Select your language

Unrunder Lauf 560 SL - Problem gelöst! Frage Unbekanntes Kabel

• BenjaminW115
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
03 Oct 2010 11:49 #79525 by BenjaminW115
Hallo,

durch Mitlesen hat mir das Forum hier schon viel geholfen. Hatte leichte Probleme mit dem Warmstart und beim Anfahren immer für einen Moment einen unrunden Motorlauf. Habe nun alle acht Einspritzdüsen getauscht und das Problem ist weg. Habe auch Druckspeicher und Rückschlagventile am Pumpenpaket neu gemacht.

Aber nun zu meiner Frage: mein 560 SL (Bj. 89; 40 tkm) hat hinter dem linken Zinderkopf zur Stirnseite hin ein Kabel, dass in ein Stahlrohr nach unten weg geht. Die beiden Einzelkabel-Steckverbinder (wie von den Bremsbelägen) auf der linken ZyKo-haube sind bei mir nicht eingesteckt, das Auto läuft aber einwandfrei. Was ist das für ein Kabel? Beide Stecker sehen genau gleich aus, habe Sorge, etwas zu verpolen, wenn ich die versuchsweise einstecke. Zwei Fotos davon anbei.

Viele Grüße

Benjamin

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : BenjaminW115 am 03-10-2010 11:57 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2010 13:10 #79526 by agossi
Hallo,

sieht aus wie einer der Lambdasondenanschlüsse der Vorkats direkt nach den Krümmern. Wird vermutlich für die Kaltlaufregelung benötigt.

Die glasfaserverstärkte Isolation deutet ja auf ein thermisch hoch belastetes Bauteil hin.

Gruss
Andi

More
03 Oct 2010 13:57 #79527 by hjwbac
hallo benjamin,

wie war der aufwand des tauschens der einspritzdüsen ? zeitlich ? kosten ? hast du dir die Düsen bei MB geholt oder aus einer anderen bezugsquelle ? traten beim einbau irgendwelche schwierigkeiten auf ? auf was sollte man achten ? was sollte in diesem zuge gleich mit getauscht werden ?

ich denke, dass nach 26 jahren ein solcher austausch sicherlich nicht unangebracht ist zumal auch ich einen leicht unrunden motorlauf habe.

viele grüße aus franken

jörg
560sl

• BenjaminW115
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
04 Oct 2010 20:51 #79528 by BenjaminW115
Hallo Andi,

danke für die Antwort, das könnte sein mit der Lambdasonde. Mal sehen, wie ich da weitermache.

Hallo Jörg,

die Düsen für meinen 560 SL habe ich mir in den USA bei Rockauto.com bestellt, waren deutlich günstger und sind schnell da, wenn man den Expressversand nimmt. Kommt allerdings noch ein bisschen Zoll dazu.

Der Tausch nach WIS ist einfach, nur auf der linken Zylindrbank ein bisschen fummelig:
1. Luftfiltergehäuse abbauen
2. Umgebung mit Druckluft oder Bremsenreiniger oder beidem etwas säubern
3. Einsprtzleitungen am Einspritzventil und am Mengenteiler losschrauben mit gutem Maulschlüssel.
4. Halter von Einspritzventil (Inbusschraube) losmachen und abnehmen (aber erst nach Lösen der Leitung am Ventil)
5. Einspritzventil herausziehen.
6. Neue Einsprizdüse mit Gummihalterring versehen "A1160700077 - Führungsrohr", es hilft, die Düse etwas mit Silikon einzusprühen.
7. Düse einsetzen, sauber arbeiten, Düsenspitze nciht beschädigen
8. Halter aufsetzen und festschrauben
9. Leitung wieder anschrauben, nicht zu fest, 10-15 Nm

Sollte insgesamt in ca. 1,5 Stunden gemacht sein. Links muss man beim 560er ein bisschen Luft schaffen, um an die hinteren Düsen zu kommen. Hier gibt es auch eine Anleitung für einen 6-Zylinder,

w126-archiv.mercedesforen.de/index.php/E...sen_wechseln_am_M103

Allerdings habe ich mir den Tausch der O-Ringe gespart; laut WIS nicht notwendig. So konnte ich die Halter von den Düsen drinlassen. Kann aber vielleicht auch nicht schaden von wegen Falschluftgefahr etc.

Mein Auto hat erst 39 tkm, aber die neuen Düsen haben trotzdem viel gebracht, ein Tausch kann also durchaus sinnvoll sein.

Gruss

Benjamin

• New Member
  • New Member
More
04 Oct 2010 20:56 #79529 by
Lamdasonde kann nicht sein, die Leitung gehen sofort vom Unterboden in den Hohlraum im Beifahrerfußraum.

Übrigens, dein 107er sieht echt klasse aus....bis auf die Warze Kofferraumdeckel.

Andre´

• New Member
  • New Member
More
04 Oct 2010 21:17 #79530 by
Hab´gerade mal nach gesehen, bei mir münden die 2 Stecker in einen und dann in einen dickeren Kabelstrang.

Andre´

• BenjaminW115
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
04 Oct 2010 21:40 #79531 by BenjaminW115
Hi André,

danke fürs Nachgucken. So sieht es bei mir auch aus, die gehen in den Kabelbaum. Von der Sonde kommend sind beide Kabel schwarz, vom Kabelbaum unterschiedliche Farben. Ich werde mal durchmessen am Wochenende, ob da Spannung irgendwo anliegt und falls nicht, das Ding mal anstecken.

Zur Warze am Kofferraum: Die bleibt, habe lieber eine Warze mit Sicherheitsgewinn als einen gespachtelten und nachlackierten Kofferraumdeckel.

Gruss

Benjamin

More
05 Oct 2010 03:23 #79532 by hjwbac
hallo bejamin,

danke für die info.

ich bin derzeit beruflich in detroit und werde gleich mal deine quelle "Rockauto.com" checken !

ich werde den austausch sicherlich in den wintermonaten dann auch durchführen.

viele grüße aus USA

jörg
560SL

More
05 Oct 2010 11:34 #79533 by Michael_Vogt
Hallo Benjamin,

bei meinem 420SL (MOPF und techn. vergleichbar zum 560SL) sind diese beiden Stecker mit einem Verlängerungskabel (2-adrig, ca. 50cm lang) versehen und gehen vorne zum Dualen-Temperatursensor der KE-Jetronic und des Zündsteuergerätes. Dieser Duale-Temperatursensor sitzt vorne in der Ansaugbrücke und misst die Temperatur des Kühlmittels. Wenn der Duale-Temperatursensor nicht eingesteckt ist oder hochohmig - defekt ist, laufen die Steuergeräte im Notprogramm bzw. gehen von kaltem Kühlmittel aus und reichern das Gemisch unnötig an (KE-Jetronic) und verwenden ein Zündkennfeld zum schnellen Aufwärmen des Motors. Bei hoher Kühlmitteltemperatur (Temperatursensor niederohmig) wird der Zündzeitpunkt als Überkochschutzfunktion zurückgenommen.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, z.B. Teilenummer des Verlängerungskabels, schreib mir bitte eine PN.

Viele Grüsse,
Michael

• BenjaminW115
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
12 Oct 2010 23:21 #79534 by BenjaminW115
Hi Michael,

danke für die Antwort. Bin gerade nicht in der Nähe des Autos, das wollte ich mal überprüfen, ob es ein Temperatursensor ist, mache ich dann eines der nächsten Wochenenden. Habe bei mir aber nix gemerkt, von wegen anderem Kennfeld. Das Auto läuft einwandfrei und verbraucht auch nicht wirklich viel, immer zwischen 13,5 und 14,5 l, das finde ich für einen 560er ok.

Grüsse

Benjamin

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.125 seconds