Select your language

Endtopf Eberspächer oder Bosal?

More
16 years 3 weeks ago #60996 by Nichtraucher
Guten Morgen,

die Gummilösung ist ganz einfach, man muss nur das Übel bei der Wurzel greifen! (Klingt son bissken zweideutig )

Die Gummis hatten sich bei meinem Topf vor etwa 9 Jahren verabschiedet, angescheuert am Abschlussblech und dann gerissen. Ich habe sie erneuert, das Abschlussblech auf Distanz gebracht, die Halterungen am Topf geglättet und seitdem hängen sie, in originaler Ausführung, äußerst haltbar unterm Auto.

Für V8 Bollern kauf man sich ein US-Auto, ein SL kann so etwas nicht, ebensowenig, wie eine BMW nach Harley klingen kann.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 years 2 weeks ago #60997 by sallah
Mein Gott, nennt es wie ihr wollt. Ich hatte jedenfalls bis vor kurzem noch den ersten Endtopf am 350er und für mein Gehör klang es nach einem V8-Bollern, -klingen, -tönen, -sound, wie auch immer.
Der neue Topf von Eberspächer dröhnt dagegen blechern.
Wenns ein Noname China-Topf wäre, würde es mich nicht wundern, aber eine deutsche Erstausrüstermarke?
Und die Zündfolge ist bei jeden US-V8 die gleiche wie beim Daimler, was auch hier für die typische V8-Aussprache sorgen sollte.

More
16 years 2 weeks ago #60998 by poldi
"Mein Gott" ... - Du kannst ruhig Ulli zu mir sagen!

"Und die Zündfolge ist bei jeden US-V8 die gleiche wie beim Daimler"
... bist Du Dir da sicher? Ich habe mal etwas anderes gehört.
„Der Blubbersound des Ami V8 kommt daher, das er im Gegensatz zum Mercedes aufeinanderfolgende Zündungen in der gleichen Zylinderbank hat - Mercedes wechselt immer von der einen in die andere Bank.“
Zündfolge Ami V8: 1-5-4-8-6-3-7-2
Zündfolge Mercedes V8: 1-8-2-7-4-5-3-6

Ulli [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 15-09-2010 19:50 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
16 years 2 weeks ago #60999 by Ulrich62
Hallo allerseits,

ist denn die Qualität wirklich soviel schlechter geworden in den letzten Jahren. Ich habe immer noch den originalen Endschalldämpfer von November 1985 an meinem 560er. Kann es denn wirklich sein, dass das Teil nach 25 Jahren immer noch in Ordnung ist und eines aus heutiger Fertigung nach 3 Jahren schon durch ist? Klar, es liegt auch daran, ob man viele Kurzstrecken fährt, oder im Winter, aber diesen Unterschied halte ich schon für krass. Bei meinem 123er ist der Auspuff auch schon gut 6 Jahre alt und damit fahre ich im Winter und auch Kurzstrecken.

Gruß Ulrich.

More
16 years 2 weeks ago #61000 by sallah
Mein Gott Ulli, du warst doch gar nicht gemeint, schließlich hattest du mir ja gar nicht geantwortet.
Meines Wissens hat ein 90° V8 ohne Hubzapfenversatz immer ungleichmäßige Zündabstände, egal wie die Zündfolge ist. Ich wage zu behaupten, dass man dieses typische Laufgeräusch auch beim Mercedes V8 hören kann.
Ganz anders als das turbinenartige Summen eines Reihensechsers...

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.113 seconds