- Thank you received: 3
Ölfilter abgerissen!
- jimbojones
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
08 Apr 2011 10:29 #84569
by jimbojones
560SL - Bj. 1988
Ölfilter abgerissen! was created by jimbojones
Uiuiui,
hallo Ihr,
zwei Tage ist der Benz in Deutschland und dann passiert mir das: es scheppert, ich schaue in den Rückspiegel und erblicke meinen eigenen Ölfilter mitsamt einem Stück des Gewindes in das er eingeschraubt ist. Woaruf muss ich mich einstellen? Auto habe ich sofort ausgestellt und in die Werkstatt schleppen lassen.
Gruss,
Hannes
hallo Ihr,
zwei Tage ist der Benz in Deutschland und dann passiert mir das: es scheppert, ich schaue in den Rückspiegel und erblicke meinen eigenen Ölfilter mitsamt einem Stück des Gewindes in das er eingeschraubt ist. Woaruf muss ich mich einstellen? Auto habe ich sofort ausgestellt und in die Werkstatt schleppen lassen.
Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Turbothomas
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
08 Apr 2011 10:38 #84570
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Ölfilter abgerissen!
Hallo hannes,
welcher Motor?
Grüßle
Thomas
welcher Motor?
Grüßle
Thomas
- jimbojones
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 155
08 Apr 2011 10:58 #84572
by Thorsten560SE
tb560
Replied by Thorsten560SE on topic Ölfilter abgerissen!
Hallo Hannes,
du meinst jetzt den "Alutopf" wo der Filtereinsatz drin ist oder? Wenn ja wird dieser mittels einer langen Schraube in ein "Rohr" geschraubt. Soweit ich weiss gibt es diese Teil einzeln.
Gruß Thorsten
du meinst jetzt den "Alutopf" wo der Filtereinsatz drin ist oder? Wenn ja wird dieser mittels einer langen Schraube in ein "Rohr" geschraubt. Soweit ich weiss gibt es diese Teil einzeln.
Gruß Thorsten
tb560
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
08 Apr 2011 10:58 #84573
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Ölfilter abgerissen!
Hallo Hannes,
in was für ein armes Dorf bist Du denn gezogen, dass die Straßen dort so holperig sind
Im Prinzip hängt Dein Problem jetzt davon ab, wie lange der Öldruck weg war. Im Besten Fall ist er erst weg gewesen, als der Filter fiel. Dann würde ich keine Konsequenzen für den Motor befürchten. Aber wenn es schleichend passierte und der Öldruck damit länger zu niedrig war, kann es Folgen für Nockenwelle, Lager, Kolben haben. Aber hoffen wir mal das Beste für Dich!
Volker
in was für ein armes Dorf bist Du denn gezogen, dass die Straßen dort so holperig sind
Im Prinzip hängt Dein Problem jetzt davon ab, wie lange der Öldruck weg war. Im Besten Fall ist er erst weg gewesen, als der Filter fiel. Dann würde ich keine Konsequenzen für den Motor befürchten. Aber wenn es schleichend passierte und der Öldruck damit länger zu niedrig war, kann es Folgen für Nockenwelle, Lager, Kolben haben. Aber hoffen wir mal das Beste für Dich!
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- jimbojones
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
08 Apr 2011 13:31 #84574
by jimbojones
560SL - Bj. 1988
Replied by jimbojones on topic Ölfilter abgerissen!
Ja, ich meine den Alutopf. ca. 2cm des Rohrgewindes sind noch auf dem abgerissenen Topf. Der Filter war nur ein ein paar Sekunden weg, dann war der Motor schon aus. Sollte also nichts passiert sein. Ich mache mir nur Sorgen um die Reparatur und warum sowas überhaupt passiert, ist ja eher untypisch oder?
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 08-04-2011 13:32 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 08-04-2011 13:38 ]
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 08-04-2011 13:32 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 08-04-2011 13:38 ]
560SL - Bj. 1988
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 155
08 Apr 2011 14:23 #84575
by Thorsten560SE
tb560
Replied by Thorsten560SE on topic Ölfilter abgerissen!
Mahlzeit,
also wenn wirklich nur das Rohr abgebrochen ist und die Grundplatte nicht beschädigt ist, ist das eine Sache von max. einer halben Stunde. Man kann den Rohrstutzen aus der "Grundplatte" oder auch "Filterkopf" rausschrauben und einen neuen Stutzen einschrauben. Aber je nachdem warum der abgebrochen ist (wo gegen gefahren) würde ich mir den Filterkopf genau anschauen ob der noch irgendwo gerissen ist. Der ist auch aus Alu. Das ganze Ding ist mit 3 Schrauben an den Block geschraubt. Die dritte Schraube ist erst zugänglich wenn der besagte bei dir abgebrochene Rohrstutzen rausgeschraubt ist.
Gruß Thorsten [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 08-04-2011 14:24 ]
also wenn wirklich nur das Rohr abgebrochen ist und die Grundplatte nicht beschädigt ist, ist das eine Sache von max. einer halben Stunde. Man kann den Rohrstutzen aus der "Grundplatte" oder auch "Filterkopf" rausschrauben und einen neuen Stutzen einschrauben. Aber je nachdem warum der abgebrochen ist (wo gegen gefahren) würde ich mir den Filterkopf genau anschauen ob der noch irgendwo gerissen ist. Der ist auch aus Alu. Das ganze Ding ist mit 3 Schrauben an den Block geschraubt. Die dritte Schraube ist erst zugänglich wenn der besagte bei dir abgebrochene Rohrstutzen rausgeschraubt ist.
Gruß Thorsten [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 08-04-2011 14:24 ]
tb560
- poldi
-
- Premium Member
-
08 Apr 2011 15:36 #84576
by poldi
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Replied by poldi on topic Ölfilter abgerissen!
Na, na, na!
Die Feuerwehr berechnet Dir für die Ölentsorgung mittels Bindemittel + 2 Fahrzeuge + 6 Einsatzkräfte mindestens 886,44 Euro ...
Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 08-04-2011 15:37 ]
Die Feuerwehr berechnet Dir für die Ölentsorgung mittels Bindemittel + 2 Fahrzeuge + 6 Einsatzkräfte mindestens 886,44 Euro ...
Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 08-04-2011 15:37 ]
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- JanP
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
08 Apr 2011 18:46 #84577
by JanP
Replied by JanP on topic Ölfilter abgerissen!
ne, ne, ne...
was soll das für ein kleines Dorf sein, wo nur 3 Löschmänner pro Auto mitfahren?
Ich wohne in einem Kuh-Dorf von unter 300 Pers., da fahren meistens 7 - 10 Leute mit.
Ach ja, ich habe noch einen Filter/Filtergehäuse liegen, aber der ist vom M110.
JanP
was soll das für ein kleines Dorf sein, wo nur 3 Löschmänner pro Auto mitfahren?
Ich wohne in einem Kuh-Dorf von unter 300 Pers., da fahren meistens 7 - 10 Leute mit.
Ach ja, ich habe noch einen Filter/Filtergehäuse liegen, aber der ist vom M110.
JanP
- jimbojones
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
15 Apr 2011 09:41 #84578
by jimbojones
560SL - Bj. 1988
Replied by jimbojones on topic Ölfilter abgerissen!
sodele,
bin aus der Werkstatt zurück. Es war natürlich nicht nur das Rohr sondern auch die Halterung des Rohrs. Hat wohl einer von den Amiwerkstätten die Ratsche zu kräftig angesetzt. Neuteil bei Benz 191 Euro plus. 1/2 Liter Öl auffüllen, Arbeit 2 Stunden. Jetzt fährt er wieder wie neu
Gruss
Hannes
bin aus der Werkstatt zurück. Es war natürlich nicht nur das Rohr sondern auch die Halterung des Rohrs. Hat wohl einer von den Amiwerkstätten die Ratsche zu kräftig angesetzt. Neuteil bei Benz 191 Euro plus. 1/2 Liter Öl auffüllen, Arbeit 2 Stunden. Jetzt fährt er wieder wie neu
Gruss
Hannes
560SL - Bj. 1988
- agossi
- Elite Member
-
15 Apr 2011 11:03 #84579
by agossi
Replied by agossi on topic Ölfilter abgerissen!
Hallo,
da kannste aber von Riesenglück sprechen, anhand deiner Geschichte (und US-Fahrzeug) hätte ich jetzt vermutet, dass der halbe Motor mit Flüssigmetall-Klebepaste repariert wurde.
Amis sind ja als Gewaltmenschen (in jeder Hinsicht) bekannt, aber einen Ölfilterbehälter abzumurxen ist nochmals eine Steigerungsform davon..
Gruss
Andi
da kannste aber von Riesenglück sprechen, anhand deiner Geschichte (und US-Fahrzeug) hätte ich jetzt vermutet, dass der halbe Motor mit Flüssigmetall-Klebepaste repariert wurde.
Amis sind ja als Gewaltmenschen (in jeder Hinsicht) bekannt, aber einen Ölfilterbehälter abzumurxen ist nochmals eine Steigerungsform davon..
Gruss
Andi
- Adil
-
- Premium Member
-
Less
More
15 Apr 2011 18:06 #84580
by Adil
Replied by Adil on topic Ölfilter abgerissen!
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Adil
Adil
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.132 seconds