Select your language

Schalterbeleuchtung LED

• sebt
  • Topic Author
  • Away
  • New Member
  • New Member
More
22 Dec 2025 16:18 - 22 Dec 2025 16:39 #351271 by sebt
Schalterbeleuchtung LED was created by sebt
Hallo,ich habe eine Frage zur Schalterbeleuchtung. Da ich das Holz erneuern möchte würde ich gerne bei dieser Gelegenheit die ganzen Lämpchen mit tauschen.
Am besten gegen warmweisse LEDs. Eine Lösung ohne Löten wäre super. Jetzt sind im Klimabedienteil und der Schaltkulisse ja 0,4W T5 Glassockellämpchen verbaut. Die schwächsten LEDs (und die einzigen warmweissen), die ich finden konnte haben aber 1,2W.
www.blauertacho4u.de/MaXtron--2x-SMD-573...kel-Weiss-6000K.html
Sie kommen vom gleichen Anbieter wie die in dem älteren Thread zur Innenraumbeleuchtung empfohlenen Soffitten. Die Abmessungen sollten passen (16mm Länge und 5mm Breite).

Kann man diese wegen der geringeren Hitzeentwicklung der LEDs anstatt der 0,4W Glühlampen verbauen? Ich möchte mir dort natürlich nichts verschmoren. 
Oder gibt es eventuell noch eine andere Alternative in warmweiss?

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Sebastian
Last edit: 22 Dec 2025 16:39 by sebt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2025 16:26 #351272 by Romeo
Replied by Romeo on topic Schalterbeleuchtung LED
Hallo Sebstian,

darf ich fragen, warum du die gegen LED´s wechseln möchtest? Neue Glassockellampen im Bedienteil der KA halten doch wieder zwischen 10 und 30 Jahre ...

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

• sebt
  • Topic Author
  • Away
  • New Member
  • New Member
More
22 Dec 2025 16:44 #351273 by sebt
Replied by sebt on topic Schalterbeleuchtung LED
Eigentlich vor allem wegen der Wärmeentwicklung. Im Handschuhfach ist zum Beispiel trotz korrekter Lampe der Kunststoff darum etwas angeschmort. 
Die Haltbarkeit kam mir auch in den Sinn. Aber es stimmt natürlich, dass es auch kein großes Problem wäre in 10 Jahren mal wieder zu tauschen. 

Viele Grüße,
Sebastian

More
22 Dec 2025 17:40 #351275 by Fanti
Replied by Fanti on topic Schalterbeleuchtung LED
im Handschuhfach LED ist ja ok (Softitte)
Nurdie Schaltkulisse wird auch über die Innenbeleuchtung gedimmt und LED leuchtet dann dort viel zu hell

Stefan

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.112 seconds