie Kontakte, Kunena etc. weg. Schon wird über alle Artikel alleine gesucht. Das schließt ein paar wenige Artikel mit ein, die nicht Werkstatt Artikel sind wie z.B. "Hilfe"-Artikel. Aber das sollte nicht das Problem sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jan 2018 13:19 #176661 by BNA107
Vorrangig die KE-Jetronic.
Grüße
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jan 2018 20:43 #176701 by Steva
Hallo Volker,
ich fand den Workshop bei Obelix sehr gut.
Ich weiß, dass man sich als "107er-Guru" ;) gern mit "richtigen" Problemen beschäftigt, aber ich denke,
dass es (siehe Erlangen) viele Hobby-Schrauber gibt, die gerne was über die "Basics" erfahren - Dinge, die man auch mal selber überprüfen oder machen kann :)
Ich kann wieder einen Kuchen dazu beitragen :P
Was ich auch organisieren könnte wäre eine Ausfahrt in wunderschöne Oldtimer-Kulisse Fränkische Schweiz. Nachdem ich 12 Jahre in einer Logistik-Einheit war könnte ich das "gerneralstabsmäßig" durchplanen :P
Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jan 2018 22:12 - 03 Jan 2018 22:16 #176711 by os4
  • Workshop KE Jet und "die üblichen Verdächtigen"(Kette,Schienen) und Basics rund um den 107er im Köln/ Bonner Raum

  • Was würde ich dafür bereitstellen?
    Mich,meine Halle/n mit Bühne/n und die Orga drumherum

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Last edit: 03 Jan 2018 22:16 by os4.
The following user(s) said Thank You: Marcel, Dr-DJet

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2018 06:32 #176713 by markus1971
Hallo Olli,

KE workshop im Köln Bonner Raum wäre klasse, hattest du ja schon einmal vorgeschlagen,

viele Grüße Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2018 17:53 - 04 Jan 2018 17:55 #176746 by Steva
Hallo Olli,
...ich würde dann mein Auto zur Verfügung stellen, das bräuchte mal ´ne neue Steuerkette ;-)

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Last edit: 04 Jan 2018 17:55 by Steva.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2018 20:56 #176764 by Stefan1
Olli:
Zündzeitpunkt einstellen und KE durchmessen würde ich mir wünschen.
Gruß
Stefan

Beste Grüße
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2018 12:16 #176801 by os4
Bei zeiten,also wenn ich die zweite Bühne stehen,die zweite Halle soweit habe,könnte man ja dann mal ne kleine Abfrage machen.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FoxBravo
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
More
06 Jan 2018 20:50 #176878 by FoxBravo
Hallo Volker,


ich hätte noch eine Anregung für diese Internetseite.
Es gibt ja Themen hier, die in epischer Breite ausdiskutiert werden ;) Das ist auch völlig in Ordnung und macht irgendwie den Reiz dieses Forums aus.
Allerdings ist es immer etwas mühsam, wenn man den jeweils letzten Beitrag lesen möchte. Bei Diskussionen, die sich über mehrere Seiten erstrecken kann man zwar blättern (oder gleich zum Ende springen) - aber man landet dann ja immer ganz oben bei dem ersten Beitrag auf jeder Seite.

Ich fände es klasse, wenn es einen "Springe zum letzten Beitrag" -Knopf gäbe. Im vdh-Forum ist so etwas möglich, und das ist eine prima Einrichtung. Vielleicht kann man so eine Abkürzung ja noch irgendwie bei den letzten Forenbeiträgen auf der rechten Seite ergänzen.

Beitragen dazu kann ich leider nichts, da ich ja nicht programmieren kann (ich kann nur meckern, wenn´s nicht funktioniert...).


Beste Grüße

Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2018 09:58 #176904 by MBN
Hallo Volker,

die Idee finde ich auch gut. Ferner fände ich es praktisch, wenn nach einem Klick auf ein Thema in der rechten Spalte "Letzte Beiträge", nicht zum ersten sondern zu aktuellsten Beitrag gesprungen werden würde.

Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
07 Jan 2018 11:15 #176910 by Dr-DJet
Hallo,

das Verhalten ist anders als Ihr beschreibt und meines Erachtens absolut sinnvoll. Denn beim Öffnen eines Beitrags springt das Forum automatisch zum ERSTEN NOCH NICHT GELESENEN Beitrag eines Themas. Nur in den Fällen, in denen man noch keinen oder schon alle Beiträge gelesen hat, springt das Forum zum ersten Beitrag. Wenn es mehrere Seiten sind, dann gibt es noch den Knopf "Ende", mit dem man direkt auf die letzte Seite springen kann.

Von diesem Verhalten gibt es nur eine Ausnahme: Wenn Bilder eingebunden sind, dann stimmt die Positionierung auf den letzten Artikel nicht mehr. Das Forum kann das nicht richtig berechnen.

Ich fürchte also, dass ich Euch diesen Wunsch nicht erfüllen kann.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2018 11:32 #176911 by MBN
Danke für die Info Volker,

wenn ein User angemeldet ist, ist das Verhalten besser als ich angeregt hatte.

Ich bin nur angemeldet, wenn ich schreibe. Daher fände ich es gut, wenn ein unangemeldeter Mitleser direkt ans Ende des Themas springen könnte. Ich bin aber auch so zufrieden.

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
07 Jan 2018 12:31 #176916 by Dr-DJet
Tja,

es ist halt ein Privileg, in der Sternzeit-107.de angemeldet zu sein. Für unregistrierte Leser macht es auch keinen Sinn, direkt auf den letzten Beitrag zu springen. Denn worum überhaupt geht, erfährt der Leser meist ja erst im ersten Beitrag. Welchen der User dann aber schon gelesen hat, kann das Forum nicht wissen. Wer das Setzen von Cookies durch die Sternzeit erlaubt, wird bei jedem Besuch automatisch angemeldet und muss nicht jedes Mal ein Passwort eingeben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FoxBravo
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
More
07 Jan 2018 21:32 #176950 by FoxBravo
Hallo Volker,


vielen Dank für Deine Erläuterungen - da steckt System dahinter :admire:
Es wäre aber nicht notwendig gewesen, deshalb eine halbe Stunde miteinander zu telefonieren :whistle:

In meinem ganz persönlichen Fall ist dieses einprogrammierte Vorgehen nicht wirklich hilfreich, da ich eigentlich fast immer unangemeldet hier vorbeischaue, dies auch noch von verschiedenen Rechnern tue und sowieso immer alle Cookies beim Schließen eines Internetbrowsers lösche (bzw. diese automatisch gelöscht werden).
Aber gut: damit kann ich mich ja auch weiterhin sehr gut arrangieren :yes:

Beste Grüße

Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
29 Jan 2018 15:43 #178039 by Dr-DJet

Gullydeckel wrote: Hallo Volker,

ich möchte eine Art Listenansicht (oder etwas vergleichbares) für den Werkstattbereich vorschlagen.
Also eine Tabelle in der alle Artikel aufgelistet sind und die man ggf. spaltenweise sortieren kann. Entweder nach Titel, Datum, Gruppennummer, Thumbnails ..., so wie beim Explorer.

Das Ganze natürlich nicht als Ersatz für die jetzige Darstellung sondern ergänzend. Das könnte helfen die Übersichtlichkeit zu verbessern bzw. die Suche nach einem speziellen Artikel. Im Moment sieht es zwar top aus, ist aber in manchen Rubriken mit etwas Klickerei verbunden und es stehen immer die neueren Artikel vorne bzw. alte ganz hinten. Es hat sich ja inzwischen eine ansehnliche Anzahl an Beiträgen angesammelt.

Und/oder eine auf den Werkstattbereich begrenzte Suche wäre ggf. auch eine nette Ergänzung.

Grüße Martin


Hallo Martin,

was ich da so leichtfertig versprochen habe, gestaltet sich sehr aufwändig. Eine fertige lösung in Joomla gibt es erstaunlicherweise nicht. Ich habe dann eine (noch nicht sortierbare) Tabelle mit den Titeln aller Werkstattbeiträge, den Autoren, dem Erstelldatum und dem Lesezähler als Blog Layout Override erstellt. Das Rating ist wieder etwas komplizierter, wollte ich aber noch zufügen genau wie die Sortiermöglichkeit.

Das Problem ist dann aber , dass es das alte Layout nach den Werkstatt Gruppen zerstört, Plötzlich erscheinen da keine Artikelbeschreibungen und Bilder mehr, sondern nur noch diese Tabellenform. :headbanger: So wie ich das verstanden habe, liegt das am Setzen von Variablen, die für beide Menüpunkte identisch sind. Also alle Variablen umbenannt. Jetzt ist das alte Menü nach Gruppen wieder heil. Aber das Admin-System versteht und kennt die neuen Variablen nicht :cry: :help: :fight: Ich kann also das neue Menü nicht konfigurieren.

Ich versuche, da jetzt seit Tagen eine Lösung und habe auch schon die Joomla Extensions gewühlt. Aber es gibt da nicht und ich drehe am Rad. Heute dachte ich schon, ich hätte das gelöst. Aber die Extension macht nur eine Artikelliste für anzuwählende Autoren auf.

So einfach Dein Wunsch ist, so wahnsinnig macht mich das System! Ich bleibe dran, es kann aber noch dauern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Gullydeckel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jan 2018 21:44 #178062 by Gullydeckel
He Volker,

tut mir leid, dass Dich mein Vorschlag so geerdet hat. Ich kenne das - man fängt ganz locker an weil man einen Plan hat und dann geht's mit den Überraschungen los.
Man soll ja nicht leichtfertig aufgeben, aber wenn es Dich schon in den Schlaf verfolgt, dann musste Du die Tastatur mal eine Weile wegschieben. Das Unterbewusstsein arbeitet ja weiter und irgendwann kommt plötzlich die Lösung im Schlaf oder bei einer ganz anderen Tätigkeit.
Jetzt ist es noch 2-3 Wochen dunkel und danach zeigt die Tageslichtkurve steil nach oben. Spätestens dann ist eine längere Pause angesagt :-)

Viele Grüße
Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2018 19:05 #178724 by Gullydeckel
Hallo Volker,

ich hab noch eine Anregung.
Wäre ein Knopf möglich, mit dem man sich Beiträge in einer persönlichen Lesezeichenliste abspeichern könnte? Ich stehe immer vor dem Problem alte Beiträge wiederzufinden. Manchmal kopiere ich mir die Links selber in eine Datei, aber halt nicht immer. Die Browser-Lesezeichen sind dafür nicht mein Favorit (...). Da hätte ich das nur auf einer Maschine und zudem würde mein Lesezeichenmenü irgendwann explodieren.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
12 Feb 2018 00:03 #178747 by Dr-DJet
Hallo Martin,

dieses Mal bin ich bei Versprechen vorsichtiger und habe erst mal recherchiert, was es gibt. Leider nichts. Es gibt vieles, um Artikel mit social networks zu teilen und ähnliche Dinge. Das, was Du suchst, leider nicht.

Mein Vorschlag deshalb:

In Firefox kann man ein Directory in den Bookmarks anlegen. Da hinein könntest Du alle Bookmarks in die Sternzeit legen, sogar noch weitere Unterverzeichnisse anlegen. Diese Bookmarks kann man auch auf andere Geräte synchronisieren. Das würde eigentlich Deinen Wunsch erfüllen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2018 09:36 #178753 by os4
Wie würde es denn im Sommer mit ner Ausfahrt sein?

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
12 Feb 2018 12:12 #178756 by Dr-DJet
Hallo Olli,

wenn es gewünscht wird und wenn sich Mithelfende finden, sehr gerne wieder. Micha, der Gründer unseres Forums, hat sich auch schon bei mir gemeldet und würde sogar seinen 107er wieder reaktivieren dafür. :yes:

Was wir dann brauchen, sind

- Routenidee - immer Odenwald wird langweilig und meine 2 Lieblingsstrecken kennt ihr schon von der Ausfahrt zum 10. und 15. Jubiläum. Wie wäre es mit Rhein oder Taunus oder Schwarzwald oder Elsass ?
- Vorausfahrende, die die Strecke mit planen und VORHER wenigstens ein Mal abfahren
- Hotelvorschläge
- Restaurantvorschläge
- Sehenswürdigkeiten

Also mindestens 5 Freiwillige zur Planung her melden bitte und viele, die dabei sein wollen. Dann schiebe ich das gerne an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2018 17:21 #178763 by Hansefrank
Schöne Idee von Oli

als Nordlicht würde ich als Route bzw. ein Gebiet vorschlagen:

- Münsterland
- Marburg und Umgebung
- Oder Magdeburg

wobei ich keine speziell Route parat habe

@Volker
Wie kann man aus der Ferne Unterstützung leisten?, Bzw. wie kann man da behilflich sein, kann mir das schwer vorstellen

wie viele Leute hätten da überhaupt Interesse?

Ahoi aus Hamburg
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
12 Feb 2018 17:49 #178764 by Dr-DJet
Hallo Frank,

ich habe letztes Jahr eine Tour mit 30 Fahrzeugen zum 15. Jubiläum der Sternzeit im Odenwald (vor meiner Haustür) organisiert. Dabei haben mich Olli, RIckybobby, Aisbear und Klaus68 unterstützt. Wir haben vorher den Termin und die Route abgesprochen. BeHe hat sogar noch die Presse dazu eingeladen.

An Arbeit fiel an:
  1. Termin (Samstags) festlegen und frühzeitig kommunizieren. Sollte möglichst ein sonniger Monat sein
  2. Routenstartpunkt und -ziel festlegen. Die Stecke soll kurvenreich und landschaftlich reizvoll sein. Dabei soll sie nicht durch große Städte führen. In denen ist die Gefahr des Verlierens der Teilnehmer zu hoch.
  3. Route grob planen
  4. Parkplatz für Startpunkt finden
  5. Restaurant für Mittagessen und Abendessen mit entsprechender Anzahl Parkplätze finden
  6. Feinplanung der Route
  7. Mögliche Sightseeings wie Museen (wir waren im Benz Museum Ladenburg), Burgen, Aussichtspunkte, Dampfloks, ... festlegen und buchen. Das Programm soll auch die begleitenden Damen begeistern.
  8. Probefahren der Route wegen Streckensperrungen und Zeitplan sowie Test der Restaurants zur Feinplanung
  9. Gemeinsames Abfahren der Route mit den 5 Vorausfahrern, damit sie die Strecke kennen (aus Erfahrung wissen wir nun, dass die Karte alleine nicht reicht)
  10. Hotelempfehlungen für diejenigen aussprechen, die vorher und nachher übernachten wollen.
  11. Kontinuierliche Kommunikation des Planungsfortschritts im Forum
  12. Anmeldeprozedur im Forum einstellen
  13. Am Stichtag treffen sich am Zielpunkt und man fährt dann in kleinen Gruppen den 5 Vorausfahrenden hinterher, die die Strecke kennen. Die Express-Gruppe startet als erste ;)

Als Mit-Organisator und Vorausfahrer muss man also erst zum Kennenlernen der Strecke vor Ort sein. Der Rest geht per Telefon und Internet vorab.

Hier war der Beitrag vom letzten Jahr: /index.php/forum/treffs/17161-mithilfe-jubilaeumsausfahrt-15-jahre-sternzeit . Dazu hatten wir noch ein separates nicht-öffentliches Forum zur Vorbereitung.

Alles steht und fällt mit den 5 Freiwilligen und der Idee einer schönen Strecke für 1 ganzen Tag. Start so um 9:30h, Ausklang beim Abendessen. Wir hatten Teilnehmer von überall her, sogar aus der Schweiz!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2018 18:08 #178766 by sl-willy560
Hallo aus Remscheid
Thema: Heizung/Klimaanlage
Könnte man einen Workshop über aufretende Fehler und deren Lösung zum Thema Heizung und Klimaanlage (SL 560) organisieren?
Das Thema wurde schon im Forum beschrieben aber eine vor Ort Erklärung mit Lösungen wäre bestimmt für Interessierte hilfreich.
( Ort der Steuerelemente , Bauteile,Messen der Ansteuerung usw)

mfg
SL-Willy560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2018 23:08 #178800 by os4
Freiwilliger Nr1:OS4
Und somit rund um das Siebengebirge:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2018 09:47 #178812 by Aisbear
Eine Sternzeitausfahrt 2018, ich wär dabei ggf. auch als vorausfahrender im Raum Marburg.

Grüße aus der Wetterau Jörg

MB 560 SL Bj 87, 147 Arktikweiß, 277 Leder Mittelrot

Grüße aus der Wetterau Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2018 10:04 - 13 Feb 2018 10:04 #178815 by juliusmst

Aisbear wrote: Eine Sternzeitausfahrt 2018, ich wär dabei ggf. auch als vorausfahrender im Raum Marburg.

Grüße aus der Wetterau Jörg


... Raum Marburg würde mir auch sehr gefallen :) - vorausgesetzt, der SL ist bis dahin soweit wie ich ihn gerne hätte :headbanger:

Beste Grüße,

Julius

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 13 Feb 2018 10:04 by juliusmst.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.195 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.