Select your language

Getriebe schaltet warm nicht in den 4.Gang

• RKHP
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 May 2026 20:41 #355889 by RKHP
Hallo Sternzeitler,

bei meinem 560er spinnt das Getriebe (manchmal). Es schaltet nach einigen hundert Kilometern am Stück nicht in den 4.Gang.
Bei Strecken um die 100km einfache Strecke, gab es im ganzen laufenden Jahr kein Problem. Letztes Jahr war der Wagen von meinem Sohn für eine Urlaubsreise nach Italien in Gebrauch, da gab es dieses Phänomen erstmals nach längerer Strecke. Jetzt bin ich in der Bretagne und hatte bei der langen Anfahrt das gleiche Problem. Bei den nun kurzen Strecken vor Ort, schaltet das Getriebe normal.
Als es schlecht schaltete, musste man kurz den Wahlhebel auf N und dann auf wieder auf D stellen, und der Wagen schaltete in den 4.Gang. Diesen 4. Gang hat er dann teilweise gehalten und manchmal aber auch wieder in den 3.Gang geschaltet.

Getriebeölmenge ist korrekt. Der Kickdownschalter hängt nicht. Wechsel des Getriebeöls vor 4 Jahren. Die Schaltstangenbuchsen wurden ebenso vor 4 Jahren erneuert.
Ich vermute, dass es irgendwas sein muss, was auf Temperatur reagiert. Die von oben erreichbaren Unterdruckschläuche sitzen korrekt, aber gefühlt sehr locker. 

Muss mich wohl mal zu Hause darum kümmern. Hatte mal einer von euch was Ähnliches? Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?

Grüsse aus Frankreich

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2026 22:19 #355890 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Getriebe schaltet warm nicht in den 4.Gang
Hallo Ralf,

hast du den Ölstand auch korrekt nach WHB-Anleitung gemessen?

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.089 seconds