Select your language

Beru Zündkabel Qualität Fragwürdig

• karlo63
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
10 Dec 2025 06:38 #351047 by karlo63
Beru Zündkabel Qualität Fragwürdig was created by karlo63
Hallo, was ist so eure Erfahrung mit den Beru Zündkabeln , nachdem mein Wagen beim Anfahren leicht stotterte , habe ich mir erstmal die Verteilerkappe und den Finger angesehen da war alles gut , weiter gings Kerzen raus alle schön gleichmäßiges Bild also trotzdem neue Kerzen rein hatte ich noch liegen , alle Stecker fest drauf , Motor stotterte immer noch leicht beim Anfahren , also kurzum neue Zündkabel wieder Beru eingebaut , Motor läuft wieder Perfekt , aber ist das denn normal das die Zündkabel nach ca.. 3 Jahren schon fertig sind kann mich nicht erinnern das dieses Problem jemals bei einem Mercedes von mir eingetreten ist.
Da ich mir jetzt natürlich noch einen Satz kaufen möchte um ihn zurückzulegen , stellt sich hier meine Frage wie sind denn die Zündkabel von NGK hat hiermit jemand Erfahrungen gemacht .

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2025 07:25 #351048 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Beru Zündkabel Qualität Fragwürdig
...bei den fertig konfektionierten Zündkabelsätzen ist Beru so ziemlich das Beste was man im Moment kaufen kann, mal abgesehen von selbst angefertigten Zündkabeln, die aus den gleichen Bauteilen bestehen !

Was war denn  an den alten Kabeln defekt ?

Gruß
Christian

• karlo63
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
10 Dec 2025 08:27 #351049 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Beru Zündkabel Qualität Fragwürdig
Hallo, Christian das kann ich nicht sagen , hab erst alles überprüft Kappe , Finger , Kerzen das war alles Top trotzdem neue Kerzen eingedreht , weil ich noch neue NGK 6 liegen hatte , danach keine Besserung also bin ich hier zum Teilehändler gefahren neue Zündkabel gekauft (Beru) alles angebaut , und die alte Fuhre läuft wieder top. Die Stecker von den alten Leitungen habe ich auch fest draufgesteckt , wie gesagt wo jetzt alle Zündkabel wieder neu sind ist wieder alles Top, gut das ist jetzt alles keine wilde Sache aber irgendwie seltsam . Da werde ich mir wohl nochmal Beru ZEF 472 bestellen und weglegen .
Ich hab auch nicht an den Kabeln gezogen , alles seltsam kam von heute auf Morgen will hoffen das jetzt alles Ok ist bin 60km gefahren auch viel Stadtverkehr alles bestens.
Hatte den Wagen auch vor ca 2Wochen in der Werkstatt , Mittellager Kardanwelle irgendwelche Gummilager Getriebe erneuert , und Durchsicht war auch alles Top und wieder ein Schlauch Benzinleitung Pumpe erneuert auch mal wieder leicht undicht , und da ist der Allergisch (Warmstart) .

Gruss Karl

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
10 Dec 2025 16:44 - 10 Dec 2025 16:45 #351050 by Chromix
Replied by Chromix on topic Beru Zündkabel Qualität Fragwürdig
Hallo Karl,

wenn man am Motorlauf was merkt und die Zündkabel die Ursache sind, sollte man an denen auch etwas sehen oder zumindest messen können. Hast Du mal den Widerstand der Kabel gemessen?
So sahen z.B. meine Kabel und die dazugehörigen Meßwerte aus (zum Ansehen des nicht angezeigten Bildes Rechtsklick --> in neuem Tab öffnen). Wenn nichts vergammelt ist, sollte man das Kabel auch abschrauben können, siehe Bild.
Wenn das alles gut aussieht und die Meßwerte i.O. sind, den Kabelsatz schön aufheben, dann hatte der schlechte Motorlauf eine andere Ursache. 

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Last edit: 10 Dec 2025 16:45 by Chromix.
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

More
10 Dec 2025 16:57 #351051 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Beru Zündkabel Qualität Fragwürdig
Ich hatte die bei meinem 300er mal vorsichtshalber ausgewechselt. Seit über 10 Jahren keine Probleme. Gibt es auch für den 350er :

www.autoteiledirekt.de/ngk-1040788.html

Gruss aus Bruchsal

Kalli

More
10 Dec 2025 17:04 #351052 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Beru Zündkabel Qualität Fragwürdig
Da steht aber nicht wieviel kOhm die Stecker haben...Mein 380US braucht z.B 1 kOhm Stecker

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

More
10 Dec 2025 17:26 #351053 by KalliSL
Müsste man halt anfragen....

Gruss aus Bruchsal

Kalli

• karlo63
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
10 Dec 2025 18:52 #351054 by karlo63
Hallo, Lutz das lag definitiv am Zündkabel bzw Kabeln bin seit dem über 150km und viel Stadtverkehr gefahren alles wie es sein soll kein Zappeln vom Drehzahlmesser und die Öldruckanzeige steht auch ganz ruhig und daran erkenne ich immer wie ein Benz laufen muss kein flattern der Öldruckanzeige , daran erkennt man einen Top laufenden Motor , hat mir ein Mechaniker gesagt der W116 und 107 usw. seit 20 Jahren Repariert hab selbst gesehen wie der meinen eingestellt hat ein V8 hat ruhig zu laufen (sonst krieg ich die Krise ).

Gruss Karl

• karlo63
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
10 Dec 2025 19:11 #351055 by karlo63
Hallo, Kalli den Satz hatte ich auch auf dem Schirm , Christian (Obelix) schrieb nimm wieder Beru naja jetzt sitz ja alles wieder drauf und läuft als wäre nichts gewesen , glaube so ab und zu muss der alte Bock mich Ärgern aber es wurden immer irgendwie alle Probleme gelöst , schön ist auch das Kasperle Theater mit dem Warmstart , sag ja immer bei dem muss wie beim alten Opa der druck gemessen werden , diesmal wars unteranderem ein Benzinschlauch aber sonst sind es doch wunderbare Autos bin immer noch begeistert von dem alten Guss Bock auf den Motor lass ich nichts kommen Säuft aber läuft Top 16-30 l das war old Benz , und Morgen geht die Testfahrt weiter gibt gutes Wetter hier in NRW .

Gruss an alle Karl

More
10 Dec 2025 20:25 #351057 by KalliSL
Wenn einer Ahnung hat ist es ja Obelix ..... und wenn jetzt alles gut ist - prima. 

Gruss aus Bruchsal

Kalli

• karlo63
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
10 Dec 2025 21:41 #351058 by karlo63
Hallo, Christian hab mir heute Abend den ganzen alten Satz angeschaut , Kabel Zylinder 7 der Stecker der zum Verteiler
grün weis glaube wenn ich den ein wenig sauber mache ist der wieder Funktionstüchtig , danke für deine Rückmeldung .
Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.210 seconds