- Thank you received: 18
Dichtring A0069970147
- Marc-Sebastian
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
01 Apr 2026 21:52 - 01 Apr 2026 21:55 #354289
by Marc-Sebastian
Dichtring A0069970147 was created by Marc-Sebastian
Moin,
hat jemand von euch schon einmal den im Betreff genannten Dichtring getauscht? Es handelt sich, wenn ich das richtig herausgesucht habe, um den Dichtring der Welle für den Hebel der Bereichswahl (Nr. 256 im BIld):
This image is hidden for guests.
Frage an die Experten: lässt sich der Dichtring tauschen, ohne die Welle für die Bereichswahl zu demontieren? Denn da suppt es bei meinem Getriebe ziemlich raus.
Ich habe im Netz noch dieses Bild des Dichtring mit Welle und ohne Hebel gefunden:
Falls es für eure Einschätzung hilft.
Danke und viele Grüße
Sebastian
hat jemand von euch schon einmal den im Betreff genannten Dichtring getauscht? Es handelt sich, wenn ich das richtig herausgesucht habe, um den Dichtring der Welle für den Hebel der Bereichswahl (Nr. 256 im BIld):
Please log in or register to see it.
Frage an die Experten: lässt sich der Dichtring tauschen, ohne die Welle für die Bereichswahl zu demontieren? Denn da suppt es bei meinem Getriebe ziemlich raus.
Ich habe im Netz noch dieses Bild des Dichtring mit Welle und ohne Hebel gefunden:
Please log in or register to see it.
Falls es für eure Einschätzung hilft.
Danke und viele Grüße
Sebastian
Last edit: 01 Apr 2026 21:55 by Marc-Sebastian. Reason: Keine Ahnung, warum das zweite Bild nicht geht; in der Vorschau wird es angezeigt.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 526
02 Apr 2026 09:32 - 02 Apr 2026 09:33 #354295
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Dichtring A0069970147
Hallo Sebastian,
ich habe diesen Wellendichtring im Rahmen meiner Getriebeüberholung ersetzt.
Ich bin aber davon überzeugt, dass Du ihn von außen herausbekommst, nur bei den Platzverhältnissen beim eingebauten Getriebe sehe ich gewisse Hürden. Oder Herausforderungen. Wichtig ist bei der Montage des Neuen, dass Du die Verzahnung gut abklebst, damit die Dichtlippe beim Überschieben nicht beschädigt wird.
Beschaffe Dir ein passendes Rohr mit dem Du den WeDi eintreibst: Außendurchmesser ein bisschen kleiner als der Außendurchmesser, Innendurchmesser ein bisschen größer als die Welle. Länge, so weit die Welle heraussteht.
ich habe diesen Wellendichtring im Rahmen meiner Getriebeüberholung ersetzt.
Ich bin aber davon überzeugt, dass Du ihn von außen herausbekommst, nur bei den Platzverhältnissen beim eingebauten Getriebe sehe ich gewisse Hürden. Oder Herausforderungen. Wichtig ist bei der Montage des Neuen, dass Du die Verzahnung gut abklebst, damit die Dichtlippe beim Überschieben nicht beschädigt wird.
Beschaffe Dir ein passendes Rohr mit dem Du den WeDi eintreibst: Außendurchmesser ein bisschen kleiner als der Außendurchmesser, Innendurchmesser ein bisschen größer als die Welle. Länge, so weit die Welle heraussteht.
VG
Frank
Last edit: 02 Apr 2026 09:33 by PanTau.
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1654
02 Apr 2026 09:35 #354297
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Dichtring A0069970147
Hallo Sebastian, deine angegebene Teilenummer ist die Alte: die neue gültige lautet: A0139970446.
Ich habe diese schon erneuert, hatte aber mein Getriebe vollständig zerlegt. Aber wenn ich mich richtig erinnere, kannst du dieses Plastikteil abziehen, dann den alten Dichtring rauswürgen und den neuen über die Welle schieben und vorsichtig versenken
Ich habe diese schon erneuert, hatte aber mein Getriebe vollständig zerlegt. Aber wenn ich mich richtig erinnere, kannst du dieses Plastikteil abziehen, dann den alten Dichtring rauswürgen und den neuen über die Welle schieben und vorsichtig versenken
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.105 seconds