Select your language

Leerlauf und Tastverhältnis 560 SL

More
1 month 3 days ago #358024 by Alrick

Hallo Andreas,

die Messung des TV auf diesem Weg ist sehr multimeterabhänig, genau wie das eine Mittelspannung integriert. Deshalb empfehle ich eine bessere Messmethode.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass Du das TV richtig gemessen hast, hast Du viel zu große Abweichung zwischen Leerlauf und 2500/min. 15% Abweichung sind erlaubt. 20l/100km ist viel zu viel. 20l/100mls passt dagegen.

Wenn Deine TV Messung richtig ist, würde Dein Motor viel zu mager eingestellt sein bei Teillast. Falschluft prüfen und wenn da nichts zu sehen ist, mal das EHS quertauschen, ob ein BastelWastel das verstellt hat.

Sollte der Ansaugbereich dicht sein, kommt die Leerlaufschwankung eher von anderer Stelle als von der Einspritzung.

Moin zusammen,

ich habe am WE das Tastverhältnis mit dem Oszilloskop gemessen, das spukt auch einen Duty Cycle aus.
Zur Referenzierung, ob das dem entspricht, was Mercedes haben will oder invertiert ist, habe ich den Motor mit Bremsenreiniger angefettet. Das Resultat ist, dass die Duty Ccle > 50% fett sind und unter 50% mager (bei Bremsenreiniger ging der DC auf 60% und mehr).

Im normalen Leerlauf hatte ich ein DC (vom Gerät abgelesen) schwankend zw. 30% bis knapp 50%. Es schwang da so in schöner Regelmäßigkeit auf knapp 50% und baute dann ab bis irgendwas in den 30ern, vielleicht auch mal hohe 20er %. Das würde dann ja Magerlauf bedeuten. Da der Mengenteiler mal neu gemacht wurde (vom Vorbesitzer) habe ich mal gewagt, an der CO-Schraube zu drehen und konnte ihn so einstellen, dass der DC dann auf 50% stand und im Nachkommabereich sich bewegte (also keine 50.0% als Fehler-Standardwert). Ich hätte ihn auch in Richtung 60% bringen können, also Fettlauf, aber das hab ich nur gemacht, um zu testen, ob ich im Kennfeldende bin oder im Regelbereich. 
Jetzt läuft er im LL bei 50%, eiert im Nachkommabereich und manchmal auf 51-52% DC. Der Motor läuft schon wesentlich besser im Leerlauf - noch nicht perfekt, wie ich es will, aber OK.
Allerdings hat das auch einen höheren Leerlauf beschert, der so um 750rpm bis knapp 1000rpm liegt (ohne Gang eingelegt, ohne Klima). 750rpm wären ja nicht so schlimm, mich verwundert aber, dass der LLS das nicht runterzieht. Er SCHEINT zu funktionieren, brummt und beim Abziehen geht die Drehzahl hoch, vielleicht muss ich da aber die Korrektur nach W126-Wiki vornehmen...

Beim Gasgeben (2000rpm) habe ich einen sinkenden DC verzeichnet, da geht er auch mal auf 30% (mager) runter. Soll das so oder muss er da auch auf um und bei 50% bleiben ?

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 days ago #358026 by M119_Fan
Ehrlich gesagt versteh ich das geschriebene nicht wirklich. Pendelt das TV oder nicht? Es liest sich für mich so als würde es nicht pendeln und das wäre nicht gut.

Die Prüfung, ob invertiert oder nicht, wäre übrigens auch so gegangen: Zündung an: 70 oder 30? Wenn 30, dann invertiert.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

More
1 month 3 days ago #358030 by Granada
Moin Andreas!

Nach den Erfahrungen mit meinem 560er, der ebenfalls einen unrunden Leerlauf hatte, würde ich erstmal einen Nebeltest machen (lassen), um alle Falschluftquellen zu finden und ggfs. zu beheben. Vorher schon kannst Du mal die ganzen Formgummischläuche des Leerlaufunterdrucksystems auf ihren Zustand überprüfen, das sind z.B. die beiden Leitungen, die vom Leerlaufsteller weggehen sowie auch vom linken (in Fahrtrichtung) Ventildeckel zum Lufverteiler gehen und natürlich die drei Formgummiteile, die vom Luftverteiler zu den Einspritzdüsen führen. Die sind alle in der berühmten Darstellung der Nebenluftquellen am M117 rot markiert.

Am Leerlaufsteller ist vielleicht auch noch der Bypass offen, so wie es hier bei mir mit dem orangen Röhrchen gemacht war:

Nimm das mal raus und verschließe die Stutzen luftdicht. Dieser Bypass sollte beim 560er nur dann geöffnet werden, wenn der Leerlauf zu niedrig ist. Am Leerlaufsteller selbst würde ich nicht rumschrauben, das scheint mir nur Symptom- und nicht Ursachenbekämpfung zu sein.

Da der Mengenteiler vor einiger Zeit überholt wurde und das vermutlich in Europa passierte wird er (hoffentlich) eher nicht die Ursache sein.

Kommt Sprit aus dem EHS? Funktioniert das Stauscheibenpoti?

tl;dr: ich vermute sehr stark Nebenluft. 

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

More
1 month 3 days ago #358032 by Alrick

Ehrlich gesagt versteh ich das geschriebene nicht wirklich. Pendelt das TV oder nicht? Es liest sich für mich so als würde es nicht pendeln und das wäre nicht gut.

Bevor ich dran rumgedreht habe, schwankte er deutlich zw. 30 - 50%. 
Im aktuellen Zustand pendelt er, aber wenig. Er pendelt meistens zw. 50.% und 50,8%, manchmal sind es auch um 52%. Wenn ich etwas Gas gebe, pendelt er stärker um einen anderen Mittelwert, zb. zwischen 30-40% Duty Cycle. 
Er steht nicht angegossen auf 50% ohne sich wegzubewegen. Er pendelt aber auch nicht zw. 45% - 55%...

Gruß,
Andreas

More
1 month 3 days ago - 1 month 3 days ago #358034 by Alrick

Moin Andreas!

Nach den Erfahrungen mit meinem 560er, der ebenfalls einen unrunden Leerlauf hatte, würde ich erstmal einen Nebeltest machen (lassen), um alle Falschluftquellen zu finden und ggfs. zu beheben. Vorher schon kannst Du mal die ganzen Formgummischläuche des Leerlaufunterdrucksystems auf ihren Zustand überprüfen, das sind z.B. die beiden Leitungen, die vom Leerlaufsteller weggehen sowie auch vom linken (in Fahrtrichtung) Ventildeckel zum Lufverteiler gehen und natürlich die drei Formgummiteile, die vom Luftverteiler zu den Einspritzdüsen führen. Die sind alle in der berühmten Darstellung der Nebenluftquellen am M117 rot markiert.

Davon, wenn nicht sogar alles, ist schon vom Vorbesitzer neu gekommen. Ich mache aber am Monatsende mit Wusel-53 einen Nebeltest, ich möchte nämlich Nebenluft als Ursache nicht ausschließen. Ich hatte eine halbwegs gut reproduzierbare Bremsenreinigerreaktion des Motors, wenn ich in den Bereich des Kraftstoffdruckreglers hinsprühte. Aber ich kann nicht ausschließen, trotz Abschirmversuche, dass etwas Reinigernebel ganz ordinär über die Stauscheibe/LMM mit eingesaugt wurde. 

Am Leerlaufsteller ist vielleicht auch noch der Bypass offen, so wie es hier bei mir mit dem orangen Röhrchen gemacht war:

Nimm das mal raus und verschließe die Stutzen luftdicht. Dieser Bypass sollte beim 560er nur dann geöffnet werden, wenn der Leerlauf zu niedrig ist. Am Leerlaufsteller selbst würde ich nicht rumschrauben, das scheint mir nur Symptom- und nicht Ursachenbekämpfung zu sein.

Hab ich schon, gleich nachdem ich das bei deinem Post gelesen hatte. Hat damals wie heute aber nichts geändert. Der LL ist unverändert unruhig und unverändert von der Drehzahl.

Da der Mengenteiler vor einiger Zeit überholt wurde und das vermutlich in Europa passierte wird er (hoffentlich) eher nicht die Ursache sein.

Ja, in DE sogar - meines Wissens nach. Auch vom Vorbesitzer. Ich hoffe soweit auch erstmal, dass man den ausschliessen kann.

Kommt Sprit aus dem EHS?
Nicht offen ersichtlich, es tropft nichts. 

Funktioniert das Stauscheibenpoti?
Ja. Ich denke das, er reagiert auf kleinste Auslenkungen.

tl;dr: ich vermute sehr stark Nebenluft.
Ich vermute, da liegt noch was im Argen, ja. Und weil Murphy ein Arschloch ist mit seinem Gesetz, werden es bestimmt die Donuts oder die Dichtungen in den Kopf sein. Damit ich die blöde Ansaugbrücke aus dem V rausbauen muss wo Mercedes zu allem Unsinn Wasser durchfließen lässt. Sonst könnte man die V-Füllung ja mal schnell ausbauen...

Gruß,
Andreas

Last edit: 1 month 3 days ago by Alrick.
The following user(s) said Thank You: Granada

More
1 month 3 days ago - 1 month 3 days ago #358037 by M119_Fan

Bevor ich dran rumgedreht habe, schwankte er deutlich zw. 30 - 50%. 
Im aktuellen Zustand pendelt er, aber wenig. Er pendelt meistens zw. 50.% und 50,8%, manchmal sind es auch um 52%. Wenn ich etwas Gas gebe, pendelt er stärker um einen anderen Mittelwert, zb. zwischen 30-40% Duty Cycle. 
Er steht nicht angegossen auf 50% ohne sich wegzubewegen. Er pendelt aber auch nicht zw. 45% - 55%...
Das passt aus meiner Sicht nicht. Kannst du, da du ein Oszilloskop hast, bitte mal deine Lambdasonde messen? Die sollte schön pendeln und ich gehe davon aus, dass sie das nicht tut. 

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 1 month 3 days ago by M119_Fan.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.117 seconds