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8x16 ET34 Gulli vom R129 auf R107?
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King-R wrote:
107fünfsechs wrote: Hallo Sebastian,
ich beschäftige mich auch gerade mit dieser Frage bzw. der Möglichkeit. Es gibt auch 8x16 Gullideckel aus einer Nachfertigung welche ohne zusätzliche Anbauteile auf den 107er, auch für den MOPF, passen sollen. Hier ein Link,
www.mb-youngclassics.de/klassiker-neu-aufgelegt/
Ich habe die Felgen noch nicht im Original gesehen und kann auch keine Wertung abgeben, ist nur eine Möglichkeit.
Grüße
Matthias
Gibt es Erfahrungen mit Nachbaufelgen und H-Kennzeichen?
Geht das auch, oder muss die Felge ein Original sein?
...fahre aktuell 8x16 ET23 ohne Distanzen mit 225/55R16 auf meinem 78er.
Hier war vor kurzem ein Fred, da hatte sich auch jemand nachgemachte Kanaldeckel neu gekauft. Nach viel Nerverei hat er sie zurück gegeben.
Gruß
Martin
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- marK5ana
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Ich dachte Du hast die montiert?
LG
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- 107fünfsechs
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die Felgen hatte ich ins Spiel gebracht, weil die Verfügbarkeit von Felgen für meinen 560 Bj. 88 sehr gering ist und diese Möglichkeit eine Alternative darstellen könnte. Zu den Felgen selbst kann ich jedoch nichts sagen. Nach Aussage vom Hersteller gibt es unterschiedliche ETs und sind ohne Spurplatten an einem 560 zu montieren. Kann sein oder auch nicht, es liegen noch keine Erfahrungswerte vor. Ich hätte bereits mal einen Satz zum Test gekauft, jedoch sehe ich die Problematik mit der H-Zulassung, jedenfalls bei uns in der Region.
Matthias
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- Sandokan500
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marK5ana wrote: Hi Martin, ich meinte die Gullideckel von dem Link von oben: www.mb-youngclassics.de/klassiker-neu-aufgelegt/
Ich dachte Du hast die montiert?
LG
Wenn es sich vermeiden lässt, verbaue ich keine Nachbauteile!!!!
Bisweilen gabs immer nur Murks, der irgendwo auf der Welt billig zusammen geschustert wurde, darauf habe ich echt keinen Bock mehr.
Da kaufe ich lieber gebrauchte Teile und arbeite sie auf.
Gruß
Martin
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- King-R
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King-R wrote: ...fahre aktuell 8x16 ET23 ohne Distanzen mit 225/55R16 auf meinem 78er.
Muss mich hier korrigieren: ich habe die Reifengröße 225/50 R16
Gruß Arthur
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- marK5ana
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Ich bin irgendwie nicht happy mit meinen Felgen. Sie nehmen aus meiner Sicht zu wenig Platz im Radkasten ein, deshalb würde ich gern auf 16'' oder sogar 17'' gehen, solange kein Umbau notwendig ist.
Auch Distanzscheiben würde ich ungern benutzen.
Gibt es denn noch dahingehend Alternativen, die man easy in diesen beiden Größen verwenden kann? Sozusagen kaufen und anschrauben?
Kann ich evtl. noch mit anderen Reifen die Optik so verändern, dass auch meine 15`` BBS den Radkasten etwas mehr ausfüllen?
Das sind sie übrigens:
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Viele Grüße aus Berlin
Mark
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- marK5ana
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King-R wrote:
King-R wrote: ...fahre aktuell 8x16 ET23 ohne Distanzen mit 225/55R16 auf meinem 78er.
Muss mich hier korrigieren: ich habe die Reifengröße 225/50 R16
Hi Arthur,
welche felgen sind das denn bei Dir? Hast Du vielleicht ein Bild?
HG
Mark
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Wenn das meiner wäre, sofort BBS in 17"
Hier war doch vor kurzem ein Fred mit 17" BBS und schicken Bildern eines SLCs mit solchen Rädern.
sternzeit-107.de/de/forum/forensuche?que...ldforums=1&start=100
etwas runterscrollen.
Mit solchen Rädern sieht ein schwarzer SLC Hammer aus
Gruß
Martin
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marK5ana wrote: Danke Euch für die Infos!
Ich bin irgendwie nicht happy mit meinen Felgen. Sie nehmen aus meiner Sicht zu wenig Platz im Radkasten ein, deshalb würde ich gern auf 16'' oder sogar 17'' gehen, solange kein Umbau notwendig ist.
Auch Distanzscheiben würde ich ungern benutzen.
Gibt es denn noch dahingehend Alternativen, die man easy in diesen beiden Größen verwenden kann? Sozusagen kaufen und anschrauben?
Kann ich evtl. noch mit anderen Reifen die Optik so verändern, dass auch meine 15`` BBS den Radkasten etwas mehr ausfüllen?
Das sind sie übrigens:
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Viele Grüße aus Berlin
Mark
Sorry, aber solche Räder? Ist aber nur meine persönliche Meinung!
Dann noch Auswuchtgewichte die man sieht??? Nee Nä
Gruß
Martin
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meiner Meinung nach machen die Chromleisten den Radausschnitt größer, dadurch wirken die Räder kleiner.
Meiner hat auch 15er BBS und nur 205/65er Reifen drauf, ich finde die Radkästen, für ein 1980er Baujahr, gefüllt genug. Der Durchmesser inklusive Reifen darf den Originaldurchmesser doch eh nicht überschreiten, von der Seite ändert sich nur dass da mehr Felge und weniger Reifen zu sehen sind.
Gruß
Willy
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500SL
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diesen Teil des 107ers, haben sie bei der Konstruktion, in Bezug auf harmonische Optik, nicht gut hinbekommen.
Das fand ich immer etwas abstoßend (milde ausgedrückt)
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Gruß
Marinko
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- Nichtraucher
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Schau doch mal bei Google nach Pagoden, 129ern und anderen Autos, mit den Serienrädern sehen die alle so aus. Irgendwo müssen die Reifen ja auch hin, wenn man sie für einen größeren Kurswechsel kräftig einschlägt.
Willy
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500SL
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Wenn die 107er die Sindelfinger Werkshallen verlassen haben, war es dort mit Sicherheit deutlich mehr als 50mm, deutlich .................
Der Meterstab den Du verwendet hast, hat immer ein Maß von 16-17mm und wie gesagt, als sie die Hallen verließen, haben dort min. drei solcher Meterstäbe übereinander gepasst
Ist jetzt auch egal, auf jeden Fall sieht es für mich nicht stimmig aus.
Gruß
Marinko
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- Nichtraucher
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Alle serienmäßigen Autos haben dort Luft,....oder halt, wenn ganz sportlich, keinen Federweg. Ich würde einfach mal Bei Google die Bilder durchsehen....Mercedes, Porsche und so weiter.
Gruß
Willy
500SL
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- Marcel
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hat mich interessiert wie groß der Spalt vorne zwischen Kotflügel und Reifenobenkannte ist.
War etwas schwierig das Foto zu schießen und gleichzeitig zu messen.
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Anmerkung:
- keine Tuningmassnahmen durchgeführt
- Federn Stoßdämpfer alles noch original
- Reifen, Serienbereifung 205 /65 15
- Fahrwerk nach knapp 48.000 km wohl noch nicht ausgelutscht
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- 107_SL
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ausgelutscht nicht, aber über 30 Jahre alt und somit auch etwas gesetzt.
Im Neuzustand also irgendwo zwischen 40-50mm.
Das Ganze wirkt so unstimmig weil die hinteren Kotflügel eher gerade als im Bogen verlaufen, dass verstärkt das unpassende empfinden ungemein.
Gruß
Marinko
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- Marcel
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also ich könnte nicht sagen, dass der 107er unpassend an den Kotflügeln ausschaut, er gefällt mir schon seit ich ihn in 1987 gekauft habe.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Para500SLC
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Grüße Klaus
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- King-R
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marK5ana wrote:
King-R wrote:
King-R wrote: ...fahre aktuell 8x16 ET23 ohne Distanzen mit 225/55R16 auf meinem 78er.
Muss mich hier korrigieren: ich habe die Reifengröße 225/50 R16
Hi Arthur,
welche felgen sind das denn bei Dir? Hast Du vielleicht ein Bild?
HG
Mark
Hallo Mark,
ich habe die Rial Typ A.
Der SL ist allerdings mit H&R Federn, also vorne tiefer... Der besagte Abstand zw. Reifen und Kotflügel hat mir auch nicht gefallen.
Gruß Arthur
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- 107_SL
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"die Linie" deines SL gefällt mir richtig gut, tiefer, aber wirklich im dezenten Bereich!
Wirklich top!
Weißt Du, wie viel mm tiefer die Federn vorne und hinten, in Bezug zur Serie sind?
Würde mich echt interessieren.
Bei mir sind es nur 30mm vorne und hinten.
Wenn ich beides vergleiche, dürften Du nicht mehr wie 15mm ggü. Serie haben.
Ausser, Du hast noch die größten (höchsten) Unterlegscheiben (Gummis) drunter, die wirken dein einer Tieferlegung entgegen.
Ich will meinen 5-10 mm nach oben bekommen, vor allem hinten und das werde ich mit diesen U-Gummis angehen.
Gruß
Marinko
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- King-R
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Danke für die Blumen!
Ja die Linie so hinzukriegen, war auch etwas Arbeit...
Die Federn sind VA-50 HA+10, also schon Keilform und so hat es auch zunächst ausgesehen. Also hab ich vorne die dicksten Unterlaggummis (23mm) reingebaut und hinten die flachsten (9,5mm). So gefällt es mir nun auch sehr gut.
Gruß Arthur
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- 107_SL
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mit Deiner "Korrektur" durch die Gummis bist Du jetzt vorne ca. 27mm tiefer wie Serie und hinten fast wieder auf Serienhöhe.
Nur noch mal zum Verständnis.
HR hat einen Federsatz für den 107er, der vorne -50mm und hinten +10mm hat.....
Habe ich das richtig verstanden?
Ich kenne einen Satz von HR der vorne -50mm und hinten -30mm hat.
Aber der von dir benannte ist mir bis dato nicht bekannt.
Hast Du eventuell verschiedene Federn eingesetzt, die es so als komplett Satz gar nicht gibt?
Gruß
Marinko
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- King-R
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Tieferlegungsfedern VA -50, HA+15 mm
Meinte es waren +10, aber jetzt lese ich +15.
Die Fahrzeughöhe variiert ja je nach Ausstattung. Mein schwerer Grauguss 4,5l steht damit anders, wie z.B. ein 280SL
Mir gefiel der "Hängearsch" mit den original Federn nicht, also kaufte ich den H&R Satz. Nun ist nach dem Finetuning ist alles zu meiner Zufriedenheit
Gruß Arthur
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- 107_SL
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Muss selber mal schauen, wann ich mir die Zeit nehme um die hinteren Federn mit den höheren Gummis auszustatten.........
Hast Du sehr gut gelöst, tip top!
Gruß
Marinko
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- Nichtraucher
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Gruß
Willy
500SL
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Gruß
Marinko
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- marK5ana
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Sandokan500 wrote:
marK5ana wrote: Danke Euch für die Infos!
Ich bin irgendwie nicht happy mit meinen Felgen. Sie nehmen aus meiner Sicht zu wenig Platz im Radkasten ein, deshalb würde ich gern auf 16'' oder sogar 17'' gehen, solange kein Umbau notwendig ist.
Auch Distanzscheiben würde ich ungern benutzen.
Gibt es denn noch dahingehend Alternativen, die man easy in diesen beiden Größen verwenden kann? Sozusagen kaufen und anschrauben?
Kann ich evtl. noch mit anderen Reifen die Optik so verändern, dass auch meine 15`` BBS den Radkasten etwas mehr ausfüllen?
Das sind sie übrigens:
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Viele Grüße aus Berlin
Mark
Sorry, aber solche Räder? Ist aber nur meine persönliche Meinung!
Dann noch Auswuchtgewichte die man sieht??? Nee Nä
Hi Martin,
na ich will sie doch gerne auswechseln mit etwas sportlicherem und nicht aufpimpen )
VG
Mark
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- marK5ana
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Nichtraucher wrote: Moin,
meiner Meinung nach machen die Chromleisten den Radausschnitt größer, dadurch wirken die Räder kleiner.
Meiner hat auch 15er BBS und nur 205/65er Reifen drauf, ich finde die Radkästen, für ein 1980er Baujahr, gefüllt genug. Der Durchmesser inklusive Reifen darf den Originaldurchmesser doch eh nicht überschreiten, von der Seite ändert sich nur dass da mehr Felge und weniger Reifen zu sehen sind.
Gruß
Willy
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Hi Willy, Du hast absolut recht - die Chromleisten strecken die Optik ein bisschen und lassen den Abstand größer wirken. Gerade bei der Farbe Schwarz verstärkt sich der Effekt aus meiner Sicht nochmal. Wollte die Sicheln schon von Anfang an abmachen, sie sind aber geklebt und ich traue mich nicht die zu entfernen, weil ich eine Neulackierung befürchte....
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- 107_SL
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ich habe 17" Schuhwerk auf meinem SL und es musste nichts an der Karosserie verändert werden, alles ist im Serienzustand.
Bei 16" brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen!!!
Felgen aussuchen, entweder mit ABE für SLC oder Eintragung via Einzelabnahme, wie es die Tage Richard mit seinen 17" BBS gemacht hat.
Nur Mut
Gruß
Marinko
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