Select your language

Motorleistungs-Diagramm

  • HartZig
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
18 Aug 2010 17:12 #78366 by HartZig
Motorleistungs-Diagramm was created by HartZig
Hallo 107er-Spezialisten und -Bastler, hätte gern das Motor-Diagramm
"Leistung (PS/Kw) und Drehmoment (Nm) zu Drehzahlbereich (1/min)" für meinen alten Motor M110.982-10-... Der steckt im SL280 und soll 185PS bringen!
Kann mir jemand mitteilen wo man das Blatt bekommt oder mir eine Kopie zukommen lassen?
Meine @dresse ist: h.zigan@web.de
Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2010 10:03 #78367 by MBKN1000
Replied by MBKN1000 on topic Motorleistungs-Diagramm
Ich habe die Papiere für allerlei Exportversionen des 450 ger Motors
Bekommen habe ich es mal aus dem Mercedes-Benz Archiv.
Mit einer Anmeldung und einer Anfrage über was man sehen möchte hatte ich alle Ordner vor mir stehen.

MfG

Sven Olav

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2010 10:51 #78368 by Sally79
Replied by Sally79 on topic Motorleistungs-Diagramm
Hallo Sven Olav,
ich habe erst seit ca. 2 Monaten meinen 450SL Bj 79 aus USA hier. Kannst du mir mal diese Motorendaten weiterleiten? Meine email ist herlethsq(ät)t-online.de das wäre richtig nett von dir. Konnte auf der MB-Seite kein Archiv finden.
Gruss
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jan 2025 19:42 #340828 by 107.024
Replied by 107.024 on topic Motorleistungs-Diagramm
Hallo Zusammen,
da ich in diesem  Forum und dem gesamten Internet kein Leistungsdiagramm vom M117.985 gefunden habe, wollte ich hier noch einmal fragen?

Beste Grüße 
Markus

'80 W126 300SD > für jeden Tag
'78 C107 450SLC > fürs Wochenende
'75 T1L L608D > für den Urlaub

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jan 2025 20:11 - 20 Jan 2025 20:48 #340830 by M119_Fan
Last edit: 20 Jan 2025 20:48 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: StefanSK, 450SLC78, 107.024

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2025 17:35 - 21 Jan 2025 17:56 #340839 by 107.024
Replied by 107.024 on topic Motorleistungs-Diagramm

Mal unterstellt, dass die stimmen:
Super interessante Seite, aber die Leistungskurven machen doch eher den Eindruck, zumindest beim Drehmoment, dass sie KI generiert sind, denn der Drehmomentverlauf von den M116 und M117 sehen schon eher wie diese von dem W126-Forum aus:
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

www.w126-forum.de/read.php?1,179889,179894

Speziell für den M117 5.0l mit KAT wird dies duch zeitgenössische AMG Werbung bestätigt:
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

www.benzworld.org/threads/amg-engines.26...3-1737476889&slide=0

Was in der oberen Tabelle sehr schön erkennen kann, ist dass es eine fast lineare Korrelation zwischen Hubraum und Drehmomentniveau gibt:
Z.Bsp.: 1.500 U/min 
500er  340N/m  :5,0l * 4,2l = 
420er  285N/m  > kommt hin...

Ich werde mal auf dieser Basis ein Leistungsdiagramm für den 4,5l Grauguss Motor interpolieren.

'80 W126 300SD > für jeden Tag
'78 C107 450SLC > fürs Wochenende
'75 T1L L608D > für den Urlaub
Last edit: 21 Jan 2025 17:56 by 107.024.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2025 22:25 #340854 by 107.024
Replied by 107.024 on topic Motorleistungs-Diagramm
Ich habe mal die Daten vom 500er mit und ohne KAT als Basis in meine Excel Tabelle eingetragen und über den Hubraum tatsächlich halbwegs passende Nennleistungen erreicht. Diese sind Fett und Unterstrichen in der Tabelle:

 
This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Als keine Gedankenspielerei habe ich auch noch den 4,5l mit hochverdichtenden Zylinderköpfen und einer aufgeschnappten Verdichtung von ~ 9,9:1 mit rein gehauen.
Interessanterweise (oder auch logisch) landet der dann in der nähe des 5,0l Motors, mit eben 10% mehr Hubraum.
Natürlich konnte bei dieser Ableitung nicht die exakte Karakteristik vom Graugussmotor und erst recht nicht die der gedrosselten Version abgebildet werden, sodass diese Werte nur als Anlehnung zu verstehen sind.

Ich freue mich auf jeden Input zu weiteren belastbaren Leistungsdaten.
Gerne ergänze ich auch noch die verschiedenen 350, 380, 420, und 560 falls es jemanden interessiert.

Als nächstes werde ich in einem neuen Thread auf Basis dieser Daten ein paar Getriebe/Differential Vergleiche anstellen.

'80 W126 300SD > für jeden Tag
'78 C107 450SLC > fürs Wochenende
'75 T1L L608D > für den Urlaub

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
22 Jan 2025 07:09 #340856 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Motorleistungs-Diagramm
Hallo sehr interessant, was ist das für ein Kat beim 500er, weil der Herr Wurm behauptet keine Leistungsreduzierung mit dem Wurm Kat, da gibt es auch einen Bericht in einer Zeitschrift. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2025 07:25 #340857 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Motorleistungs-Diagramm
...es gibt beim 4,5er keine hochverdichtenden Köpfe, die Verdichtung bestimmt der Kolben !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2025 08:00 - 22 Jan 2025 08:22 #340858 by 107.024
Replied by 107.024 on topic Motorleistungs-Diagramm

Hallo sehr interessant, was ist das für ein Kat beim 500er, weil der Herr Wurm behauptet keine Leistungsreduzierung mit dem Wurm Kat, da gibt es auch einen Bericht in einer Zeitschrift. 
Das soll der Unterschied zwischen Werks KAT und RÜF Version sein.

'80 W126 300SD > für jeden Tag
'78 C107 450SLC > fürs Wochenende
'75 T1L L608D > für den Urlaub
Last edit: 22 Jan 2025 08:22 by 107.024.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2025 08:08 #340860 by 107.024
Replied by 107.024 on topic Motorleistungs-Diagramm

...es gibt beim 4,5er keine hochverdichtenden Köpfe, die Verdichtung bestimmt der Kolben !
Ich habe mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt, sorry mein Fehler.
Ich meinte natürlich die ZK von 350er, welche in Kombination mit den EU Kolben eine Verdichtung von ca. 9,9:1 erreichen sollen.

'80 W126 300SD > für jeden Tag
'78 C107 450SLC > fürs Wochenende
'75 T1L L608D > für den Urlaub

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2025 08:22 - 22 Jan 2025 09:14 #340863 by 107.024
Replied by 107.024 on topic Motorleistungs-Diagramm
Und die Aussage, dass der Verdichtungsunterschied beim 450er nur über die Kolben erreicht wird stimmt so auch nicht, auch die ZK beim US Modell haben auch noch eine Aussparung im Brennraum:
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Und hier der EU Kopf wo der blau markierte Bereich voll ausgefüllt ist und somit den Brennraum etwas verkleinert und damit die Verdichtung eben etwas erhöht:
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Unsere amerikanischen Freunde haben sich schon viel damit befasst und die Kanäle sollen auch noch enger sein.

'80 W126 300SD > für jeden Tag
'78 C107 450SLC > fürs Wochenende
'75 T1L L608D > für den Urlaub
Last edit: 22 Jan 2025 09:14 by 107.024.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jan 2025 21:50 - 22 Jan 2025 21:56 #340890 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Motorleistungs-Diagramm
...nun ja, unsere amerikanischen Freunde sind ab und zu aber genau wie ihr neuer/alter Präsident nicht so ganz mental auf der Höhe und vergleichen gerne Äpfel mit Birnen !

Hier zum Vergleich mal die 450er K-Jet Köpfe Europa und USA im Vergleich, da ist nicht wirklich ein Unterschied :

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Auch klappt die Verdichtungserhöhung mit 350er Köpfen nur wenn man die D-Jet Version verwendet und dann keine Hydros mehr hat und dann auch nur auf 9,5 :1 da gleicher Kolbenüberstand, bei Verwendung der K-Jet Köpfe bringt es so gut wie nix !

Gruß
Christian
Last edit: 22 Jan 2025 21:56 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.136 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.