- Thank you received: 506
Mit werkseitiger Alarmanlage 2 Schlüssel???
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
aktiviert und deaktiviert der nachbestellte "Hauptschlüssel ohne roten Punkt" dann ebenfalls die Alarmanlage?
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- texasdriver560
- Elite Member
-
- Thank you received: 1107
Gruß Ralf
Alte Männer , also etwas älter als du es bist , haben mal im Kreise der Geschlossenen beschlossen , wir trauen denen da draußen nicht , die Schlüsseldienste fertigen nicht nur für
die Freigänger der Geschlossenen , sondern für jeden , jetzt setzen wir ein Zeichen (bevor der grüne Punkt kommt) wir die Sternenträger nehmen Rot und verkünden , hiermit ist deutlichst auf den Sachverhalt hingewiesen , eine Nachfertigung ist verboten und nur und zwar ausschließlich uns als Sternenträger erlaubt .
mfg Günter Trunz
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
SCNR und Grüße an Volker
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
es gab die erste EDW beim Strich8 mit separatem Schloss. Dann beim W126 mit einer zentralen Schließstelle an der Fahrertür und dann kamm erst die Mehrstellenschließung mit EDW, wie wir sie im R/C 107 kennen.
Bei Strich8 und frühem W126 hatte man also 2 vom Typ her ähnliche Schlüssel und musste unterscheiden, welcher für die EDW an der Fahrertür und welcher fürs Zündschloss ist. Deshalb war da der rote Punkt wichtig. Beim R/C 107 spielt der keine Rolle.
Heute haben weder MB noch Schlüsseldienste Rohlinge mit dem roten Punkt. Also bekommt ihr einen Schlüssel, der den nicht hat. Für den W126 habe ich dann einen roten Klecks drauf gemacht. Denn da muss ich ja unterscheiden können.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
unten rechts ein kompletter Schlüsselsatz 107 , Karton mit kompletter Schließgarnitur nie verbaut , 107 890 01 67 alle Schlüssel haben
werkseitig original den rote Punkt . Die Anderen auf dem Bild versuchen die Annäherung , der Klappschlüssel ist auch eine Option , für Bastler .
mfg Günter Trunz
speziellem Schließzylinder im Türgriff der Fahrertüre ; dies bleib auch erst mal für die 126er und 107er so, dann Mitte 1980 endlich Umstellung auf ein sinnvolles System mit gleichschliessenden Zylindern!
Gruß
Christian
das ist auch noch nicht komplett. Richtig der W116 und W123 hatten das Zusatz-Sonderschloss nicht der Strich8. Der 107 bekam erst mit MJ 82 die EDW und dann schon mit einem gleich schließenden Zylinder für EDW und Zündschloss. Der W126 hatte die EDW schon deutlich früher und hatte in 82 noch einen separaten Schlüssel für Fahrertür und den Rest. Mein W126 ist von Mai 82. Ich wusste auch schon mal, wann genau das im W126 umgestellt wurde.
Das hängt mit dem Konzept Einstellenschließung und Mehrstellenschließung zusammen. Bei meinem W126 schließt nur der EDW Schlüssel mit dem roten Punkt alles auf und entschärft dabei alles. Der andere Schlüssel erlaubt ein Entschärfen nur der Beifahrertür, um z.B. etwas von dort zu holen. Deshalb muss ich den roten Punkt sehen oder fühlen, um den richtigen Schlüssel zum Öffnen des Fahrertür zu wählen. Mit dem anderen gehe ich dann ans Zündschloss. Am W124 mit EDW habe ich nur einen Schlüssel mit rotem Punkt, der ist eigentlich egal. So ist der 107 auch dank seiner späten Ausrüstung mit EDW.
Gruß
Christian
- Thank you received: 46
so schauts bei meinem SLC von 1979 aus.
ich möchte das Schloss im Zuge einer Neulackierung entfernen, hoffentlich gibts dann kein Probleme
Den Schlüssel dafür habe ich nciht mehr, deshalb kann ich über die Funktion nichts sagen.
Gruss
Volker
das Seltsame ist, dass die EDW 55/1 erst ab der PL 32 vom 20.7.81 auftaucht. Die ist für MJ 82.
Daraus ließe sich schließen, dass vor diesem Modelljahr eingebaute Systeme nachgerüstet wurden oder Sonderwunsch sind.
Volker schicke mir doch mal Deine FGStNr, dann schaue ich mal nach. Oder schaue doch selbst mal in Deiner Datenkarte, ob eine EDW original verbaut war.
- Thank you received: 46
nach meine Preislistenquellen gab es den Code 55/1 sogar erst ab Nr. 38 vom 01.07.83.
meinbenz
Taucht in meiner Datenkarte auch nicht auf, deshalb glaube ich daß die nachgerüstet wurde.
Gruß
Volker
Quelle: www.auto-preisliste.de/download-preislis...ste-mercedes-benz-sl (scan)
32 fehlt und Volker sagte ja bereits, dass sie auch da schon drin ist.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Gruß
Christian
das ist jetzt aber ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Ja im W116 und W126 taucht die EDW frühzeitig in den Preislisten auf, aber eben erst für Modelljahr 82 im R107. Deshalb gibt es die EDW in der WIS für den C107 auch nicht. Davor gab es beim 107 nur die Option Sonderwünsche oder Nachrüstung, was Du wohl manchmal im Kundenkreis siehst und wo das vielleicht im Produktionsauftrag stehen mag. So was wie Velours im R107. Also Autos, die der Rolf per Hand gedengelt hat oder in Augenkrebs erregenden Farben lackierte. Vorserie für gut betuchte Kunden halt.
Der R107 startete ab MJ 82 als EDW Zwitter. Er bekam zwar nur die Einstellenschließung aber direkt mit nur 1 Schlüssel statt 2 wie der W126 zur selben Zeit. Die Beifahrertür kann mit diesem Schlüssel geöffnet und entschärft werden. Dabei bleibt der Rest der EDW aktiv. Siehe WIS Funktionsbeschreibung EDW R107.
Mein W126 mit BJ 82 ist der lebende Beweis, dass die Umrüstung auf nur einen Schlüssel im W126 nicht schon 1980 erfolgte. Der W126 bekam wahrscheinlich erst als MOPF die Mehrstellenschließung mit nur 1 Schlüssel. Du erinnerst Dich, dass Dein Lagerist mir trotz Schließungsnummer genau den EDW Schlüssel nicht besorgen konnte. Es könnte aber sein, dass der W126 noch als VorMOPF genau wie der R107 einen generellen Schlüssel mit Einstellenschließung bekam. Das lässt sich aus dem WIS und der Teileinformation nicht rauslesen. Es wäre aber frühestens Mitte 82 passiert. Da bräuchte man jetzt einen so tollen Engelen wie für den 107 auch für den W126 mit der Auflistung aller Änderungen. Jedenfalls 80 ist es noch nicht passiert.
Und ja: Du hattest Recht, dass es im Strich8 noch keine EDW gab. Das hatte ich mit dem W123 verwechselt. Obwohl es vielleicht auch schon Vorserien oder Nachrüstungen auf speziellen Kundenwunsch im Strich8 gab. Nein das ist nur Spaß.
Gruß
Christian