- Thank you received: 1
H-Kennzeichen
22 years 7 months ago #7214
by Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Replied by Jean on topic H-Kennzeichen
Hallo!
Jaen hat insoweit recht wenn die Zulassungstelle mitspielt.
Das liegt im Ermessen der Zulassungsstelle und das ist ja bekanntlich sehr unterschiedlich.
Wer es nachlesen möchte STVZO Anlage Vc (zu§60 1d) Abschnitt4
Grundsätzlich ist nämlich die Mittelschrift zu verwenden und da gehen nich mehr als 7 Zeichen. Bei der Engschrift gehen dann 8, wenn die zulassungstelle will!
Gruß
Raimund
Moin Raimund.........................................
genaus so ist das Gesetz, ergänzend aber noch dazu.
Die Zulassungsstelle hat nicht das letzte Wort, habe ich selbst
im Landkreis OD durchgezogen.
Die Zulassungsstelle ist dem Gesetz untergeordnet und darauf habe ich die Amtsleiterin hingewiesen. Leider habe ich den Paragraphen im Moment nicht zur Hand. Liegt dem Amtsleiter aber vor.
Nachdem diese immer noch quer schoss habe ich beim Verkehrsministerium in Kiel angerufen.
Nach einem Rückruf in der Zulassungstelle hatte ich
innerhalb einer 1/2 Stunde mein OD SL 350 H
Ihr könnt hier gegen mich wettern, so viel ihr wollt,
ich weiß schon, wovon ich schreibe und was ich tue.
Aber wer nichts lernen möchte, ist selber schuld
Jean
Jaen hat insoweit recht wenn die Zulassungstelle mitspielt.
Das liegt im Ermessen der Zulassungsstelle und das ist ja bekanntlich sehr unterschiedlich.
Wer es nachlesen möchte STVZO Anlage Vc (zu§60 1d) Abschnitt4
Grundsätzlich ist nämlich die Mittelschrift zu verwenden und da gehen nich mehr als 7 Zeichen. Bei der Engschrift gehen dann 8, wenn die zulassungstelle will!
Gruß
Raimund
Moin Raimund.........................................
genaus so ist das Gesetz, ergänzend aber noch dazu.
Die Zulassungsstelle hat nicht das letzte Wort, habe ich selbst
im Landkreis OD durchgezogen.
Die Zulassungsstelle ist dem Gesetz untergeordnet und darauf habe ich die Amtsleiterin hingewiesen. Leider habe ich den Paragraphen im Moment nicht zur Hand. Liegt dem Amtsleiter aber vor.
Nachdem diese immer noch quer schoss habe ich beim Verkehrsministerium in Kiel angerufen.
Nach einem Rückruf in der Zulassungstelle hatte ich
innerhalb einer 1/2 Stunde mein OD SL 350 H
Ihr könnt hier gegen mich wettern, so viel ihr wollt,
ich weiß schon, wovon ich schreibe und was ich tue.
Aber wer nichts lernen möchte, ist selber schuld
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
jeden 3. Samstag
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- TomTom1964
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
22 years 7 months ago #7215
by TomTom1964
SLC fahren ist Leben, der Rest ist warten...
Replied by TomTom1964 on topic H-Kennzeichen
@Hajo: Gehe ich recht in der Annahme, daß der TÜV bad Homburg für mich als FB erste Adresse ist?
22 years 7 months ago #7216
by Jean
(Jean Baptiste Moliere)
jeden 3. Samstag
Replied by Jean on topic H-Kennzeichen
@BStaiger......................,
hier ein Auszug, vom Gesetz................
Voraussetzungen für eine positive Begutachtung gem. § 21c StVZO:
Grundsätzliches zum Geltungsbereich der Richtlinie für Oldtimerfahrzeuge:
Nur Fahrzeuge, die vor mehr als 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind, können als Oldtimer positiv begutachtet werden und die Schlüsselnummer "98" erhalten. Die Nachweispflicht liegt beim Fahrzeughalter. Bei der Festlegung des Fahrzeugalters legen manche Zulassungsbehörden nicht das exakte Datum der Erstzulassung zugrunde, sondern nehmen lediglich Bezug auf das Jahr der Erstzulassung. Z.B. wird am 15. Januar 1999 ein VW Käfer mit einer EZ vom 28. November 1969 anerkannt. Da die Vorgehensweise diesbezüglich unterschiedlich ist, wird empfohlen, bereits im Vorfeld mit der zuständigen Verwaltungsbehörde im Einzelfall Kontakt aufzunehmen.
Wenn Du magst, kannst Du auch alles lesen
Hier
Jean
hier ein Auszug, vom Gesetz................
Voraussetzungen für eine positive Begutachtung gem. § 21c StVZO:
Grundsätzliches zum Geltungsbereich der Richtlinie für Oldtimerfahrzeuge:
Nur Fahrzeuge, die vor mehr als 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind, können als Oldtimer positiv begutachtet werden und die Schlüsselnummer "98" erhalten. Die Nachweispflicht liegt beim Fahrzeughalter. Bei der Festlegung des Fahrzeugalters legen manche Zulassungsbehörden nicht das exakte Datum der Erstzulassung zugrunde, sondern nehmen lediglich Bezug auf das Jahr der Erstzulassung. Z.B. wird am 15. Januar 1999 ein VW Käfer mit einer EZ vom 28. November 1969 anerkannt. Da die Vorgehensweise diesbezüglich unterschiedlich ist, wird empfohlen, bereits im Vorfeld mit der zuständigen Verwaltungsbehörde im Einzelfall Kontakt aufzunehmen.
Wenn Du magst, kannst Du auch alles lesen
Hier
Jean
(Jean Baptiste Moliere)
jeden 3. Samstag
22 years 7 months ago #7217
by Hajo
Replied by Hajo on topic H-Kennzeichen
@TomTom1964,
Du kannst zu jedem TÜV fahren, da das H-Gutachten was die "Graukittel" erstellen bundesweit das gleiche ist.
Ich habe bislang in Friedberg mit dem TÜV zumindest bessere Erfahrungen gemacht als in Frankfurt, wo ich früher wohnte.
Gruß,
Hajo
Du kannst zu jedem TÜV fahren, da das H-Gutachten was die "Graukittel" erstellen bundesweit das gleiche ist.
Ich habe bislang in Friedberg mit dem TÜV zumindest bessere Erfahrungen gemacht als in Frankfurt, wo ich früher wohnte.
Gruß,
Hajo
22 years 7 months ago #7218
by bstaiger
Replied by bstaiger on topic H-Kennzeichen
Danke für den Tip, Jean,
aber hab ich was anderes behauptet?
Abgesehen davon, die Damen bei meiner Zulassungsstelle sind sehr sensibel. Wenn man geschickt und nett auf sie zugeht, fressen sie einem schließlich aus der Hand.
Könnte mir vorstellen, daß sie auf deine Art - so sie auf der Zula ähnlich wohlerzogen wie hier im Forum rüberkommt - entsprechend reagieren. Kriegst zur Feier des Tages sogar mal nen die hast du doch so gerne.
Hochachtungsvoll Björn
aber hab ich was anderes behauptet?
Abgesehen davon, die Damen bei meiner Zulassungsstelle sind sehr sensibel. Wenn man geschickt und nett auf sie zugeht, fressen sie einem schließlich aus der Hand.
Könnte mir vorstellen, daß sie auf deine Art - so sie auf der Zula ähnlich wohlerzogen wie hier im Forum rüberkommt - entsprechend reagieren. Kriegst zur Feier des Tages sogar mal nen die hast du doch so gerne.
Hochachtungsvoll Björn
- TomTom1964
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
22 years 7 months ago #7219
by TomTom1964
Replied by TomTom1964 on topic H-Kennzeichen
@Hajo, ist schon klar, daß jeder TÜV das kann. Hatte aber gehört, daß Bad Homburg als flexibel und wenig borniert gilt. Vielleicht versuch ich´s auch im nahen Friedberg. Werde über Erfahrungen berichten.
22 years 7 months ago #7220
by gerd
Replied by gerd on topic H-Kennzeichen
also ich hab schon mehrere H-Zulassungen über den Hanauer TÜV gemacht - ging problemlos.
Gerd (aus Schöneck)
Gerd (aus Schöneck)
Time to create page: 0.114 seconds