Select your language

Brummgeräusch

  • KlausS
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Sep 2003 21:28 #3011 by KlausS
Brummgeräusch was created by KlausS
Hallo,

mein SLC gibt so ab ca. 60 km/h ein geschwindigkeitsabhängiges Brummgeräusch von sich. Nicht extrem laut, aber mich nervt es.

Was könnte das sein? Irgendwie kommt es von vorn und ändert in Kurven die Tonlage. Radlager? Kann man die selbst tauschen?

Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
12 Sep 2003 21:50 #3012 by
Replied by on topic Brummgeräusch
Hi,
kann sein. Auto anheben und Räder mit der hand drehen, ein kaputtes Radlager erkennt man am Geräusch.
Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2003 22:34 #3013 by Jean
Replied by Jean on topic Brummgeräusch
@Klaus

wenn Du in Schlangenlinie fährst und das Geräusch verändert sich kommt es sicher von einem oder mehreren Radlagern,
kann ich von hier aus nicht hören.

Man kann diese tauschen, aber ob Du es kannst, kann ich nicht beurteilen.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2003 11:04 #3014 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Brummgeräusch
Hi Klaus,

könnte auch von der Zentrierhülse der Kardanwelle kommen. Schlägt bei höherer Laufleistung gerne mal aus, besonders wenn der Simmerring defekt ist.

Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2003 10:14 #3015 by agossi
Replied by agossi on topic Brummgeräusch
Hallo Klaus

Wie Jean schon sagte, kannst Du ein defektes Lager am Geräusch erkennen. Ergänzen will ich noch, dass dieses Geräusch (wenns dann vom Lager kommt) in der Regel vom kurvenäusseren Rad kommt (die Belastung ist dann grösser). So kannst Du auch herausfinden, von welchem Lager das Geräusch kommt. Die Tonfrequenz ändert sich aber nicht, die ist abhängig von der Geschwindigkeit.

Gruss
Andi

PS: Wenn Du "schraubertechnisch" begabt bist, ist das Wechseln ein Halbtagesjob! Allerdings solltest Du dazu einen Schraubstock und einen guten Durchschlag besitzen, sonst wirst Du Dich gewaltig nerven, denn die Lagerschalen sind in die Radaufnahme eingepresst, man muss sie herausschlagen. Da aber die Ansatzfläche bei der inneren Schale leicht facettiert ist, rutscht man mit dem Durchschlag ständig ab. Ich bin damals zu MB gegangen, die haben dann einen Schweisspunkt auf die Schale angebracht, so ists dann ein Leichtes gewesen. Durch das Schweissen wird die Lagerschale ausserdem ein bisschen zusammengezogen, sie fällt dann fast selbst aus dem Sitz.[ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi am 15-09-2003 10:22 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2003 10:01 #3016 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Brummgeräusch

On 2003-09-12 22:34, Jean wrote:
@Klaus

wenn Du in Schlangenlinie fährst und das Geräusch verändert sich kommt es sicher von einem oder mehreren Radlagern,
kann ich von hier aus nicht hören.

Man kann diese tauschen, aber ob Du es kannst, kann ich nicht beurteilen.

Jean


Das Ding ist kein Lager, sondern eine Zentrierhülse. Sie schlägt also nicht aus, sondern der Kunststoff zersetzt sich. Sonst nichts.

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2003 10:52 #3017 by Jean
Replied by Jean on topic Brummgeräusch
@Gast,

schade das Du nicht lesen kannst, wir sprechen nicht von Deinem Bobbycar, dort sind die Radlager sicher aus Plastik.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2003 12:19 #3018 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Brummgeräusch
Jean, lieber Jean, ich bezog mich auf die Zentrierhülse, nicht auf Dein Radlager vom W201. Geschmeidig bleiben...

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2003 14:54 #3019 by Jean
Replied by Jean on topic Brummgeräusch
@ Jean,

wir wollen und doch eigentlich gar nicht streiten, oder?

Micha[ Diese Nachricht wurde editiert von : Micha B. am 16-09-2003 15:51 ]

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.