Select your language

Gummipflege

• laura
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Sep 2007 18:13 #51656 by laura
Gummipflege was created by laura
Hallo,
gibt es etwas einzuwenden, wenn man die Gummis( ich meine die am Auto) mit Vaseline behandelt? Mich persönlich stört eher dieses gepuderte Outfit mit Talkum o.ä. behandelter Gummis.
Gruß Alfred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2007 18:21 #51657 by gerd
Replied by gerd on topic Gummipflege
schau mal z.B. hier

Vaseline ist auf jeden Fall ungeeignet und greift sogar Gummi an! Gute Pflegemittel gibts auch im Bootszubehör, ein Mittel heisst Yachticon

• laura
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Sep 2007 18:39 #51658 by laura
Replied by laura on topic Gummipflege
Danke für den Link, ich mach dann weiter mit Sonax oder Nigrin. Warum Vaseline als reines Erdölprodukt den Gummi angreift, versteh ich allesdings nicht.

More
11 Sep 2007 18:44 #51659 by gerd
Replied by gerd on topic Gummipflege
Dann leg mal Gummi in Erdöl! Erst wirds weich, und dann weicher und weicher und weicher.......................

More
11 Sep 2007 19:47 #51660 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Gummipflege
und auf die Dosis kommt es an, ich hab mal in meine sonst so hoch gefeierte weichmacher spendende Superpflege "Armor All" Einstiegsgummis eingelegt, die glatt nen Zentimeter länger wurden.

/8ungsvoll
Michael

• laura
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Sep 2007 20:34 #51661 by laura
Eben,
in dem Link heißt es, unter Umständen kann der Gummi angegriffen werden, also nicht in jedem Fall! Und Erdöl ist ja nicht gleich Vaseline! Und vielleicht gibt es Unterschiede bei der Gummiproduktion. Auch beim Fluidfilm gibt es Berichte, es greife einerseits das Gummi an, andererseits wieder nicht.

More
11 Sep 2007 20:51 #51662 by nikonos1
Replied by nikonos1 on topic Gummipflege
Den Tip mit dem Bootspflegemittel find ich gut ... probier ich gleich mal aus.

Nick

Gruß
Nick

More
11 Sep 2007 21:28 #51663 by oliver_viets
Replied by oliver_viets on topic Gummipflege
Hallo Alfred,
ich benutze eigentlich immer Silikonspray. Und zwar für alle Gummigeschichten und Plastikteile. Ich habe noch eine KTM, die zur Hälfte aus Plastik besteht, dafür ist Silikon auch die beste Waffe. Schmiert und fettet nicht. Und vor allem, die schwarzen Plastikteile, sehen aus wie neu. Jedenfalls bist zur nächsten Wäsche. DIe letzten Dosen habe ich billig bei Aldi abgestaubt.

Grüße aus HH
Oliver

More
11 Sep 2007 23:48 #51664 by Mr_T
Replied by Mr_T on topic Gummipflege
Mein Tipp:

Sonax Kunsstoffpfleger / Reifenpfleger 1:1 mischen!

Das regeneriert alle Gummis, Reifen, Motorteile etc. nachhaltig, und nix babbt bei Froscht....

Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mtinkl am 11-09-2007 23:58 ]

• laura
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Sep 2007 22:52 #51665 by laura
Also,
soweit ich weiss wird Gummi aus Kautschuk hergestellt, bzw. heute eher synthetisch hergestellt mit allerlei Zusätzen. Deshalb gibt es auch so viele unterschiedlich Berichte über Gummischäden. Sicher unschädlich für Gummi scheint Silikonöl zu sein, allerdings muss man bedenken, dass dieses als Spray eingeatmet sehr schädlich für die Lunge ist. Auch Talkum ist gefährlich. Also wird am besten Silikonöl im Fläschchen sein, das man mit einem Lappen aufträgt.
Alfred

More
13 Sep 2007 10:10 #51666 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Gummipflege
Ich benutze Silikonöl aus dem Plastikfläschchen. Das hatte mir mein Opelhändler 1993 zum neuen ASTRA-Cabrio dazugegeben. Die Gummis von dem ASTRA-Cabrio waren nach 9 Jahren noch neuwertig.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

P.S.: Sprays finde ich auch schon wegen der breiteren Streuung beim Auftrag nicht so optimal - das geht mit dem fusselfreien Lappen viel besser.

More
13 Sep 2007 10:25 #51667 by Bobby
Replied by Bobby on topic Gummipflege
Was ist den mit Glyzerin(hoffentlich richtig geschrieben) oder Hirschtalg? Habe mir das mal bei ATU geholt. Silikonspray nehme ich zum ölen des Verdeckgestänges.
Gruss Bobby

More
13 Sep 2007 19:53 #51668 by Guenni
Replied by Guenni on topic Gummipflege
Glyzerin ist für den Winterbetrieb bzw. bei Minusgraden zu empfehlen. Die Gummis frieren nicht fest.

Gruß
Günter

More
13 Sep 2007 23:31 #51669 by oliver_viets
Replied by oliver_viets on topic Gummipflege
Auch für die Heckscheibe kann man Silikon verwenden. Ich bin dafür extra in die Apotheke gelatscht, weil ich dachte, dass ich da den guten konzentrierten Stoff billiger bekomme als in diesen homeopathischen Dosen, die in den Pflegemitteln drin sind. Höhere Konzentration ja - billiger naja.
Ab diesem Zeitpunkt gibts jetzt immer eine Pflegeschicht für den Winterschlaf auf die Scheibe. Bis jetzt macht sie sich ganz gut.

Oliver

More
08 Nov 2015 14:07 #51670 by TTT333
Replied by TTT333 on topic Gummipflege
Vorsicht bei "günstigen" Silikonoelen, wie sie z.B. bei Aldi als orange Spraydose angeboten werden.
Es handelt sich meist um ein Gemisch mit Mineralöl, schadet also Gummi mehr als das es nutzt.

Bei Silikonöl scheint es unterschiedliche Qualitätsstufen bzw. Reinheitsgrade zu geben. Wer weiß mehr darüber und kann Quellen benennen ? Chemiker vor !

Gruß Thomas

More
08 Nov 2015 16:54 #51671 by NobelHobel
Replied by NobelHobel on topic Gummipflege
Dafür muß ich nicht extra auf einen Chemiker warten. >>>

Und die Viskosität ist auch noch wählbar.
www.ebay.de/itm/Silikonol-100-Reinheit-1...MzNeq-DhI_RjTGCVRtOg

Zitat Wiki: Silikonöle sind klare, farblose,UNGIFTIGE , neutrale, geruchslose,.....

100% Silikon und lebensmittelecht. >>>

www.ebay.de/itm/Caramba-Profi-Hochleistu...4:g:zq4AAOSw3ydV2uEs

Gruß Helmut

More
12 Nov 2015 11:06 #51672 by musclepackage
Replied by musclepackage on topic Gummipflege
...kann mir jemand nen Tip geben, wo man noch ganz normalen Hirschtalg bekommt ? Ich sehe immer nur diese "Gummipflege"-Fläschchen, und das Zeuchs ist mir viel zu dünnflüssig. Möchte lieber was zäheres, das ich mit den Fingern in die Dichtungsgummis einmassieren kann.

Viele Grüße
Markus

More
12 Nov 2015 14:35 #51673 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic Gummipflege

...kann mir jemand nen Tip geben, wo man noch ganz normalen Hirschtalg bekommt ?

versuchs mal im Tierfachgeschäft oder in der Aphoteke/Drogeriemarkt.

Da hab ich für meinen Hund immer Hirschtalg gekauft damit ich ihm im Winter die Ballen an der Pfotenunterseite einschmieren konnte

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

More
12 Nov 2015 20:03 #51674 by Glatthaar
Replied by Glatthaar on topic Gummipflege

On 2015-11-12 11:06, musclepackage wrote:
...Möchte lieber was zäheres, das ich mit den Fingern in die Dichtungsgummis einmassieren kann.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich hab auch schon vieles probiert. Letzlich bin ich beim Zymöl Seal hängen geblieben. Bei mir kommt nichts anderes mehr drauf. Das Produkt ist zwar etwas teurer aber sehr sparsam in der Anwendung. Von daher relativiert sich das alles. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, hier bleibt keine Frage offen:

www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/T...die-Seele-des-Gummi/

Viele Grüsse

Peter

More
12 Nov 2015 22:55 #51675 by Pidibaer
Replied by Pidibaer on topic Gummipflege
Hirschtalg gibt es im KFZ Zubehör in Form wie einen Labellostift: Verwende ich, seit ich Auto fahre.
Hab sehr gute Erfahrungen damit.
Sollte der Gummi bereits etwas spröde sein und etwas ausgeblichen, dann habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Kunststofftiefenpfleger ( auch für Gummi geeignet ) von Würth gemacht.

Da gibt es aber sicherlich noch viele andere gute Produkte.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.185 seconds