Select your language

Mike Sanders = S-743 Kanonen-Konservierungsvaseline ???

More
17 years 9 months ago #63557 by adischuster

On 2008-12-21 13:17, SL380 wrote:
Interessant!

Jetzt ist meine Neugierde geweckt - ich habe im Keller noch ein paar alte Bleche zum Experimentieren...

Eine Frage noch: warum hast Du ausgerechnet Heizöl genommen? Wegen der einfachen Verfügbarkeit oder hat das irgendwelche besonderen Eigenschaften?
Sonst hört man ja schon mal was von (Kriech-)Öl oder Leinöl.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert !

Du hast das genau erfasst, Die große Motivation war, die jederzeitige Verfügbarkeit. Zudem ist es eine preiswerte Lösung.

Die Überlegung für mich war, für das Hohlraumwachs eine Trägersubstanz zu finden, die das Wachs in die Falze bringt. Zusätzlich arbeitet das Gemisch bei jeder Sonneneinstrahlung weiter, d. h. es kriecht und kriecht und... Zusätzlich wäre eine Nacharbeit in einigen Jahren mit keinerlei Problemen verbunden. Da braucht es keine große Vorarbeit, da gehst ganz einfach wieder drüber und gut ist es.

Ich habe mir da eine Pistole besorgt, ca. € 12,--, siehe Bild, mit einem kurzen Schlauch mit "Runddüse" für die Hohlräume, für die Flächen ist noch eine normale Düse dabei.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 years 9 months ago #63558 by poldi
Moin!
(Auch, wenn es nicht das passende Thema zum 4. Advent ist.)
Heizöl? Ich habe eine Gasheizung mit russischem Gas ....
Hört auf zu experimentieren und nehmt
ELASKON mit ´nem Schuß GRAPHITÖL!
Vier Adventssternengrüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
17 years 9 months ago #63559 by SL380
Ist ja lustig, ich lese gerade "Ratgeber KFZ-Konservierung" aus dem Jahr 1989 aus der DDR - da war Elaskon ja das Standartmittel.
Ergebnis der Forschungen des Wissenschaftlich-Technischen Zentrums Automobilbau Karl-Marx-Stadt: man soll maximal 10% Graphitöl beimischen, sonst verschlechtert sich der Korrosionschutz auf senkrechten Flächen.

Viel hilft also nicht immer viel...

Norbert

More
17 years 9 months ago #63560 by adischuster

On 2008-12-21 17:52, poldi wrote:
Moin!
(Auch, wenn es nicht das passende Thema zum 4. Advent ist.)
Heizöl? Ich habe eine Gasheizung mit russischem Gas ....
Hört auf zu experimentieren und nehmt
ELASKON mit ´nem Schuß GRAPHITÖL!
Vier Adventssternengrüße Ulli

Hallo Ulli !

Ich beziehe meine Raumheizung über die Fernwärme, allerdings gibt es bei uns Heizöl an der Tanke.

Diesel - Heizöl - als Rostschutz ist jedoch kein Experiment, sondern seit über 50 Jahren in der Praxis erprobt und hat sich absolut bewährt. Um eben ein Auswaschen zu verhindern, mischt man das Öl mit Wachs. Auf diese Weise wird eben eine dauerhaft Konservierung erreicht. Warum denkst Du behandelt Gerd im 2. Arbeitsgang das Auto mit Wachs, mit dem Gemisch hast eben nur 1 Arbeitsgang.

Ich wollte da nur aufzeigen, dass es außer MS + FF eben noch andere Möglichkeiten der Konservierung gibt. Wofür man sich dann entscheidet soll ja jedem selbst überlassen sein. Ich bin mir dessen sicher, dass so mancher hier im Board noch eine eigene persönliche Variante einer Konservierung bieten könnte.

Gruß adi

More
17 years 9 months ago #63561 by HansCH
Hallo SL-Freunde,
Mit Interesse verfolge ich die laufende Diskussion und hab mir überlegt, die Hohlraumkonservierung meines 80er 500SL zu erneuern.
Im Werkstatthandbuch stosse ich unter 97-150 Hohlraumkonservierung auf folgenden Satz:

"Hinweis: Die Erstkonservierung wurde bereits in der Serie durchgeführt.
b=Wiederholungskonservierung (in der Bildlegende)
(bei Fahrzeugen ab 09/79 nicht mehr erforderlich)"

Was haltet ihr davon? Ist eine Wiederholungskonservierung nach 28 Jahren trotzdem sinnvoll? Was wurde wohl ab 09/79 bei der werkseitigen Konservierung geändert? Fragen über Fragen...

Grüsse
Hans

More
17 years 9 months ago #63562 by Juergen

On 2008-12-21 12:49, adischuster wrote:

Stinken kommt nicht vom Heizöl, das ist nicht zu riechen, sondern vom Hohlraumwachs. Dieser Geruch ist dermaßen intensiv, dass er alle anderen Gerüche überlagert. Nach 3 - 4 Tagen hat sich das aber auch schon erledigt.

Gruß adi

Hallo,

bei allem Respekt, dass Heuzöl nicht stinkt und nur das Wachs, das kann ich nun wahrlich nicht glauben.
Das HEizöl in unserem Heizöltankraum stinkt bestialisch, ebenso der Geruch an den Fingern beim Tanken. Und im Sauerland gibt es einen Krieg der Tannabaumhändler indem man die Tannenbäume des Konkurrenten mit Heizöl übergiesst damit diese nicht mehr verkaufsfähig sind. Würde ja keinen Sinn machen , wenn der Gestank nach 2 Tagen verflogen wäre......

@HansCH

die eRstkonservierung ist nur in einigen Teilen eingeflossen z.B. den Türen, Kofferraumdeckel etc. aber nicht in Schweller und Längsträger. Dewegen sollte man die Konservierung allumfassend machen. Vielfach muss man aber auch wissen wohin genau.

Juergen

More
17 years 9 months ago #63563 by bstaiger
A propos Leinöl: Das bleibt ja nicht ölig, sondern härtet an der Luft aus. Vielleicht wär das ja insgesamt eine gute Alternative zu den genannten Produkten. Es kriecht erst in alle Ritzen und pampt dann fest. Die Ritter haben damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht...

Gruß Björn

More
17 years 9 months ago #63564 by gerd
FF und Hohlraumwachs mit Verzögerung hintereinander hat folgenden Grund:

FF kriecht extrem, kann aber (theoretisch) ausgewaschen werden, Hohlraumwachs kriecht nicht so gut und wird relativ fest. Deshalb sprühe ich das ein paar Tage/Wochen später hinterher, es verbindet sich mit FF und hält diesen besser fest, bzw. deckt es ab, so dass nicht nachbehandelt werden muss.

Gerd

More
17 years 9 months ago #63565 by SL380

On 2008-12-22 21:57, bstaiger wrote:
A propos Leinöl: Das bleibt ja nicht ölig, sondern härtet an der Luft aus. Vielleicht wär das ja insgesamt eine gute Alternative zu den genannten Produkten. Es kriecht erst in alle Ritzen und pampt dann fest. Die Ritter haben damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht...

Gruß Björn

Leinöl ist keine gute Alternative:
1. es ist sehr flüssig (schlechte Schutzwirkung an senkrechten Flächen, tropft überall raus)
2. wie alle unbehandelten pflanzlichen Öle wird es ranzig und stinkt nach Pommesbude
3. es wäscht sich relativ schnell wieder aus, so dass man die Konservierung ständig erneuern müsste

Gruß
Norbert

More
17 years 9 months ago #63566 by bstaiger
Hallo Norbert,

vorweg, ob Leinöl für Automobile so geeignet ist, weiß ich nicht. Ich könnte es mir vorstellen.

Aber:

Es wird nicht ranzig und es stinkt schon gar nicht nach Pommes! Es riecht sehr charakteristisch nach Leinöl und härtet aus, indem es mit dem Luftsauerstoff reagiert (daher kommt auch die Selbstentzündlichkeit leinölgetränkter Lapen!). Das tun andere (nicht aushärtende) Öle nicht. Sonnenblumenöl oder Olivenöl zum Beispiel. Diese werden höchstens harzig und ranzelig.

Darum muss man das Leinöl auch nicht ständig erneuern, etwa weil es abgewaschen wird. Allerdings wittert es ab, das heißt es zersetzt sich durch Umwelteinflüsse, z.B Sonnenstrahlung. Bei Eisenteilen im Freien kann man damit durchaus einen guten und vor allem leicht reparierbaren Korossionsschutz erreichen. Mit Pigmenten gemischt ist das eine prima Farbe!

@ Gerd: Deine Methode ist sehr logisch. Offen gesagt glaube ich nämlich auch nicht, dass man das MS wirklich flüssig in die Karre kriegt - trotz der Heizerei. Bereits an der Düse dürfte es durch die Entspannung recht stark abgekühlt sein und das kalte Blech tut dann ein übriges. Was anderes wäre es, wenn man das Auto komplett auf 70° aufheizen würde, dann käme es sicher schön flüssig in alle Ritzen. Oder mit etwas Lösemittel vermengt. Mit Benzig/Fett Gemischen habe ich früher Fahrradrahmen geflutet, das hat gut geklappt. Man darf halt nicht rauchen dabei...

Was mich an Wachsen oft stört ist deren Hang zum extremen aushärten. Meinst du, eine Kombi aus FF und nachließendem Wachs (bei hoher Blechtemperatur/mit Lösemittel?) wäre quasi das Optimum? Oder verträgt sich das FF mit dem Fett nicht? Welches Wachs verwendest du?

Gruß Björn, der Pommes lieber frisch mag!

More
17 years 9 months ago #63567 by Juergen

On 2008-12-24 11:41, bstaiger wrote:
Offen gesagt glaube ich nämlich auch nicht, dass man das MS wirklich flüssig in die Karre kriegt - trotz der Heizerei. Bereits an der Düse dürfte es durch die Entspannung recht stark abgekühlt sein und das kalte Blech tut dann ein übriges. Was anderes wäre es, wenn man das Auto komplett auf 70° aufheizen würde, dann käme es sicher schön flüssig in alle Ritzen.

Da schreibt der Theoretiker und nicht jemand , der schon mal bei einer Behandlung dabei war. ....

Das Zeug ist beim einbringen noch so flüssig, dass es aus allen Löchern rausläuft. Abgesehen davon hat es auch bei Temperaturen ab 25 Grad noch entsprechende Kriechfähigkeiten.
Man nehme ein bischen MS und lege es auf ein senkrecht stehendes Metallstück und man wird sehen wie das Zeug sich in alle Himmeslrichtungen ausweitet , sogar auch NACH OBEN und erst recht in der Sonne. Dafür benötigt es keine 70 Grad .

Juergen

More
17 years 9 months ago #63568 by gerd

@ Gerd: Deine Methode ist sehr logisch. Offen gesagt glaube ich nämlich auch nicht, dass man das MS wirklich flüssig in die Karre kriegt - trotz der Heizerei. Bereits an der Düse dürfte es durch die Entspannung recht stark abgekühlt sein und das kalte Blech tut dann ein übriges. Was anderes wäre es, wenn man das Auto komplett auf 70° aufheizen würde, dann käme es sicher schön flüssig in alle Ritzen. Oder mit etwas Lösemittel vermengt. Mit Benzig/Fett Gemischen habe ich früher Fahrradrahmen geflutet, das hat gut geklappt. Man darf halt nicht rauchen dabei...

Was mich an Wachsen oft stört ist deren Hang zum extremen aushärten. Meinst du, eine Kombi aus FF und nachließendem Wachs (bei hoher Blechtemperatur/mit Lösemittel?) wäre quasi das Optimum? Oder verträgt sich das FF mit dem Fett nicht? Welches Wachs verwendest du?

Ich nehme normales Hohlraumwachs, Teroson o.ä. FF halt vorher, die Nachbehandlung mit Wachs kann man auch Wochen später machen. Das Wachs härtet auch dann nicht ganz aus, wahrscheinlich wegen der Verbindung mit dem nicht aushärtenden FF.

Nach dem Einbringen des FF "verblase" ich das noch mit Druckluft, einfach sicherheitshalber zum noch besseren Verteilen.

Wenn man dann so nach einem Jahr mal nachschaut (geht ganz gut vorne im Radhaus zur Tür wenn man das Blech abschraubt, hat das eine solide zähe Oberfläche) Die Ablauflöcher bleiben alle frei, auch weil ich recht sparsam mit dem Wachs umgehe (weniger ist mehr) Eine ganz dünne Schicht reicht in Hohlräumen völlig aus.

Sanders verwende ich ausschließlich mit dem Pinsel vor der Teilemontage. Hab mir mal vor Jahren 1kg. gekauft, nach 4 Autos ist immer noch die Hälfte da.

Natürlich tropft Sanders solange es heiss ist, aber in Mikrofalze (wie festgestellt) kommts nicht.

Und dann, ich kanns nur immer wieder sagen, ist mir der Aufwand viel zu hoch, die Sauerei zu groß und die Kiloweise Menge zu hoch. Kleinere Ablauflöcher verstopfen, zum Einen durch das Zähflüssige, zum anderen durch die viel zu hohen Mengen die verarbeitet werden.

Warum hunderte von Euro jemandem bezahlen, oder selbst einen Riesenzeit- und Materialaufwand betreiben wenns auch einfacher, schneller, billiger und besser geht! Von der Optik und Haptik mal ganz zu schweigen

Gerd

More
17 years 8 months ago #63569 by Juergen

Mikrofalze ? Wo gibt es die überhaupt ? So viele kann es ja nun nicht geben.
Jahrelang war Dinol der Massstab aller Dinge, das Zeug war auch nicht gerade flüssig und war doch ein sehr guter Rostschutz.
Wenn MS die Mikrofalze abdeckt, muss es ja nicht auch noch eindringen. MS es soll ja sogar angerostete Teile am Weiterrosten hindern, was will man eigentlich mehr ?

Egal, ist wie die Frage , was ist die richtige Religion.

Juergne

More
17 years 8 months ago #63570 by adischuster

On 2008-12-25 22:42, Juergen wrote:

Mikrofalze ? Wo gibt es die überhaupt ? So viele kann es ja nun nicht geben.
Jahrelang war Dinol der Massstab aller Dinge, das Zeug war auch nicht gerade flüssig und war doch ein sehr guter Rostschutz.
Wenn MS die Mikrofalze abdeckt, muss es ja nicht auch noch eindringen. MS es soll ja sogar angerostete Teile am Weiterrosten hindern, was will man eigentlich mehr ?

Egal, ist wie die Frage , was ist die richtige Religion.

Juergne

Hallo Jürgen !

Dinol wurde in Neufahrzeuge eingebracht, mit 2 Nachbehandlungen. Da konnte man davon ausgehen, dass die Falze nicht rostig waren. Ein Mittel das nicht in die Falze eindringt oder nur unter höheren Temperaturen ist für unsere Zwecke ungeeignet. Gerd hat ja schon mehrmals erwähnt warum er FF und danach Wachs einbringt. Weil eben Wachs gemischt mit Öl od Fett nicht aushärtet, Wachs allein wäre auch nicht sinnvoll.

Gruß adi

More
17 years 8 months ago #63571 by SL380

... es stinkt schon gar nicht nach Pommes! Es riecht sehr charakteristisch nach Leinöl...

Hallo Björn,

darüber, ob es "stinkt" oder "riecht", will ich mich gar nicht streiten!

Zum Rest: der Korrosionsschutzshop (O.K., O.K., vielleicht nicht ganz neutral...) schreibt:
"Leinöl hat einen Nachteil, den man in jast jedem Lehrbuch für Maler und Lackierer nachlesen kann: geringe Beständigkeit gegen chemische Belastungen und Umwelteinflüsse, im Außenbereich nicht zu empfehlen oder nur bedingt einsetzbar.

Leinöl kann technisch durchaus in Korrosionsschutzmitteln vorkommen. Aber reines Leinöl ist für den Hohlraumschutz und Korrosionsschutz von Metall ungeeignet."
Text Quelle

Gruß
Norbert

More
17 years 8 months ago #63572 by SL380

On 2008-12-24 12:59, gerd wrote:

Die Ablauflöcher bleiben alle frei, auch weil ich recht sparsam mit dem Wachs umgehe (weniger ist mehr) Eine ganz dünne Schicht reicht in Hohlräumen völlig aus.

Wieviele Liter Fluid Film / Hohlraumwachs hast Du denn in deinem Auto verarbeitet?

Und, um einen neuen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen:
Was macht Ihr am Unterboden?

Gruß
Norbert

More
17 years 8 months ago #63573 by gerd
Zwei Liter FF (einer läuft wieder ab) 3-5 Dosen Wachs je nach Auto. Unterboden erst abklopfen auf Hohlstellen, ggf. hohle Stellen entfernen und mit PVC Steinschlagschutz(wie Original) streichen/spritzen. Gibts auch in Sprühdosen. Flugrostbehaftete Stellen hab ich vorher mit POR15 gestrichen. Bei verhärteten Unterböden (nicht 107 - da PVC) erst mit FF getränkt, nach einiger Zeit nur gewachst. Steinschlaggefährdete Stellen hab ich mehrfach mit FF Permafilm gestrichen.

Gerd

More
17 years 8 months ago #63574 by knito
Hallo

Ihr habt doch schon alle mal eine alte Holraumversiegelung gesehen die schön ausgehärtet ist mit vielen kleinen Rissen , die sehr gut vom Wasser unterwandert werden , und dan das Blech Rosten lassen , wen man auf solche Flächen einfach wieder handelsübliche Hohlraumversiegelung , oder MS Wachs aufträgt , bringt das garnichts , da hilft nur FF das griecht in alle Ritzen , und konserviert sogar leicht rostende Stellen . Dazu ist es sehr leicht zu verarbeiten . Aber mal ehrlich , wen ihr euren SL nicht ständig im Regen fahrt , und im Winter in der Garage lasst , werdet ihr auch mit Rost keine Propleme bekommen , vorrausgesetzt das Blechkleid ist in Ortnung . An meinem W123 Coupe ,den ich vor 7 Jahren gekauft habe , habe ich ein paar Stellen , nur Profisorisch mit Farbe behandelt ,er hatte hinten Rechts mal einen Unfall und der war nicht sonderlich gut gerichtet . letzten Monat habe ich ihn dan Zerlegt um einen neuen Radlauf Einzuschweißen damit ich die Blöden Chromleisten an den Radhäusern wegmachen kann , und ich kann nur sagen , schlimmer ists mit dem Rost nicht geworden als es vor 7 Jahren schon war , das Auto wurde in den 7Jahren aber nur im Sommer bei schönem Wetter gefahren . Ich meine man kanns mit der ganzen Konservierung auch übertreiben , und ein Wundermittel gibt es eh nicht .

Grüße und einen guten Rutsch

Josef

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.206 seconds