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8x16 ET34 Gulli vom R129 auf R107?

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25 May 2018 11:12 - 25 May 2018 11:13 #185341 by Sandokan500
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King-R wrote:

107fünfsechs wrote: Hallo Sebastian,

ich beschäftige mich auch gerade mit dieser Frage bzw. der Möglichkeit. Es gibt auch 8x16 Gullideckel aus einer Nachfertigung welche ohne zusätzliche Anbauteile auf den 107er, auch für den MOPF, passen sollen. Hier ein Link,

www.mb-youngclassics.de/klassiker-neu-aufgelegt/

Ich habe die Felgen noch nicht im Original gesehen und kann auch keine Wertung abgeben, ist nur eine Möglichkeit.

Grüße
Matthias







Gibt es Erfahrungen mit Nachbaufelgen und H-Kennzeichen?
Geht das auch, oder muss die Felge ein Original sein?
...fahre aktuell 8x16 ET23 ohne Distanzen mit 225/55R16 auf meinem 78er.


Hier war vor kurzem ein Fred, da hatte sich auch jemand nachgemachte Kanaldeckel neu gekauft. Nach viel Nerverei hat er sie zurück gegeben.

Gruß
Martin
Last edit: 25 May 2018 11:13 by Sandokan500.

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25 May 2018 11:31 #185342 by marK5ana
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Hi Martin, ich meinte die Gullideckel von dem Link von oben: www.mb-youngclassics.de/klassiker-neu-aufgelegt/
Ich dachte Du hast die montiert?
LG

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25 May 2018 11:46 #185343 by 107fünfsechs
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Hallo Mark,

die Felgen hatte ich ins Spiel gebracht, weil die Verfügbarkeit von Felgen für meinen 560 Bj. 88 sehr gering ist und diese Möglichkeit eine Alternative darstellen könnte. Zu den Felgen selbst kann ich jedoch nichts sagen. Nach Aussage vom Hersteller gibt es unterschiedliche ETs und sind ohne Spurplatten an einem 560 zu montieren. Kann sein oder auch nicht, es liegen noch keine Erfahrungswerte vor. Ich hätte bereits mal einen Satz zum Test gekauft, jedoch sehe ich die Problematik mit der H-Zulassung, jedenfalls bei uns in der Region.

Matthias

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25 May 2018 12:15 #185347 by Sandokan500
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marK5ana wrote: Hi Martin, ich meinte die Gullideckel von dem Link von oben: www.mb-youngclassics.de/klassiker-neu-aufgelegt/
Ich dachte Du hast die montiert?
LG


Wenn es sich vermeiden lässt, verbaue ich keine Nachbauteile!!!!

Bisweilen gabs immer nur Murks, der irgendwo auf der Welt billig zusammen geschustert wurde, darauf habe ich echt keinen Bock mehr.
Da kaufe ich lieber gebrauchte Teile und arbeite sie auf.

Gruß
Martin

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25 May 2018 12:59 #185349 by King-R
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King-R wrote: ...fahre aktuell 8x16 ET23 ohne Distanzen mit 225/55R16 auf meinem 78er.


Muss mich hier korrigieren: ich habe die Reifengröße 225/50 R16

Gruß Arthur

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25 May 2018 14:12 - 25 May 2018 14:14 #185353 by marK5ana
Replied by marK5ana on topic 8x16 ET34 Gulli vom R129 auf R107?
Danke Euch für die Infos!
Ich bin irgendwie nicht happy mit meinen Felgen. Sie nehmen aus meiner Sicht zu wenig Platz im Radkasten ein, deshalb würde ich gern auf 16'' oder sogar 17'' gehen, solange kein Umbau notwendig ist.
Auch Distanzscheiben würde ich ungern benutzen.
Gibt es denn noch dahingehend Alternativen, die man easy in diesen beiden Größen verwenden kann? Sozusagen kaufen und anschrauben?
Kann ich evtl. noch mit anderen Reifen die Optik so verändern, dass auch meine 15`` BBS den Radkasten etwas mehr ausfüllen?
Das sind sie übrigens:

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Viele Grüße aus Berlin
Mark
Last edit: 25 May 2018 14:14 by marK5ana.

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25 May 2018 15:07 #185359 by marK5ana
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King-R wrote:

King-R wrote: ...fahre aktuell 8x16 ET23 ohne Distanzen mit 225/55R16 auf meinem 78er.


Muss mich hier korrigieren: ich habe die Reifengröße 225/50 R16


Hi Arthur,

welche felgen sind das denn bei Dir? Hast Du vielleicht ein Bild?

HG
Mark

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25 May 2018 15:44 #185361 by Sandokan500
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Ein schwarzer SLC....sehr selten!

Wenn das meiner wäre, sofort BBS in 17"

Hier war doch vor kurzem ein Fred mit 17" BBS und schicken Bildern eines SLCs mit solchen Rädern.

sternzeit-107.de/de/forum/forensuche?que...ldforums=1&start=100

etwas runterscrollen.

Mit solchen Rädern sieht ein schwarzer SLC Hammer aus

Gruß
Martin

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25 May 2018 15:48 #185362 by Sandokan500
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marK5ana wrote: Danke Euch für die Infos!
Ich bin irgendwie nicht happy mit meinen Felgen. Sie nehmen aus meiner Sicht zu wenig Platz im Radkasten ein, deshalb würde ich gern auf 16'' oder sogar 17'' gehen, solange kein Umbau notwendig ist.
Auch Distanzscheiben würde ich ungern benutzen.
Gibt es denn noch dahingehend Alternativen, die man easy in diesen beiden Größen verwenden kann? Sozusagen kaufen und anschrauben?
Kann ich evtl. noch mit anderen Reifen die Optik so verändern, dass auch meine 15`` BBS den Radkasten etwas mehr ausfüllen?
Das sind sie übrigens:

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Viele Grüße aus Berlin
Mark


Sorry, aber solche Räder? :sick: Ist aber nur meine persönliche Meinung!
Dann noch Auswuchtgewichte die man sieht??? Nee Nä

Gruß
Martin

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26 May 2018 07:50 #185381 by Nichtraucher
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Moin,

meiner Meinung nach machen die Chromleisten den Radausschnitt größer, dadurch wirken die Räder kleiner.

Meiner hat auch 15er BBS und nur 205/65er Reifen drauf, ich finde die Radkästen, für ein 1980er Baujahr, gefüllt genug. Der Durchmesser inklusive Reifen darf den Originaldurchmesser doch eh nicht überschreiten, von der Seite ändert sich nur dass da mehr Felge und weniger Reifen zu sehen sind.

Gruß
Willy

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500SL
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26 May 2018 09:35 #185387 by 107_SL
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Moin miteinander,

diesen Teil des 107ers, haben sie bei der Konstruktion, in Bezug auf harmonische Optik, nicht gut hinbekommen.
Das fand ich immer etwas abstoßend (milde ausgedrückt)
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Gruß
Marinko

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26 May 2018 10:35 #185391 by Nichtraucher
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Bei dem Auto sind es knapp 2cm, eben gemessen.

Schau doch mal bei Google nach Pagoden, 129ern und anderen Autos, mit den Serienrädern sehen die alle so aus. Irgendwo müssen die Reifen ja auch hin, wenn man sie für einen größeren Kurswechsel kräftig einschlägt.

Willy

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500SL

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26 May 2018 15:33 #185410 by 107_SL
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Willy, ich werd jetz nicht anfangen Erbsen zu zählen :)

Wenn die 107er die Sindelfinger Werkshallen verlassen haben, war es dort mit Sicherheit deutlich mehr als 50mm, deutlich .................

Der Meterstab den Du verwendet hast, hat immer ein Maß von 16-17mm und wie gesagt, als sie die Hallen verließen, haben dort min. drei solcher Meterstäbe übereinander gepasst :)

Ist jetzt auch egal, auf jeden Fall sieht es für mich nicht stimmig aus.

Gruß
Marinko

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26 May 2018 15:52 #185411 by Nichtraucher
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Schau dir andere Autos an, selbst der 911 (gleiches Baujahr) hat dort mehr Luft als mein Auto, welches du ja als abstoßendes Beispiel angeführt hast.
Alle serienmäßigen Autos haben dort Luft,....oder halt, wenn ganz sportlich, keinen Federweg. Ich würde einfach mal Bei Google die Bilder durchsehen....Mercedes, Porsche und so weiter.

Gruß
Willy

500SL

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26 May 2018 16:25 #185413 by Marcel
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Moin zusammen,

hat mich interessiert wie groß der Spalt vorne zwischen Kotflügel und Reifenobenkannte ist.
War etwas schwierig das Foto zu schießen und gleichzeitig zu messen.
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Der Gliedermassstab ist zwischen 3,5-3,8 cm dick

Anmerkung:
- keine Tuningmassnahmen durchgeführt
- Federn Stoßdämpfer alles noch original
- Reifen, Serienbereifung 205 /65 15
- Fahrwerk nach knapp 48.000 km wohl noch nicht ausgelutscht

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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26 May 2018 17:29 #185420 by 107_SL
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Servus Marcel,

ausgelutscht nicht, aber über 30 Jahre alt und somit auch etwas gesetzt.
Im Neuzustand also irgendwo zwischen 40-50mm.

Das Ganze wirkt so unstimmig weil die hinteren Kotflügel eher gerade als im Bogen verlaufen, dass verstärkt das unpassende empfinden ungemein.

Gruß
Marinko

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26 May 2018 19:24 #185425 by Marcel
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Moin,

also ich könnte nicht sagen, dass der 107er unpassend an den Kotflügeln ausschaut, er gefällt mir schon seit ich ihn in 1987 gekauft habe.8)

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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26 May 2018 20:49 #185432 by Para500SLC
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... wie war das mit dem Platz für die Schneeketten?

Grüße Klaus

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28 May 2018 12:06 #185519 by King-R
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marK5ana wrote:

King-R wrote:

King-R wrote: ...fahre aktuell 8x16 ET23 ohne Distanzen mit 225/55R16 auf meinem 78er.


Muss mich hier korrigieren: ich habe die Reifengröße 225/50 R16


Hi Arthur,

welche felgen sind das denn bei Dir? Hast Du vielleicht ein Bild?

HG
Mark


Hallo Mark,

ich habe die Rial Typ A.
Der SL ist allerdings mit H&R Federn, also vorne tiefer... Der besagte Abstand zw. Reifen und Kotflügel hat mir auch nicht gefallen.

Gruß Arthur
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28 May 2018 23:04 #185548 by 107_SL
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Servus Arthur,

"die Linie" deines SL gefällt mir richtig gut, tiefer, aber wirklich im dezenten Bereich!
Wirklich top!
Weißt Du, wie viel mm tiefer die Federn vorne und hinten, in Bezug zur Serie sind?

Würde mich echt interessieren.
Bei mir sind es nur 30mm vorne und hinten.
Wenn ich beides vergleiche, dürften Du nicht mehr wie 15mm ggü. Serie haben.
Ausser, Du hast noch die größten (höchsten) Unterlegscheiben (Gummis) drunter, die wirken dein einer Tieferlegung entgegen.

Ich will meinen 5-10 mm nach oben bekommen, vor allem hinten und das werde ich mit diesen U-Gummis angehen.

Gruß
Marinko

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29 May 2018 09:17 #185557 by King-R
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Servus Marinko,

Danke für die Blumen!
Ja die Linie so hinzukriegen, war auch etwas Arbeit...
Die Federn sind VA-50 HA+10, also schon Keilform und so hat es auch zunächst ausgesehen. Also hab ich vorne die dicksten Unterlaggummis (23mm) reingebaut und hinten die flachsten (9,5mm). So gefällt es mir nun auch sehr gut.

Gruß Arthur

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29 May 2018 10:23 - 29 May 2018 10:26 #185560 by 107_SL
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Servus Arthur,

mit Deiner "Korrektur" durch die Gummis bist Du jetzt vorne ca. 27mm tiefer wie Serie und hinten fast wieder auf Serienhöhe.

Nur noch mal zum Verständnis.
HR hat einen Federsatz für den 107er, der vorne -50mm und hinten +10mm hat.....
Habe ich das richtig verstanden?

Ich kenne einen Satz von HR der vorne -50mm und hinten -30mm hat.
Aber der von dir benannte ist mir bis dato nicht bekannt.
Hast Du eventuell verschiedene Federn eingesetzt, die es so als komplett Satz gar nicht gibt?

Gruß
Marinko
Last edit: 29 May 2018 10:26 by 107_SL.

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29 May 2018 10:37 #185561 by King-R
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H&R Federn 29071-1
Tieferlegungsfedern VA -50, HA+15 mm

Meinte es waren +10, aber jetzt lese ich +15.
Die Fahrzeughöhe variiert ja je nach Ausstattung. Mein schwerer Grauguss 4,5l steht damit anders, wie z.B. ein 280SL

Mir gefiel der "Hängearsch" mit den original Federn nicht, also kaufte ich den H&R Satz. Nun ist nach dem Finetuning ist alles zu meiner Zufriedenheit :)

Gruß Arthur
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29 May 2018 11:00 #185562 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic 8x16 ET34 Gulli vom R129 auf R107?
Ok, hab ich so nicht verstanden bzw. gewusst (HR)

Muss selber mal schauen, wann ich mir die Zeit nehme um die hinteren Federn mit den höheren Gummis auszustatten.........

Hast Du sehr gut gelöst, tip top!

Gruß
Marinko

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29 May 2018 12:38 #185573 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic 8x16 ET34 Gulli vom R129 auf R107?
Der Schritt zu einem König-SL ist nicht mehr weit....wäre aber konsequent.

Gruß
Willy

500SL

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29 May 2018 13:35 #185576 by 107_SL
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Willy, Du alter Spielverderber :)

Gruß
Marinko

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30 May 2018 12:16 #185656 by marK5ana
Replied by marK5ana on topic 8x16 ET34 Gulli vom R129 auf R107?

Sandokan500 wrote:

marK5ana wrote: Danke Euch für die Infos!
Ich bin irgendwie nicht happy mit meinen Felgen. Sie nehmen aus meiner Sicht zu wenig Platz im Radkasten ein, deshalb würde ich gern auf 16'' oder sogar 17'' gehen, solange kein Umbau notwendig ist.
Auch Distanzscheiben würde ich ungern benutzen.
Gibt es denn noch dahingehend Alternativen, die man easy in diesen beiden Größen verwenden kann? Sozusagen kaufen und anschrauben?
Kann ich evtl. noch mit anderen Reifen die Optik so verändern, dass auch meine 15`` BBS den Radkasten etwas mehr ausfüllen?
Das sind sie übrigens:

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Viele Grüße aus Berlin
Mark


Sorry, aber solche Räder? :sick: Ist aber nur meine persönliche Meinung!
Dann noch Auswuchtgewichte die man sieht??? Nee Nä


Hi Martin,

na ich will sie doch gerne auswechseln mit etwas sportlicherem und nicht aufpimpen ;-))

VG
Mark

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30 May 2018 12:18 #185657 by marK5ana
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Gibt es denn noch andere Felgenoptionen in 16", bei denen ich mir jegliche Veränderung am Originalzustand ersparen kann? LG Mark

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30 May 2018 12:22 #185658 by marK5ana
Replied by marK5ana on topic 8x16 ET34 Gulli vom R129 auf R107?

Nichtraucher wrote: Moin,

meiner Meinung nach machen die Chromleisten den Radausschnitt größer, dadurch wirken die Räder kleiner.

Meiner hat auch 15er BBS und nur 205/65er Reifen drauf, ich finde die Radkästen, für ein 1980er Baujahr, gefüllt genug. Der Durchmesser inklusive Reifen darf den Originaldurchmesser doch eh nicht überschreiten, von der Seite ändert sich nur dass da mehr Felge und weniger Reifen zu sehen sind.

Gruß
Willy

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Hi Willy, Du hast absolut recht - die Chromleisten strecken die Optik ein bisschen und lassen den Abstand größer wirken. Gerade bei der Farbe Schwarz verstärkt sich der Effekt aus meiner Sicht nochmal. Wollte die Sicheln schon von Anfang an abmachen, sie sind aber geklebt und ich traue mich nicht die zu entfernen, weil ich eine Neulackierung befürchte....:unsure:

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30 May 2018 13:08 #185660 by 107_SL
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Hi Mark,

ich habe 17" Schuhwerk auf meinem SL und es musste nichts an der Karosserie verändert werden, alles ist im Serienzustand.

Bei 16" brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen!!!

Felgen aussuchen, entweder mit ABE für SLC oder Eintragung via Einzelabnahme, wie es die Tage Richard mit seinen 17" BBS gemacht hat.

Nur Mut :)

Gruß
Marinko

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