Select your language

Umbau Scheinwerfer US- auf EU Steckerbelegung

More
3 years 8 months ago #309215 by Twinviewbay
Ja, Georg, kannst Du. Hab ich genau so auch an Einem verbaut. Was da nicht erlaubt sein könnte ist mir nicht bekannt. Probleme mit dem Blinkerrelais sind bei mir nicht vorhanden.

Der Michael

380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 8 months ago #309216 by help123
Danke Michael für deine Antwort.
Du meinst ich soll es gleich mit dem originalen Blinkerrelais probieren?
Ich glaube aber, dass sich wegen erhöhter Last (drei Blinkleuchten pro Seite) auch das Blink-Interval verendern könnte.
Hat noch jemand Erfahrungen damit?

More
3 years 8 months ago #309217 by Twinviewbay
Ein veränderten Intervall konnte ich nicht feststellen. Habe am Relais nichts verändert. Wenn Du da Bedenken wegen der Leistung hast könntest Du ja die Lampenleistung etwas reduzieren. Da bin ich aber technisch nicht so bewandert ob das überhaupt ein Problem werden könnte.

Der Michael

More
3 years 8 months ago #309218 by Neckartaler
Hallo Georg,

weshalb hast du bei EU 3 Blinkleuchten je Seite?
Mach doch einfach die Blinker an der Stoßstange weg und dann sollte das passen.

Viele Grüße
Uwe
The following user(s) said Thank You: Hans_G

More
3 years 8 months ago #309219 by merc450
Moin Moin
im direkten Vergleich ein 450 SL ,Trainer Georg .Gegenüber ein 560 SL Trainer Michael
Outsider ahnen was nun geschieht . Lampenkontrollgerät ,separat geführtes Minuskabel
und abgeänderte Belegung des Kombistecker ,gegen , in 5 Minuten bin ich fertig . Aber
Verwirrung , ungleiche Regeln in den Handbüchern . Der 450 SL im direkten Kombistecker
verbleib und nur Entzug der oberen Belegung der Brücke ,eines simplen Stecker ,ist klar vorn . Unnötiger Gedöns wird mit Zeitstrafe belegt und außerhalb des Spielfeld Endgelagert .Schiedsrichter überprüfen die Aufnahme Niet ,auf korrekten Sitz im Schottblech . Und geben ein Go .
mfg Günter Trunz

More
3 years 8 months ago #309221 by Twinviewbay
Ein Bild braucht es da nicht. Vorn Blinker, hinten Blinker und zusätzlich der alte US Blinker auf Stosstange. So möchte der Georg das und das sind drei. Lampenkontrollgerät hat Er wohl nicht sodass von daher keine Probleme auftauchen dürften. Bedenken bleiben wegen der veränderten Schaltleistung des Blinkerrelais. Da dürfte aber erst ein Problem möglich sein bei Warnblinken, weil da dann 6 Birnen angebeamt werden.

Der Michael

More
3 years 8 months ago #309225 by ZitroniX
Moin, bei mir ist es auch so.Blinker unter der Stoßstange und Blinker im SW blinken Zusammen.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

More
3 years 8 months ago #309234 by help123
Danke an alle Beteiligten.
So wie es der Michael genau erkannt hat.
Mein Problem ist, dass bei meinem 450 SL die EU Scheinwerfer und US Stossstangen verbaut sind.
Weil in den US Stossstangen die orangen Front Sidemarker/Blinker verbaut sind, müssen die in der EU komplett aus den Stossstangen entfernt werden
oder einen Zweck erfüllen. Daher glaube ich, dass mitblinken dieser Blinker in der Stossstange in der EU erlaubt  wäre, aber so wären dann 3 Birnen 
statt 2 Birnen beim Blinker aktiv und bei Warnblinkanlage sogar 6.
Hat keiner von euch amerikanische Stossstangen verbaut? Was habt ihr mit den Front Sidemerkern in der Stossstange gemacht?
Georg

More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #309235 by ZitroniX
Hab ich doch eben geschrieben...siehe Beitrag oben... so isses bei meinem R107
youtube.com/watch?v=RNSH5tNlCHc&si=EnSIkaIECMiOmarE

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 3 years 8 months ago by ZitroniX.

More
3 years 8 months ago #309237 by help123
Danke Andreas,
ich hoffe du hast recht und es ist wirklich so einfach.
Sobald meine Reflektoren geliefrert werden, werde ich die Scheinwerfer zusammenbauen, den Blinker in der Stossstange und Blinker in dem SW
verbinden und Sidemarker Anschluss deaktivieren.
Hasst du bei allen Blinkern 21W Birnen verwendet?
Wie schaut es mit Parklicht aus, gibt es sowas dann auch?
Georg

More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #309239 by ZitroniX
Ich habe Parklicht nur hinten ...in den SW blinkern sind 21 W leuchten verbaut. In der Stoßstange weiß ich nicht was drin ist.

Ich habe mir aber noch ein Extra eingebaut. In die SW Blinker habe ich zusätzlich eine schaltbar 5W LED eingebaut, die ich auf Standlicht aufgeklemmt habe. D.h. wenn ich Standlicht/Abblendlicht einschalte, dann beleuchtet die LED den SW Blinker. Wird geblinkt, wird die 21W Birne zusätzlich aktiviert.Für den TÜV, kann ich die LED über Schalter deaktivieren. OK, ich weiss, das ist nicht zugelassen, aber mir gefällt es.

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 3 years 8 months ago by ZitroniX.

More
3 years 8 months ago #309240 by Allman

Das die orangen Standlichter und Sidemarker in de EU nicht erlaubt sind ist mir bewust.

Hallo Kollegen,

nur um es richtig zu stellen: reine Sidemarker an der Seite sind in D (mittlerweile) erlaubt. Ob es dann aber zusätzlich eine Blinkerfunktion haben darf, ist fraglich.
Leuchtet dagegen das orangene Blinkergehäuse in der Stoßstange dauerhaft, ist das das alte US-Standlicht (kein Sidemarker); das ist nicht erlaubt.

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Mercedes 200D (W123) Taxi / Citroen 2CV / Suzuki DR650
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

More
3 years 8 months ago #309242 by Twinviewbay

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Der Michael

More
3 years 8 months ago #309247 by help123
Genau das gleiche wie auf dem Bild von Michael war bei mir der Fall und
komischerweise gab es keine Probleme bei der Erstüberprüfung (Homologierug) und auch beim Pickerl nach dem Import.
Ich habe das Auto als Oldtimmer angemeldet.
Soviel zum Thema was in der EU zugelassen ist und was nicht.???
Aber weil ich gerade dabei bin die SW zu überhollen möchte ich gleichzeitig alles
laut EU Standart anschliessen.
Georg

More
3 years 8 months ago #309248 by Twinviewbay
Aus welchem technischen Grunde sollte denn diese Lösung beim Tüv Probleme bereiten?

Der Michael

More
3 years 8 months ago #309249 by Hans_G
Hallo Georg,

eigentlich habe ich mir überlegt etwas zu deiner Prüfplakette zu schreiben, die du erwähnt hattest. Bringt aber halt gar nichts, weil so eine Plakette nur so viel Wert ist wie Benzin im Tank des Fahrzeuges ist. wo die drauf klebt.
Rechtlich sollte es immer noch so sein, was am Auto dran ist MUSS auch funktionieren und was am Auto dran ist MUSS auch genehmigt sein, aslo werden 2 Blinkleuchten vorne und ein zweites oranges Standlicht im Blinker, sicher nicht immer jeden TÜV´ler überzeugen.

Wenn Du EU-Scheinwerfer verbaut hast die du eh überholst, dann raus mit den US-Blinkern und deren Verkabelung und in das frei werdende Loch im Lampentopf einen Blindstopfen rein und fertig.

Grüße
Hans

More
3 years 8 months ago #309250 by Twinviewbay
Wie kommst Du auf ein zweites Standlicht im Blinker, Hans?
Das ist doch ein vollkommen anderes Thema und wird auch nicht so verbaut. Im US Scheinwerfer Blinkereinsatz an der Seite ist eine Doppelwendelbirne drin. Die darf nicht drin sein weil ein seitliches Standlicht nicht in gelb oder orange leuchten darf. Da wird der seitliche Blinker mit einer einwendeligen Birne bestückt und der zweite Anschluss für den sidemarker an den neuen Einsatz in die Rundscheinwerfer eingeschliffen. Dort ist dann das Standlicht weiss.
Im EU Scheinwerfer ist doch immer nur der Blinker mit einem Anschluss verkabelt. Der kann, muss aber nicht mit den US Blinkern an der Stosstange verbunden werden. Beide Varianten sind Tüv Konform.

Der Michael

More
3 years 8 months ago #309252 by help123
OK, alles klar Hans und Michael.
Seitlich in dem Scheinwerfer ist in der EU nur ein Blinker erlaubt und kein Standlicht in orange.
Für die US Blinker inder Stossstange gibt es zwei möglichkeiten:
1. komplett abschliessen, abbauen und Blindmachen oder
2. mit einer birne als Blinker anschliessen, der mit dem Blinker im SW mitblinkt
Bei der Variante 2 die mir etwas besser gefällt kann es zum Problem mit dem Blinkerrelais kommen.
Ich werde es mal probieren wenn es so weit ist. Sollte das Relais die Leistung nicht schalten können kann ich vielleicht 
so ein Relais verbauen:  scheinwerfer-luxx.de/HELLA-Blinkgeber-3-polig-lastunabhaeng
Kennt jemand so ein Relais, und wo sitzt das alte Relais?
Georg

More
3 years 8 months ago #309254 by Twinviewbay
Ja Georg, probier es. Ich hatte das an zwei Fahrzeugen so gelöst ohne Probleme mit dem Relais. Einen bin ich 4 Jahre gefahren. Das normale Blinken kann keine Probleme ergeben denn beim Warnblinken werden auch 4 Birnen angesteuert. Höchstens beim Warnblinken mit dann 6 Birnen könnte es Probleme geben. Das habe ich aber nie dauerhaft probiert, nur bei Tüv Abnahme wenn das getestet wurde.

Der Michael

The following user(s) said Thank You: help123

More
3 years 8 months ago #309258 by Hans_G
Hallo Michael,

die US-Blinker haben eine Zweifadenlampe verbaut und in den USA leuchtet dort das Stand-/Begrenzungslichtlicht. Gut das wird niemanden auffallen, wenn dort nur der Blinker angeschlossen wird, aber ab Werk war das so.

Grüße
Hans

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.220 seconds