- Thank you received: 4
Versicherung
- Ewing1
-
Topic Author
- Junior Member
-
könnte mir jemand sagen welche Versicherung meinen 300 SL BJ 86 im Bestzustand zur Zeit am besten versichert?
Ich fahre ein Sasionkennzeichen und nutze meinen Benz als 3.Wagen.
Ich möchte meine jetzige Versicherung kündigen, da ich mit dem gebotenen Versicherungschutz nicht einverstanden bin.
Ich habe schon bei mehreren Unternehmen angefragt, doch sind die meisten Versicherungen erst bereit Oldtimerkonditionen ab 20 Jahre nach Erstzulassung zu geben.
Wo habt ihr den Eure "Schätzchen" abgesichert.
Viele Grüße aus Köln!
Und wenn es morgen nicht regnet geht es mal wieder zu TÜV!
Frank
300 SL Bj 86 Astralsilber mit "vor Mopf" Radkappen.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Christoph
- Junior Member
-
ich hab mein SLC über die Classic-Car-Versicherung (heisst die so? - muss ich nochmal daheim nachblättern) versichert.
Das ist eine Kooperation von/mit dem ADAC.
Schau mal in die Motorwelt (sofern Du sie bekommst) oder surf mal zum ADAC hin - die können da mehr sagen.
Problem: mein Wagen ist Bj. `77 - ob die Versicherung auch jüngere Klassiker aufnimmt, weiss ich nicht. Einen Versuch ist es aber sicher wert. Günstig bei den Prämien ohnehin...
Christoph
- Jean
-
- Banned
-
- Thank you received: 1
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- JuergenT
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
Hallo Frank,
mein SL ist, ebenso wie mein Alltagsauto (oller Vectra) bei der "Direct Line" versichert.
Vorteil:
- Tarife sind recht günstig
- Zweitwagen zum gleichen Prozentsatz wie den ersten
(bei der HUK kosten beide Wagen das Doppelte!)
Nachteil:
- der SL wird als profaner Gebrauchtwagen betrachtet, daher keine Teilkasko, geschweige denn Vollkasko
Auf der Techno Classica habe ich auch mal nach einer "Klassiker"-Versicherung gefragt. Die waren auch recht günstig, sogar inkl. Teil- oder Vollkasko gekriegt. Nachteil für mich: max. 6000 km pro Jahr; ich fahre aber ca. 10000 km; bei Interesse schaue ich mal nach welche Versicherung das war...
Gruß
JürgenT
Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...
- rheinstern
- Senior Member
-
- Thank you received: 17
das mit dem Baujahr und der Yountimer-Versicherung ist nicht ganz so kritisch. Gut erhaltene Wagen nehmen die meisten auch etwas früher, zumindest mit Kurzgutachten (das bietet sich ja eh an um später Streit zu vermeiden, wenn der Wagen einen hohen Wiederbeschaffungswert hat).
Habe meinen (300er Baujahr 87) beim ADAC ClassicCar, die sind aber eigentlich nur Makler, versichert wird der Wagen bei Lloyds und Europa. Wenn Du dort ganz unbedarft anrufst, sagt man zunächst nein, aber wenn Du Dich direkt an den Makler in Hamburg wendest, der die Verträge managt dann geht es.
Mir hatte man das auf der TechnoClassica zugesagt und beim Anruf später kam auch erst dass nein, aber dann halt doch.
Auch OCC und die Züricher über den Agenten Mahlwein bieten eine Versicherung für den SL jünger als 20, sind aber beide deutlich teurer als der ADAC, auch wenn die Züricher einen Sondertarif für SL-Clubmitglieder hat. Lohnt sich für Dich noch nicht.
Verregnetet Grüße aus der "verfeindeten" NAchbarstadt Düsseldorf
Norbert
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Ich hab´meinen 300er Bj 87 über OCC bei Provinzial versichert.
Für Clubmitglieder beträgt der Beitrag nur 50 % und deshalb für Haftpflicht 278 Eur und für VK (mit 1000 Eur SB; bei TK 150 Eur) 1,96 % des vom Gutachter zu ermittelnden Fahrzeugwertes, der dann auch als Entschädigungssumme gilt.Bei höherer SB wird die VK natürlich billiger.
Den Rabatt behälst Du fürs Erstfahrzeug. Diese Versicherung läuft immer auf 100 %. Saisonkennzeichen bringt nix, da Ganzjahresbeitrag.
Vielleicht ist diese Variante auch dür Dich interessant.
Gruß, Heinz
- Ewing1
-
Topic Author
- Junior Member
-
jetzt bin ich schon erheblich schlauer und werde einmal alle von Euch genannten Möglichkeiten durcharbeiten.
Viele Grüße aus Köln !
- Ewing1
-
Topic Author
- Junior Member
-
Könntest Du mir die Telefonnummer von dem Agenten Mahlwein geben?
Ich habe schon das halbe Netz nach diesem Namen durchsucht, werde aber nicht fündig.
Viele Grüße aus dem sonnigen Köln!
- Juergen
- Elite Member
-
- Thank you received: 2
- astral
-
- Elite Member
-
Thema war die Versicherung eines 86er SL. Wird also nichts mit dem Oldtimertarif bei kapitalplus, weil der erst ab Lebensalter 20 einsetzt. Ich glaube nicht, daß Frank mit der Anmeldung noch 3 Jahre warten möchte Oder hast Du die Erfahrung machen dürfen, daß die das mit der Altersgrenze nicht so ernst nehmen? Dann wär´s auch für mich interessant.
Gruß, Heinz
- Ewing1
-
Topic Author
- Junior Member
-
Kapitalplus versichert meinen Benz auch als Oldtimer,
er ist zwar erst 17,5 Jahre aber meine Argumentation das er am 1.4.2004 schon 18 Jahre auf dem Buckel hat wurde angenommen.
Die Versicherungsbedingungen und die Konditionen sind wirklich das beste für meine Vorstellung von einem Vesicherungschutz.
Vielen Dank an alle für ihre fundierten Hinweise !
Frank (der seit zwei Tagen mit Harttop fährt)
- Juergen
- Elite Member
-
da hatte ich zwar nicht dran gedacht , aber du siehst probieren geht über studieren
Gruss
Juergen
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 10
ist ja alles schön und gut. Interessant wär doch aber, wenn wir unsere Tarife hier einfach mal in Zahlen präsentierten. Mit "meine ist eigentlich recht günstig" fängt man ja im Ernstfall nicht sooooviel an. Tät ja gern mit leuchtendem Beispiele vorangehen, hab blos grad meine tarifen auch nicht im Kopf
Gruß Björn
- astral
-
- Elite Member
-
Meinen OCC_Tarif hatte ich weiter oben schon beziffert und die kapitalplus-Konditionen ließt man direkt auf der homepage ab. Bei TK mit 300 Eur SB kostet die VK mit 1000 SB dort nur halb soviel, wie bei OCC mit 150 Eur SB bei TK.
Tarif von OCC für 300 Eur SB hab´ich nicht parat - aber kann das wirklich soviel ausmachen?
Ich werd´s mal checken.
Gruß, Heinz
- Bert
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
mein 300er 87 ist "normal" bei der HDI versichert.Typklasse:11 in R6,und 17 in R4.
Mit einigen Rabatten ( die vergibt heute wohl jede Versicherung um Kunden zu binden ) und einem Beitragssatz von 30%, bezahle ich p.a. 267,38 EUR. Für Haftpflicht-und Vollkaskoversicherung (300.- SB , TK 150.-SB).
Gruß Bert.
- Ewing1
-
Topic Author
- Junior Member
-
Haftpflicht 118 Euro, plus VK 1000 Euro mit 300 TK bei 20000 Euro Gutachtenwert =198 Euro macht in Summe
316 Euro im Jahr
Schadensfreiheitrabatt gilt bei dem Tarif nicht.
Die Vollkasko reduziert oder steigt dem Fahrzeugwert entsprechend
(kostenloses Gutachten incl.) Abrechnung nach Gutachtenwert.
Eigenes Gutachten möglich!
- Juergen
- Elite Member
-
Der Vorteil von diesen Young-oder Oldtimerversicherungen ist nebenbei, dass man dann seinen freigewordenen SF-Rabatt für ein anderes Fahrzeug nutzen kann.
Also...., wenn man schon vergleicht, dann muss man auch den versicherten Wert, 20 T€ oder 8 T€, vergleichen , nicht nur die Prämien. Alles andere macht keinen Sinn.
Gruss
Juergen
- Ewing1
-
Topic Author
- Junior Member
-
genau das war mein Problem, als ich im April bei meiner jetzigen Versicherung (Directline) nachfragte, ob ich mein Gutachten mal erneuern sollte, sagte man mir.
"Das können sie sich sparen, wir gehen bei Totalverlust nach Schwacke...., kündigen könnte ich aber erst zum Jahresende.
Ich sollte da mal gut auf mein Auto aufpassen".
Toll und das für 450 Euro im Jahr bei 65 % SFR.
Frank
- astral
-
- Elite Member
-
Entscheidend ist meines Erachtens die Beantwortung der Vorfrage, ob man -wie ich- seinen Rabatt für das Erstfahrzeug braucht.
In diesem Fall verbietet sich jede "normale" Versicherung, wie die von Bert.
Nur wenn dieser Punkt keine Rolle spielt, kann sich vernünftigerweise die Überlegung anschließen, ob die "normale" Versicherung unter Berücksichtigung aller Rabatte evtl. günstiger ist und ob man sich den Preisvorteil nicht durch Zeitwertabrechnung im Schadensfall erkauft.
Gruß, Heinz