Select your language

Mike Sanders Verarbeitung

More
19 years 6 months ago #46535 by gerd
Replied by gerd on topic Mike Sanders Verarbeitung

On 2007-03-22 17:18, Bobby wrote:
Vieleicht ist mein Riechorgan ja etwas härter im nehmen, wohne am Rande des Sauerlandes und fahre noch einen schönen Fergusson TEF 20, aber weder mir noch meiner Frau fällt irgendein unangenehmer Geruch auf. Und was die Mikrofalze angeht, sprüh doch einfach mal eine ganz kleine Fläche in deinen Radkasten. Du wirst dich wundern wie groß diese wird und wo das Zeug überall hinwandert. Bobby

ganz einfache Physik:

MS ist dicker als Wasser, selbst wenns heiss ist, es kann also nicht dorhinkriechen wor Wasser hinkriecht, Fluid Film kann das!

Auf dem Foto siehst Du was ich meine, unten der teilweise völlig weggerostete Falz war die Aufdoppelung mit dem Aussenschweller, also Spalte bis in den my Bereich, dort kommt MS nicht hin! wenn schon MS dann vorher mit Fluid Film behandeln

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 years 6 months ago #46536 by Bobby
Replied by Bobby on topic Mike Sanders Verarbeitung
Entweder kann oder will ich das alles nicht glauben. Fluid Film enthält Lösungsmittel welche sich in den Jahren verflüchtigen. Das heißt für mich, das Zeug wird hart und liegt wahrscheinlich dann noch vor den Ablauflöchern im Schweller. Bei meinem habe ich MSF von innen in die Löcher der Kofferkastenklappe gespritzt, in Maßen versteht sich. So habe ich immer die Möglicht zuprüfen oder fühlen ob das Fett noch weich ist. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das sich sämtliche Fachzeitschriften
so in ihren Ergebnissen irren. Kann mich vieleicht mal jemand in meiner Meinung von MSF unterstützen??? Oder gibt es nur Fluid Film Fetischisten?

• New Member
  • New Member
More
19 years 6 months ago #46537 by
Replied by on topic Mike Sanders Verarbeitung
Ich lasse meine Oldies seit nunmehr 12 Jahren mit Tuff-Kote-Dinol versiegeln.

Bislang hälts.

Loblieder Singen überlasse ich anderen.

Grüße, HM

More
19 years 6 months ago #46538 by emanresu
Replied by emanresu on topic Mike Sanders Verarbeitung

On 2007-03-22 18:17, gerd wrote:

ganz einfache Physik:

MS ist dicker als Wasser, selbst wenns heiss ist, es kann also nicht dorhinkriechen wor Wasser hinkriecht, Fluid Film kann das!

Gerd,
das ist keine Physik sondern Unsinn.

Bei Zimmertemperatur ist MS viskoser als Wasser, ob es das bei Verarbeitungstemperatur auch ist, sei mal dahingestellt - ist aber auch irrelevant.

Wasser ist eine stark polare Verbindung - Die Sauuerstoffseite des Moleküls ist negativ, die Wasserstoffseite positiv. Negative und positive Seiten ziehen sich an, daher Klebt das wasser gut an sich selber - Terminus technikus: Kohäsion. Wassser vermischt sich nun gut mit ebenfalls polaren Verbindungen, wie Salzen, Säuren, Basen etc. Ganz schlecht mischt es sich mit unpolaren Verbindungen, wie Fetten, Ölen, Kunststoffen, Metallen. daher Läuft Wasser von diesen Oberflächen ab, während Öle z.B. einen Film auf solchen Oberflächen bilden - Stichwort: Adhäsion.

Ob nun also ein Spalt oder eine Oberfläche von einem Stoff benetzt wird hängt nicht von seiner Viskosität ab - diese bestimmt nur wie lange der Prozeß dauern wird (Fließgeschwindigkeit). Entscheidend ist ob beide Materialien miteinander chemisch kompatibel sind.

Sicher wird MS wesenlich länger brauchen, um den Falz zu durchdringen als FF, aber in dieser Grundsätzlichkeit ist Deine Aussage falsch.

Nix für ungut,

Sören

More
19 years 6 months ago #46539 by gerd
Bin kein Chemiker Sören! Hab nur 25 Jahre Praxiserfahrung und bei einem Unfallwagen gesehen der vor Jahren mit MS behandelt wurde, in eben diese Mikrofalze ist das Zeug defintiv nicht eingedrungen, Rost war die Folge!

Mein Praxisrat vor aller Theorie, erst die Hohlräume mit Fluid Film fluten, danach (ein paar Tage später) ggf mit Hohlraumm Wachs, lt. Michael Tink (Dr. der Chemie) bestens kompatibel mit Fluid Film.

Zusätzlich ist diese Methode auch wesentlich weniger aufwendig als die MS Behandlung.

Gerd

More
19 years 6 months ago #46540 by emanresu
Gerd,

wollte ja auch weder Deine Beobachtung noch die Sinnhaftigkeit Deiner Methode anzweifeln. Nur, wenn man richtige Sachen mit falschen Begründungen postuliert, schadet man der Sache eher.

Letztenendes suchen wir ja hier alle die Unsterblichkeit für unsere Kisten, wenn das aber so einfach wäre, hätte man es schon erfunden. Wenns nur um möglichst dünnflüssig ginge, könnte man ja einfach ne Dose Caramba reinsprühen.

Grundsätzlich stimme ich Dir ja voll zu, das man wohl mit der Kombination FF/MS - FF/Wachs wahrscheinlich ein Dauerhafteres Ergebnis erziehlt als nur mit MS. Aber nur weil MS ne zähe Pampe ist, bedeutet das im Umkehrschluß nicht, das es nicht in den Falz kommen kann. Bei dem legendären AutoBild/OltimerMarkt Test soll es ja hervorragend geklappt haben. Das spätere Tester gerne frühere Test in ihre Bewertung mit einbeziehen ist auch zu erwarten. Testblätter, die Werbung der getesteten Produkte enthalten sind nun auch nicht zwingend objektiv. Da traue ich auch eher persönlichen Erfahrungen.

Sören

More
19 years 6 months ago #46541 by Bobby
Sören, danke. Ich kann auf jeden Fall heute Nacht gut schlafen.

More
19 years 6 months ago #46542 by Bobby
Ich vergaß noch zu erwähnwn, das bei gewissenhafter und professioneller Verarbeitung von MSF solch ein Rostherd wie auf dem Photo garantiert NICHT passiert. Dort können nur geldgierige Hinterhofschrauber, oder Möchtgernprofis am Werk gewesen sein.

More
19 years 6 months ago #46543 by ThomHolger

On 2007-03-22 19:07, gerd wrote:
Bin kein Chemiker Sören! Hab nur 25 Jahre Praxiserfahrung und bei einem Unfallwagen gesehen der vor Jahren mit MS behandelt wurde, in eben diese Mikrofalze ist das Zeug defintiv nicht eingedrungen, Rost war die Folge!

Da höre ich heraus, dass Du in 25 Jahren zur Stichprobengröße 1 gelangt bist Vielleicht dann nicht unbedingt relevant...

Salomonisch kann man sicher sagen, dass MS das bessere Produkt für denjenigen ist, der sich nur einmal zu einer solchen Behandlung aufzuraffen schafft, und FF für den, der die Behandlung alle 3 Jahre wiederholt. Derjenige mit einer dicken Brieftasche nimmt erst FF und dann MS.

Mangels besserem Wissen habe ich damals auch MS einspritzen lassen. Heute nehme ich 1x im Jahr FF und gehe damit über verschiedene, offen liegende Falze in Motorraum und Verdeckkasten. Sorge mich aber auch nicht, weil nur MS in den Hohlräumen ist.

Grüße
Holger

PS: Das Eindringen in die Mikrofalze hat meinem Verständnis nach auch was mit Oberflächenspannung zu tun (was wieder für die Kraft des Wassers spräche)

More
19 years 6 months ago #46544 by gerd
Ich kann nur meine (und natürlich auch die von anderen mit denen ich zu tun habe) Erfahrung weitergeben, niemand muss sie nutzen.
Empirischer sind die "Tests" bei denen es an mehreren Praxisgegebenheiten mangelte, auch nicht. Die Microfalzproblematik bei aufgedoppelten Blechen wurde m.E. nach nie getestet.

Gerd

More
19 years 6 months ago #46545 by Juergen
Replied by Juergen on topic Mike Sanders Verarbeitung
Wenn die Microfalze mit MS zugekleistert sind, dann kann da auch keine Feuchtigkeit mehr eindringen, egal ob MS da vorher reingelaufen ist oder nicht.
Und bei Temperaturen von 35 Grad und mehr wandert schon noch genügend MS in die Falze auf Dauer. Denn es genügt ja ein dünner Film.
Es ist nun mal festzuhalten , dass MS in der Oldtimerszene mehr verbreitet ist als FF, da stellt sich die Frage warum ? Alles "Irre" ?
FF-Apostel gibt es nur hier und Ein oder Zwei im Club, die damit Geld verdienen.
FF hat für mich nur den Vorteil der einfacheren Verarbeitung.

Juergen

More
19 years 6 months ago #46546 by emanresu
Herrvorragend Michael!
So muß das sein! Fachleute vor!
Nicht glauben, hoffen und wünschen, sondern Fakten.

Vielleicht hast Du ja noch die Zeit, einen kleinen Artikel zum Thema zu verfassen, das wäre sicher ein echtes Highlight, da das Thema optimale Rostvorsorge ungefähr jeden Old- und Youngtimerfahrer umtreibt.

Sören

More
19 years 6 months ago #46547 by Avernas
Replied by Avernas on topic Mike Sanders Verarbeitung
Ich wundere mich immer wieder wenn das Thema aufkommt.

Ich behaupte mal das mind. 50% aller "hier vertretenen Fahrzeuge" eine Saisonzulassung haben.
Und selbst während der Saison fährt keiner freiwillig wenn es regnet.Und aus Pappe sind die Kisten meines Wissens auch nicht.Nach dem Regen in eine trockene und gelüftete Garage und gut ist.
Dafür sollte jedes am Markt erhältliche Mittel mehr als ausreichend sein. In eine bei 30 Grad Aussentemperatur stinkende und siffende Kiste steigen, nein danke.

Andreas

Und jeder sollte sich mal über die "Halbwertzeit" seiner Karre gedanken machen.Gerd z.B. hat ja wohl schon (fast) alles gefahren, was jemals gebaut wurde
Da könnte er sich locker, wenn er jedem Wagen die Prozedur gegönnt hat, vom Gegenwert einen schicken SL - Flügeltürer kaufen.(obwohl der wohl nicht mehr der richtige für unseren Opa wäre )

Fährt man rückwärts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum!

More
19 years 6 months ago #46548 by Bobby
Saisonkennzeichen gut und schön, aber hast Du schon mal was von Luftfeuchtigkeit und Kapilarwirkung gehört? Seht euch doch nur mal die Stossstangen der Wagen an die als einser durchgehen würden und nie im Regen gefahren wurden. Da ist so manche Versteifung ganz schön angerostet.
Jeder schwört halt auf sein Mittelchen, und das ist auch gut so.

More
19 years 6 months ago #46549 by Juergen
Replied by Juergen on topic Mike Sanders Verarbeitung
Mein 107 wurde auch nur im Sommer gefahren, klar ab und zu lässt sich ein Regenguss nicht vermeiden und ich war schon sehr überrascht, wie die Stossstangen von innen aussahen. Nicht sooo schlecht aber gut wäre auch was anderes gewesen. Da schliesse ich mich der Sicht von "Bobby" an und man kann schon den Eindruck von Pappe bekommen.

Dr. hin Prof. her, grau ist alle Theorie. Das Geschriebene müsste erst mal in der Praxis verifiziert werden......

Juergen

More
19 years 6 months ago #46550 by Guenni
Replied by Guenni on topic Mike Sanders Verarbeitung
Andi,

Du machst mir Angst Ich bin bei Regen mit dem Coupé zum Top MS Konservierer gefahren.

Mit meinen Chemie I & II Kenntnissen aus dem Studium schätze ich mal dass nach einer gewissen Zeit alles O2 aus dem H2O mit dem Fe aus dem X5CrNi18-10 reagiert hat.

Grüße
Günter

• New Member
  • New Member
More
19 years 6 months ago #46551 by
Replied by on topic Mike Sanders Verarbeitung

On 2007-03-23 21:25, Quicksilver180 wrote:
....angeblich sagt er das mache nichts aus.

Gruß, Andreas

Ihm macht das wirklich nichts aus....beim Blech bin ich da nicht so sicher....meine Karre war so trocken wie die Wüste im Hochsommer als ich das Wachs da reinpumpte....

Willy

More
19 years 6 months ago #46552 by frenek
Replied by frenek on topic Mike Sanders Verarbeitung
Das macht ja auch nichts aus. Die Wassertröpfchen werden luftdicht eingeschlossen also kanns nur gammeln bis alle Os gebunden sind....

Gruß

Frenek

More
19 years 6 months ago #46553 by Bobby
Wenn wir von ein und demselben sprechen dann kann man ihm ruhig glauben. Der Mann hat ein fundiertes Wissen unglaublichen Sachverstand und sehr sehr viel PRAKTISCHE Erfahrung. Von dem was er sagt oder behauptet hat er auch Erfahrung in der Praxis gemacht. Bestimmt. Fahrt mal zu Ihm zum Technikkurs schaut euch seine Werkstatt und seine Schätze an. Die Autos nicht die Damen. Hört ihm zu und diskutiert mit ihm. Da ist kein großspuriges Geschwätz. Es gibt bestimmt Leute im Club die wissen wann der Daimler das erste Mal geschissen hat, wenns dann aber ans praktische geht, ojeoje.

More
19 years 6 months ago #46554 by frenek
Replied by frenek on topic Mike Sanders Verarbeitung

On 2007-03-23 22:48, Quicksilver180 wrote:
... überzeugen kann mich so eine Nassbehandlung immer noch nicht ..

Andreas,

das ist doch gar nicht so schwer. Die paar wenigen Wassertropfen werden abgedeckt von FFMS (hört sich fast so schön an wie RMNF ) und dadurch orginal erhalten (nicht unwichtig! )Irgendwann fangen die Os an die Hs zu verlassen und sich diversen Fes oder sonstwas anzulagern. Dazu gibt es eine modische bräunliche Farbanpassung des Materials. Das war auch schon alles....

Ich hoffe, mtinkel verzeiht mir meine vereinfachte Darstellung

Gruß

Frenek

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.208 seconds