Select your language

Kupplungsgeberzylinder tauschen-bitte um euren Rat

More
18 years 6 days ago #61651 by Kanzlersinowatz
Naja, ich habe eine Reperaturanleitung in einen Heftordner. Dort ists aber nicht wirklich gut beschrieben, ich werde schauen dass ich mir so eine CD besorge. Mir ists mitlerweile aber e klar wie ich das ganze machen muss. Das beim ersten Versuch nur ganz wenig Flüssigkeit aus der Etlüfterschraube kam muss wohl echt daran liegen dass die Bremsschläche schon alt sind, die sollte ich auch gleich tauschen.
Und Jean, nur damit du beruhigt bist, ich bin B1 Mechaniker am Canadair Regional Jet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 years 6 days ago #61652 by mucki
Hallo Kanzler!
Du brauchst keine Bremsflüssigkeit abzulassen,der Trick ist einfach von einer zweiten Person das Bremspedal drücken zu lassen während du im Fußreaum liegst und dann startet die zweite Person bei durchgedrücktem Pedal den Motor.Dann lässt sich das Pedal aufgund des jetzt arbeitendem Bremskraftverstärker weiter durchdrücken und du kannst die schrauben herausziehen und fertig ist die Laube.Habs bei mir auch so vor zwei Jahren gemacht.
Viel erfolg!

More
18 years 5 days ago #61653 by Kanzlersinowatz
Puuuhhhhh! Das is ja mal eine schlaue Idee!!! Danke! Auf das muss man mal kommen! Das werd ich demnächst sicher versuchen. Echt Spitze! Danke Mucki nochmals!

More
18 years 5 days ago #61654 by Ulrich
... und vergiss nun nicht die Luft, die du möglicherweise schon bei deinen vorangegangen Versuchen, das Bremspedal nieder zu bekommen, in das Bremssystem gebracht hast ... bzw. die offenbar zugequollenen Bremsschläuche tauscht du ja ohnehin aus, womit das Bremssystem logischerweise zu entlüften ist.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

More
18 years 5 days ago #61655 by lpinguin
Hallo Kanzlersinowatz,
leider habe ich Deinen Beitrag zu spät gesehen, sonst hätte ich Dir früher sagen können, dass Du eigentlich nur die Halteklammer des Bremspedals von der Welle abziehen musst und das Bremspedal selbst zur Beifahrerseite hin verschieben musst. Dann lässt sich der Geberzylinder sehr leicht ausbauen.
Beim Einbau bekommst Du noch einmal spaß mit der Mutter, welche sich am Stift des Zylinders befindet. Diese muss oben am Pedal, hinter einer Wölbung des Pedals verschaubt werden. Der Trick liegt hier darin, dass Du dir einen 13er nimmst, ein Stück Klebeband von oben auf die Öffnung klebst und dann mit Hilfe einer anderen Mutter in Richtung der "unteren" Öffnung drückst, so dass Du die festzuziehende Mutter an dem Tape haften lassen kannst. Sonst musst Du Dir die Knochen verbiegen.

Besten Gruß

Axel

More
18 years 4 days ago #61656 by joe107
Servus Michi!
Ich habe dir eine pm geschickt.
VG,
Joe

More
17 years 11 months ago #61657 by Kanzlersinowatz
So. Nur für alle die auch mit diesen Problem kämpfen. Ohne Bremspedal abmontieren war das Kupplungsgeberzylindertauschen nicht möglich. Hab ihn nun getauscht, hoffe dass nach dem Entlüften wieder alles passt.
Grüsse Michi

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.132 seconds