Select your language

Neuzugang 280 SLC Bj.1976

• derwolf
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Oct 2010 20:24 #79790 by derwolf
Neuzugang 280 SLC Bj.1976 was created by derwolf
Hallo Sternzeit Gemeinde!

Es ist nun doch schneller gegangen als erwartet.
Ein schöner 280 SLC Automatik in schilfgrünmetallic mit elektrischen Fensterhebern und Schiebedach, rechter Außenspiegel, Nebelscheinwerfern, Wackeldackel.....

picasaweb.google.at/Wolfgang.Stadler/Mer...1sRgCM-v3LCu8aOwtAE#

Ehrliche 179.000km, war von 1976 bis 2006 in den Händen des Erstbesitzers mit nachvollziehbaren 151.000km (im Serviceheft), dann an einen Freund des jetzigen Besitzers verkauft, dieser Freund hat ihm den Wagen dann nachvollziehbar 2007 verkauft. Seitdem hat dieser ihn nur 4.000km bewegt.

Schweller, Türen, Radläufe, Heckschürze sind rostfrei, minimale optische Ausbesserungen notwendig da und dort kleine Steinschäge.
TÜV und AU neu, Reifen sind sehr anständig noch, Innenraum sehr gepflegt, ein kleiner Riss am Beifahrersitz, das sollte aber zu bewältigen sein. Automatik schaltet sanft, Motor sieht auch ok aus, ist nicht 100% dicht, das kenne ich jedoch von meinem Jaguar.

Werde sicher auch bald euren Rat brauchen und freue mich bei euch dabei zu sein.

Eine erste Frage habe ich schon:
Wo habt ihr die Informationen zum Fahrzeug anhand der Fgst.Nr. her, Daten zur Auslieferung, Ausstattung usw?
Gab es die SLCs mit Schriftzugentfall?

Grüße aus Österreich

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2010 13:50 #79791 by Adil
Replied by Adil on topic Neuzugang 280 SLC Bj.1976
Gratuliere. Hier ein
link zu den Bildern.
Gruss,
Adil

More
15 Oct 2010 14:05 #79792 by MBKN1000
Replied by MBKN1000 on topic Neuzugang 280 SLC Bj.1976
Gratuliere!

MfG

Sven Olav

• New Member
  • New Member
More
15 Oct 2010 14:08 #79793 by
Replied by on topic Neuzugang 280 SLC Bj.1976
Hallo Wolfgang!
Ein schöner und gepflegter Wagen.
Ein paar Antworten.
- Bislang konnte man der Website des russischen Mercedes-Clubs anhand der Fahrgestellnummer das Datenblatt abfragen. Das geht nun aber nicht mehr, warum auch immer...
- Ja, es gab die Option "Entfall Typenbezeichnung auf dem Heckdeckel".
- Die Undichtigkeit, die du vom Jaguar kennst, gibt es bei Mercedes nicht. Du hast dich auf ein anderes Qualitätsniveau begeben. Typische Undichtigkeiten beim Mercedes sind die Ölwannendichtung (sehr leicht zu beheben), der Flansch zwischen Motor und Automatik (auch kein sehr großes Problem), ansonsten sind Probleme sehr selten... die Lenkgetriebe sind nicht State of the art und lecken recht häufig und haben auch Spiel...
Wenn du mit der Karosse kein Problem hast, ist der Rest relativ easy. Mechanisch ist der 280 SLC eines der besten Autos der Welt.
Grüße
Matthias

More
15 Oct 2010 14:57 #79794 by MBKN1000
Replied by MBKN1000 on topic Neuzugang 280 SLC Bj.1976
Hallo Matthias und Wolfgang.
Die Russenseite geht erst ab Bj 1980.

Sie ist nicht immer richtig! War zB bei meinem W124 Bj 94 so.

MfG aus Norwegen

Sven Olav[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 15-10-2010 14:58 ]

More
15 Oct 2010 14:58 #79795 by chund
Replied by chund on topic Neuzugang 280 SLC Bj.1976

On 2010-10-15 14:08, josh111 wrote:
Hallo Wolfgang!
Ein schöner und gepflegter Wagen.
Ein paar Antworten.
- Bislang konnte man der Website des russischen Mercedes-Clubs anhand der Fahrgestellnummer das Datenblatt abfragen. Das geht nun aber nicht mehr, warum auch immer...
- Ja, es gab die Option "Entfall Typenbezeichnung auf dem Heckdeckel".
- Die Undichtigkeit, die du vom Jaguar kennst, gibt es bei Mercedes nicht. Du hast dich auf ein anderes Qualitätsniveau begeben. Typische Undichtigkeiten beim Mercedes sind die Ölwannendichtung (sehr leicht zu beheben), der Flansch zwischen Motor und Automatik (auch kein sehr großes Problem), ansonsten sind Probleme sehr selten... die Lenkgetriebe sind nicht State of the art und lecken recht häufig und haben auch Spiel...
Wenn du mit der Karosse kein Problem hast, ist der Rest relativ easy. Mechanisch ist der 280 SLC eines der besten Autos der Welt.
Grüße
Matthias

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb, sieht auf den Bildern Klasse aus!

@ Matthias, wenn ich meinen Jaguar XJS nach der Winterpause aus der Garage hole, ist nicht ein Tropfen auf dem Boden, während der 107er nach der Zeit einen halben Liter Getriebeöl unter sich gelassen hat Dieses Problem ist auch gar nicht so selten und schon gar nicht leicht zu beheben . Wegen einer Undichtigkeit des Wandlers läuft Ol aus selbigem in die Getriebeölwanne zurück, der Ölspiegel steigt dann solange, bis die Brühe über den Entlüfter ins Freie, spirch unters Auto, gelangt.

Beheben kannst Du das nur durch überholung des Getriebes, nicht aber durch Tausch der Dichtung.

Gruß,
Andreas

Gruss, Andreas

More
15 Oct 2010 15:46 #79796 by wodo
Replied by wodo on topic Neuzugang 280 SLC Bj.1976
Hallo Wolfgang!
Gratuliere zu dem schönen SLC
gib uns deine Fgnummer bekannt und ich versuche eine Datenkarte zu bekommen.
wo bist du zu Hause in Österreich?
ich kann dir einen guten Sattler empfehlen, der dir den Sitz sicher rep. kann.
Lg und viel Freude mit deinen 280ger
Alfred
ich habe gerade bei deiner vorigen Anfrage über Laufleistung gelesen, dass du eine Datenkarte dazubekommen hast.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 15-10-2010 16:04 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 15-10-2010 16:05 ]

More
15 Oct 2010 19:31 #79797 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Neuzugang 280 SLC Bj.1976
Na das ging ja schnell!

Herzlichen Glückwunsch. Den Bildern nach ein wirklich sehr schönes Fahrzeug.

Viel Freude damit und allzeit gute Fahrt

Oliver

More
16 Oct 2010 09:45 #79798 by schwobapfeil
Replied by schwobapfeil on topic Neuzugang 280 SLC Bj.1976
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Ist ein schöner Wagen mit einer gediegenen Farbkombination...

Schön, dass Du den Sprung ins kalte Wasser gewagt hast.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

More
16 Oct 2010 18:44 #79799 by joe107
Replied by joe107 on topic Neuzugang 280 SLC Bj.1976
Servus Wolfgang!

Gratuliere zum SLC!

Schönes Fahrzeug,gute Farbkombination und Extras!

VG,

Joe

• derwolf
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Oct 2010 10:04 #79800 by derwolf
Replied by derwolf on topic Neuzugang 280 SLC Bj.1976
@ Wodo: Ja,komme aus Oberösterreich, Raum Linz, schreibe Dir eine Nachricht mit meiner Mail und Tel.Nr.

@ alle anderen: Besten Dank für Eure Tipps.

Ich habe den Wagen gestern eingehend inspiziert und bin sehr beeindruckt vom guten Zustand, Schweller, Stehwände, Unterboden, Rücksitzbank (darunter) weisen keinen Rost auf.

Lediglich im Kofferraum durch eine verschlissene Kofferraumdichtung ist Feuchtigkeit in die rechte Wanne eingedrungen und diese war oberflächlich angerostet. Ich habe diese gereinigt und neu versiegelt und dabei gleich die Radwanne und den linken Kofferraumteil mitüberarbeitet, das sollte also jetzt passen. Dichtung habe ich eine neue dabei, die wird heute gewechselt.

Mit welchem Kleber klebt ihr die Kofferraumdichtung in die Aufnahme?

Heute nehme ich mir den Motorraum vor, werde ihn etwas reinigen Zündkerzen mal anschauen, Motor läuft eigentlich recht ordentlich springt gut an aber eine Reinigung evtl. Erneuerung kann nicht schaden.

Schönen Sonntag

Wolfgang

More
17 Oct 2010 10:25 #79801 by schwobapfeil
Replied by schwobapfeil on topic Neuzugang 280 SLC Bj.1976
Hallo Wolfgang,

Habe zum Einkleben der Kofferaumdichtung Petec Profilgummikleber benutzt. Ich musste die Dichtung während der Trocknungsphase mit Klebeband fixieren, weil sie nicht optimal gepasst hat (trotz original MB-Ware). Seither gabs aber keine Probleme.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

More
18 Oct 2010 13:28 #79802 by Dieter220S
Replied by Dieter220S on topic Neuzugang 280 SLC Bj.1976
Hallo Wolfgang,

jetzt schaue ich nach längerer Abstinenz mal wieder in dieses Forum und finde gleich meinen alten SLC im Netz wieder. Die Welt ist klein. Ich habe ihn 2007 nach Buxtehude verkauft. Hast Du ihn da her? Der Beifahrersitz war bei mir allerdings noch in Ordnung.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Die besten Grüße vom Niederrhein
Dieter

• derwolf
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Oct 2010 22:18 #79803 by derwolf
Replied by derwolf on topic Neuzugang 280 SLC Bj.1976
Hallo Dieter!

Habe Dir eine PN mit ein paar Fragen geschrieben, wäre schön, wenn Du Zeit findest.

Danke und liebe Grüße

Wolfgang

More
19 Oct 2010 11:04 #79804 by Dieter220S
Replied by Dieter220S on topic Neuzugang 280 SLC Bj.1976
Hallo Wolfgang,

Du hast eine PN.

Gruß
Dieter

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.151 seconds