- Thank you received: 3
Es ist soweit :)
- jimbojones
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
15 years 4 months ago #83904
by jimbojones
560SL - Bj. 1988
Replied by jimbojones on topic Es ist soweit :)
so, ich bin vom TÜV Darmstadt zurück: fairer und netter Prüfer. Kontrolliert wurden E-Zeichen auf Rückleuchten, allen Scheinwerfern, Windschutzscheibe (!), Reifen und Nebelleuchten. Alle Sidemarker und gelbes Running Light nach vorne habe ich deaktiviert.
Leider bin ich nicht durchgekommen, überraschenderweise ist die Bremse hinten rechts schwächer obwohl alle Sättel und Scheiben neu sind. Unangenehm ist auch das bemängelte Lenkungsspiel - zwar nicht übermäßig, aber dem Prüfer war es zuviel. Ansonsten alles in Ordnung.
Jetzt hoffe ich mal dass Auto Fridolin mein Lenkspiel noch nachstellen kann, ansonsten kostets wohl wieder ordentlich.
Fingers crossed,
Hannes
Leider bin ich nicht durchgekommen, überraschenderweise ist die Bremse hinten rechts schwächer obwohl alle Sättel und Scheiben neu sind. Unangenehm ist auch das bemängelte Lenkungsspiel - zwar nicht übermäßig, aber dem Prüfer war es zuviel. Ansonsten alles in Ordnung.
Jetzt hoffe ich mal dass Auto Fridolin mein Lenkspiel noch nachstellen kann, ansonsten kostets wohl wieder ordentlich.
Fingers crossed,
Hannes
560SL - Bj. 1988
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jimbojones
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
15 years 4 months ago #83905
by jimbojones
560SL - Bj. 1988
Habe Bremsen und Lenkgetriebe von AutoUwe richten lassen und bin sehr zufrieden.
Leider hat meine alte Werkstatt in Eschersheim nach einem abgerissenen Ölfilter einfach das vollkommen verzogene Ölfiltergehäuse weiterverwendet sodass ich heute auf der Landstrasse mit Öllämpchen an und 2km Ölspur stehengeblieben bin.
Habe meinen 560er also diesmal zu AutoUwe abschleppen lassen und war am selben Tag wieder mit neuem Ölfiltergehäuse unterwegs. So muss das sein. Die Jungs machen nur alte Benze, haben Ahnung, arbeiten gewissenhaft und sind umkompliziert. Kann ich nur empfehlen.
Freitag geht´s zum TÜV, Versuch Nr. 2. Bremsen sind gemacht, Lenkspiel korrigiert und der Seier unter´m Motor ist dank Dampfstrahler jetzt auch weg.
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 17-05-2011 22:04 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 27-05-2011 14:18 ]
Leider hat meine alte Werkstatt in Eschersheim nach einem abgerissenen Ölfilter einfach das vollkommen verzogene Ölfiltergehäuse weiterverwendet sodass ich heute auf der Landstrasse mit Öllämpchen an und 2km Ölspur stehengeblieben bin.
Habe meinen 560er also diesmal zu AutoUwe abschleppen lassen und war am selben Tag wieder mit neuem Ölfiltergehäuse unterwegs. So muss das sein. Die Jungs machen nur alte Benze, haben Ahnung, arbeiten gewissenhaft und sind umkompliziert. Kann ich nur empfehlen.
Freitag geht´s zum TÜV, Versuch Nr. 2. Bremsen sind gemacht, Lenkspiel korrigiert und der Seier unter´m Motor ist dank Dampfstrahler jetzt auch weg.
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 17-05-2011 22:04 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 27-05-2011 14:18 ]
560SL - Bj. 1988
15 years 4 months ago #83906
by sallah
Replied by sallah on topic Es ist soweit :)
Und wie lange bist du wohl ohne Öldruck gefahren?
Johannes
Johannes
- jimbojones
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
15 years 4 months ago #83907
by jimbojones
560SL - Bj. 1988
mit Öllämpchen an ca. 20 Sekunden. Als ich ihn ausgemacht habe war der Öldruck noch bei 1, also nie. Öl nachgefüllt, gestartet, sofort wieder auf 3. Glück gehabt
Hannes
Hannes
560SL - Bj. 1988
- jimbojones
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
15 years 4 months ago #83908
by jimbojones
560SL - Bj. 1988
Damit alles am Freitag hoffentlich etwas schneller geht und für alle Leidensgenossen in Hessen hier der Link der Zulassungsstelle Marburg-Biedenkopf, die für meinen Landkreis zuständig ist:
KlickMich
Hannes
KlickMich
Hannes
560SL - Bj. 1988
- jimbojones
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
15 years 4 months ago #83909
by jimbojones
560SL - Bj. 1988
So, jetzt bin ich zurück, TÜV und AU ohne Mängel bestanden, auch der Kat hat die ATF-Kur überstanden Die eigentliche Prüfung hat 10 Minuten gedauert, der Papierkram 1 Stunde. Man bekommt vom TÜV hessen ein Gutachten aus dem hervorgeht dass das Auto EU-konform ist. Das schickt man zusammen mit dem Antrag nach Marburg oder Fulda (je nach Landkreis) und wartet auf die Genehmigung, die per Post nach ein paar Tagen eintrudeln sollte. Damit widerrum geht man zur Zulassungsstelle und läßt sein Schätzchen zu. Alles halb so wild.
BeTÜVte Grüße,
Hannes
BeTÜVte Grüße,
Hannes
560SL - Bj. 1988
15 years 4 months ago #83910
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Es ist soweit :)
Aber da hst Du vergessen, zu erwähnen, dass das Ganze min. 1 Woche dauert und 45 Euro kostet. Wenn Du dann noch wie in meinem Fall eine Ausnahmegehmigung wegen eines an der Heckflosse am Tankdeckel befestigten klappbaren Nummernschilds brauchst, kannste noch zum Regierungspräsidium dackeln und nochmals 45 Euro löhnen.
Zeit, Geld und Nerven kostet dieser Verwaltungsakt, und das für ein in DE gebautes und auch so bereits zugelassenes Auto. Der TÜV bestätigt EU-Konformität und Daten, die Zulassungsstelle weiß es und dann muss nochmals einer draufgucken, abstempeln und Geld kassieren. So verbrennt man in der Volkswirtschaft Geld.
Volker
Zeit, Geld und Nerven kostet dieser Verwaltungsakt, und das für ein in DE gebautes und auch so bereits zugelassenes Auto. Der TÜV bestätigt EU-Konformität und Daten, die Zulassungsstelle weiß es und dann muss nochmals einer draufgucken, abstempeln und Geld kassieren. So verbrennt man in der Volkswirtschaft Geld.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- jimbojones
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
15 years 3 months ago #83911
by jimbojones
560SL - Bj. 1988
Volker,
da hast Du natürlich Recht. Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahmen brauchen wir nicht zu diskutieren.
Vor einer Woche habe ich per Fax den Antrag in Marburg gestellt. Am Montag drauf bekam ich einen Anruf und durfte eine Kopie des Title nachreichen. Heute habe ich doch tatsächlich jemanden telefonisch erreicht. Die Dame meinte "da müßte noch was mit dem TÜV geklärt werden, dat geht erst am Montag". Jetzt darf ich ein zweites mal meine Grenzversicherung verlängern (Bürokratiekosten bislang 3 x 105 Euro Grenzversicherung + 39 Euro Antrag).
Wir warten weiter und staunen kopfschüttelnd über die Bürokratie.
Hannes
da hast Du natürlich Recht. Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahmen brauchen wir nicht zu diskutieren.
Vor einer Woche habe ich per Fax den Antrag in Marburg gestellt. Am Montag drauf bekam ich einen Anruf und durfte eine Kopie des Title nachreichen. Heute habe ich doch tatsächlich jemanden telefonisch erreicht. Die Dame meinte "da müßte noch was mit dem TÜV geklärt werden, dat geht erst am Montag". Jetzt darf ich ein zweites mal meine Grenzversicherung verlängern (Bürokratiekosten bislang 3 x 105 Euro Grenzversicherung + 39 Euro Antrag).
Wir warten weiter und staunen kopfschüttelnd über die Bürokratie.
Hannes
560SL - Bj. 1988
- jimbojones
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
15 years 3 months ago #83912
by jimbojones
560SL - Bj. 1988
Gestern habe ich die Einzelgenehmigung bekommen. 12 Wochentage bzw. 8 Arbeitstage für einen einzigen Stempel. Ich bin beeindruckt.
Gruss,
Hannes
Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988
- jimbojones
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
15 years 3 months ago #83913
by jimbojones
560SL - Bj. 1988
Sodele. Ich habs geschafft, meiner ist nun offiziell im deutschen Straßenverkehr zugelassen Einen Berg Papier zur Zulassungsstelle mitgeschleppt, einmal Fahrgestellnummer vorgezeigt, geblecht, und schon hatte ich die Nummernschilder.
Die spinnen, die Hessen.
Gruss
Hannes
Die spinnen, die Hessen.
Gruss
Hannes
560SL - Bj. 1988
- Turbothomas
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
15 years 3 months ago #83914
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Es ist soweit :)
Schick den Vorgang dem EU-Verwaltungsvereinfachungsminister Stoiber
Grüßle
Thomas
Grüßle
Thomas
Time to create page: 0.146 seconds