- Thank you received: 343
Kühler 560 Anschluss Überlauf ab
1 day 12 hours ago #358735
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Replied by Uwe E. on topic Kühler 560 Anschluss Überlauf ab
Hallo Stefan,
wäre schön, wenn du uns deine Erfahrung mit dem Alukühler aus China mitteilen würdest.
Ich habe vor ca. 2 Jahren einen aus USA verbaut, der wie der Originale mit Kunststoffseitenteilen aufgebaut ist und bin für den Preis sehr zufrieden. Leider aktuell nirgendwo lieferbar.
Viel Erfolg!
wäre schön, wenn du uns deine Erfahrung mit dem Alukühler aus China mitteilen würdest.
Ich habe vor ca. 2 Jahren einen aus USA verbaut, der wie der Originale mit Kunststoffseitenteilen aufgebaut ist und bin für den Preis sehr zufrieden. Leider aktuell nirgendwo lieferbar.
Viel Erfolg!
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Please Log in or Create an account to join the conversation.
1 day 12 hours ago #358736
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic Kühler 560 Anschluss Überlauf ab
Hallo Stefan,
ich glaube, mit den Vollalukühlern aus China hat bis jetzt noch niemand Erfahrungen sammeln können (sonst bitte hier teilen).
Als Kaufargument steht dann nur der sagenhaft günstige Preis im Raum. Meine Erfahrung mit Teilen aus China (nicht Kfz) ist: meistens ist die Qualität gut bis sehr gut, manchmal aber auch nicht.
Hälsningar,
Lutz
ich glaube, mit den Vollalukühlern aus China hat bis jetzt noch niemand Erfahrungen sammeln können (sonst bitte hier teilen).
Als Kaufargument steht dann nur der sagenhaft günstige Preis im Raum. Meine Erfahrung mit Teilen aus China (nicht Kfz) ist: meistens ist die Qualität gut bis sehr gut, manchmal aber auch nicht.
Hälsningar,
Lutz
Buddha
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 506
1 day 12 hours ago - 1 day 12 hours ago #358737
by Neckartaler
....du solltest bei einer gewünscht detaillierten Suche hier im Forum die Forensuche verwenden:
sternzeit-107.de/de/kunena/search
und nicht die "einfache" Suche auf der Webseite rechts oben.
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Kühler 560 Anschluss Überlauf ab
Habe leider bei meiner Suche nix passendes gefunden. (Wobei die Suchfunktion so seine Eigenarten hat).
....du solltest bei einer gewünscht detaillierten Suche hier im Forum die Forensuche verwenden:
sternzeit-107.de/de/kunena/search
und nicht die "einfache" Suche auf der Webseite rechts oben.
Viele Grüße
Uwe
Last edit: 1 day 12 hours ago by Neckartaler.
The following user(s) said Thank You: Mangouman
1 day 8 hours ago - 1 day 8 hours ago #358741
by Mangouman
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
Replied by Mangouman on topic Kühler 560 Anschluss Überlauf ab
Also; ich bin nun fündig geworden und habe jetzt einen Voll Aluminium Kühler für meinen 1988er 560 bestellt.
Ist China Ware aus ebay.com (USA) und kostet (nach Preisvorschlag senden) $ 375,- was etwa Euro 330,- entspricht.
Lieferung inkl.
Sollte also jemand einen 560er Kühler brauchen:
(Leider kann man wohl keinen ebay Link hier einstellen).
Nach Erhalt (bis spätestens Mitte Okt.) und Einbau werde ich berichten.
Ist China Ware aus ebay.com (USA) und kostet (nach Preisvorschlag senden) $ 375,- was etwa Euro 330,- entspricht.
Lieferung inkl.
Sollte also jemand einen 560er Kühler brauchen:
(Leider kann man wohl keinen ebay Link hier einstellen).
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Nach Erhalt (bis spätestens Mitte Okt.) und Einbau werde ich berichten.
Gruß Stefan (Mango)
Last edit: 1 day 8 hours ago by Mangouman.
1 day 5 hours ago #358742
by merc450
Replied by merc450 on topic Kühler 560 Anschluss Überlauf ab
Moin Moin
Ente gut alles gut , Verwirrend sind für mich als Normalo
natürlich, Angebote der Dienstleistung Transport . Die 3
Wahlmöglichkeiten ,wobei 2 ,sich auf Grosschina bezieht ,
und in ihrer Warenzustellung im Faktor Zeit , sich zu 3 und zu 1 mit Küstennebel umgibt ...... Da mir eine Bemerkung
irgendwie wichtig ist , bezüglich verbaute Original Kühler
bezüglich Material .1. Stahlrahmen daran angeklammert Kunststoff zur Wasserführung , Netz KUPFER . 2.Alurahmen daran angeklammert Kunststoff zur Wasserführung , Netz Alu . Somit 2 Materialausführungen.
mfg Günter Trunz
Ente gut alles gut , Verwirrend sind für mich als Normalo
natürlich, Angebote der Dienstleistung Transport . Die 3
Wahlmöglichkeiten ,wobei 2 ,sich auf Grosschina bezieht ,
und in ihrer Warenzustellung im Faktor Zeit , sich zu 3 und zu 1 mit Küstennebel umgibt ...... Da mir eine Bemerkung
irgendwie wichtig ist , bezüglich verbaute Original Kühler
bezüglich Material .1. Stahlrahmen daran angeklammert Kunststoff zur Wasserführung , Netz KUPFER . 2.Alurahmen daran angeklammert Kunststoff zur Wasserführung , Netz Alu . Somit 2 Materialausführungen.
mfg Günter Trunz
1 day 5 hours ago - 1 day 4 hours ago #358743
by Mangouman
Gruß Stefan (Mango)
Ich interpretiere das mal als Frage.
Ich, ebenfalls Normalo, kann das nicht eindeutig beantworten, da die Produktbeschreibung keine
derart gestalteten Details abwirft.
Zeit ist nicht der primäre Faktor, da es nicht an Fahrzeugen mangelt.
Küstennebel ist mir zu süß, daher spielt das auch keine Rolle.
Im Vergleich mit dem Original Kühler, welcher einen Materialmix aus (wie sich nun herausstellte) nicht besonders
haltbarem Kunststoff und Metall darstellt, vermutlich keine Verschlechterung.
Der Originale hat knapp 40 Jahre gehalten, wenn der ALU die Hälfte schafft, bin ich auch noch zufrieden.
Insbesondere die in der Zukunft gefahrenen Kilometerchen nurmehr ein Bruchteil von dem sind, was der gute
560er bis heute schon geschafft hat....
Ich, ebenfalls Normalo, kann das nicht eindeutig beantworten, da die Produktbeschreibung keine
derart gestalteten Details abwirft.
Zeit ist nicht der primäre Faktor, da es nicht an Fahrzeugen mangelt.
Küstennebel ist mir zu süß, daher spielt das auch keine Rolle.
Im Vergleich mit dem Original Kühler, welcher einen Materialmix aus (wie sich nun herausstellte) nicht besonders
haltbarem Kunststoff und Metall darstellt, vermutlich keine Verschlechterung.
Der Originale hat knapp 40 Jahre gehalten, wenn der ALU die Hälfte schafft, bin ich auch noch zufrieden.
Insbesondere die in der Zukunft gefahrenen Kilometerchen nurmehr ein Bruchteil von dem sind, was der gute
560er bis heute schon geschafft hat....
Gruß Stefan (Mango)
Last edit: 1 day 4 hours ago by Mangouman.
The following user(s) said Thank You: KalliSL
13 hours 21 minutes ago #358745
by merc450
Moin Moin
die echt wichtigen Fragen und Hintergründe sowie Beschreibungen finde ich so anspruchsvoll .
Die 257379581576 auf ebay us motors , hat im Bezug der Beschreibung shipping einen logischen Standpunkt
Standard 6 Oct-14 free
economy 28-11Nov 50$
expedited 6Oct-15 150$
das alle 3 Versandarten aus Great China kommen ,rundet die Logik ab . Um auf besagtes Kaltgetränk zu kommen ,den Heidegeist , im eher unaufgeregten Rentnerfarbe angepassten Silber Grau , könnte ein freundliches Schwarz ,eine gewisse optische Anpassung erfahren . Ein dünner Haftgrund , ein dezentes Spray in Angleichung des mal vorhandenen . Um noch mal auf Marille Schnaps zu kommen . Die nackigen in Silber Grau , machen ja im knappen schwarz was her , der vorige Materialmix hat zwar Vorzüge im Design, in der Eleganz , nur im Alter , nur im Alter . Bezüglich der Befüllung mit Zusätzen , Frost und Pflege hegt ja der Block die selben Eigenschaften (Alu)
mfg Günter Trunz
die echt wichtigen Fragen und Hintergründe sowie Beschreibungen finde ich so anspruchsvoll .
Die 257379581576 auf ebay us motors , hat im Bezug der Beschreibung shipping einen logischen Standpunkt
Standard 6 Oct-14 free
economy 28-11Nov 50$
expedited 6Oct-15 150$
das alle 3 Versandarten aus Great China kommen ,rundet die Logik ab . Um auf besagtes Kaltgetränk zu kommen ,den Heidegeist , im eher unaufgeregten Rentnerfarbe angepassten Silber Grau , könnte ein freundliches Schwarz ,eine gewisse optische Anpassung erfahren . Ein dünner Haftgrund , ein dezentes Spray in Angleichung des mal vorhandenen . Um noch mal auf Marille Schnaps zu kommen . Die nackigen in Silber Grau , machen ja im knappen schwarz was her , der vorige Materialmix hat zwar Vorzüge im Design, in der Eleganz , nur im Alter , nur im Alter . Bezüglich der Befüllung mit Zusätzen , Frost und Pflege hegt ja der Block die selben Eigenschaften (Alu)
mfg Günter Trunz
12 hours 50 minutes ago #358746
by Mangouman
Gruß Stefan (Mango)
Hallo Günter,
meine Enigma läuft wieder und ich weiß jetzt genau, was Du meinst.
Hinsichtlich der Marille, der klaren, sehe ich gegenüber dem Heidegeist, ein deutlichen Vorsprung.
Der Befüllung des Bocks mit Zusätzen, geschuldet der Frostresistenz und Rostresistenz ins Alu,
also Kühler und Motor, sehe ich keinen Konflikt, denn es wird keine Schwefelsäure beigemengt.
Deiner durchaus berechtigten Anmerkung bezüglich der optischen Aufmachung bin ich, als bekennender Ästhet,
der Meinung, dass sich das pure Alu nebst dem gleichfarbigen Motorarrangement gut macht und der
Kontrast nur durch das jahrzehnte alte Geschläuch entsteht.
Zur Schwarmalerei fehlt mir die nötige Chemie, um es dauerhaft und allen ästhetischen Grundlagen geschuldet,
optisch ansprechend, durchzuführen.
Darüber hinaus sei angemerkt, dass Motor nebst Aggregaten nur selten das Tageslicht sehen, ausser ich
sehe nach dem Ölstand, oder prüfe andere Flüssigkeiten.
Daher folgt in diesem Fall die Form der Funktion.
meine Enigma läuft wieder und ich weiß jetzt genau, was Du meinst.
Hinsichtlich der Marille, der klaren, sehe ich gegenüber dem Heidegeist, ein deutlichen Vorsprung.
Der Befüllung des Bocks mit Zusätzen, geschuldet der Frostresistenz und Rostresistenz ins Alu,
also Kühler und Motor, sehe ich keinen Konflikt, denn es wird keine Schwefelsäure beigemengt.
Deiner durchaus berechtigten Anmerkung bezüglich der optischen Aufmachung bin ich, als bekennender Ästhet,
der Meinung, dass sich das pure Alu nebst dem gleichfarbigen Motorarrangement gut macht und der
Kontrast nur durch das jahrzehnte alte Geschläuch entsteht.
Zur Schwarmalerei fehlt mir die nötige Chemie, um es dauerhaft und allen ästhetischen Grundlagen geschuldet,
optisch ansprechend, durchzuführen.
Darüber hinaus sei angemerkt, dass Motor nebst Aggregaten nur selten das Tageslicht sehen, ausser ich
sehe nach dem Ölstand, oder prüfe andere Flüssigkeiten.
Daher folgt in diesem Fall die Form der Funktion.
Gruß Stefan (Mango)
9 hours 55 minutes ago #358748
by merc450
Moin Moin
meiner klaren Worte beflügelt , ein Dankeschön , wenige ,extrem wenige verstehen mich , sich die Zeit zu nehmen ,meinen Gedanken und klaren Worten die Zeit zu geben denen sie n i c h t bedarf . Bei kurz und knapp ,macht die KI
schnapp , bei Umschreibung eher schlapp .
ein emoji hätte ich gern beigefügt ,um die Bedeutung zu unterstreichen .
mfg Günter Trunz
meiner klaren Worte beflügelt , ein Dankeschön , wenige ,extrem wenige verstehen mich , sich die Zeit zu nehmen ,meinen Gedanken und klaren Worten die Zeit zu geben denen sie n i c h t bedarf . Bei kurz und knapp ,macht die KI
schnapp , bei Umschreibung eher schlapp .
ein emoji hätte ich gern beigefügt ,um die Bedeutung zu unterstreichen .
mfg Günter Trunz
8 hours 41 minutes ago - 8 hours 40 minutes ago #358750
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Replied by M119_Fan on topic Kühler 560 Anschluss Überlauf ab
Ja sie macht total Schlapp…
Der Verfasser schreibt in einem flapsigen, bildhaften Schrauber-Jargon ("Heidegeist", "Marillenschnaps" als Metaphern). Im Kern geht es um vier handfeste Punkte rund um den Kauf und Einbau eines Ersatzkühlers für einen Mercedes-Benz 560 SL (R107):1. Das eBay-Angebot & der VersandDie Artikelnummer (257379581576): Bezieht sich auf einen typischen Aluminium-Nachbaukühler auf eBay Motors USA.Seine Ironie beim Versand: Er amüsiert sich über die absurden Versandoptionen – der Standardversand ist kostenlos und am schnellsten da, während der teuerste Expressversand ($150) denselben Zeitraum verspricht und die mittlere Option sogar viel länger braucht. Seine Schlussfolgerung: Das Ding lagert sowieso direkt beim Großhändler in China (Drop-Shipping), weshalb die Angaben typisches Plattform-Chaos sind.2. Vollaluminium statt originalem Materialmix"Voriger Materialmix […] nur im Alter": Der originale Behr-Kühler des R107 besitzt Kunststoff-Wasserkästen, die mit dem Aluminiumnetz verpresst sind. Im Alter versprödet das Plastik (oft brechen die Stutzen ab) oder die Dichtung wird undicht."Nackig in Silber-Grau": Der angebotene China-Kühler ist komplett aus Aluminium geschweißt (ohne Plastikkästen), kommt aber in rohem Alu-Silberfinish statt im originalen Look.3. Optische Anpassung (Lackierung)"Freundliches Schwarz / dezentes Spray": Im Motorraum des 560 SL sticht ein glänzender Alu-Kühler optisch als Fremdkörper heraus ("Rentnerfarbe"). Er plant, den Kühler mit einem Haftgrund und mattschwarzem Lack zu versehen, damit er wieder originalgetreu ("wie damals") aussieht.Technischer Hinweis: Wenn überhaupt, sollte hier nur eine hauchdünne Schicht spezieller Heizkörper- oder Kühlerlack auf die Lamellen kommen (normale dicke Grundierung/Lack isoliert und verschlechtert die Kühlleistung spürbar). Die seitlichen Kästen lassen sich unproblematisch lackieren.4. Kühlmittel & Korrosionsschutz"Block hegt dieselben Eigenschaften (Alu)": Der 5,6-Liter-M117-V8 des 560 SL ist ein Vollaluminium-Motor. Da der Vollalu-Kühler nun aus dem gleichen Werkstoff wie der Motorblock besteht, gelten für Frost- und Korrosionsschutz die exakt gleichen chemischen Anforderungen.Praxis-Empfehlung: Für den M117 unbedingt ein silikathaltiges Kühlmittel nach Mercedes-Freigabe MB 325.0 (z. B. Glysantin G48 blau/blaugrün) mit destilliertem/weichem Wasser verwenden. Organische OAT-Mittel (oft rot/violett) greifen die Dichtungen älterer Mercedes-Motoren an.
(Text wurde von Geminu 3.8-flqsh generiert)
Der Verfasser schreibt in einem flapsigen, bildhaften Schrauber-Jargon ("Heidegeist", "Marillenschnaps" als Metaphern). Im Kern geht es um vier handfeste Punkte rund um den Kauf und Einbau eines Ersatzkühlers für einen Mercedes-Benz 560 SL (R107):1. Das eBay-Angebot & der VersandDie Artikelnummer (257379581576): Bezieht sich auf einen typischen Aluminium-Nachbaukühler auf eBay Motors USA.Seine Ironie beim Versand: Er amüsiert sich über die absurden Versandoptionen – der Standardversand ist kostenlos und am schnellsten da, während der teuerste Expressversand ($150) denselben Zeitraum verspricht und die mittlere Option sogar viel länger braucht. Seine Schlussfolgerung: Das Ding lagert sowieso direkt beim Großhändler in China (Drop-Shipping), weshalb die Angaben typisches Plattform-Chaos sind.2. Vollaluminium statt originalem Materialmix"Voriger Materialmix […] nur im Alter": Der originale Behr-Kühler des R107 besitzt Kunststoff-Wasserkästen, die mit dem Aluminiumnetz verpresst sind. Im Alter versprödet das Plastik (oft brechen die Stutzen ab) oder die Dichtung wird undicht."Nackig in Silber-Grau": Der angebotene China-Kühler ist komplett aus Aluminium geschweißt (ohne Plastikkästen), kommt aber in rohem Alu-Silberfinish statt im originalen Look.3. Optische Anpassung (Lackierung)"Freundliches Schwarz / dezentes Spray": Im Motorraum des 560 SL sticht ein glänzender Alu-Kühler optisch als Fremdkörper heraus ("Rentnerfarbe"). Er plant, den Kühler mit einem Haftgrund und mattschwarzem Lack zu versehen, damit er wieder originalgetreu ("wie damals") aussieht.Technischer Hinweis: Wenn überhaupt, sollte hier nur eine hauchdünne Schicht spezieller Heizkörper- oder Kühlerlack auf die Lamellen kommen (normale dicke Grundierung/Lack isoliert und verschlechtert die Kühlleistung spürbar). Die seitlichen Kästen lassen sich unproblematisch lackieren.4. Kühlmittel & Korrosionsschutz"Block hegt dieselben Eigenschaften (Alu)": Der 5,6-Liter-M117-V8 des 560 SL ist ein Vollaluminium-Motor. Da der Vollalu-Kühler nun aus dem gleichen Werkstoff wie der Motorblock besteht, gelten für Frost- und Korrosionsschutz die exakt gleichen chemischen Anforderungen.Praxis-Empfehlung: Für den M117 unbedingt ein silikathaltiges Kühlmittel nach Mercedes-Freigabe MB 325.0 (z. B. Glysantin G48 blau/blaugrün) mit destilliertem/weichem Wasser verwenden. Organische OAT-Mittel (oft rot/violett) greifen die Dichtungen älterer Mercedes-Motoren an.
(Text wurde von Geminu 3.8-flqsh generiert)
Viele Grüße,
Michael
Last edit: 8 hours 40 minutes ago by M119_Fan.
4 hours 45 minutes ago #358755
by Chromix
Buddha
Replied by Chromix on topic Kühler 560 Anschluss Überlauf ab
Komisch, bei Günter war das viel kürzer ...
Und, entgegen der Ansicht der KI, würde ich als Kühlmittel G12++ nehmen.
Werde ich jetzt hier nicht begründen, denn das wurde schon ausführlich im Forum diskutiert.
Hälsningar,
Lutz
Und, entgegen der Ansicht der KI, würde ich als Kühlmittel G12++ nehmen.
Werde ich jetzt hier nicht begründen, denn das wurde schon ausführlich im Forum diskutiert.
Hälsningar,
Lutz
Buddha
The following user(s) said Thank You: M119_Fan
4 hours 23 minutes ago #358756
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Replied by M119_Fan on topic Kühler 560 Anschluss Überlauf ab
Ich auch bzw ich habs ja bereits drin.
Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: Chromix
Time to create page: 0.160 seconds