- Thank you received: 217
Ersatzteile vorsorglich kaufen/sammeln?
- Sternzeituser
-
Topic Author
- Senior Member
-
immer öfter höre und lese ich von Mercedes-Ersatzteilen, die nicht mehr Lieferbar sind oder deren Preise enorm gestiegen sind.
Als ich 2003 meinen 280SL kaufte, hörte ich irgendwas von teilweise schlechten Nockenwellen und hatte bei ebxx 2 neue Nockenwellen gesichtet und gekauft. Die liegen nun 23 Jahre hier rum, ich hab nicht nachgeschaut, aber sie waren zwar in Ölpapier eingewickelt, aber ob die noch zu gebrauchen sind?
Kürzlich hab ich hier etwas aufgeräumt und entdeckte noch ein neues Radlager für vorne. Als vor 15 oder 20 Jahren ein Radlager am 107er getauscht werden musste, hatte ich gleich 2 Radlager gekauft. Mein Schrauber meinte aber, er würde nur das defekte Radlager tauschen und somit liegt das hier nun auch schon eine halbe Ewigkeiten rum.
Irgendwie scheint es so, dass es sich nicht lohnt, Ersatzteile vorzuhalten. Und wenn man dann vorsorglich denkt oder meint, dass könnte mal kaputt gehen und vielleicht sind die Teile mal nicht mehr lieferbar oder teuer geworden, hat man doch die falschen Teile gekauft und es geht was ganz anderes kaputt, womit man nicht gerechnet hatte.
Wie macht ihr das? Habt ihr vorsorglich Teile gekauft, weil sie irgendwo günstig zu bekommen waren oder weil ihr Angst habt, da könnte was kaputt gehen und die Teile sind nicht mehr lieferbar?
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
ich hatte mir damals einen kompletten Satz Dichtgummis für Türen und Kofferraum bei Mercedes gekauft, der heute dort meines Wissens nicht mehr lieferbar ist. Der ist noch immer gut eingelagert, obwohl der Tausch durchaus fällig wäre. Doch wozu, bei einem reinen Sommerauto, solange nichts leckt.
Einen der vermutlich letzten originalen Auspuff-Endtöpfe hatte mein SL damals auch eingebaut bekommen, der sich bis heute noch immer im Bestzustand befindet. Zum Glück hatte ich nicht länger damit gewartet gehabt.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Doodoo
-
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Thank you received: 500
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Sternzeituser
-
Topic Author
- Senior Member
-
Das ZSG wurde bei meinem 500 SEC schon mal getauscht, hab da noch eine Rechnung von 2020 oder so ähnlich, war auch da schon ziemlich teuer. Vorsorglich soll man ja die Wärmeleitpaste erneuern, da die über die Jahre austrocknet und der Wärmeableitwiderstand zu hoch wird und dann das ZSG abraucht...Hallo Manni ich habe mir ein Zündsteuergerät als Ersatzteil gekauft 2023 für 386€ weil es nicht mehr nachproduziert werden soll, das kostet heute ca. 930€ gute Rendite.
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- M119_Fan
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 608
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- KalliSL
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 257
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 460
Allerdings hat man oft zwar vieles, aber üblicherweise selten tatsächlich das was man wirklich braucht...
Viele Grüße
Uwe
- merc450
- Platinum Member
-
- Thank you received: 2283
in den wirklich wenigen Momenten der Nüchternheit ,
wo antizyklisch , Bedarf und Angebot , im Verhältnis
Geld abbildet , sollte dies keine Rolle spielen . Es ist Uso , ein Betrunkener bricht sich kein Bein , also Vorsicht nüchtern zu sein . Ein spontaner Kauf , im beschwingten ,,Ich" , ohne Gedenke ob Sinn und Zweck , ist der rechte Fleck .
mfg Günter Trunz
- beni560
-
- Away
- Senior Member
-
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- ZitroniX
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 604
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- plumpa
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 7
das scheint das umgekehrte Murphy Law zu sein.
Aber Sammeln mach ja auch Spaß
Grüße
Andreas
- Bernd R.
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 236
da der 560 SL am Ende vermutlich mein letztes Auto sein wird kaufe ich sehr viele Neuteile, wie Günter schreibt
"antizyklisch".
Eine neue originale Heckdeckeldichtung für 100.-€ oder einen neuen originalen Heckgriff für 50.-€ kann man doch nicht einfach so gehen lassen? Zumal die Dichtung früher oder später gebraucht wird und der Heckgriff am Auto früher oder später Pickel bekommt....
Wenn es dann so weit ist wird eine Neuverchromung mit Sicherheit mehr Geld kosten.
Desweiteren habe ich zwei 560er geschlachtet und arbeite nach und nach aus Spaß am schrauben die Teile auf. Dazu gehört auch brauchbare Chromteile bereits jetzt neu verchromen zu lassen. Das ist aus meiner Sicht ein Handwerk, daß es nicht mehr ewig in Deutschland geben wird.
Wenn ich bei Mercedes Kleinteile kaufe, die noch lieferbar sind, frage ich immer nach dem Bestand. Ist der bereits gering, kaufe ich da auch gern mal ein Teil mehr, sofern ich weiß, daß ich es für meine Bastelei benötigen werde.
Sehr viele Kleinteile sind ja bereits nml und die versuche ich dann im Netz zu finden und als Originalteile noch zu bekommen. Das gelingt mit Geduld überraschend oft.
Was tatsächlich ärgerlich ist, sind die Mercedeshändler, die knappe Bestände beim Hersteller komplett aufkaufen um sie dann mit einem heftigen Aufschlag wieder über das Mercedessystem zu verkaufen.
So wird dann aus einer 2,20€ Buchse sehr schnell eine 12,20€ Buchse.
Da ich schon sehr viele Teile fertig habe werde ich in aller Ruhe mal nach einem abgrockten 560SL in petrolgrün Ausschau halten um ihn komplett zu restaurieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
- Oldtimerthommy
- Senior Member
-
- Thank you received: 120
Habe u.a. eine Menge BMW's gehabt - letztes Jahr das ganze Lager / Neuteile an einen Clubkollegen abgegeben (fast verschenkt) - der Sprinter war voll.
Warum: die Leute wollen nix bezahlen . . . . dann bekommt es vermutlich noch ein Händler . . .
Nein Danke, auf den Tourismus in meinem Keller hatte ich keine Lust.
Bei den Wagen aus den 90igern wäre ich schon vorsichtiger, was die Elektronikteile angeht. Doch da gibt's auch ne Menge Spezis, die das wieder hinkriegen.
Die Wagen laufen ja kaum, also braucht man auch kaum Teile.
So mal als Idee: einige Teile/Werkzeuge habe ich gegen eine kl. Spende an ein Hospiz abgegeben - das hat einige "Sammler" motiviert, mitzumachen für eine gute Sache - wie ich finde.
So, nun genug - es gäbe da sicherlich noch eine Menge dazu zu sagen/schreiben.
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
- M119_Fan
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 608
Ich weiß nicht, warum davor immer Panik gemacht wird, am Ende ist die Elektronik wirklich das kleinste Problem. Spezifische Motorenteile, z.B. Kettenräder beim KE M119 die nicht mehr lieferbar sind, sind ein viel größeres Problem.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Uwe E.
-
- Away
- Senior Member
-
- Thank you received: 310
kürzlich habe ich beim Aufräumen ein paar Kleinteile gefunden, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie gekauft habe.
Je nach dem, was ich am Auto schraube, besorge ich die "umliegenden" Teile gleich mit, sofern preislich vertretbar, damit ich die angefangenen Arbeiten auch abschließen kann. Manchmal geht ja beim Schrauben auch was anderes mit kaputt, was vorher in Ordnung war oder man kommt an andere Stellen einfach besser ran.
Eine Katalogisierung der vorhandenen Teile wäre aus meiner Sicht sinnvoll.....sollte ich mal machen....
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- sonett
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 88
es läppert sich ohnehin mit der Zeit alles.
klar könnte man bei Dingen, die nicht günstiger werden mit der Zeit, aber die es leicht erwischen kann wie Scheinwerfer oder aus optischen Gründen mal "neu" dürfen, Vorrat anlegen. Meins wäre das aber nicht.
Max
300 SL 1988 Schalter
- Sternzeituser
-
Topic Author
- Senior Member
-
was mir noch zu dem Thema einfällt: Bei meiner DS hatte sich in den letzten 10 Jahren einiges an Ersatzteilen angesammelt, die ich beim Tausch durch neuwertige Teile zunächst zurück gelegt hatte: Umrüstung auf H4-Scheinwerfer, Umrüstung auf kontaktlose Zündanlage, Umrüstung auf Drehstrom-Lima und noch vieles mehr. Ich hatte meinem Schrauber angeboten, die gesamten noch intakten Ersatzteile kostenlos zu übernehmen, aber er winkte ab und meinte nur, die kannste weg schmeißen. Tatsächlich liegen die Teile hier noch rum, irgendwo auf der Welt wäre vielleicht jemand glücklich, noch so alte originale Ersatzteile zu bekommen, aber ich hab auch keinen Bock, die ewig und 3 Tage im Netz anzubieten... die werden wohl tatsächlich im Müll landen.
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- Banane66
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 286
an die Sache mit der Katalogisierung hatte ich auch schon mal gedacht, am besten gleich noch den Preis mit dazu schreiben.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich meinen Reparatursatz für das Monoventil gebraucht habe, bei der Suche danach, fielen mir ein, zwei Teile in die Hände, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie habe.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Pidibaer
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 168
ist eine Interessante Frage .
Die Ersatzteillage hat sich allgemein bei Mercedes und auch bei unserern 107ern verschlechtert ( während andere Hersteller in Bezug auf Ersatzteile aufgebaut haben, ok, man muss auch zugeben, daß andere Hersteller auch von einem unterirdischen Level in Bezug auf Ersatzteile kommen , da war Mercedes all die Jahre sehr gut ).
Wenn mal das eine oder andere Ersatzteil für ein " das nehme ich dann doch mal mit ob des Preises" daherkommt, dann kaufe ich es .
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es letztendlich immer eine Loesung gibt ( und die Teile , die man auf Vorrat hat, sind meist eh nicht die, die man braucht ).
Vorsicht: Ich bin ein Mensch, der sich sagt, irgendwas geht immer . Aber: Bislang war es auch so .
Zudem: Unsere 107er sind im Verhältnis häufig gebaut und zudem sind ja viele Teile auch in anderen Modellen verbaut . Insofern ist es für den Zubehör Markt nicht ganz uninteressant .
Klar, manche Teile lässt sich dann der Zubehör vergolden, aber man kann ( zumindest ich ) ja nicht alles auf Vorrat kaufen .
Ich bin da etwas Tiefenentspannt .
Meine persönliche Meinung
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.