- Thank you received: 2
Oelablaßschraube
19 years 4 months ago #48461
by Bobby
Replied by Bobby on topic Oelablaßschraube
So Männers, gestern hab ich das Motoroel in meinem 300er erst-und wahrscheinlich auch letztmalig selber gewechselt. Nachdem ich die Kiste ordentlich warm gefahren hatte fuhr ich ihn beim Bekannten auf die Bühne, vorsichtig, ganz vorsichtig. Dieser erklärte mich dann erstmal für bescheuert. Ich habe nämlich einen kleinen, einlaminierten Zettel im Auto mit Hinweisen zum Gebrauch einer Hebebühne am 107er. Sprich, wo müssen die Teller hin. Als wir diese dann dort hatten wo ich wollte und der 300er ging nach oben und wir drunter, hat ers eingesehen. Nicht unter die Schweller. Oelablasschraube loesen, Schraube rund, Schlüssel sprang über. Mit der Knarre ging es. Den, in der Höhe verstellbaren, Altoelbehälter darunter, Schraube raus, Oel daneben.
Die Suppe kam da vieleicht kreuz und quer rausgeschossen, damit haben wir beide nicht gerechnet.
Altoel ablaufen lassen und in der Zeit Lenkungsdämpfer gewechselt. Das Fahrverhalten hat sich durch Einbau eines neuen radikal geändert, zum positiven. Die Kiste ist nicht mehr schwammig, wie auf Schienen, toll.
Oelfilter wechseln und neues Oel rein war unspektakulär.
Resumee: ich werd es, kann nicht sagen der Umwelt zuliebe denn ich habe keinen Kat, in Zukunft wieder machen lassen. Die Sauerei war einfach zu groß und ohne Bühne läuft gar nichts.
Werde das nächste Mal meine Werkstatt abends aufsuchen das heiße Oel dann nach Möglichkeit über Nacht ablaufen lassen und morgens neues rein. Soll wohl klappen, in diesem Sinne
Gruss Bobby
Die Suppe kam da vieleicht kreuz und quer rausgeschossen, damit haben wir beide nicht gerechnet.
Altoel ablaufen lassen und in der Zeit Lenkungsdämpfer gewechselt. Das Fahrverhalten hat sich durch Einbau eines neuen radikal geändert, zum positiven. Die Kiste ist nicht mehr schwammig, wie auf Schienen, toll.
Oelfilter wechseln und neues Oel rein war unspektakulär.
Resumee: ich werd es, kann nicht sagen der Umwelt zuliebe denn ich habe keinen Kat, in Zukunft wieder machen lassen. Die Sauerei war einfach zu groß und ohne Bühne läuft gar nichts.
Werde das nächste Mal meine Werkstatt abends aufsuchen das heiße Oel dann nach Möglichkeit über Nacht ablaufen lassen und morgens neues rein. Soll wohl klappen, in diesem Sinne
Gruss Bobby
Please Log in or Create an account to join the conversation.
19 years 4 months ago #48462
by Andy380SL
Replied by Andy380SL on topic Oelablaßschraube
Hallo Bobby,
das mit der einlaminierten Hebebühnenanleitung ist eine super Sache. Meinen wollten die Spezialisten jetzt 2 mal in verschiedenen Werkstätten am Schweller anheben
Kannst du mir die mal schicken oder hier reinstellen?
@ Thomas,
wie meinst du das mit den 4 Böcken ?????
Wie bekommst du ihn (107) denn da hoch? Und wo stellst du denn die Böcke hin?
Gruß
Andy
das mit der einlaminierten Hebebühnenanleitung ist eine super Sache. Meinen wollten die Spezialisten jetzt 2 mal in verschiedenen Werkstätten am Schweller anheben
Kannst du mir die mal schicken oder hier reinstellen?
@ Thomas,
wie meinst du das mit den 4 Böcken ?????
Wie bekommst du ihn (107) denn da hoch? Und wo stellst du denn die Böcke hin?
Gruß
Andy
19 years 4 months ago #48463
by JE
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Replied by JE on topic Oelablaßschraube
Also das mit den vier Böcken ist doch einfach.
Vorne direkt am Achsträger mittig angesetzt mit dem Rangierwagenheber und hoch damit, zwei Böcke drunter
Danach hinten mittig am Diff. angesetzt (war ein Tip vom MB-Altgesellen) und die Hinterachse hoch, Böcke drei und vier drunter
und fertig.
So hab ich z.B. an allen 4 Seiten die Bremsscheiben und die Sättel runtergerissen und mußte nicht jedes Mal mitm Wagenheber ansetzen.
Gruß JEns
Vorne direkt am Achsträger mittig angesetzt mit dem Rangierwagenheber und hoch damit, zwei Böcke drunter
Danach hinten mittig am Diff. angesetzt (war ein Tip vom MB-Altgesellen) und die Hinterachse hoch, Böcke drei und vier drunter
und fertig.
So hab ich z.B. an allen 4 Seiten die Bremsscheiben und die Sättel runtergerissen und mußte nicht jedes Mal mitm Wagenheber ansetzen.
Gruß JEns
19 years 4 months ago #48464
by topi
380 SLC
Replied by topi on topic Oelablaßschraube
@ Jens
Könntest Du die Anweisung zum Gebrauch der Hebebühne hier mal einstellen oder die Quelle nennen?
Habe dieselbe Erfahrung wie Andy gemacht. Obwohl ich immer die selbe Werkstatt aufsuche, muss der "Meister" jedesmal wieder überlegen, wo die Teller am besten anzusetzen sind.
Danke schon mal.
Thomas
Könntest Du die Anweisung zum Gebrauch der Hebebühne hier mal einstellen oder die Quelle nennen?
Habe dieselbe Erfahrung wie Andy gemacht. Obwohl ich immer die selbe Werkstatt aufsuche, muss der "Meister" jedesmal wieder überlegen, wo die Teller am besten anzusetzen sind.
Danke schon mal.
Thomas
380 SLC
19 years 4 months ago #48465
by Bobby
Replied by Bobby on topic Oelablaßschraube
Fahrzeuge mit Hebebühne anheben 40-0012. Ich habe am 25.07.2005 am sehr guten Technikseminar im fahrzeugzentrum Wildhagen in Barsinghausen teilgenommen. Erster Arrangeur war Thomas Buerger. Dort haben wir Literatur bekommen, unter anderem die Anleitung zum richtigen anheben auf der Hebebühne. Ich habe diese Unterlagen noch und könnte sie am Freitag faxen. OK? Bobby
19 years 4 months ago #48466
by topi
380 SLC
Replied by topi on topic Oelablaßschraube
@ Bobby
Danke für das Angebot. Habe Dir soeben eine PN mit meiner Faxnummer zugestellt.
Gruß
Thomas
Danke für das Angebot. Habe Dir soeben eine PN mit meiner Faxnummer zugestellt.
Gruß
Thomas
380 SLC
19 years 4 months ago #48467
by JE
This image is hidden for guests.
Replied by JE on topic Oelablaßschraube
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Time to create page: 0.141 seconds