Select your language

Tacho Anpassung

• strichacht
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
11 Mar 2026 00:38 #353472 by strichacht
Tacho Anpassung was created by strichacht
Nabend!
Seit ein paar Wochen bastele ich mit den DZM aus verschiedenen KI's rum die ich mir besorgt habe. Jetzt wollte ich mal dem elektrischen Tacho ans Leder und stelle einen echten Wust an Variationen fest. Gibt es da eine Möglichkeit zur Impulsanpassung oder sind die Tachos alle gleich und die Impulsgeber im Getriebe nur verschieden (und vllt die Zähne im Tacho) ?  Selbst vom KI Gehäuse gibt es mehrere Varianten. Interessantes Thema.

Grüße
Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2026 07:15 - 11 Mar 2026 07:18 #353473 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Tacho Anpassung
Hallo Peter,
tatsächlich ist der Impulsgeber am Getriebeausgang immer gleich, das heißt es gibt für jede Achsübersetzung (im Differenzial) einen eigenen Tacho der den dazu passenden Impulszähler hat, dazu können die Tachos noch unterschiedliche Tachoschaiben haben, je nachdem wie die passenden Schaltpunkte des Motor auf der Scheibe gekennzeichnet sind.
Unser Volker/ Dr. D-Jet hat aber dazu in der Sternzeit die Daten der Tachos zusammengetragen. Ich denke der kann sie auch reparieren, anpassen und testen.
Guggst du in der SLpedia unter Daten für SLpedia und unter Nachfertigungen

Grüße
Hans
Last edit: 11 Mar 2026 07:18 by Hans_G.

More
11 Mar 2026 09:40 #353477 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Tacho Anpassung
Hallo Peter,

zunächst gibt es mechanisch und elektrisch angesteuerte Tachos. Bei den mechanischen versteht man noch, warum es so viele Tachos gibt. Eine Tachowelle vom Hinterachsdifferential zum Tacho hätte zu sehr in Schwingungen versetzt werden können. Beim elektrischen Tacho hat Mercedes-Benz aber einfach nur gepennt. BMW und Volvo haben ähnliche Tachos und greifen das Signal am Differential ab. Die brauchen nur einen Meilen und einen Kilometer Tacho. Mercedes-Benz greift weiterhin am Getriebeausgang ab und so entstand eine unsägliche Vielfalt.

Anpassung ist deshalb entsprechend aufwändig. Es braucht andere Zahnräder und eine Anpassung der Elektronik beim e-Tacho.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
11 Mar 2026 22:36 #353510 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Tacho Anpassung
Und ich vergaß das Zifferblatt. Das ist auch noch unterschiedlich. Die Spezialität der 450 US 1980 und 380 US Tachos mit dem Hallgeber unterschlage ich da mal.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• strichacht
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Mar 2026 00:20 #353559 by strichacht
Replied by strichacht on topic Tacho Anpassung
Puh, das macht die Sache doch etwas kompliziert. Ich hatte auf eine elektronische Lösung spekuliert. Einen passenden (e-) Tacho zu finden ist ja wirklich schwierig.
Grüße
Peter

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.113 seconds