Select your language

Zittern im Leerlauf, 560er

• Mawo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
12 Jun 2026 10:53 #356169 by Mawo
Zittern im Leerlauf, 560er was created by Mawo
Guten Morgen aus Mannheim!

Ich bin Mario und Besitzer eines 560ers von 1987 in Perlmutt. Ich habe das Auto mittlerweile drei Jahre und wenig Probleme, so dass ich eher lesend hier unterwegs war. Jetzt bin ich aber aktiv geworden und habe mit einem befreundeten Mechaniker zusammen (er schaut mir immer mahnend bei jedem Schritt auf die Finger) Steuerkette, Gleitschienen, Nockenwelle, Kipphebel, Ventilschafft- Dichtungen und so weiter gewechselt. Die Einspritzendüsen habe ich dabei im Ultraschallbad gereinigt. Ja, wir haben das alles gemacht ohne dass der Zylinderkopf runter war. Gibt’s ja Spezialwerkzeug für. Es hat alles eigentlich wirklich super geklappt. So jetzt kommts! Vorher (das Auto hat leicht gebläut, weswegen wir überhaupt die Aktion gemacht haben, 180.000 km) lief das Auto fantastisch. Sofort angesprungen, ganz ruhiger Lauf sowohl im Leerlauf, auf P, oder auf D, wenn man auf der Bremse steht. Sobald er rollt sowieso. Nach der ganzen Aktion sprang das Auto wieder sofort an und wir waren total glücklich (Haben natürlich mehrfach die Position der Nockenwelle, OT und Zündfinger geprüft). Es fährt butterweich wie vorher. Das Problem ist also ein anderes. Im Leerlauf, auf P, oder auf D (stehe auf der Bremse) spüre ich ein Zittern im Lenkrad. Man kann es auch tatsächlich sehen, dass es vibriert (sogar am Rand des Armaturenbretts). Ich hab mir eingebildet, dass ich es einfach vergessen hatte, und dass das schon immer so war.
Letztens saß ich aber in einem 380ers eines Bekannten und der hatte überhaupt kein Zittern. Das hat mich wieder stutzig gemacht und deshalb hier meine Frage an euch alle:
Noch zum Hintergrund: ich habe auch die Zündkerzen und die Zündkabel erneuert. Ich habe auch verschiedene Wärmewerte an Zündkerzen ausprobiert. Es hat keine Veränderung bedeutet. Ich habe auch mittlerweile Verteilerkappe, Verteilerfinger getauscht. Keine Veränderung! Ich habe die Zündung abgeblitzt (im WIS die Werte nachgeschaut) und die Werte waren perfekt. Ich habe im Internet weiter gegoogelt und rausbekommen, dass man ja den Zündverteiler drehen kann in einem Lang-Loch. Nach weiteren Recherchen (meines Erachtens hat das Auto ein Kurbelwellensensor und ein Zünd – Steuergerät), so dass ein Einstellen eigentlich nicht nötig sein müsste, laut Internet – Beiträgen (107ner Schrauber auf YouTube) müsse man aber angeblich eine Grundeinstellung machen, was man mit dem Drehen des Verteilerssockelsin dem Lang-Loch erreichen könnte. Das habe ich natürlich auch versucht und muss sagen, es gibt keinerlei Reaktion. Lediglich wenn man extreme Einstellungen macht, kommt es zu Fehlzündungen. Ansonsten verändert sich da gar nichts! Auch zu diesem Problem habe ich recherchiert und Aussagen gelesen wie: beim durchziehen der Steuerkette (hatte natürlich den Stirndeckel nicht runter, da ja die untere Gleitschiene aus Metall ist und nicht gewechselt werden muss) habe ich eventuell das Verteiler – Zahnrad um einen Zahn versetzt. Vielleicht sei nicht genug Spannung beim Durchziehen der Steuerkette. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das passiert sein soll, und ob da wirklich der Antrieb mit drin ist. Meines Erachtens geht es lediglich um den Schneckenantrieb des Verteilers. Kann das alles jemand irgendwie einordnen? Ich bin für alle Tipps dankbar!
Wirklich großartig wäre auch ein paar Tipps für Werkstätten zur Motor-Überholung für unser geliebtes Modell. Dort könnte ich nämlich auch mal nachfragen und erfahren was los sein könnte.
Da fällt mir ein, irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl bei den Einspritzdüsen, die habe ich nämlich im Ultraschallbad gereinigt aber danach nicht getestet. Es könnte also durchaus sein, dass ich das Ganze verschlimmbessert habe mit der Aktion und der Schmutz jetzt einfach an einer anderen Stelle sitzt und irgendwas verstopft hat?

So, das ist also meine laienhafte Meinung und Erfahrung. Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt.

Herzlichen Dank für Eure Mühe und liebe Grüße aus Mannheim, Mario

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• M119_Fan
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
12 Jun 2026 11:22 #356174 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Zittern im Leerlauf, 560er
Hallo Mario,

ich denke da werden noch fundiertere Beiträge kommen, aber beim Lesen dachte ich mir bereits, dass die Einspritzventile das Problem sein können. Es kann gut sein, dass die im Leerlauf pinkeln aber mit mehr Sprit unter Last dann ein gutes Spritzbild ergeben. Ich habe selten von Erfolg beim Reinigen der alten Düsen gelesen, daher habe ich meine direkt ersetzt. Du solltest also mindestens das Spritzbild kontrollieren.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

• Mawo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
12 Jun 2026 11:25 - 12 Jun 2026 11:28 #356175 by Mawo
Replied by Mawo on topic Zittern im Leerlauf, 560er
Servus Michael, ja, ich vermute du hast recht! und herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast den langen Beitrag zu lesen!

Bei den Einspritzventilen habe ich auch einiges gelesen. Die sind ja wohl in Stahl und Messing noch lieferbar von Bosch. Hab aber auch gelesen dass man die kontrollieren sollte, da auch die neu gelieferten durchaus schlechte Spritzbilder abgeben. Habt ihr einen Tipp für das Testen? Wer wie wo was ?
Viele Grüße Mario

PS: Ich habe natürlich auch das Falschluft – Set ausgetauscht. Folglich habe ich danach natürlich auch alles abgespritzt in der Hoffnung ein Falschluft – Leck zu finden. Auch ohne Veränderung. Ihr seht, ich habe mein Bestes getan und auf alle eure Ratschläge im Forum gehört!
Last edit: 12 Jun 2026 11:28 by Mawo.

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
12 Jun 2026 12:30 - 12 Jun 2026 12:33 #356177 by Chromix
Replied by Chromix on topic Zittern im Leerlauf, 560er
Hallo Mario,

ist vielleicht die neue Kette übergesprungen beim Einziehen? Hätte man aber sehen müssen, wenn bei OT an der Schwungscheibe eine der beiden Markierungen an den Nockenwellen nicht stimmt. Mit einer neuen Kette müssen die beide passen.

Zum Testen der Einspritzdüsen - ich habe da mal was gebastelt:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

War zwar meine eigene Idee, aber es scheint zu funktionieren - es hat mir genau die beiden Einspritzdüsen als nicht gut identifiziert, bei denen bei Lieferung schon die Schachtel offen war. Also vermute ich, daß die schonmal zurück gingen und der Händler sie nochmal verkaufte, sahen doch gut aus ..... 

Ist vielleicht etwas aufwändig, das für einen einmaligen Gebrauch zu bauen, aber ich sah hier keine andere Möglichkeit. In Deutschland findet sich vielleicht eine alteingesessene Mercedes-Werkstatt, die noch ein Prüfgerät hat.

Reinigen im Ultraschall hatte ich auch probiert, aber das Ergebnis war unbefriedigend. Der Utraschall kommt wohl nicht richtig in die Tiefen, obwohl ich sogar das Ventil mit einem seehr dünnen Draht offen gehalten hatte. Irgendwann sind die eben am Ende.

Hälsningar,
Lutz

P.S. Wieso suchst Du jetzt noch eine Werkstatt für eine Motor-Überholung? Du hast doch schon ganz viel gemacht! Wie ist denn die Laufleistung?

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Last edit: 12 Jun 2026 12:33 by Chromix.

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
12 Jun 2026 13:08 #356181 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Zittern im Leerlauf, 560er
Hallo Mario das gleiche Problem hatte ich vor Jahren auch und der Motor startete schlecht, dann neue Einspritzventile rein und das Problem war gelöst.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
12 Jun 2026 13:15 - 12 Jun 2026 13:15 #356183 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Zittern im Leerlauf, 560er
Hallo Mario,

zum Prüfen des Sprühbilds habe ich einfach meine Handbefüllpumpe für die Solarthermieanlage benutzt. Da kann man zwar keinen Öffnungs- oder Haltedruck messen, aber das Sprühbild meines Erachtens doch ganz gut beurteilen, auch das Nachtropfen, falls vorhanden, sieht man so sehr gut.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Last edit: 12 Jun 2026 13:15 by Uwe E.. Reason: Ergänzung

• Mawo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
12 Jun 2026 13:30 - 12 Jun 2026 13:38 #356185 by Mawo
Hi Jungs, ich bin begeistert! Und ja, alle eure Einwände sind gerechtfertigt. Die Laufleistung liegt bei circa 180.000 km. Den Motor will ich natürlich nicht mehr überholen lassen, aber einen richtig guten Ansprechpartner zu haben, der solche Fälle lösen kann war eigentlich mein Ziel. Aber zum Glück habe ich ja euch! Was haltet ihr übrigens von der Idee: Ich schließe die Einspritzdüsen einzeln an und schaue einfach mir das reale Spritzbild bei laufende Motor an? Ich mein das ernst!? Da hätte ich zumindest Tropfen, und Spritzbild, Öffnungsdruck natürlich immer noch nicht ab geprüft. Ist das idiotisch?
Last edit: 12 Jun 2026 13:38 by Mawo.

• Mawo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
12 Jun 2026 13:44 #356186 by Mawo
Hallo Lutz, ich hab es meines Erachtens 1000 mal kontrolliert! Und ich hatte den Abend vorher keinen Alkohol getrunken!
Nichts desto trotz, wenn das passiert sein sollte, dann würde das Auto doch auch nicht unter Last super laufen oder? Ich weiß, das Ding hat wenig Verdichtung und müsste sogar ohne die Ventile zu zerschießen mit einem Zahn Versatz funktionieren, es läuft aber wirklich extrem sauber. Sagen wir mal, wenn ich über 800 Drehzahl gehe,läuft es direkt perfekt egal in welchem Gang.

More
12 Jun 2026 13:47 - 12 Jun 2026 13:48 #356187 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Zittern im Leerlauf, 560er
Hallo Mario,

ja ist idiotisch:
1. Darüber braucht man gar nicht nachzudenken!
2. Gibt´s am laufenden Motor heiße Teile, wie die Abgaskrümmer, die sich über fein zerstäubtes Benzin bestimmt freuen.
3. Ist auch ein beträchlicher Aufwand, nach und nach jedes Ventil einzeln auszubauen, die entprechende Einsprtizleitung durch eine für den Test zu ersetzen und dann den Motor nur aud den restlichen Zylindern laufen zu lassen.

Grüße
Hans
Last edit: 12 Jun 2026 13:48 by Hans_G.

More
12 Jun 2026 13:47 #356188 by PanTau
Replied by PanTau on topic Zittern im Leerlauf, 560er
Hallo Mario, 
das geht eleganter: 
8 kleine Becherchen und die angeschlossenen Einspritzdüsen in die Becher hängen. 
Das KPR musst Du mit einer Leitung und Schalter, besser Taster überbrücken. Dann bei laufender Benzinpumpe die Stauscheibe hinunterdrücken. 
Dabei kannst Du gleich die Mengen je Düse miteinander vergleichen. 

VG
Frank

• Mawo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
12 Jun 2026 14:12 #356190 by Mawo
Aha, okay, mein Ansatz war zwar gefährlich, aber es geht in die richtige Richtung ☺️

PS: ich hätte auch Selbstschutz schon Vorkehrungen getroffen. dass kein Benzin auf den heißen Motor kommt!

• Mawo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
12 Jun 2026 14:14 #356191 by Mawo
Aber mal eine Zwischenfrage! Ich weiß, ich muss das mit den Einspritzdüsen auf jeden Fall machen. Aber seid ihr wirklich sicher, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegt?

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
12 Jun 2026 15:27 #356192 by Chromix
Replied by Chromix on topic Zittern im Leerlauf, 560er
Hallo Mario,

ich glaube, sicher kann sich bei solchen Ferndiagnosen keiner sein, das sind nur Ansätze, was man sich mal näher ansehen kann.
Wie auch immer, bei 180.000 km dürfen die Einspritzdüsen gerne getauscht werden, so teuer sind die nicht wenn man das in Relation zu dem setzt, was Du schon investiert hast.
Und dann siehst Du ja, ob das was verändert hat.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

• Mawo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
12 Jun 2026 15:39 #356193 by Mawo
Da hast du auch wieder recht! Mache ich!

Die Frage zur Motorüberholung, also welche Werkstätten ihr dafür empfehlen würdet, steht aber noch. Mein ein paar Häuser entfernter Nachbar hat einen braunen 380er. Der ist schwer interessiert an sowas.
Viele Grüße Mario

• M119_Fan
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
12 Jun 2026 15:48 - 12 Jun 2026 16:03 #356194 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Zittern im Leerlauf, 560er
Ist nicht AI Motors in der Nähe? Ansonsten CPT bei Baden-Baden. Der macht sehr viel M119 und M120, ist aber auch bei M116/M117 sehr fit. 

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 12 Jun 2026 16:03 by M119_Fan.

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
12 Jun 2026 16:00 #356195 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Zittern im Leerlauf, 560er
Hallo Mario, www.gohermanns.de ist auch eine gute Adresse.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
12 Jun 2026 16:16 #356196 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Zittern im Leerlauf, 560er
Düsen auf jeden Fall , neue Dichtungshalter der Düsen , den O-Ring der Führungshülsen und mit Nebeltest schauen ob Unterdruckschläuche gerissen oder abgefallen sind

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• Mawo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
12 Jun 2026 16:27 #356197 by Mawo
Gute Idee! Das werde ich alles tun und vor allem AI anrufen. Die sind tatsächlich in meiner Nähe und haben auch schon mal ein Lenkgetriebe eines Bekannten mit einer Pagode überholt. Ich hatte die einfach nicht für Motoren – Dinge auf dem Schirm. Wusste ich nicht, dass die das aufmachen. Herzlichen Dank

More
12 Jun 2026 17:41 #356200 by RKHP
Replied by RKHP on topic Zittern im Leerlauf, 560er
Hallo Mario,

zur Frage Motorrevision wäre vielleicht auch in Viernheim die Firma geeignet:

www.shift2passion.com/

Das liegt ja direkt bei Mannheim.
Die haben einen sehr guten Ruf, persönlich habe ich aber keine Erfahrungen gemacht. Neben modernen Mercedesmotoren machen sie wohl auch die älteren.

Gruß Ralf

• KalliSL
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
12 Jun 2026 18:00 #356202 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Zittern im Leerlauf, 560er
Bei AI Motors musst du viel Glück haben, die sind schwer erreichbar weil meist überlastet. Am besten hinfahren und Geduld mitbringen.... Aber ansonsten sehr empfehlenswert !

Gruss aus Bruchsal

Kalli

• Mawo
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
12 Jun 2026 18:30 #356204 by Mawo
Das kenne ich schon! Hat echt Charme!
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.148 seconds