- Thank you received: 1
Verschiedene Luftkanäle im Fussraumabdeckung
- KarelS204
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
28 Apr 2026 13:32 #354977
by KarelS204
Karel wie Karel Gott
Verschiedene Luftkanäle im Fussraumabdeckung was created by KarelS204
Hallo alle
Wie es häufig ist, auch ich hatte auf meinem 450SL beide Abdeckungen unter dem Armaturenbrett im Fussraum zerbrochen. Ich habe mich zwei alte aber schöne Stück gekauft, aber... Die Abdeckung für die Fahrerseite hat aus oben im Luftkanal einen Rundloch offen und die Abdeckung für die Beifahrerseite hat den Luftkanal aus oben geschlossen.Auf beider Seite ist aber im Armaturenbrett ein Luftschlauch mit der Abzweigung. Ist ein Grund dafür, dass manche Fahrzeuge die Luftkanäle aus oben gechlossen haben und manche offen? Ist damit so die Luftverteilung für oberen und unteren Raum getrennt oder ist das mit der Fahrzeugausstattung verbindet (manuelle Klima, Klimaautomatik). Soll ich in meinem Fall den Luftkanal auf der Beifahrerseite öffnen /bohren? Beiliegend lege ich ein Paar Fotos. Besten Dank für Ihre Antworten.
Wie es häufig ist, auch ich hatte auf meinem 450SL beide Abdeckungen unter dem Armaturenbrett im Fussraum zerbrochen. Ich habe mich zwei alte aber schöne Stück gekauft, aber... Die Abdeckung für die Fahrerseite hat aus oben im Luftkanal einen Rundloch offen und die Abdeckung für die Beifahrerseite hat den Luftkanal aus oben geschlossen.Auf beider Seite ist aber im Armaturenbrett ein Luftschlauch mit der Abzweigung. Ist ein Grund dafür, dass manche Fahrzeuge die Luftkanäle aus oben gechlossen haben und manche offen? Ist damit so die Luftverteilung für oberen und unteren Raum getrennt oder ist das mit der Fahrzeugausstattung verbindet (manuelle Klima, Klimaautomatik). Soll ich in meinem Fall den Luftkanal auf der Beifahrerseite öffnen /bohren? Beiliegend lege ich ein Paar Fotos. Besten Dank für Ihre Antworten.
Karel wie Karel Gott
The following user(s) said Thank You: radiopa2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Uwe E.
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 320
29 Apr 2026 10:05 #355004
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Replied by Uwe E. on topic Verschiedene Luftkanäle im Fussraumabdeckung
Hallo Karel (ich gehe davon aus das ist dein Vorname?),
wenn aus den Luftkanälen ein Luftstrom herauskommt, wüsste ich keinen Grund, warum die Öffnungen verschlossen sein sollten. Also einfach mal mit dem Gebläse und der Luftverteilung spielen und ausprobieren.
P.S.
Wenn du deinen Vornamen in dein Profil einträgst, erscheint er automatisch in deinen Beiträgen. Das macht die Anrede leichter
wenn aus den Luftkanälen ein Luftstrom herauskommt, wüsste ich keinen Grund, warum die Öffnungen verschlossen sein sollten. Also einfach mal mit dem Gebläse und der Luftverteilung spielen und ausprobieren.
P.S.
Wenn du deinen Vornamen in dein Profil einträgst, erscheint er automatisch in deinen Beiträgen. Das macht die Anrede leichter
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- springter
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 22
30 Apr 2026 09:49 #355020
by springter
Replied by springter on topic Verschiedene Luftkanäle im Fussraumabdeckung
Doch, in der Tat sind mitunter in den Abdeckungen die Öffnungen im mittigen Bereich zu, darüber rastet jedoch der Abzweig des Luftführungsschlauches ein. Das erzwingt einen anderen Luftaus- oder Eintritt im Fußraum. Wir hatten das glaube ich auch mal auf einem Workshop thematisiert, kann mich aber nicht mehr an die Gründe erinnern. Auf jeden Fall hat mein Mopf mit Klimaautomatik die "geschlossenen" Abdeckungen.
Claus
Claus
The following user(s) said Thank You: radiopa2
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.100 seconds