- Thank you received: 6
Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt 5 % über dem vom Tacho angezeigten Wert.
- Peter01
- Topic Author
- Junior Member
-
- 560SL 1985
Less
More
28 Jun 2026 22:55 #356607
by Peter01
Peter
Helmond - Die Niederlande
Pagode 280 SL 1969
560SL Ende1985
Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt 5 % über dem vom Tacho angezeigten Wert. was created by Peter01
Das ist ein interessantes Phänomen, das mir zuvor nicht aufgefallen war; ich fuhr mit einem GPS-Routenplaner, der die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt. Dabei stellte sich heraus, dass der Tacho meines 560SL (Modelljahr 1986) bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h einen um 5 % niedrigeren Wert anzeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit. Normalerweise zeigt der Tacho 3 % zu viel an; bei 100 km/h beträgt die Abweichung also 8 %. Die Reifengröße ist korrekt, und am Differential wurden keine Änderungen vorgenommen.Was könnte die Ursache sein?Danke, Peter
Peter
Helmond - Die Niederlande
Pagode 280 SL 1969
560SL Ende1985
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 692
28 Jun 2026 23:26 #356608
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Replied by M119_Fan on topic Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt 5 % über dem vom Tacho angezeigten Wert.
Ist eine km/h Scheibe verbaut worden?
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
28 Jun 2026 23:35 #356609
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt 5 % über dem vom Tacho angezeigten Wert.
Hallo Peter,
zunächst mal sind Meilen- und Km-Tachos unterschiedlich justiert. Bei km sind es 0 bis 7% über dem Sollwert. Bei Meilen ist es +/- ,
Aber mal 3% zu viel und mal 5% zu wenig darf nicht sein. Das spricht tatsächlich für die Umrüstung auf km/h Scheibe auf Hausfrauenart: Zeiger ab, neue Tachoscheibe rein und dann wird es wohl schon passen... Nein das tut es nicht.
Welche Tachoscheibe hast Du denn also jetzt verbaut?
zunächst mal sind Meilen- und Km-Tachos unterschiedlich justiert. Bei km sind es 0 bis 7% über dem Sollwert. Bei Meilen ist es +/- ,
Aber mal 3% zu viel und mal 5% zu wenig darf nicht sein. Das spricht tatsächlich für die Umrüstung auf km/h Scheibe auf Hausfrauenart: Zeiger ab, neue Tachoscheibe rein und dann wird es wohl schon passen... Nein das tut es nicht.
Welche Tachoscheibe hast Du denn also jetzt verbaut?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.098 seconds