- Thank you received: 7
Inhaltsverzeichnis
- Micha B.
- Topic Author
- Elite Member
-
Angeregt durch Andres Wunsch nach einem Inhaltsverzeichnis habe ich mal angefangen etwas derartiges auf die Beine zu stellen und bereits nach kurzer Zeit das große Stöhnen bekommen. Warum? Nun, ich habe festgestellt, dass unsere Sternzeit inzwischen so umfangreich geworden ist, dass selbst das Inhaltsverzeichnis in sich bereits heftig lang werden würde.
Wollte man alle Seiten, die sich mittels der vorhandenen Seiten generieren lassen, ausdrucken, würde man rund 600 (!!!) DIN A 4 Seiten bedrucken müssen!
Bereits jetzt ist die gesammte Page soweit struktuiert, dass ein Inhaltsverzeichnis für die gesammte Page auf rund 4-5 DIN A4 Seiten Länge kommen würde.
Macht das Sinn? Liest das überhaupt irgend wer?
Da wir ja stetig weiter wachsen würde ich mich freuen, wenn Ihr mit mir die Struktur und das Verständnis dieser Webside besprecht.
-Wo gibt es Verständnisprobleme?
-Was ist Euch in der Bedienung zu unübersichtlich?
-Sollen wir die einzelnen Bedienmöglichkeiten mal gemeinsam im Forum besprechen?
-Interessiert Euch das überhaupt? Oder blickt Ihr eh alle durch?
Grundsätzlich bin ich gern bereit auch ein Inhaltsverzeichnis zu generieren. Da aber auch meine Zeit begrenzt ist, würde ich nur ungern etwas auf die Beine stellen, was hinterher keiner nutzt.
Also, gebt mir Feedback!
Micha[ Diese Nachricht wurde editiert von : Micha B. am 01-11-2003 18:02 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Bert
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
mir ist auch des öfteren aufgefallen, daß der eine oder andere die Sternzeit-107 nur kurz überfliegen und dann gleich ihre Frage an die Gemeinschaft weitergeben.
Ein wenig genauer diese tadellose Webseite ,zum Thema R/C 107, zu durchforsten ist anscheinend wohl zu viel Arbeit!Oder?Die Informationen sind ja vorhanden.
Ist das etwa hier ein Kindergeburtstag oder wie?
Ich beschäftige mich jetzt seit 17 Jahren mit dem Thema. In den 80zigern gab es keinen Club und auch noch keine Internetforen.
Eine Frage wurde in der Werkstatt Deines Vertrauens beantwortet!
Vorrausgesetzt Du hattest ein gutes Verhältnis zu den Leuten.Und es ging!
Ich weiß nicht so recht, was dieses Anspruchsverhalten heute soll.
Ich bin nur der Meinung , daß ein wenig mehr Eigeninitiative doch wohl eher angebracht wäre.
Laß es so wie es ist .Es ist super!
Gruß, Bert.
- ReinhardUnger
-
- Senior Member
-
Werde in Zukunft auch erstmal Lesen vorm Schreiben.
- Hajo
-
- Senior Member
-
ich habe mich ziemlich schnell auf der Seite zurechtgefunden. Jede HP ist anders und es dauert immer ein paar Klicks bis man hat was man sucht.
Lass es wie es ist denn es ist sehr gut !
Gruß, Hajo
- gerd
-
- Platinum Member
-
Man könnte vielleicht über ein Kapitel "FAQ" in der Übersicht auf die Suchmechanismen hinweisen. Das sollte dann auch genügen.
Micha: Danke bei dieser Gelegenheit auch nochmal für Deine hervorragende Arbeit.
Gerd
- New Member
-
leider kann ich die Sache nicht so recht nachvollziehen....
Links in der Leiste steht die Rubrik MAGAZIN und darunter, ganz unten ZEIGE ALLE ARTIKEL. Wenn man nun da rauf klickt, zeigt die Sternzeit ALLE ARTIKEL.
Wo ist nun das Problem? Lesen reicht doch, oder irre ich mich?
Gruß Willy
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Ich schließ´mich allen Vorrednern an, Micha soll sich mit der wirklich fantastischen Seite -an dieser Stelle vielen herzlichen Dank- nicht noch mehr Arbeit machen - ist schon so mehr als gut.
Vielleicht aber eine Anregung an alle user, die die Suche nach Infos aus vorangegangenen threads erleichtern würde:
Wenn die Überschriften, die jeder Fragende ja selbst formuliert, nicht wortspielmäßig nach dem Gesichtspunkt der witzigsten oder reißerischsten Überschrift gestaltet würden sondern jeder darauf achten würde, daß das abgehandelte oder zur Diskussion gestellte Thema sich auch wirklich in Kurzform in der Überschrift wiederfindet, wäre es bei späteren Suchen sehr viel leichter, das Posting, dessen Inhalt man nur noch schwach in Erinnerung hat, bei Durchsicht der Themenliste der Forumsbeiträge wiederzufinden.
Gruß Heinz
- New Member
-
ein sehr guter Vorschlag!
Willy
Diese hier habe ich gefunden, der Rest ist m.E. nach klat ersichtlich.
· Story´s: ... uuuund Aktion!
Technik: Wochen später ...
Historie: ... das ist wie Rodeo.
· Grundlagen: From the Distance
Technik: Ein Blick zurück?
· Historie: Topless
Grundlagen: Funkenflug
Technik: Hast´e mal ´nen Lappen?
Noch n Nachtrag,
man kann auch das Verzeinis in ein Word Dokument kopieren und dann offline in Ruhe stöbern.
1. zeige alle Artikel (klick)
2. zeige alle Storys (klick)
3. kopieren (mit der linken Maustaste oben anfangen und bei gedrückter Taste herunterziehen, alles wird Blau, dann mit der rechten Taste ins Blaue klicken und kopieren.
Nun online ein Word Dokument aufmachen und einmal mit der linken Maustaste hinein klicken, nun auf Einfügen klicken und fertig).
Die meisten User werden es wissen, die anderen wissen es jetzt...
Gruß Willy
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy am 02-11-2003 16:38 ][ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy am 02-11-2003 16:43 ]
- Micha B.
- Topic Author
- Elite Member
-
darum haben die Stichworte im Stichwortverzeichnis auch klare und auf den Inhalt bezogene Form bekommen.
Beispiel?
-From the Distance = Spurverbreiterung
-Ein Blick zurück? = Außenspiegel
-Topless = Cabriobezeichnung
-Funkenflug = Zündung
-Hast´e mal ´nen Lappen? = Bremsstaubabdeckung
Micha
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Das ist ja auch schon sehr hilfreich!
Da Du aber sicher nicht alle threads (sogleich) inhaltlich über das Stichwortverzeichnis erfassen kannst (oder doch??), hielt ich meinen Vorschlag für ganz praktikabel und es macht ja auch niemendem Zusatzarbeit.
Gruß, Heinz
- Micha B.
- Topic Author
- Elite Member
-
jetzt begreif ich das erst: Du meinst das Forum! Na, der Groschen ist aber pfennigweise gefallen...
Ja natürlich, Recht hast Du!
Micha
- Andre
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
es kommt immer darauf an wen Du fragst.
"Alte Hasen" die schon lange dabei sind wissen wo es lang geht - mit jedweder Struktur.
Leute die neu einsteigen und denen vieles noch fremd ist, tun sich eher schwer. Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten.
Wann wird sehen ob Einsteiger zu diesem Thema Stellung nehmen. Meist haben die aber ganz andere Probleme (auch das ist meine persönliche Meinung/Erfahrung). Der eine oder andere Kommentar von ihnen wäre nicht schlecht.
Sollte es so sein, dass mehr als einer Hilfe bei der Navigation vertragen könnte, musst Du Dir die Frage beantworten für wen Du die Seite machst.
Zum Aufwand: Wenn sich eine
solche Gliederung nicht automatisch erstellt gibt es irgendwo ein grundsätzliches Problem Ich könnte sie zwar auch nicht bauen, aber ich könnte was arrangieren, falls es wirklich interessiert.
Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt ...
Eins muss ich noch loswerden: bis vor ein paar Tagen vermutete ich eine andere Intention hinter den diversen 107er und MB Seiten. Dann hat mich hmw allerdings aufgeklärt. Mein Respekt!
Gruss, André
- Micha B.
- Topic Author
- Elite Member
-
es kommt immer darauf an wen Du fragst.
"Alte Hasen" die schon lange dabei sind wissen wo es lang geht - mit jedweder Struktur.
Leute die neu einsteigen und denen vieles noch fremd ist, tun sich eher schwer. Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten.
Bislang hatte ich den Eindruck, dass gerade hier seit geraumer Zeit User sich versammeln, die nicht unbedingt zu den Flatratebesitzern gehören. Mit anderen Worten, die Fragen einzelner zeigten zwar eine anfängliche Zaghaftigkeit im Umgang, andererseits aber auch Freude beim Erkunden der mannigfaltigen Informationen und Möglichkeiten.
Mann wird sehen ob Einsteiger zu diesem Thema Stellung nehmen. Meist haben die aber ganz andere Probleme (auch das ist meine persönliche Meinung/Erfahrung). Der eine oder andere Kommentar von ihnen wäre nicht schlecht.
Darum habe ich gefragt. Ich kann nur auf Dinge reagieren, die auch geäußert werden (wie bei Dir )
Sollte es so sein, dass mehr als einer Hilfe bei der Navigation vertragen könnte, musst Du Dir die Frage beantworten für wen Du die Seite machst.
Oh, das sollte eigentlich klar sein! Hier helfen 107er-Fahrer anderen 107er-Fahrern. Wie fit sie dabei in Sachen Internetbenutzung sind, ist dabei zweitrangig. Alle haben die Möglichkeit zu lesen (z.B. die Bedienungsanleitung im Kasten rechts oben) oder im Forum zu fragen.
Zum Aufwand: Wenn sich eine
solche Gliederung nicht automatisch erstellt gibt es irgendwo ein grundsätzliches Problem Ich könnte sie zwar auch nicht bauen, aber ich könnte was arrangieren, falls es wirklich interessiert.
Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt ...
Die Gliederung bei Hans-Markus dürfte eine von Hand zu pflegende sein (Hans, irre ich?). Das Gleiche habe ich begonnen auf die Beine zu stellen. Es wird aber lang und dadurch schon wieder unübersichtlich. Es würden sich rund 200 (!!!) Textzeilen ergeben. Meiner Meinung nach liest das kein Mensch. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen!
Eins muss ich noch loswerden: bis vor ein paar Tagen vermutete ich eine andere Intention hinter den diversen 107er und MB Seiten. Dann hat mich hmw allerdings aufgeklärt. Mein Respekt!
Du machst mich neugierig! Klär mich mal auf.
Micha
- AndiH
- New Member
-
also, ich bin nach wie vor sehr überzeugt von der Professionalität dieser Seite. Der Tipp von Willy sollte befolgt werden, eine gute Übersicht ist über das Magazin zu bekommen.
Allerdings ist es für Neueinsteiger in der Tat ziemlich schwierig, sich gezielt zu orientieren - aber mit etwas Übung wird es besser, ich merke es ja selbst. Das liegt aber m.E. nicht an der Struktur der Website, sondern an deren Umfang.
Nur mit der Stichwortsuche stehe ich noch auf Kriegsfuß - liegt aber wohl an den Suchbegriffen, die ich eingegeben habe.
Ich habe bisher noch keine "Anleitung" für die Einzelnen Funktionen (z.B. XYZ wrote: ...) im Forum gefunden, um es sicher zu bedienen - bin aber auch nicht der Profi-Chatter.
Hoffe, meine Statements nutzen Deiner Einschätzung.
Grüsse
Andi
- ThomHolger
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
Mir ist bei der Recherche auf anderen Seiten folgende Strukturierung sehr entgegengekommen: W126 Forum
Nun bin ich eh primär an technischen Artikeln interessiert. Da Du bei dem Stichwortverzeichnis immer das richtige brauchst (etwa Vorderachse und nicht Achse, übersieht man es leicht. Bei dem Bspl. oben und auch auf anderen Seiten hat es mir sehr geholfen, dass die Artikel in Baugruppen wie beim WIS oder EPC aufgeteilt waren.
Nur so als Anregung, wenn Du Zeit und vor allem Lust hast.
Gruß
Holger