- Thank you received: 2
Kraftstoffpumpenrelais wird heiß / Benzinpumpe geht (wohl) / kein Start möglich
- Rabbi
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
18 Mar 2026 17:41 - 18 Mar 2026 17:42 #353762
by Rabbi
Herzliche Grüße
Michael
Erfahrung: wenig / Neugier: viel / Lernkurve: steil (hoffentlich 😉)
Kraftstoffpumpenrelais wird heiß / Benzinpumpe geht (wohl) / kein Start möglich was created by Rabbi
Liebe Experten,
wieder einmal hoffe ich sehr auf eure Hilfe. Vorab aber die technischen Daten:
FIN WDB10704512022559
VIN wdbba45a8db022559
175.000 Meilen
Im Januar habe ich meinen Mercedes SL 380 (Baujahr 1983) besichtigt, probegefahren, gekauft und anschließend auf eigener Achse in meine Garage überführt.
Zwei Tage später ließ sich der Wagen nicht mehr starten.Ich habe ihn daraufhin zu einem Mechaniker bringen lassen. Dort steht er inzwischen seit vier Wochen. Das geschilderte Fehlerbild lautet:
Meine Fragen:
Für alle eure Hinweise bin ich euch sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Michael
wieder einmal hoffe ich sehr auf eure Hilfe. Vorab aber die technischen Daten:
FIN WDB10704512022559
VIN wdbba45a8db022559
175.000 Meilen
Im Januar habe ich meinen Mercedes SL 380 (Baujahr 1983) besichtigt, probegefahren, gekauft und anschließend auf eigener Achse in meine Garage überführt.
Zwei Tage später ließ sich der Wagen nicht mehr starten.Ich habe ihn daraufhin zu einem Mechaniker bringen lassen. Dort steht er inzwischen seit vier Wochen. Das geschilderte Fehlerbild lautet:
- An der Benzinpumpe liegen nur 9 Volt an. Sie scheint aber zu gehen.
- Das Kraftstoffpumpenrelais wurde von einem Bekannten des Mechanikers instand gesetzt (Details der Reparatur sind mir nicht bekannt; die Arbeiten dauerten knapp drei Wochen).
- Bei Startversuchen werden das Relais und möglicherweise auch die Leitungen heiß. Der Motor startet dennoch nicht.
Meine Fragen:
- Welche konkreten Ursachen kommen für dieses Fehlerbild in Betracht?
- Welche Prüfungen sollte ich den Mechaniker gezielt durchführen lassen?
- Sollte ich dem Mechaniker empfehlen das Relais zu überbrücken? Ich habe im Forum und auf Youtube von der Möglichkeit gehört, weiß aber nicht, ob es bei beschriebenem Fehlerbild kontraproduktiv wäre
Für alle eure Hinweise bin ich euch sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Michael
Herzliche Grüße
Michael
Erfahrung: wenig / Neugier: viel / Lernkurve: steil (hoffentlich 😉)
Last edit: 18 Mar 2026 17:42 by Rabbi.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 628
18 Mar 2026 18:07 #353764
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Kraftstoffpumpenrelais wird heiß / Benzinpumpe geht (wohl) / kein Start möglich
Hallo Michael,
das KPR (Kraftstoffpumpenrelais) und die Kraftstoffpumpe(n) sind erst mal keine Wissenschaft für einen Schrauber der an die Mercedes aus den 80er Jahren arbeitet, daher eventuell doch der Rat die Werkstatt zu wechseln.
- Die Vorgehensweise wäre sonst erst mal, statt der Benzinpumpe eine Fernichtlampe anzuklemmen, dann ist der maximale Strom, durch die Lampe, begrenzt und es muss nahezu die Batteriespannung an der Glühlampe anliegen.
- Wahlweise auch die Benzinpumpe(n) mit einem Netzteil im eingebauten Zustand betreiben, dann kannst Du die Stromaufnahme der Pumpen kontrollieren (liegt wahrscheinlich zwischen 3 und 6 Ampere pro Pumpe), dann würde bei intakter Pumpe auch der Motor anspringen.
AUF JEDEN FALL aber auch das KPR ausbauen und das Gehäuse abnehmen um die Reperatur zu überprüfen. Hintergrund: Die Benzinpumpe ist nicht über eine Sicherung geschaltet, das KPR ist die Sicherung. Wenn also das KPR und auch die Leitunge heiß werden, denke ich mal das ist nicht so gewollt.
das KPR (Kraftstoffpumpenrelais) und die Kraftstoffpumpe(n) sind erst mal keine Wissenschaft für einen Schrauber der an die Mercedes aus den 80er Jahren arbeitet, daher eventuell doch der Rat die Werkstatt zu wechseln.
- Die Vorgehensweise wäre sonst erst mal, statt der Benzinpumpe eine Fernichtlampe anzuklemmen, dann ist der maximale Strom, durch die Lampe, begrenzt und es muss nahezu die Batteriespannung an der Glühlampe anliegen.
- Wahlweise auch die Benzinpumpe(n) mit einem Netzteil im eingebauten Zustand betreiben, dann kannst Du die Stromaufnahme der Pumpen kontrollieren (liegt wahrscheinlich zwischen 3 und 6 Ampere pro Pumpe), dann würde bei intakter Pumpe auch der Motor anspringen.
AUF JEDEN FALL aber auch das KPR ausbauen und das Gehäuse abnehmen um die Reperatur zu überprüfen. Hintergrund: Die Benzinpumpe ist nicht über eine Sicherung geschaltet, das KPR ist die Sicherung. Wenn also das KPR und auch die Leitunge heiß werden, denke ich mal das ist nicht so gewollt.
Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: Banane66
- Banane66
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 290
18 Mar 2026 18:17 - 18 Mar 2026 18:19 #353766
by Banane66
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Replied by Banane66 on topic Kraftstoffpumpenrelais wird heiß / Benzinpumpe geht (wohl) / kein Start möglich
Hallo Michael,
ich hoffe mal für dich, dass die Rep. KPR nach drei Wochen erfolgreich war und der Bekannte des Mechanikers weiß was er getan hat und auch mit dem Lötkolben umgehen kann. Volker hat da schon schlimme Sachen gesehen, aber davon gehen wir erst mal nicht aus.
Ich könnte mir vorstellen, das die Benzinpumpe fest ist und dadurch zu viel Strom fließt und dann die Spannung einbricht und alles warm wird. Dein Mechaniker könnte mal das Kabel von der Pumpe abklemmen und dann mal messen und das KPR dabei beobachten. Nun vielleicht mal eine andere Benzinpumpe oder eine andere große Last z.B. H4 Lampe testweist anschließen und neu messen.
Hab gerade gesehen Hans war schneller.
ich hoffe mal für dich, dass die Rep. KPR nach drei Wochen erfolgreich war und der Bekannte des Mechanikers weiß was er getan hat und auch mit dem Lötkolben umgehen kann. Volker hat da schon schlimme Sachen gesehen, aber davon gehen wir erst mal nicht aus.
Ich könnte mir vorstellen, das die Benzinpumpe fest ist und dadurch zu viel Strom fließt und dann die Spannung einbricht und alles warm wird. Dein Mechaniker könnte mal das Kabel von der Pumpe abklemmen und dann mal messen und das KPR dabei beobachten. Nun vielleicht mal eine andere Benzinpumpe oder eine andere große Last z.B. H4 Lampe testweist anschließen und neu messen.
Hab gerade gesehen Hans war schneller.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 18 Mar 2026 18:19 by Banane66.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
18 Mar 2026 18:27 #353767
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Kraftstoffpumpenrelais wird heiß / Benzinpumpe geht (wohl) / kein Start möglich
Hallo,
bei vernünftig laufendem KPR und Benzinpumpe wird das KPR nicht heiß. Ein Relais darin schaltet den Strom durch auf die Benzinpumpe.
Und ja, Du kannst mal 15 und 87 mit einem Bananenstecker im Sockel brücken. ich nehme dazu aber immer ein Kabel mit zusätzlicher Sicherung und 2,5mm² Querschnitt.
bei vernünftig laufendem KPR und Benzinpumpe wird das KPR nicht heiß. Ein Relais darin schaltet den Strom durch auf die Benzinpumpe.
Und ja, Du kannst mal 15 und 87 mit einem Bananenstecker im Sockel brücken. ich nehme dazu aber immer ein Kabel mit zusätzlicher Sicherung und 2,5mm² Querschnitt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- gelberbenz
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 385
18 Mar 2026 18:34 #353768
by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Kraftstoffpumpenrelais wird heiß / Benzinpumpe geht (wohl) / kein Start möglich
Hallo
vermutlich ist das Pumpenrelais durch eine schwergängige Benzinpumpe kaputt gegangen.
Eine Werkstatt die sich mit Oldies auskennt kann doch auch mal die Stromaufnahme der Pumpe prüfen .
Grüße Werni
vermutlich ist das Pumpenrelais durch eine schwergängige Benzinpumpe kaputt gegangen.
Eine Werkstatt die sich mit Oldies auskennt kann doch auch mal die Stromaufnahme der Pumpe prüfen .
Grüße Werni
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.117 seconds