Select your language

Scheinwerfer Ausbau und Co.

  • mercedesc107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Feb 2007 20:23 #45877 by mercedesc107
Scheinwerfer Ausbau und Co. was created by mercedesc107
Hallo 107er,

ich bin gerade mit meiner Stoßstangensanierung fast fertig und wollte gerade mit den Scheinwerfer weitermachen. Leider habe ich so das ein oder andere Problem und benötige Euren Ratschlag:

Problem 1: Ich versuche gerade meine Frontscheinwerfer auszubauen, um die Streuscheibe zu polieren und das Innere vom jahrelangen Dreck zu befreien. Soweit bin ich:
Zierblende mit zwei Schrauben abbauen. Kein Problem. Drei Schrauben an Scheinwerfer lösen. Auch kein Problem. Aber wie bekommen ich die Zuleitungen vom Scheinwerfer ab? Habe schon den Deckel auf dem kleinen Kästchen gelöst. Darunter komme ich nicht weiter. Habe die beiden Schrauben der weissen Brücke gelöst um an der Unterseite des schwarzen Kästchen weiterzukommen. Ebenfalls Fehlanzeige. Wie bekomme ich die verdammte Zuleitung los?

Problem 2: Der Spalt zwischen der Zierleiste am Kotflügel oberhalb des Frontscheinwerfers und dem Scheinwerfer ist leider nicht so gleichmäßig wie auf der anderen Seite (siehe Anhang). Mit Hochdrücken und Festschrauben komme ich kein Stück weiter. Ist der Kotflügel verzogen? Hat der Wagen einen Schubs bekommen?

Problem 3: Bei einigen Fotos von Euren Prachtstücken meine ich gesehen zu haben, das vor dem Frontkühler ein Verstärkungskreuz verbaut ist. Bei meinem SLC ist das nicht der Fall. Fehlt bei mir was? Oder liegt das an der höheren Karosseriesteifigkeit beim SLC, dass Meiner sowas nicht braucht? Wäre es trotzdem sinnvoll das nachzurüsten? Die Bohrungen scheinen jedenfalls vorhanden zu sein.

Das wars erst einmal. Noch vielen Dank auf diesem Umweg an alle Eure Tips zur Stoßstangensanierung. Hat mir einiges Experimentieren erspart. Alle Teile liegen inzwischen entrostet, grundiert und lackiert in unserem Badezimmer und warten auf den Zusammenbau. Unterm Strich frage ich mich allerdings, ob das den Aufwand bei der vorhandenen Substanz (Chrom und Träger) wert gewesen ist. Ich sehe mich schon bei DC sobald ich wieder genügend Schotter habe, um das ganze neu zu kaufen. Lass das bloß nicht meine Frau hören.

Gruß und Dank

Johannes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2007 20:54 #45878 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
WSchau mal hier!

Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Turbothomas
  • Visitor
  • Visitor
14 Feb 2007 21:04 #45879 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Hallo Johannes,

was für ein Baujahr hast Du?

Bei meinen Scheinwerfern ist ein 5-poliger Stecker der einfach abgezogen wird. Klemmt zwar ein bischen geht aber. Hast Du vielleicht ein Bild?

Der Scheinwerfer wird nach dem Lösen der drei Schrauben nach unten vorne weggeklappt und dann läßt sich der Stecker abziehen.

Die Zierleiste ist mit kleinen Kreuzschlitzschrauben am Kotflügel befestigt. Die Schrauben lösen und die Zierleiste abnehmen, mit einem Lineal prüfen ob der Kotflügel an dieser Stelle eben ist. Die Zierleiste ebenfalls am Lineal anlegen und prüfen ob diese eben ist. Wenn die Zierleiste nicht eben ist diese vorsichtig ausrichten und bei ebenen Kotflügel die Zierleiste wieder anschrauben.

Das Kreuz kann muß aber nicht drin sein. Der Nachmopfvorbau hat nicht die vier Befestigungspunkte wie der Vormopfvorbau, ein Kriterium ob mit oder ohne kreuz. Achtzylinder haben ein Doppelkreuz, Sechszylinder ein Einfachkreuz.

Grüßle Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mercedesc107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Feb 2007 22:11 #45880 by mercedesc107
Replied by mercedesc107 on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Hallo Micha,

danke. Hätte mal wieder etwas mehr suchen sollen in der Sternzeit bevor ich "dumme" Fragen stelle.

Top fotografiert und beschrieben. Mache mich gleich am Samstag an die Arbeit. Mal sehen wo ich die Streuscheibe und den Reflektor bekommen.

Hallo Thomas,

mein 350 SLC ist Dezember 1977. Bei mir sitzt nur eine Strebe mittig vertikal, aber keine Einfach- oder Doppelkreuze.

Gruß und Dank

Johannes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mercedesc107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Feb 2007 22:28 #45881 by mercedesc107
Replied by mercedesc107 on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Hallo Micha,

habe gerade bei SLS nachgesehen. Die nehmen für EINEN Reflektor sage und schreibe 81,47 EURO. Streuscheibe kommt mit 39 bzw. 46 EURO hinzu. Meinst Du da kommt man bei Bosch oder woanders noch preiswerter dran?

Leider kann man bei der Webseite von Automotive Tradition von Bosch auch keine Liste abfragen. Werde mich mal nächste Woche auf die Suche nach einer Bosch-Adresse machen und dort nachfragen. Vermute aber, dass sich das mit dem Direktbezug bei DC nicht viel tun wird.

Gruß

Johannes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SLC_6.9
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC 6.9
More
15 Feb 2007 06:50 #45882 by SLC_6.9
Replied by SLC_6.9 on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Hi Johannes, check mail

Grüsse
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Turbothomas
  • Visitor
  • Visitor
15 Feb 2007 08:19 #45883 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
sei froh wenn Du keine Höhenverstellung hast...

Grüßle TT

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2007 11:23 #45884 by Eike
Replied by Eike on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Hallo Thomas, macht die Höhenverstellung besondere Probleme? Ich hatte die Scheinwerfer am Sonntag draussen, allerdings nur Birnchen wechseln und wollte sie jetzt auch mal sauber machen und neue Streuscheiben einsetzten. Im Prinzip muss ich doch nur den Unterdruckschlauch abziehen und die beiden schwarzen Stecker für die Birnen.

Gruss Eike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Turbothomas
  • Visitor
  • Visitor
15 Feb 2007 14:55 #45885 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
... nur im Preis; wenn die Schraubenfeder zur Grundeinstellung des Scheinwerfers zusammengerostet ist. Die gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil, da ist dann ein neuer Scheinwerfer fällig, da die Dinger bei 1 2 3 genauso vergammelt sind.

Ohne HV ca 120 Euro das Stück

Mit HV bei Bosch ca 340 Euro das Stück so ungefähr...

Grüßle TT

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mercedesc107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Feb 2007 18:39 #45886 by mercedesc107
Replied by mercedesc107 on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Nachdem ich dank Eurer Hilfe bei einigen Problemen weiter gekommen bin nun schon wieder neue Probleme:

Problem 1: Bei mir sieht eine der Schraubenfedern tatsächlich genaus besch.. aus wie Du es beschreibst. Wenn ich die einfach so lasse, kann ich zwar nichts mehr verstellen aber was solls?

Auf der anderen Seite: Müsste man eine solche Schraube, eine Feder etc. nicht im Normteilehandel irgendwie zusammenbekommen, solange man das Teil, dass in das Gummirohr führt losbekommt?

Ich werde mich nächste Woche mal zu meinem Schraubendealer aufmachen und schauen, was ich bekommen kann. Zur Befestigung müsste man doch auch was anderes nehmen können. Eventuell mit der Drehbank eine Verjüngung in die Schraube und dann mit einem Seegerring statt mit der hier verwendeten Hülse arretieren? Alles andere sieht bei mir bis auf den Reflektor und die Dichtungen eigentlich ganz gut aus.

Bei den Dichtungen werde ich mal intensive Reinigung und einlegen in Armor All Tiefenreiniger versuchen.

Problem 2: An den Reflektoren hat sich am unteren waagerechten Teil Dreck und Feuchtigkeit gesammelt. Dadurch hat sich natürlich Rost gebildet. Ich überlege hier nur den unteren Teil anzuschleifen und nachzulackieren. Habe gehört, dass es hier spezielle Spraydosen mit Lack genau hierfür geben soll. Hat sich jemand mal hieran versucht?

Gruß

Johannes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Feb 2007 21:10 #45887 by againstRust
Replied by againstRust on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Hallo Johannes !
Zu Deinem Problem mit dem Spaltmaß, kann man auf dem Bild ja deutlich sehen , dass die Chromleiste etwas verbogen ist , oder seh ich das verkehrt ??
Lieb Grüße.....Rusty

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Turbothomas
  • Visitor
  • Visitor
19 Feb 2007 09:24 #45888 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Hallo Johannes,

wenn der Rost auf der Reflektorfläche ist, hilft nur ein neuern Reflektor, außer Du willst evtl wegen der Blendung Ärger bekommen.

Ob die Federn Normteile sind und wo erhältlich habe ich nicht untersucht, weil, die Reflektoren am Rand leicht angegammelt waren, und auch die halterung am Reflektor schon angegriffen aussah. Da wraen zwei Neuteile einfach einfacher.

Grüßle Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mercedesc107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 Mar 2007 20:15 #45889 by mercedesc107
Replied by mercedesc107 on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Hallo Thomas und Micha,

danke nochmal für die Anleitung und die Ratschläge. Thomas: Ich habe mir Deinen Rat, mit dem neuen Reflektor zu Herzen genommen. Nachdem ich mir die Reflektoren einzeln bei DC neu bestellt hatte musste ich aber feststellen, dass ich trotz der Angabe meiner Fahrgestellnummer die falschen Reflektoren geliefert bekommen habe. Anscheinend wurden zur selben Zeit sowohl Bosch als auch Hella-Scheinwerfer verbaut, oder mein Schätzchen hat im Nachhinein Bosch-Scheinwerfer nachgerüstet bekommen? In jedem Fall wandern die Hella-Reflektoren jetzt zu DC zurück und ich belasse es bei den wirklich nur leicht am unteren, horizontalen Teil angerosteten Reflektoren.

Nachdem die Streuscheiben beide eine Behandlung mit Rot-Weiss-Schleif- und Polierpaste hinter sich haben, leichte Kratzer der Blinkerscheiben mit Polierpaste entfernt worden sind (kann ich nur weiterempfehlen), die Reflektoren mit Schmink-Reinigungspads und destilliertem Wasser gereinigt sind (soll man ja nicht machen, hat aber akzeptabel funktioniert). Die Höhenverstellung entrostet und wieder gängig gemacht worden ist (Keramik-Rostlöser und Kältespray von LiquiMoli), die Dichtungen alle in Armor All über Tage eingelegt worden sind (auch sehr empfehlenswert), habe ich heute die guten Stücke wieder zusammen- und eingebaut.

Leider hat mein Kotflügel wohl wirklich einen Klatsch gehabt, da die Oberkante des Scheinwerfers einfach nicht sauber mit dem Kotflügel abschliesst. Aber zwei neue warten schon auf den Einbau im nächsten Winter.

In jedem Fall sollte die Leuchtwirkung besser als vorher sein. Dummerweise kann man deswegen wieder was vom Reflektor durch die Streuscheibe sehen und damit auch die kleine Roststelle an den Unterkanten auf beiden Seiten. Aber wer das nicht weiss und nicht genau aus 30 cm Entfernung hinschaut?!

Nächstes Wochenende kommt dann noch die vordere, überholte Stossstange und die Nebelscheinwerfer dran und dann gehts ans Polieren und Wachsen. Ich freue mich schon auf die Mike Sanders Orgie am nächsten Samstag.

Glückliche Grüsse aus Berlin

Johannes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2011 12:51 #45890 by gzwodzwo
Replied by gzwodzwo on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.

On 2007-02-14 20:54, Micha B. wrote:
WSchau mal hier!

Micha


Micha vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! Ich will ja nur Birndl wechseln, wasn Aufwand! Freu mihc schon drauf!

Günther D.
alias
G zwo D zwo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2020 19:05 #263487 by Fossi59
Replied by Fossi59 on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Hallo gemeinde, ich versuche gerade meine Streuscheiben zu wechseln.

Frage: 1. Blende anbehmen. Verstanden
2. Ist es richtig dass nur die 3 Schauben gelöst werden müssen?
3. Danach den Scheinwerfer rauskippen??

Ich kenn mich . Wenn ich etwas rauskippe, was sehr schwer zu kippen geht, wirds meistens Teuer.

Könnt Ihr mir da Helfen. Evtl gibts eibige Bilder dazu??

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Esteban

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2020 19:11 #263490 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
ja 3 Schrauben ist richtig, aufpassen, dass du nicht die Verstellschrauben des Reflektor erwischst. Der Rest zum Rausnehmen ist etwas fummelig.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2020 19:17 #263492 by Fossi59
Replied by Fossi59 on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Na ja stellschrauben schon erwischt aber kann an ja einstellen.

Ich versuchs mal mit vorsichtigem Fummeln

Esteban

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2020 19:26 - 26 Nov 2020 19:30 #263493 by Marcel
Replied by Marcel on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Moin,

wenn deine Stoßstange zu hoch montiert ist, bringst du die Scheinwerfer nicht raus.

Schau mal hier sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1950...erfer-zu-tief#189403

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 26 Nov 2020 19:30 by Marcel.
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2020 19:58 #263499 by Fossi59
Replied by Fossi59 on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Hallo Marcel, Danke. Aus welchem Dokument ist das? Kann man so eon bUch CD irgendwo kaufen?

Esteban

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2020 20:20 #263502 by Marcel
Replied by Marcel on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Moin Esteban,

das ist aus dem Werkstattinformationssystem WIS. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2020 20:25 #263503 by merc450
Replied by merc450 on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Moin Moin
Lacker arbeiten immer mit Klebeband , angrenzende Teile die nicht abgebaut werden sollen /können werden abgedeckt . Beim Schleifen ,Grundieren usw usw
Eine Stoßstange die nicht abgebaut wird , sollte großzügig in dem Bereich abgeklebt werden , wo auch nur der Hauch von einem Kratzer entstehen könnte . Mehrlagig abdecken , also nicht nur eine Schicht .
Gruß
Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2022 18:04 - 22 Aug 2022 18:37 #302081 by Kalti
Replied by Kalti on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ich muss das Thema nochmal anfassen. 
Das es ein Gefummel ist, weiß ich, aber nach 38 Jahren sitzt der rechte Scheinwerfer sehr fest. 
Einfach so nach unten schieben ist nicht wenn dann nur mit Gewalt. 
Bei mir ist der Scheinwerferrahmen locker aber am Übergang zum Blinkerglas(Plastik) doch sehr fest.
Gibt es von euch Schraubern einen Tipp wie ich die ganze Lampe rausbekomme?
Grund ist, das das Licht zu hoch ist (laut TÜV) und die Werkstatt die Einstellschrauben rundgedreht hat bzw. festsitzen :-(( Und da will schauen ob noch was zum reparieren ist.
Wer hat da Hebel-Tipps für mich?
Vorab schon mal vielen Dank.

Oben ein Foto der Lampe .
 
Last edit: 22 Aug 2022 18:37 by Kalti.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
22 Aug 2022 19:52 #302084 by Chromix
Replied by Chromix on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Hallo Kalti,

wahrscheinlich klebt die Dichtung an der Karosse. Den ultimativen Tipp habe ich auch nicht, einfach vorsichtig hin und her wackeln und/oder, soweit möglich, versuchen, die Dichtung am Rand zu lösen.
Ersatz für die vermutlich vergammelte Einstellmechanik bekommst Du bei SLS oder bei Motorform.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: Kalti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2022 20:39 #302086 by merc450
Replied by merc450 on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Moin Moin
manchmal hilft sich die Frage zu stellen , warum wird so gearbeitet .Es ist unschwer zu erkennen ,das im Bereich des Lampentopf im Bereich des Halter der Abdeckung der Einstellschrauben (einzelnes lackiertes Blech) etwas nicht so aussieht wie es könnte .
ein homogener Verlauf der Kante weicht einer Art Spachtel Knet Scheibendichtmasse
die lackiert wurde . Ein Scheinwerfer EU wird mit 3 Schrauben und dem Aufnahmeniet
gehalten ,der Niet sitzt im Schottblech rastet im Scheinwerfer ein ,gibt den Seitenhalt im Bereich des Blinker . Durch den Scheinwerferrahmen verdeckt ,befinden sich im Lampentopf rechts und links Vertiefungen ,durch die die Einstellschrauben oder bei LWR der untere Teil des E-Satz , in den Lampentopf geschoben wird . Somit könnte es hilfreich sein ,den Scheinwerfer etwas nach außen (wegen dem Niet) und diesen etwas anzuheben ,wegen den Schrauben .Die eher unwichtige Frage , warum um Gottes Willen , überhaupt noch die Stoßstange am Fahrzeug ist ,warum aus den Nebelscheinwerfern nicht Rahmen und Gläser entnommen wurden , um aus den Reflektoren die Verkabelung zu lösen ,die 4 Schrauben M10 mit 17mm Schlüssel gelöst wurden ,stelle ich mir nicht . Ob in dem Zuge da frei zugänglich ,ein dem Auge schmeichelndes , rechtes Stoßstangengummi verbaut wird ,ist ermessen Sache .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Kalti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Aug 2022 08:45 #302106 by topi
Replied by topi on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Hallo Kalti,

Günter hat bereits alles gesagt. Wahrscheinlich hilft nur etwas Zuggewalt, um den Scheinwerfer zu lösen. Das ginge wesentlich einfacher und ungefährlicher, wenn Du die Stoßstange demontiert hättest. Vielleicht gelingt es Dir mit einem kleinen Spiegel (oder einem Handy-Endoskop) mal am unteren Rand des Blinkerglases genauer hinzuschauen. Könnte mir vorstellen, dass der Scheinwerfer eingebaut wurde, als die Dichtmasse (oder was immer dort zu sehen ist), noch nicht ausgetrocknet war.

Solltest Du Dich zum Austausch des rechten Stoßstangengummis entscheiden, ein Hinweis: Andreas, vom SL-Schlachthof bietet gerade neue und originale Gummis in ebay-Kleinanzeigen an.

Gruß, Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
The following user(s) said Thank You: Hajoko031, Kalti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Aug 2022 09:12 #302107 by Kalti
Replied by Kalti on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Danke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 11:41 #302276 by Kalti
Replied by Kalti on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Kurzes Feedback:
Teilerfolg, es war wie Lutz beschrieben hatte!
Nur hat Günter den entscheidenden Hinweis geliefert die Stoßstange zu demontieren.Warum?
Ich hoffte mit der Abnahme des Glases wäre genug Platz um die Lampe mit Kippen/etc herauszubekommen aber das klappt bei meinen sehr bescheidenen KFZ (-Karosserie) Kenntnisse und fehlender Garage/Werkstatt-Umgebung und auch 2. Hand nicht.
Aber jetzt bin ich guter Hoffnung weiter zu kommen.
Nochmals vielen Dank an euer Tipps und Unterstützung - allen gute, unfallfreie Fahrt,
Kalti (Klaus)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 12:26 #302282 by Romeo
Replied by Romeo on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Hallo Klaus,

es sieht so aus, dass der Lack vorne oberhalb des Lampentopfs Blasen wirft. Wenn Du da jetzt nichts machst, solltest Du zumindest in eine Dose Fluidfilm investieren und mit einer Lanze/Sonde von innen vorne rumnebeln.

 VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: Kalti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2022 17:35 #302331 by Kalti
Replied by Kalti on topic Scheinwerfer Ausbau und Co.
Hallo Michael, ja das ist richtig und danke für den Hinweis zum Flüssigfilm.
Das Gleiche habe ich auch auf der anderen Seite. Ich hatte das mal für viele Euronen vor über 10 Jahren machen lassen, ist aber leider wieder ausgebrochen. Tja, letztens mal zum Lackierer gefahren und der meinte zwei neue Kotflügel müssen da rein.
Da ich ein zu 98%ger Schönwetterfahrer bin und sonst steht er in einer Garage, schau ich aus Geldmangel einfach weg.
Aber Danke nochmal für den Tipp!!!!

Kalti
The following user(s) said Thank You: merc450

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.207 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.