- Thank you received: 0
Zum Getriebe-Umbau
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
14 Feb 2004 09:04 #6921
by
Zum Getriebe-Umbau was created by
Moin,
habmir das grad mal durchgelesen. Zunächst meine Hochachtung, das in einer engen Garage zu bewerkstelligen würde meinen Basteldrang bei weitem übersteigen! (man wird älter)
Doch bin ich der Ansicht, das es sich nicht so einfach auf den 107 übertragen lässt, zu unterschiedlich sind die aerodynamischen Qualitäten der beiden Karossen. Der 107 ist hier deutlich im Nachteil.
Der 350er dürfte bei 4600 U/min ca 170 PS feisetzen, ob er den 107 damit auf 200 bringt, ist mehr als fraglich. Der M103 mit 180PS hat da schon schwer zu knacken.
Das Getriebe schaltet, wenn ich mir meine Schaltpunkte betrachte, etwas spät in den nächst höheren Gang, mein 500er nimmt sich bei 45 - 50 schon den 4. Gang, gemächliche Beschleunigung natürlich vorausgesetzt.
In der Vergangenheit habe ich sehr viel mit unterschiedlichen Endübersetzungen experimentiert, allerdings bei Zweirädern, da war es halt schnell mal gemacht, anderes Kettenrad oder Ritzel und die Sache war gegessen, eine Verbrauchsminderung, kombiniert mit Fahrspaß war eher selten zu ereichen. Meist sank der Verbrauch auf langen Strecken, BAB oder Landstraße, doch eine zügige Beschleunigung war vom Tisch.
Hier muss man abwägen was man will, ein spritziges und agiles Auto oder eine träge Spardose.
Die Wahl des 4-Gang-Getriebes stellt natürlich einen Fortschritt zum 3-Gang dar und wenn die ersten Drei Gänge des 4-Gang in etwa mit den 3 Gängen des 3-Gang passen und der 4. Gang eine Art Overdrive darstellt, das konnte ich deinem Artikel nicht so richtig entnehmen, dann ist es eine durchaus lohnenswerte Sache.
Wenn ich mir aber die 107er mit den langen Übersetzungen betrachte und mit denen vergleiche, die "passende" Übersetzungen haben, dann würde ich nicht tauschen wollen.
Gruß Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 14-02-2004 09:06 ]
habmir das grad mal durchgelesen. Zunächst meine Hochachtung, das in einer engen Garage zu bewerkstelligen würde meinen Basteldrang bei weitem übersteigen! (man wird älter)
Doch bin ich der Ansicht, das es sich nicht so einfach auf den 107 übertragen lässt, zu unterschiedlich sind die aerodynamischen Qualitäten der beiden Karossen. Der 107 ist hier deutlich im Nachteil.
Der 350er dürfte bei 4600 U/min ca 170 PS feisetzen, ob er den 107 damit auf 200 bringt, ist mehr als fraglich. Der M103 mit 180PS hat da schon schwer zu knacken.
Das Getriebe schaltet, wenn ich mir meine Schaltpunkte betrachte, etwas spät in den nächst höheren Gang, mein 500er nimmt sich bei 45 - 50 schon den 4. Gang, gemächliche Beschleunigung natürlich vorausgesetzt.
In der Vergangenheit habe ich sehr viel mit unterschiedlichen Endübersetzungen experimentiert, allerdings bei Zweirädern, da war es halt schnell mal gemacht, anderes Kettenrad oder Ritzel und die Sache war gegessen, eine Verbrauchsminderung, kombiniert mit Fahrspaß war eher selten zu ereichen. Meist sank der Verbrauch auf langen Strecken, BAB oder Landstraße, doch eine zügige Beschleunigung war vom Tisch.
Hier muss man abwägen was man will, ein spritziges und agiles Auto oder eine träge Spardose.
Die Wahl des 4-Gang-Getriebes stellt natürlich einen Fortschritt zum 3-Gang dar und wenn die ersten Drei Gänge des 4-Gang in etwa mit den 3 Gängen des 3-Gang passen und der 4. Gang eine Art Overdrive darstellt, das konnte ich deinem Artikel nicht so richtig entnehmen, dann ist es eine durchaus lohnenswerte Sache.
Wenn ich mir aber die 107er mit den langen Übersetzungen betrachte und mit denen vergleiche, die "passende" Übersetzungen haben, dann würde ich nicht tauschen wollen.
Gruß Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 14-02-2004 09:06 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Micha B.
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2195
- Thank you received: 7
14 Feb 2004 09:25 #6922
by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Zum Getriebe-Umbau
Willy,
der Bericht ist ein "Erfahrungsbericht". Wie seine Eingruppierung bereits nahelegt, berichtet hier Jemand über seine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit seinem Auto und den daran vorgenommenen Modifikationen.
Wie in dem Thread, in dem auch der Bericht erwähnt wurde, bereits geäußert, sinde die Intentionen, mit denen ein Auto bewegt wird, oft sehr different.
Daher sollte man den Bericht nicht als Auffordereung zum Umbau betrachten, sondern als Fingerzeig zum Möglichen.
Willy,
häng Dein Posting als Kommentar an den Bericht. Er ist wichtig und sollte den Lesern des Berichtes nicht verloren gehen.
Micha
der Bericht ist ein "Erfahrungsbericht". Wie seine Eingruppierung bereits nahelegt, berichtet hier Jemand über seine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit seinem Auto und den daran vorgenommenen Modifikationen.
Wie in dem Thread, in dem auch der Bericht erwähnt wurde, bereits geäußert, sinde die Intentionen, mit denen ein Auto bewegt wird, oft sehr different.
Daher sollte man den Bericht nicht als Auffordereung zum Umbau betrachten, sondern als Fingerzeig zum Möglichen.
Willy,
häng Dein Posting als Kommentar an den Bericht. Er ist wichtig und sollte den Lesern des Berichtes nicht verloren gehen.
Micha
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.094 seconds