Select your language

107 vs. Pagode

More
18 years 9 months ago #53972 by frenek
Replied by frenek on topic 107 vs. Pagode
Nun ja, den Wagen am eigenen Alter festzumachen - hm, dann muesste unsere Rentnerband ja im Vorkriegs170er singen; tut sie aber nicht. Die Pagode ist sicherlich ein schoenes Auto, sie geht nur leider ueberhaupt nicht an mich; bis jetzt zumindest. Da liegt mir der 190 SL um einiges naeher, warum auch immer, denn es ist sicherlich techn. das schlechtere Fz. Aber darum gehts ja auch nicht.
Der 107er ist fuer mich ein strapazierfaehiges Alltagsfz mit beschraenktem Nutzeinsatz, ein Vertreter der altes Garde eigentlich. Alles, was danach kam, ist anders gestrickt.

Gruss

Frenek

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 years 9 months ago #53973 by Might13
Replied by Might13 on topic 107 vs. Pagode
Nachdem ich meine meine 356er-Zeit hinter mir hatte, wollte ich auf DB umsteigen. Ich war ja ruhiger und auch bequemer geworden. Einem mir angebotenen 300 SLR um sage und schreibe 5000 DM konnte ich wegen des Einstiegs nichts abgewinnen. Es war dann die Wahl zwischen 190 und Pagode. Alleine die Entscheidung war schnell getroffen, da ich mich mit den fließenden Linien mehr identifizieren konnte, als mit einer auf mich wirkenden neu entwickelten "Kasten"-Form. Die Pagode finde ich jetzt als wirklich schön, obwohl ich mich nicht des Eindrucks erwehren kann, daß es damals ein stylistischer Ausrutscher von DB war. Das mit dem 190 SL hat dann aus technischen Gründen doch nicht geklappt und dann bin ich durch Zufall auf 350 SL gestoßen, der damals - ehrlich gesagt - auf mich im Vergleich zu den alten 300er/190er mit auch weniger "fließenden" Linien gewirkt hatte. Aber nach der ersten Probefahrt war ich begeistert und habe mich dafür reuelos entschieden. Jetzt fahre ich noch den Smart mit allem Schnickschnack und freue mich jedesmal, wenn ich meinen 71er wieder einmal aus der Garage hole.

Grüße

Ron

More
18 years 9 months ago #53974 by SLKMOSS
Replied by SLKMOSS on topic 107 vs. Pagode
Hallo Sternzeitfreunde,
wie schon von einigen angeführt, bei diesem Thema kann man nur sehr schwer objektiv sein, denn einmal ist es Geschmacksache, und dann die Emotion, deshalb jedem das seine. Wir haben das Glück zu moderaten Preisen (sofern es der jeweilige Geldbeutel zulässt) noch aus einem breiten Angebot unseren Traumwagen auszuwählen.
Ich persönlich finde dass alle Nachkriegssportwagen von Mercedes-Benz in Ihrem ganz eigenen Stil gelungen sind, und jeder für sich seine Besonderheit und Eigenart besitzt.
Man muß sich auch bewußt sein, dass wenn man einen Old-od. Youngtimer fährt das Fahrzeug nicht mit dem anderen neueren technisch vergleichen sollte, das ist in der Regel wenig hilfreich, denn bei unserem Hobby geht es auch um die Freude und Erhaltung älterer Fahrzeuge.
Mir macht es immer wieder Freude gut gepflegte und gewartete Fahrzeuge in Ihrem damaligen technischen Stand, sehen und fahren zu dürfen.
Meinen 107er finde ich auch als sehr schönes Fahrzeug, und für die damalige Zeit ein äusserst gelungenes Dessign (siehe Produktions-Zeit u. Stückzahl,und nicht zu vergessen wieviel heute noch auf den Strassen sind).

Mit freundlichem Gruß

Günter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SLKMOSS am 18-12-2007 10:55 ]

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.135 seconds