Select your language

Geschwindigkeitsbegrenzun beim SL380-US Version ?

More
15 years 11 months ago #79015 by SvenR
Hallo,

Das Problem ist gelöst, der Benzinfilter war verstopft und jetzt mit dem neuen Europäischen Mitteltopf ohne Kat läuft er wirklich super und schneller.
Diese Maßnahmen hätten ja wirklich einen großen Einfluss.

So ist das Problem der Geschwindigkeitsbegrenzung auch gelöst und Messung mit einem Drehzahlmessgerät hat beim Leerlauf in Stand N 900 Touren angegeben, ich denke dass das akzeptierbar ist. So vermute ich dass der Drehzahmesser von einen 280 oder 300 sein musste, das muss ich noch mal nachschauen.

Vielen Dank noch mal für Ihre Hilfe

Viele Grüsse aus Belgien.

Sven

SvenR

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 11 months ago #79016 by SL380

On 2010-10-16 12:51, SvenR wrote:

und jetzt mit dem neuen Europäischen Mitteltopf ohne Kat läuft er wirklich super und schneller.

Hallo Sven,

das interessiert mich aber jetzt: Welcher Euro-Mitteltopf passt denn unter das US-Modell? Ich dachte immer, dass die Auspuffanlage komplett anders aussieht?!?!

Gruß
Norbert

More
15 years 11 months ago #79017 by SvenR
Hallo Norbert,

der standard MB Mitteltopf von einem SL380 Euro Version habe ich installiert. Natürlich braucht Man auch 2 neue Frontrohre. Ich hätte auch eine Anfrage geschickt nach SLS aber SLS könnte mir gar keine Garantie bestätigen, deswegen habe ich die originale MB installieren lassen.

Auf SLS kann Man gut sehen welche zusätzliche Frontrohre und Ausgleichrohre Man braucht. Schau mal auf:

www.sls-hh-shop.de/index.php/cat/c4_Merc...9_position_21_prod_0

Ich habe insgesamt für das Material, 670 € incl. St. bezahlt, das ist nicht wenig, aber ich denke sicher eine Mehrwertige Investition für meinen SL380-US.

Gruß
Sven

SvenR

More
15 years 11 months ago #79018 by SL380
Hallo Sven,

den Umbau auf die europäische Auspuffanlage hatte ich auch schon mal überlegt, dann aber aus Umweltschutzgründen (der Kat fehlt ja dann) und weil ich nicht 100% sicher war, ob es passt, wieder verworfen.

Es müsste doch eine erhebliche Steigerung der Motorleistung durch den Euro-Auspuff erfolgen - ich vermute mal, dass die Engstelle US-Auspuff für den größten Teil der Minderleistung verantwortlich ist?!?!

Gruß
Norbert

More
15 years 11 months ago #79019 by agossi
Hallo,

ich weiss nicht, was ihr mit der Leistungssteigerung über die Auspuffanlage meint

Die Modelle nach MOPF85 haben nahezu die gleiche Anlage wie der US-380er, und da beträgt der Verlust inkl. der neueren KE-Jetronic und anderen Nockenwellen (zahmer) max. 8 PS

Wenn man mehr Leistung haben möchte, baut man einen EU-380er-Motor ein, alles andere ist Mumpitz, viel Aufwand für nichts

Gruss
Andi

More
15 years 11 months ago #79020 by SL380
Hallo Andi,

es geht darum den Auspuff zu wechseln, nicht den ganzen Motor!

Ich wusste nicht, das der MOPF SL mit Kat auch eine einflutige Auspuffanlage hat - ich dachte, das wäre eine US-Spezialität zur Leistungsreduzierung...

Wenn schon einen anderen Motor, dann doch lieber einen 500er aus einem W126 Vor-MOPF, oder?

Gruß
Norbert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SL380 am 17-10-2010 21:37 ]

More
15 years 11 months ago #79021 by SvenR
Hallo,

ich bin jetzt auch überzeugt das auch den verstopften Benzinfilter ein teil der Verursacher war, natürlich gibt es hier auf diesem Forum immer SL380-US Negativisten.

Ich kann nur auf meine Erfahrung bestätigen dass für mich diese Änderung sich gelohnt hat und dass ich wirklich keinen anderen Motor brauche. Gibt es vielleicht auch SL280 Fahrer die einen anderen Motor brauchen, die sind doch auch zufrieden, oder?

Ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen, und nicht noch mehr Empfehlungen bekommen um einen SL380 Euro Motor ein zu bauen, dass habe ich mittlerweile schon zuviel gehört. Wann es wirklich nur um PS geht in statt von Freude am Fahren dann hätte ich besser einen Porsche 911 Turbo gekauft.

Ich habe immer dass Gefühl das Änderungen an eine SL380-US als lächerlich betrachtet werden auf diesem Forum.

Trotzdem viele Grüsse.

Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenR am 17-10-2010 22:50 ]

SvenR

More
15 years 11 months ago #79022 by SL380

On 2010-10-17 22:40, SvenR wrote:

SL380-US als lächerlich betrachtet werden auf diesem Forum.

Sven, das ist doch hier gar nichts! Schau mal nebenan bei den "Freunden"...

Gruß
Norbert

More
15 years 11 months ago #79023 by SvenR
Hallo Norbert,

das war natürlich nicht persönlich gemeint(du hast auch einen SL380-US das weiss ich natürlcih) und ich weiss das es bei den Freunden noch beschämender ist, aber das ist für mich keine Referenz.

Aber wann Erfahrungen nicht als glaubwürdig angenommen worden, OK dann ist es leider so, da kann ich gar nichts ändern.

Viele Grüsse.
Sven

SvenR

More
15 years 11 months ago #79024 by Mr_T
Ich bin nicht dispektierlich.

Freilich erlaube ich mir, dem hier aufquellenden Euphemismus faktisch darzulegen:

Zitat Engelen: der US 380er (...) "zieht nicht die Wurst vom Teller".

Wer davon überrascht ist, ist, gelinde gesagt, ein unwissender Ignorant.

Gruss,

Michael

p.s. fachfremde & vermeintlich Schnäppchen"erleger" von div. US 380er werden vehement protestieren und folglich - wie leider fast immer - beim Verkauf auf mobile.de et al. illegaler Weise mit 218PS deklarieren.

Zum eklatanten PS-Manko - in informativer Vorwissenheit - zu stehen, fände ich hingegen recht nobel.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 17-10-2010 23:36 ]

More
15 years 11 months ago #79025 by schwobapfeil
Freunde, lasst doch jedem das Seine!

Sicher hauen einen 160 PS für 1,6 Tonnen Lebendgewicht nicht gerade vom Hocker, aber ein Oldtimer-Cabrio mit 8-Zylinder und 160 PS ist auch nicht gerade untermotorisiert. Selbst der Porsche 911 SC hatte bis 1979 "nur" 180 PS.
Bei Svens 380er muss wirklich etwas gravierend nicht in Ordnung gewesen sein, wenn er nur 130 km/h lief. Kein Wunder, dass er die vollen 160 PS - so er sie nun zur Verfügung hat - nun als Offenbarung empfindet.
Sie sind immer noch genug, um in Belgien den Führerschein wegen Geschwindigkeitsübertretung abgeben zu müssen

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt,
Carlo

Greetz
Carlo

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.142 seconds