Select your language

Was man nie machen sollte!

• MichaelC
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Jan 2006 22:32 #34332 by MichaelC
Was man nie machen sollte! was created by MichaelC
Wir schreiben Dezember 2005. Seit zwei Monaten schlummert der SL im Winterlager. Und dann klingelt das Telefon.

"Bitte Fahrzeug umsetzen, wir haben schon einen Ersatzstellplatz besorgt."
"Aber: Ist quasi abgemeldet. Saisonkennzeichen."
"Kein Problem, die anderen haben das gleiche Problem. Wir haben ein Kurzzeitkennzeichen besorgt."

Ich also hin, Kennzeichen dran, Motor an, losgefahren. Alles kein Problem.

Aber die Fahrt dauerte keine zehn Minuten, danach musste ich das Kennzeichen wieder abgeben. Es warteten noch mehr.

OK, der Motor wird auf der kurzen Strecke nicht warm. Deswegen hatte ich ihn vorher schon laufen lassen, damit er auf Temperatur kommt. Außerdem soll das Kondenswasser ja nicht im Auspuff niederschlagen. Das ist alles unkritisch.

Aber: Nur zehn Minuten fahren dürfen, nach zwei Monaten Abstinenz. Und jetzt noch mal wieder drei Monate warten, bis April ist?!

So stell ich es mir vor, mit dem Rauchen aufzuhören. Eine Zigarette, und die Sucht ist wieder da. Jetzt stehe ich da, und muss warten auf die nächste Gelegenheit. Vielleicht, ganz vielleicht wird der SL während der Winterpause noch wieder umquartiert und jemand besorgt ein Kennzeichen. Dann fahre ich nochmal, aber dann länger als zehn Minuten. Ich werde sonst wahnsinnig!

Also: Wenn Winterpause ist, dann ist Winterpause. Vorfreude ist die schönste Freude und genascht wird nicht. Versprochen?! Tut Euch selbst den Gefallen...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jan 2006 08:44 #34333 by Jean
Replied by Jean on topic Was man nie machen sollte!
Moin,

na, das ist ja eine tolle Geschichte.

Bist Du Dir eigentlich im klaren, dass Du ohne
Pflicht-Versicherungsschutz Deinen Wagen bewegt hast.
Den Verlust des Führerschein und mindestens 4 Punkte
in Flensburg riskiert hast.

Das Kurzzeitkennzeichen ist Fahrzeuggebunden und nicht
übertragbar auf einen anderen Wagen.

Urkundenfälschung...............................

LG Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
03 Jan 2006 08:48 #34334 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Was man nie machen sollte!
Noch ein Grund, warum man es nie machen sollte....

Grüßle TT

More
03 Jan 2006 08:52 #34335 by Slick
Replied by Slick on topic Was man nie machen sollte!
...das hätte die Winterpause auch unnötig verlängert
Denn noch schlimmer als im Winter nicht fahren können ist, wenn der Frühling hereinbricht und man nihct fahren darf...

Man muss nicht sagen, was man weiss...
Man sollte nur wissen, was man sagt.

More
03 Jan 2006 09:55 #34336 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Was man nie machen sollte!
Hallo Michael,

wie wärs mit Ganzjahreszulassung? Seit 2 Tagen ists bei uns trocken und morgen soll die Sonne rauskommen...

Beste Grüße (ich versteh Dich)
Thomas

More
03 Jan 2006 10:30 #34337 by inox
Replied by inox on topic Was man nie machen sollte!
Hallo,

wie wärs mit Ganzjahreszulassung?

unbedingt wollen, können ja, aber nicht dürfen

INOX...Walter ...mit Ganzjahreszulassung

• MichaelC
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 Jan 2006 12:11 #34338 by MichaelC
Replied by MichaelC on topic Was man nie machen sollte!
Ich habe vier Jahre lang die Ganzjahreszulassung gehabt. Aber die Winterkilometer stehen trotz Kat in keinem sinnvollen Verhältnis zur Steuer.

More
03 Jan 2006 14:31 #34339 by driver
Replied by driver on topic Was man nie machen sollte!
Das muß jeder selbst entscheiden,bei meinem zahle ich ca 220 Euro Steuer und 198 Euro Versicherung im Jahr, also 35 Euro im Monat.
Einmal Essen gehen kostet in der Regel mehr und macht auch noch fett.
Auch im Winter hat das Fahren im Sl dann so seinen Reiz, er ist ja dann ein schönes Coupe, selbst unser bescheidenes Wetter läßt ja ab und an eine Ausfahrt im Winter zu.
Bei schönem Sonnenweter ist die Ausfahrt dann ein Genuß.
Grüße Wolfgang

More
03 Jan 2006 14:32 #34340 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Was man nie machen sollte!
Wolfgang,

Coupe?? Weichei!

Beste Grüße
Thomas

More
03 Jan 2006 14:52 #34341 by astral
Replied by astral on topic Was man nie machen sollte!
Ich sehe das genau wie Wolfgang, muß allerdings feststellen, daß ich die Ganzjahreszulassung diesen Winter aus verschiedenen Gründen (bisher) nicht genutzt habe. Ich bin seit Oktober ein einziges mal mit dem SL gefahren und auch nur einmal (zum Lackierer und zurück) mit dem SLC. Das "rentiert" sich nicht einmal angesichts der Minimalprämien und der Euro2-Besteuerung. Da muß man sich dann halt damit trösten, daß man könnte, wenn man wollte, auch wenn man mangels passenden Wetters oder entsprechender Freizeit eben nicht will.

Gruß, Heinz

More
03 Jan 2006 15:36 #34342 by Juergen
Replied by Juergen on topic Was man nie machen sollte!
@driver

auf die 35 Euro im Monat kommst du aber nur , wenn du auf Vollkasko verzichtest. Da gönne ich mir lieber die VK-Versicherung, lebe damit sicherer, gönne mir wenigtens in den Wintermonaten ein anständiges Essen und steigere auch noch die Vorfreude auf das Frühjahr.

Ausserdem,
was man jeden Tag haben kann, wird doch schnell langweilig.

Die Fixkosten pro gefahrenen km sind schon im Sommer überproportional hoch, da müssen sie nicht auch noch im Winter durch die Decke schiessen.

Gruss
Juergen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 03-01-2006 15:37 ]

More
03 Jan 2006 17:10 #34343 by 560buyer
Replied by 560buyer on topic Was man nie machen sollte!
hallo,

naja, das geht ja noch.
ich hab meinen 560 erst generell ein einziges mal gefahren und das waren nur 3 kilometer zur werkstatt hin. dort steht er jetzt schon 4 wochen. und ich hab ihn seither kein einziges mal mehr gesehen.
hin und wieder ruft der meister an und sagt es wären wieder neue gummidichtungen eingetroffen und schockt mich mit rechnungen

von daher: was man nicht machen sollte ist einen sl im winter kaufen!

aber der nächste frühling kommt bestimmt!

viele grüße

alex

Alex

More
03 Jan 2006 19:10 #34344 by laura
Replied by laura on topic Was man nie machen sollte!
Hi Driver alias Wolfgang,
was hast du denn für einen Wagen? Meiner kostet mit Kat (500sl) im Jahr 750 €! Die Wurmaufrüstung habe ich im Auge, aber selbst dann halbiert sich ungefähr die Steuer lediglich. Ich meine, im Winter den Wagen zu fahren lohnt nicht, außerdem sind die Straßen um die null Grad Celsius immer noch voll Salz, und bekanntlich ist eine schöne Elektrolytlösung nicht das Beste für unsere Kisten.Ehrlich gesagt, habe ich auch seit November keinen 107er mehr gesehen.
Alfred

• New Member
  • New Member
More
03 Jan 2006 19:10 #34345 by
Replied by on topic Was man nie machen sollte!
Michael,

Abstinens, Wahnsinn, Sucht, naschen...?
Nunja......jeder nach seiner Fason

Martin

More
03 Jan 2006 22:44 #34346 by driver
Replied by driver on topic Was man nie machen sollte!
@ Alfred,
ich habe nur den kleinen 300er, der kostet mit Euro 2 im Jahr tatsächlich nur 220 Euro, ist halt der Sl für Arme.

Wolfgang

More
04 Jan 2006 06:14 #34347 by ReinhardUnger
Replied by ReinhardUnger on topic Was man nie machen sollte!
Martin,

so langsam findest Du Deine Normalform wieder - bin auch etwas irritiert, in welcher Prosa hier das Beziehungsleben zum Zweitwagen beschrieben wird.

Bin selbst etwas knatschig, weil ich ein Ganzjahreskennzeichen habe. Dies aber nur, weil ich Schiss habe vor 5 Monaten Stillstand und nicht weiss, was man da alles abklemmen und tun muss, damit keine Schäden auftreten.

Also hab ich im Winter an trockenen Tagen immer ein Fitnessründchen gedreht - jetzt schon wetterbedingt seit 6 Wochen nicht.

Jungs geht in´s Solarium - Ihr leidet an ganz normaler Winterdepression.

Reinhard

More
04 Jan 2006 09:16 #34348 by Juergen
Replied by Juergen on topic Was man nie machen sollte!

Dies aber nur, weil ich Schiss habe vor 5 Monaten Stillstand und nicht weiss, was man da alles abklemmen und tun muss, damit keine Schäden auftreten.

Reinhard

Naja das ist ja hier und im Nahbarforum schon x-mal diskuttiert worden...... abklemmen muss man garnichts, einen Akkujogger anschliessen und 3-4 bar Druck auf die Reifen und ab und zu ein bischen hin und herschieben in der Garage, das ist alles.
Mache es seit 19 Jahren so, und was soll ich sagen, er läuft immer noch einwandfei. Wenn das immer noch nicht überzeugen sollte, dann frage doch einfach mal im Mercedes-Museum nach, wie die das mit ihrem Fahrzeugbestand halten.

Der Eine findet es unproblematisch seinen 107 im Winter stillzuelgen, der Andere ihn zu bewegen, jeder so, wie er es für sich vertreten kann.

Gruss
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 04-01-2006 09:18 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.154 seconds