- Thank you received: 0
Abblendlicht streut zur Seite, was tun?
- aberherzlich
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
22 May 2026 00:15 #355664
by aberherzlich
Abblendlicht streut zur Seite, was tun? was created by aberherzlich
Hallo in die Runde, bei meinem R017 habe ich im Frontscheinwerfer links eine durchgerostete Einstellschraube ersetzt und auf Night Braker LED umgestellt. Seitdem (ich hab das Licht links und rechts X-Mal aus und eingebaut..) habe ich links starkes Streulicht in Streifen. (Siehe Foto im Anhang) Habe heute wieder alles probiert, LED neu eingesetzt, Verschattungsblende geprüft (sitzt perfekt) und ich bekomm die Steifen einfach nicht weg. Der rechte Scheinwerfer wurde genauso auf LED umgerüstet, funktioniert perfekt, LED sitzt exakt gleich auf der linken Seite. Auch wenn ich mit der Taschenlampe durch die Streulichtscheibe leuchte, erscheinen die üblen Streifen – die LED ist korrekt verbaut, daran wird es wohl nicht liegen. Was könnte das sein und wie bekomm ich das weg? Danke für eure Tips.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 2353
22 May 2026 07:14 #355665
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Abblendlicht streut zur Seite, was tun?
...es wäre nett von dir, wenn du wie alle anderen mit Vornamen unterschreiben würdest ! Dankeschön
Gruß
Christian
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1704
22 May 2026 07:27 #355667
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Abblendlicht streut zur Seite, was tun?
Moin,
wenn die Lichtstreuung anders ist als vor dem Einbau der LEDs, gibt es nur 2 Gründe:
1. LED falsch eingebaut
2. Die LEDs haben tatsächlich eine etwas andere Lichtstreuung als die H4, dann wäre das normal.
Ich kann das für die 107er nicht belegen, habe aber mein Wohnmobil auf LED umgerüstet und da ist das Lichtbild auch etwas anders. ich denke aber, dass es dazu noch weitere Rückmeldungen geben wird.
wenn die Lichtstreuung anders ist als vor dem Einbau der LEDs, gibt es nur 2 Gründe:
1. LED falsch eingebaut
2. Die LEDs haben tatsächlich eine etwas andere Lichtstreuung als die H4, dann wäre das normal.
Ich kann das für die 107er nicht belegen, habe aber mein Wohnmobil auf LED umgerüstet und da ist das Lichtbild auch etwas anders. ich denke aber, dass es dazu noch weitere Rückmeldungen geben wird.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Hans_G
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 641
22 May 2026 07:32 #355668
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Abblendlicht streut zur Seite, was tun?
Hallo Hart,
die Streifen auf der Seite habe ich mit den (Osram-) LED´s auch, wenn man dann wieder auf die gute H4-Halogen-Birne zurück wechselt, sieht man die auch, halt nicht so stark, auch weil es weniger Licht zu verteilen gibt.
die Streifen auf der Seite habe ich mit den (Osram-) LED´s auch, wenn man dann wieder auf die gute H4-Halogen-Birne zurück wechselt, sieht man die auch, halt nicht so stark, auch weil es weniger Licht zu verteilen gibt.
Grüße
Hans
- merc450
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 2351
22 May 2026 08:30 #355671
by merc450
Replied by merc450 on topic Abblendlicht streut zur Seite, was tun?
Moin Moin
Nasen sind das Eine , Lagerungen das Andere .
Lese ich etwas über den Reflektor , und Arbeiten daran,
habe ich natürlich die Einstellschrauben ,daran Haltenasen
und Lagergummi mit Loch ,die am Reflektor befestigt sind
LWR nur eine , an der Wippe ein Lagergummi mittig darin
ein Verstärkung Metallstift , UND ein Lagergummi mit noch einer anderen Bauform , beidseitige Aufnahme , Rahmen und Reflektor dies ist der zentrale Drehpunkt des Reflektor , das Lagergummi wird im Rahmen, in ein oben verjüngtes U gedrückt , und zwar mit einem extrem stumpfen Schraubendreher ,ohne das Lagergummi zu beschädigen , sitzt der Reflektor dort nicht im Lagergummi ist es nicht möglich , ihn über die 3 weiteren Lagerpunkte , einzustellen . Das Grundsätzlich ein Abgleich der Endnummern der Streuscheibe , ob Inselbegabung erfolgen sollte , ist gegeben ?
mfg Günter Trunz
Nasen sind das Eine , Lagerungen das Andere .
Lese ich etwas über den Reflektor , und Arbeiten daran,
habe ich natürlich die Einstellschrauben ,daran Haltenasen
und Lagergummi mit Loch ,die am Reflektor befestigt sind
LWR nur eine , an der Wippe ein Lagergummi mittig darin
ein Verstärkung Metallstift , UND ein Lagergummi mit noch einer anderen Bauform , beidseitige Aufnahme , Rahmen und Reflektor dies ist der zentrale Drehpunkt des Reflektor , das Lagergummi wird im Rahmen, in ein oben verjüngtes U gedrückt , und zwar mit einem extrem stumpfen Schraubendreher ,ohne das Lagergummi zu beschädigen , sitzt der Reflektor dort nicht im Lagergummi ist es nicht möglich , ihn über die 3 weiteren Lagerpunkte , einzustellen . Das Grundsätzlich ein Abgleich der Endnummern der Streuscheibe , ob Inselbegabung erfolgen sollte , ist gegeben ?
mfg Günter Trunz
- Alrick
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 4
22 May 2026 10:50 #355679
by Alrick
Ich habe auf Philips H4 Racing Vision zurückgerüstet, weil ich das blaue Licht am SL nicht mag (mir die Vintage Osrams noch nicht preislich attraktiv erscheinen) und ich festgestellt habe, dass das optische Zentrum der LEDs ein anderes ist und die Einstellung schwieriger. Die Blendlinie ist definitiv woanders, wenn man von LED auf Halogen geht...
Disclaimer: Diese Aussage gilt zumindest für die Repro-EU-Scheinwerfer, Originale EU-Scheinwerfer können anders sein.
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
Replied by Alrick on topic Abblendlicht streut zur Seite, was tun?
Das ist normal. Als ich meinen SL gekauft hatte, waren das Philips LEDs drin, die haben auch diese Streifen erzeugt. Das kommt von der Riffelung des Glas' der Streuscheibe. Wie schon geschrieben, mit Halogen sieht man das auch, nur nicht so prominent und deswegen fällt das weniger auf.Hallo in die Runde, bei meinem R017 habe ich im Frontscheinwerfer links eine durchgerostete Einstellschraube ersetzt und auf Night Braker LED umgestellt. Seitdem (ich hab das Licht links und rechts X-Mal aus und eingebaut..) habe ich links starkes Streulicht in Streifen. (Siehe Foto im Anhang) Habe heute wieder alles probiert, LED neu eingesetzt, Verschattungsblende geprüft (sitzt perfekt) und ich bekomm die Steifen einfach nicht weg. Der rechte Scheinwerfer wurde genauso auf LED umgerüstet, funktioniert perfekt, LED sitzt exakt gleich auf der linken Seite. Auch wenn ich mit der Taschenlampe durch die Streulichtscheibe leuchte, erscheinen die üblen Streifen – die LED ist korrekt verbaut, daran wird es wohl nicht liegen. Was könnte das sein und wie bekomm ich das weg? Danke für eure Tips.
Ich habe auf Philips H4 Racing Vision zurückgerüstet, weil ich das blaue Licht am SL nicht mag (mir die Vintage Osrams noch nicht preislich attraktiv erscheinen) und ich festgestellt habe, dass das optische Zentrum der LEDs ein anderes ist und die Einstellung schwieriger. Die Blendlinie ist definitiv woanders, wenn man von LED auf Halogen geht...
Disclaimer: Diese Aussage gilt zumindest für die Repro-EU-Scheinwerfer, Originale EU-Scheinwerfer können anders sein.
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.105 seconds