Select your language

Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung

  • wundhaken
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Feb 2007 14:37 #45915 by wundhaken
Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung was created by wundhaken
hallo,
kann mir jemand sagen ab wann für den tüv(baurat) die Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung im sl pflicht ist?
würde gerne von us auf standard umrüsten.
gruß benny.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2007 15:28 #45916 by Juergen
Replied by Juergen on topic Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung
Soviel ich weiss ist die garnicht Pflicht, erst recht nicht TÜV-relevant. Pflicht ist die AUTOMATISCHE Leuchtweitenreg. für Xenon-Leuchten.

Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2007 17:20 #45917 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung

On 2007-02-15 15:28, Juergen wrote:
Soviel ich weiss ist die garnicht Pflicht, erst recht nicht TÜV-relevant.

Juergen


Hm,

also auf dem Prüfbericht für meine Alltagskiste war bei der vorletzten HU als "geringer Mangel" die defekte LWR vermerkt.

Gruß
Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2007 18:32 #45918 by sfmathias
Replied by sfmathias on topic Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung
Hallo Benny,

darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Leuchtweitenregulierung hatte Mercedes lange bevor andere Hersteller, geschweige denn die Kfz-Zulassungsbehörden, daran dachten. Nicht mal die anfänglichen Golf III hatten die drin - Noch Fragen? Kurz und gut - es verhält sich wie mit den Sicherheitsgurten. Wenn das damals zur Bauzeit keine Pflicht war, ist es auch kein Muß diese einzubauen.

Für die Statistik noch was: Die LWR kam soviel ich weiß zunächst per Hebelumstellung im Motorraum mit der Einführung der Baureihe W123 auf den Markt. Pneumatisch, also mittels unterdruck, wurde die LWR wahrscheinlich Ende 1978. Ganz präzise weiß ich das nicht...

Gruß,
Mathias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2007 22:04 #45919 by Juergen
Replied by Juergen on topic Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung

On 2007-02-15 17:20, GG2801 wrote:

On 2007-02-15 15:28, Juergen wrote:
Soviel ich weiss ist die garnicht Pflicht, erst recht nicht TÜV-relevant.

Juergen



Die LWR hat bei mir noch nie jemand geprüft , weder beim 107 noch bei den neueren Fahrzeugen. Ein Porsche 993 von 1997 hat noch nichtmal eine.
Der TÜV will mit dieser Mängelliste, die im Fall der LWR noch nicht einmal relevant ist, nur seine Existenberechtigung unter Beweis stellen. Dazu gab es schon mal einen Bericht (Fernsehen, Zeitung ) es mit diesen irrelaventen geringf. Mängeln auf sich hat.

Juergen

Hm,

also auf dem Prüfbericht für meine Alltagskiste war bei der vorletzten HU als "geringer Mangel" die defekte LWR vermerkt.

Gruß
Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2007 07:34 #45920 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung
Die Leuchtweitenregulierung ist meines Wissens 1990 für Neuwagen vorgeschrieben gewesen. Ich hatte damals ein Wohnmobil gekauft, bei dem das Fahrgestell mit Führerhaus 1989 von Fiat produziert worden ist (natürlich ohne Leuchtweitenregulierung). Zugelassen hatte ich es erst im März 1990. Für die Zulassung bekam ich eine Ausnahmegenehmigung wegen der Leuchtweitenregulierung (im Fahrzeugschein war wegen der fehlenden Leuchtenweitenregulierung ein Eintrag).

Beim PORSCHE 911 wurde wohl eine Ausnahmegenehmigung erteilt, weil er bei Beladung bauartbedingt vorne in die Knie ging - also die Scheinwerfer eher weniger geblendet haben. Vielleicht blenden die 911er deshalb auch eher im unbeladenen Zustand.

Gruß ausm Ländle
Ulrich[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 16-02-2007 07:35 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2007 08:36 #45921 by HvH107
Replied by HvH107 on topic Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung
Hallo,

auch ich glaube, dass die LWR in D ab ca. 1990 zur Pflichtausstattung gehörte (die letzten Golf II hatten sie schon serienmäßig, der Golf III ab Mj. 1992 hatte sie in D IMMER, s.o.).
Lediglich aus dem Ausland reimportierte Fahrzeuge hatten sie z.T. nicht (weshalb ja auch gerne mal vor Re-Importen gewarnt wurde ...). Es gab aber für Reimporte üblicherweise eine (eingetragene?) Ausnahmegenehmigung.

Wenn das Auto EZ vor 1990 hatte, sollte also eine Nachrüstung nicht unbedingt nötig sein, wenn sie allerdings verbaut ist und nicht funktioniert (s.o.), dann darf der TÜV dies in jedem Fall monieren. Auch z.B. Nebelscheinwerfer (die bis heute nicht Pflicht sind) müssen funktionieren, wenn sie verbaut sind, sonst


Viele Grüsse
Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2007 09:32 #45922 by Juergen
Replied by Juergen on topic Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung
Also,

ich habe beim 107 auf US-Scheinwerfer umgerüstet und die kann man ja bekanntlich nicht in der Leuchtweite regeln , das hat noch NIE jemanden gestört , auch den TÜV nicht . Und was soll für die europ. Scheinwerfer notwendig sein, was für die US-SW nicht notwendig ist . Und wie erwähnt, die Funktion der LWR hat noch nie jemand geprüft , nur die Einstellung der Leuchten wegen Blendgefahr.

Da besteht auch kein Zusammenhang zu funktionierenden Nebenscheinwerfern.
Der Airbag muss auch nicht funktionieren auch wenn er verbaut ist, weil keine Airbagpflicht besteht. Die Sicherheitsgurte müssen hingegen sehr wohl funktionieren und das wird auch geprüft.

Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wundhaken
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Feb 2007 09:38 #45923 by wundhaken
Replied by wundhaken on topic Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung
vielen dank für die rückmeldungen.
werde mir wohl jetzt mal die standard-lampen zulegen (gebraucht).
diese sind ohne lwr. sollen mit zustellung+blinker 350€ kosten.
ist der preis angemessen?
gruß benny

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • TCC
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Altes Blech ist meine Leidenschaft
More
15 Feb 2024 18:06 #329526 by TCC
Replied by TCC on topic Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung
Mich wurmt das auch gerade.
Habe mal weiter gegoogled hier das Ergebnis:

italo-youngtimer.de/index.php?thread/901...n-f%C3%BCr-oldtimer/

Die Jungs aus Italien haben es schön zusammengefasst!

Ab 1990 Pflicht!
Gruß André

Gruß André

SL 450 MRZ/1972 906 BlauGrau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.