- Thank you received: 2
Tank entrosten R107
- Rob380SL
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
24 Jan 2026 10:47 #352053
by Rob380SL
Tank entrosten R107 was created by Rob380SL
Hallo zusammen,
ich habe den Tankgeger mal raus geschraubt und gesehen das ordentlich Rost im Tank ist. Hat jemand Erfahrung mit entrosten?
Gruß Marc
ich habe den Tankgeger mal raus geschraubt und gesehen das ordentlich Rost im Tank ist. Hat jemand Erfahrung mit entrosten?
Gruß Marc
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 453
24 Jan 2026 11:40 #352055
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Tank entrosten R107
Hallo Marc,
lies dir mal diesen Thread durch
sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/26987-rost-im-tank#287104
Viele Grüße
Uwe
- Obelix116
-
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 2308
24 Jan 2026 12:55 #352058
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Tank entrosten R107
...wenn ordentlich Rost im Tank ist würde ich nicht lange rummachen und den Tank erneuern. Eine Tanksanierung kostet entweder viel Nerven und Zeit oder geht ordentlich ins Geld. Auch ist nicht garantiert daß er danach nicht zur Zeitbombe wird !
Gruß
Christian
- Rob380SL
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
24 Jan 2026 13:23 #352059
by Rob380SL
Replied by Rob380SL on topic Tank entrosten R107
Hallo Marc,
Super vielen Dank
- Rob380SL
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
24 Jan 2026 13:24 #352060
by Rob380SL
Replied by Rob380SL on topic Tank entrosten R107
...wenn ordentlich Rost im Tank ist würde ich nicht lange rummachen und den Tank erneuern. Eine Tanksanierung kostet entweder viel Nerven und Zeit oder geht ordentlich ins Geld. Auch ist nicht garantiert daß er danach nicht zur Zeitbombe wird !
Ja ist was dran.
Gruß Marc
- merc450
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 2276
24 Jan 2026 16:02 #352067
by merc450
Replied by merc450 on topic Tank entrosten R107
Moin Moin
ist wie im echten Leben , alle 107 kosten das Gleiche und alle sind gleich Gut . Schönes Leben im Unechten Sein .
Pauschal läßt sich Rost schlecht beurteilen , welcher Maßstab liegt zugrunde .
Mal die AZ von 2,9 Std für Ausbau Tank beiseite . Nun die geeigneten Stopfen und es sind mehrere rausgesucht und einen Tankreiniger eingefüllt , das der Tank entleert ist , ist gegeben . Nun wird der Tank über mehrere Stunden gedreht , damit überall die Flüssigkeit hin gelangt , nun wird diese entleert , Wasser zuerst , aufgefüllt und zwar bis zum Überlaufen , 2-3 Mal nun das ganze nochmal mit Zusatz eines Spülmittel und wieder mit klarem Wasser , nun werden alle Öffnungen mit Pressluft durchblasen , nun kommt etwas , welches nur bei geeigneter Temperatur möglich ist , sämtliche Feuchtigkeit muß vollständig aus dem Tank . Ab hier scheiden sich die Geister , entweder so lassen ,oder mit Tankversiegelung (ein 2 Komponenten Material ) wieder Stopfen rein dazu Tank schwenken ( geht mit den Armen )
so das überall die Flüssigkeit hin kommt , und den Rest ablassen ( welche zu viel ist ) nun wieder alle Leitungen mit Pressluft durchblasen , und den Tank vollständigst durchtrocknen lassen .
mfg Günter Trunz
ist wie im echten Leben , alle 107 kosten das Gleiche und alle sind gleich Gut . Schönes Leben im Unechten Sein .
Pauschal läßt sich Rost schlecht beurteilen , welcher Maßstab liegt zugrunde .
Mal die AZ von 2,9 Std für Ausbau Tank beiseite . Nun die geeigneten Stopfen und es sind mehrere rausgesucht und einen Tankreiniger eingefüllt , das der Tank entleert ist , ist gegeben . Nun wird der Tank über mehrere Stunden gedreht , damit überall die Flüssigkeit hin gelangt , nun wird diese entleert , Wasser zuerst , aufgefüllt und zwar bis zum Überlaufen , 2-3 Mal nun das ganze nochmal mit Zusatz eines Spülmittel und wieder mit klarem Wasser , nun werden alle Öffnungen mit Pressluft durchblasen , nun kommt etwas , welches nur bei geeigneter Temperatur möglich ist , sämtliche Feuchtigkeit muß vollständig aus dem Tank . Ab hier scheiden sich die Geister , entweder so lassen ,oder mit Tankversiegelung (ein 2 Komponenten Material ) wieder Stopfen rein dazu Tank schwenken ( geht mit den Armen )
so das überall die Flüssigkeit hin kommt , und den Rest ablassen ( welche zu viel ist ) nun wieder alle Leitungen mit Pressluft durchblasen , und den Tank vollständigst durchtrocknen lassen .
mfg Günter Trunz
- Herbie
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 36
24 Jan 2026 19:23 #352068
by Herbie
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
Replied by Herbie on topic Tank entrosten R107
Mensch Günter,
bei deiner Beschreibung kriegt man richtig Lust auf diese Arbeit
Zusammen mit den Ko$ten für die Chemiekeule würde ich mir das sehr gut überlegen. Wenn man nicht grad beim Daimler nachfragt, bekommst du schon einen brauchbaren Repro-Tank für 400 Euro. Meiner Meinung nach ist das am Ende die saubere und auf jeden Fall stressfreiere Lösung.
Gute Fahrt
Martin
bei deiner Beschreibung kriegt man richtig Lust auf diese Arbeit
Zusammen mit den Ko$ten für die Chemiekeule würde ich mir das sehr gut überlegen. Wenn man nicht grad beim Daimler nachfragt, bekommst du schon einen brauchbaren Repro-Tank für 400 Euro. Meiner Meinung nach ist das am Ende die saubere und auf jeden Fall stressfreiere Lösung.
Gute Fahrt
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
- Banane66
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 274
24 Jan 2026 21:27 #352075
by Banane66
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Replied by Banane66 on topic Tank entrosten R107
Hallo,
wenn es nötig ist, man aber keine Lust auf das selber machen hat, kann man es auch von einer Firma machen lassen, da kommt man aber bei der Größe sicher auch nicht unter 400€ hin, sollte dann aber für immer Ruhe haben. Es werden verschiedene Verfahren angeboten z.B. 2K oder Nano.
wenn es nötig ist, man aber keine Lust auf das selber machen hat, kann man es auch von einer Firma machen lassen, da kommt man aber bei der Größe sicher auch nicht unter 400€ hin, sollte dann aber für immer Ruhe haben. Es werden verschiedene Verfahren angeboten z.B. 2K oder Nano.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.132 seconds